AMD 'Bristol Ridge': Die APUs und zwei AM4-Chipsätze vorgestellt

Wow da liegst du ja mal sowas von falsch.
Nein.

Mit das wichtigste bei einem Gamingnotebook ist, dass das umschalten zwischen integrierter und dedizierter Grafikkarte ordentlich Funktionioniert, da sonst im Desktopbetrieb die Grafikkarte dennoch haufenweise Akku verbrät.
Dafür braucht man nicht wie bei Intel einen extra Chipsatz, was den Strom wieder einspart.

Nicht nur Akkuverbrauch, auch Wärmeentwicklung und Lautstärke profitieren vom umschalten.
Dafür braucht man bei AMD am Mainboard keinen Chipsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur eine neue Plattform ohne irgendwelchen CPUs/APUs zu launchen macht natürlich keinen Sinn :fresse:
Die Plattform wäre dann erst zusammen mit den CPUs gekommen, ist doch sonst auch nicht anderes. Die ersten Boards für Skylake sind mit den ersten Skylake CPU erschienen und keiner wäre auf die Idee gekommen erst noch mal einen Haswell oder Broadwell bringen zu müssen um die neuen Boards vorher nutzen zu können.

Wobei auch wieder nicht denn bei den neuen (OEM) Systemen steht wohl nicht gleich wo groß "AMD AM4 Sockel" drauf sondern eben AMD A8, A10 etc. APU.
Das fürchte ich wird ein frommer Wunsch blieben, denn wenn Zen draus und gut geworden ist, dann werden die Werber alles dran setzen die System wie Zen aussehen zu lassen, von wegen Zen-Plattform oder mit der Technologie für AMD neuste 14nm CPUs, eben alles um den weniger informierten Leser glauben zu lassen es würde ein Zen CPU bekommen.

Ja hoffentlich ändert sich das dann mit den Zen basierenden APUs (Raven Ridge). Dann hätte man wirklich die Möglichkeit wenn die iGPU der APU nicht (mehr) reicht eine dGPU dazu zu stecken
Wobei dann wieder die Frage ist welchen Sinn das machen soll. Entweder die iGPU reicht, oder man baut eine Graka dazu und dann kann man zumindest im Desktop auf gleich darauf verzichten eine APU/CPU mit iGPU zu kaufen.

Also ob es diese Features auf (alle) AM4 Boards schaffen wird? ECC ist mittlerweile ja sowieso nur ein CPU Feature, allerdings muß das Board (BIOS/UEFI) halt auch damit klar kommen
Zuerst einmal muss das Board die Pins am RAM Sockel zum Sockel der CPU führen, dann geht es erst um die Frage der Unterstützung im BIOS/UEFI.
und ob sich das für günstigere Boards rentiert?
Sicher nicht und die FM2(+) Plattform hatte ja gar keine ECC RAM Unterstützung, von daher dürfte wohl auch Bristol-Ridge keine haben.
10GbE Chips/Ports ist ja sowieso Boardsache, lediglich die Anbindung ist dann halt die Frage - CPU? Chipsatz? Daß die "Consumer" Zen CPUs nativ 10GbE integriert haben glaube ich nicht, bei den Server Varianten ist es denkbar, aber auch eher unwahrscheinlich.
Die Server-Zen sollten 10GbE bekommen, wenn ich mich recht erinnere und auch gar nicht so weniger Ports. Die Consumer Zen dürften damit zumindest intern auch 10GbE können, aber ob AMD dies freigibt und ob dann die Boardhersteller auch die entsprechende Bestückung vornehmen? Es muss ja zwischen Chip uns Buchse auch noch einiger verbaut werden und das ist zumindest derzeit für 10GBASE-T deutlich teurer als für Gigabit.

