[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
18.230
Ort
Oberbayern
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Eingangspost: Der Desktop-BD hat laut den Xbitlabs im Vollausbau (4 Module) 8 MiByte shared L3.
Der L2 Cache ist aber getrennt, sprich beide Kerne teilen sich hier einen gemeinsamen L2 Cache.
Du meinst "geshart" bzw. "geteilt", oder?
 
wär gut gewesen wenn du die letzten 2 oder 3 seiten mit übernommen hättest ;)

Wird nie so gehandhabt. Des weiteren sollte jeder des lesens mächtig sein und in den alten Thread schauen können. Generell könnt ihr eh wieder zu BD selbst zurück kommen.;)
 
doch. normal schon.

denn zb auf ne frage im andren thread wird hier kaum wer antworten und im alten gehts nicht mehr ;)
 
Passt hier aber hervorragend, da ihr wie gesagt eh zum eigentlichen Thema zurück kommen könnt. Und nun bitte keine weiteren Äußerungen zum splitten. Es wird immer so gemacht und wird auch nicht geändert. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, wird DDR3 1600mhz speicher ausreichen um die "volle" performance aus Bulldozer raus zu bekommen?
wäre schon schön wenigstens den teuersten teil des systes beibehalten zu können, wenn schon board und kühler
gewechselt werden müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir unbedingt einen neuen AM3 Board holen, wenn der raus ist oder wie sieht das aus?

Stimmt es noch, das es im Februar ungefähr kommt?
 
Aus aktuellen Kenntnissen ist für den Bulldozer ein AM3+ Board pflicht.
 
@Madschac
der Kühler muss nicht gewechselt werden

sicher reicht DDR3-1600, der Speicher ist ja bei Bulldozer aut. schneller als beim Phenom2

50% mehr Speed, alles über DDR3-1600 ist sogar über 50% :)

uncorewl26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
super dann bin ich mal beruhigt! wäre ärgerlich gewesen die 8gb DDR3 wieder irgendwie wechseln zu müssen!

kühler kann man weiternutzen? also bleiben die befestigungslöcher wie beim AM3!?
 
jetzt hab ich mir gerade 8 gb ddr3-1333 gekauft und meine 4 gb 1600er rausgeschmissen :fresse:

damit sollte man aber auch klar kommen, oder?
 
Ein besserer Memory Controller dürfte dazu führen, dass schneller Ram potenziell die Leistung des Systems mehr verbessert als zur Zeit beim Phenom II.
 
Wenn du es unbedingt wissen willst, ich war nie der AMD liebhaber ;). Aber mal schauen was die beiden so bringen werden. Noch steht ja nichts fest.
Wechseln muss ich anscheinend so oder so.

:haha:


Selten so einen undurchdachten Beitrag gelesen.
Hol dir deine SB und lass uns in Ruhe. :fresse2:
Ich bastel mir für dich auch ne extra FakeSig. :shot:

@Roach
Die sollten gleich bleiben. (wie im Lotto: Ohne Gewähr)
 
:haha:


Selten so einen undurchdachten Beitrag gelesen.
Hol dir deine SB und lass uns in Ruhe. :fresse2:
Ich bastel mir für dich auch ne extra FakeSig. :shot:

@Roach
Die sollten gleich bleiben. (wie im Lotto: Ohne Gewähr)

man muß ja nicht gleich beleidigt sein...ist ja seine einstellung.ich mag amd,hätte gerne bulldozer,kann aber nicht mehr warten,will mal wieder bissel ocen usw. deswegen ist es nun doch sb geworden,obwohl ich es am anfang garnicht wollte!
 
Wenn du es unbedingt wissen willst, ich war nie der AMD liebhaber ;). Aber mal schauen was die beiden so bringen werden. Noch steht ja nichts fest.
Wechseln muss ich anscheinend so oder so.


wenn ich was nicht mag, dann kaufe ich das auch nicht....
 
Stimmt es noch, das es im Februar ungefähr kommt?
Von Februar war noch nie die Rede. Offiziell ist Q2, also April bis Juni.


Es gibt AVX offiziell ja erst mit Win7 SP1
Befehlssatzerweiterungen können völlig unabhängig von der Betriebssystemversion genutzt werden.


war nicht von quad channel die rede?
Quad-Channel gibt es weiterhin nur bei den grössten Modellen, Interlagos (G34). Also nichts für den Desktop Markt. Hier ist Quad-Channel momentan auch überdimensioniert und würde die Plattform nur unnötig verteuern.


Betreff obiges Posting, da fehlt für Deine Meinung mindestens ein Gedankenstrich, z.B: "das kann BD - und Gulftown nicht", hatte es zuerst auch anders verstanden ;-)
Ich würde schreiben: "... das kann BD, Gulftown aber nicht."
Passt schon. Für diejenigen, die es falsch verstanden haben, hätte "dass können BD und Gulftown nicht" dastehen müssen. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Das doppelte "s" nach dem Komma war natürlich trotzdem falsch. :)
 
Ein besserer Memory Controller dürfte dazu führen, dass schneller Ram potenziell die Leistung des Systems mehr verbessert als zur Zeit beim Phenom II.
Nachdem die Caches aber auch stark zunehmen, kann das wie bei Sandy laufen - RAM übertaken wird nicht viel bringen.

Befehlssatzerweiterungen können völlig unabhängig von der Betriebssystemversion genutzt werden.
Hmm, naja, da muss man sich dann aber selbst darum kümmern, dass die AVX Register bei nem Kontext Switch gesichert werden, oder nicht ? Die Register sind ja jetzt länger. Nur bei SSE5, das auf die alten SSE Register aufsetzte, wäre es kein Problem gewesen.
@y33H@:
Es gibt AVX offiziell ja erst mit Win7 SP1, aber man kann schon jetzt u.a. mit Sisoft Sandra testen, wo AVX - wenig überraschend - die Resultate verdoppelt. Siehe u.a. HT4U. Daher wäre es interessant zu wissen, welches Render-Programm mit evtl. AVX das genommen wurde, es gibt Gerüchte, der CB 11.5 könne es, es sei aber erst mit SP1 verfügbar.
Wie besagt, wenn es CB schön könnte, hätte intel schon irgendwo damit beworben. Vom SP1 gibts ja schon die Beta Version, mit der man benchen kann. Aber bisher gibts halt nur kleine synth. Tests, wie man bei ht4u sieht, komplexe Renderer, wie CB, sind dagegen wohl noch nicht angepaßt. Ansonsten hätte Intel ganz sicher alles gegeben, um es zeigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Sandy Bridge sind günstiger als die Bloomfield, Lynnfield und Gulftown
ob man dies ev danach deuten kann daß BD um einiges schneller als die Sandy Bridge wird?

ist man von intel ja normal gar nicht gewohnt daß deren schnellste CPU nicht 1000€ kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
LGA1155 ist nur Mainstream, für LGA2011 gibt es dann 8C/16T Versionen für 1000 €
 
wann soll der sockel kommen?

bzw find ich es schon etwas" krass daß intel nun jedes jahr 2 neue sockel auf dne markt wirft und eigentlich upgraden gar nicht mehr drin ist

da könnten sie ja fast die CPU´s direkt mit dem mobo verlöten und als kombi verticken^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh