Sollte ein Bulldozer Modul wirklich so schnell sein wie ein 2 aktuelle Kerne (mit gleichem Takt?), ist es durchaus möglich, dass 30% Mehrleistung gegenüber einem Hexacore mit gleichem Takt erreicht werden kann.
Dazu kommt auch noch Turbocore 2.0, was es auch im Singlethread Modus verbessert.
Zudem hat AMD schon die deutlich verbesserte Energieeffizienz bekanntgegeben. Auch wenn diese Zahlen übertrieben sind, ist da noch ein guter Wert zu haben.
Und man kann eindeutig von einer Mehrleistung gegenüber Phenon II X6 ausgehen, durch die verbesserte Architektur und der kleineren Strukturgröße.
Zu euren Rechenspielen:
Ein 8 kern Prozessor hat 33% mehr Leistung, als ein 6 Kerner, unter der Bedienung, dass die Kerne sich weder gegenseitig beeinflussen, und jeweils identisch sind.
Da das prinzipiell eine neue Architektur ist, sind solche Verbesserungen durchaus möglich, aber das ist mehr Spekulation.
Da die Entwicklungszeit ziemlich lang war, kann man also davon ausgehen, dass die Architektur entweder sehr leistungsfähig ist, oder das ganze aus Druck nun veröffentlicht wird, obwohl das Konzept unstimmig und noch nicht ausgereift ist. Also entweder ein Erfolg oder "ein Griff ins Klo".
Daher kann man davon ausgehen, wenn man nicht vom 2. Fall ausgeht, dass der Fehler, über den Spekuliert wird, relativ gut lösbar ist und maximal eine gewisse Verzögerung bringt.
Wenn es nicht doch die strategischen Gründe sind.
Also lohnt es sich wohl, noch etwas zu warten..