dann glaube ich kaum daß wie gesagt jemand mit 600 EUR Zen CPU sich ein 40 EUR A320 Chipsatz Board kauft und dann enttäuscht ist weil es keine 3 Stück PCI-E 16x Slots sowie zwei voll angebundene M.2 Slots sowie zig USB 3.1 Gen2 Ports und SATA Ports hat.
Na wir werden die Threads ja dann hier lesen, ich fürchte es werden mehr sein Du denkst. Schon jetzt gibt es doch genug Leute die einen 8 Kern FX auf den billigsten Boards zu betreiben versuchen, denn das Board bringt ja keine fps.
Umgekehrt glaube ich auch kaum daß jemand ein 200 EUR Gaming/Workstation Board mit zig Features kauft und dann eine kleine APU < 100 EUR einsetzt und sich ärgert weil einige Features deaktiviert sind.
Auch die wird es geben, nämlich Leute die für ihren Heimserver so ein Board mit viel I/O suchen, AM4 soll ja auch AM1 ablösen und dies nehmen viele für solche Server, aber nicht viel Geld für eine starke CPU ausgeben wollen weil sie nicht viel CPU Performance brauchen. Dann kommen die Threads, warum dies oder jenes nicht erkannt wird.
Lt. den Folien kann Bristol Ridge neben den 8 PCI-E 3.0 Lanes dann noch 4 PCI-E 3.0 Lanes für z.B. 2 x Sata und einen NVMe mit 2 Lanes nutzen. Einen M.2 mit nur 2 Lanes ist vielleicht nicht so prickelnd, aber besser als nichts.
Wobei die Frage ist, ob die nicht dann von den 8 angehen oder das die Lanes zur Anbindung vom Chipsatz sind, denn "die Chipsätze über ein PCIe-Gen3-Uplink mit den APUs/CPUs verbunden." Letztlich scheint der Chipsatz ja auch entbehrlich zu sein, da die APU selbst ja auch schon SATA und USB Ports hat.

"In den APUs selbst werden nicht nur acht Gen3-Lanes bereitgestellt, sondern auch vier USB-3.1-Gen1-Schnittstellen sowie zwei SATA-6G-Ports und wahlweise ein NVMe- oder PCIe-Gen3-x2-Link (20 GBit/s). " Erstmal sind PCIe 3.0 x2 natürlich nur 16Gb/s und nicht 20. Aber was soll eigentlich der Unterschied zwischen 2x NVMe or 2x PCIe sein? NVMe ist keine Schnittstelle, sondern ein Protokoll und funktioniert eben für SSD nur, wenn diese mit PCIe angebunden sind, aber man braucht keine besonderen PCIe Lanes um da eine NVMe SSD dran zu hängen.

Allerdings muß man sich dann wohl bei vielen Lösungen recht genau informieren was dann alles möglich ist bzw. wie angebunden usw.
Und wie wir beide wissen, scheitert es daran meistens.

Die APU selbst hat 2 PCIe-Cores.
Also 2×8 Lenes.

Ein PCIe-Core ist für GFX.
Der zweite PCIe Core wird zur Hälfte für den Chipsatz genötigt.
2 Lanes der APU werden für NVMe verwendet, wären also theoretisch noch 2 verfügbar.

Interessant wird eigentlich nur was derzeit noch mit TBA beschriftet ist.
Leider wird es noch etwas dauern bis alle Fakten inkl. Tests verfügbar sind.

zwar kenne ich nicht jede Detail, aber meines Wissens ist die USB3.0 Spezifikation in der USB 3.1 Gen 1 aufgegangen, inkl. der 5Gb/s und damit ist USB 3.1 Gen 1 dann im Grunde schon USB 3.0. Zumindest hat man keine Performancevorteile mit USB 3.1 gegenüber USB 3.0.
Z.B. ist bei USB 3.0 UASP noch optional, bei USB 3.1 ist es verpflichtend.

Warum bringt man Bristol Ridge eigentlich noch, wenn man doch sowieso bald Zen APU´s bauen möchte? Ist Zen vielleicht langsamer als gedacht und man muss deswegen den alten "Bulldozer" noch mitnehmen?

Weil Raven Ridge erst nach Summit Ridge kommt?
Warum glaubt eigentlich fast jeder, daß Raven Ridge Bristol Ridge ablösen wird?

Raven Ridge wird preislich über Bristol Ridge ansetzen, aber ihn nicht gleich am Anfang ablösen!

Fehlt noch eine 25 Watt (oder weniger) Variante mit aktueller iGPU als Nachfolger für die, wie ich finde genialen, AM1 Chips für Mini-PCs und HTPCs.
Alternativ würde es auch ein gutes ITX Board mit HDMI 2.0 / DP gehen auf dem ein heruntergetakteter A8-9600 / A10-9700E läuft.

Interessant wird eigentlich nur was derzeit noch mit TBA beschriftet ist.
Leider wird es noch etwas dauern bis alle Fakten inkl. Tests verfügbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh