wecaluxx
Neuling
Als pessimistischer (langsamer als SB) Optimist (Preis bleibt nice).....wozu darf ich mich als "hoffender" zählen der hofft daß BD etwas langsamer als SB wird, damit die preise nice bleiben?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Als pessimistischer (langsamer als SB) Optimist (Preis bleibt nice).....wozu darf ich mich als "hoffender" zählen der hofft daß BD etwas langsamer als SB wird, damit die preise nice bleiben?
Und Futuristen wissen bereits er schlägt ein wie eine Bombe und schlägt sogar den SB EPessimisten = BD wird langsamer als Pentium 3 und Pentium 4
Optimisten = BD wird mit Sandy aufschließen.
Realisten = wir wissen nichts.
Der K10 wurde damals auch als Wunder CPU gehandelt. Ein Schuss in den Ofen war es. Ein konkurrenzfähiger Bulldozer wäre nur gut für einen Preiskampf auf Augenhöhe. Mich macht es stutzig, dass bislang keine Benchmarks nach außen gedrungen sind. 5 Monate vorm Sandy Bridge launch gab es bereits ein komplettes review. Preislich liegt der langsamste SB und Lynnfield 4-Core beim gleichen Preis. Selbst das ist für AMD schon ein Problem aufgrund des großen Abstandes.
was für ein wunder? Der K10 ist nichts anderes als eine 2. K8 Revision, der Phenom1/2 Kern ist immerhin 8 Jahre alt, selbst AMD gibt an das Bulldozer ein neuer Kern seit 2003 istDer K10 wurde damals auch als Wunder CPU gehandelt.
solange gibt es auch noch kein 32nm BD Sillizium Samples auf BD Basis gibt es erst seit paar tagen & das nur für die engsten Partner.Mich macht es stutzig, dass bislang keine Benchmarks nach außen gedrungen sind.
Es wird auf jedenfall Spannend, lasst uns noch eine Weile die Spannung halten.
Bei Floatingpoint lastigen Anwendungen könnte man doch theoretisch die Flex FP nutzen und ein Thread durch ein Modul jagen!
He ich steh auf Optimismus!
MfG
die zeit zur deathline schwindet
die spannung steigt
die diskussionen werden heftiger
die mods müssen öfters schlichten
Die Intel Fanboys bashen immer heftiger
yessssss ne neue CPU steht an und wird im luxx diskutiert
K10 wurde nie als "Wunder CPU" gehandelt. Das wurde er maximal von Leuten, die nichts von der Materie wussten. K10 war ursprünglich Bulldozer. Was wir als K10(.5) kennen, bezeichnet AMD als "Stars" bzw Family 10h, und ist bekanntlich eine Weiterentwicklung des K8.Der K10 wurde damals auch als Wunder CPU gehandelt. Ein Schuss in den Ofen war es. Ein konkurrenzfähiger Bulldozer wäre nur gut für einen Preiskampf auf Augenhöhe. Mich macht es stutzig, dass bislang keine Benchmarks nach außen gedrungen sind. 5 Monate vorm Sandy Bridge launch gab es bereits ein komplettes review. Preislich liegt der langsamste SB und Lynnfield 4-Core beim gleichen Preis. Selbst das ist für AMD schon ein Problem aufgrund des großen Abstandes.
Es wurd ja schon öfter spekuliert, dass Bulldozer in solchen Fällen mit dem neuen Turbo punkten kann. Angeblich soll ja schon bei hoher Auslastung jedes Modul um 500MHz hochgetaktet werden können. Vielleicht geht da bei einem oder zwei Modulen noch deutlich mehr.Ich meine ein BD mit vier Modulen/acht Kernen kann wohl seine stärke erst richtig ausspielen, wenn die Anwendung klasse mit diesen acht Kernen skalliert. Nur sehe ich hier aktuell nach wie vor extremen Nachholebedarf in Sachen Software.
Kann man davon ausgehen, das der BD hier einen extremen Sprung nach vorn macht und Sachen Pro Core Leistung die Sandys überbieten kann?
SB mit 4C/8T liegt bei gleichem Takt rund 50% vor einem Deneb, das muss BD aufholen um absolut konkurrenzfähig zu sein. Alternativ mehr Takt (Turbo) und durch Multithreading, wobei AMD dann bei Singlethreading wie gehabt das Nachsehen hätte. Die fetten Caches, +20% NB, die FPU u.ä. sprechen für einen deutlichen Sprung, ich tippe grob auf pro-MHz-Leistung auf/über Lynnfield-Niveau (+25% auf Deneb), aber unter Sandy Bridge.Ernst gemeinte Frage, was ist im Bezug auf die Pro Core Leistung im Vergleich zu den aktuellen SandyBridge CPUs zu erwarten?
Es wurd ja schon öfter spekuliert, dass Bulldozer in solchen Fällen mit dem neuen Turbo punkten kann. Angeblich soll ja schon bei hoher Auslastung jedes Modul um 500MHz hochgetaktet werden können. Vielleicht geht da bei einem oder zwei Modulen noch deutlich mehr.
SB mit 4C/8T liegt bei gleichem Takt rund 50% vor einem Deneb, das muss BD aufholen um absolut konkurrenzfähig zu sein. Alternativ mehr Takt (Turbo) und durch Multithreading, wobei AMD dann bei Singlethreading wie gehabt das Nachsehen hätte. Die fetten Caches, +20% NB, die FPU u.ä. sprechen für einen deutlichen Sprung, ich tippe grob auf pro-MHz-Leistung auf/über Lynnfield-Niveau (+25% auf Deneb), aber unter Sandy Bridge.
Es geht nicht um den Preis hoch getakteter CPUs, AMD setzt die Preise bekanntermaßen leicht unter dem der gleichwertigen Konkurrenz an. Und eine Taktsteigerung durch den Turbo kostet dich nichts.Da es bei mir aber wohl wieder eine Dual CPU Plattform werden wird, und die hoch getakteten CPUs im Dual CPU Sektor extrem teuer sind, so muss die Pro Core Leistung auf jedenfall stimmen. Sonst nutzt mir der ganze Spaß irgendwie nix. Mit OC ist im Dual CPU Bereich gerade bei AMD wohl denke ich auch nicht zu rechnen... Und ob es einen SR-2 Nachfolger für Intel CPUs gibt, ist auch fraglich.
Oh man, reg dich bitte nicht auf, wenn dir jemand Pessimismus vorwirft.SB mit 4C/8T liegt bei gleichem Takt rund 50% vor einem Deneb, das muss BD aufholen um absolut konkurrenzfähig zu sein. Alternativ mehr Takt (Turbo) und durch Multithreading, wobei AMD dann bei Singlethreading wie gehabt das Nachsehen hätte.[...]
Hi, ich nehme mal stark an das geschiet wie beim TurboCORE intern und unabhängig vom OS.Ernst gemeinte Frage, was ist im Bezug auf die Pro Core Leistung im Vergleich zu den aktuellen SandyBridge CPUs zu erwarten?
Ich meine ein BD mit vier Modulen/acht Kernen kann wohl seine stärke erst richtig ausspielen, wenn die Anwendung klasse mit diesen acht Kernen skalliert. Nur sehe ich hier aktuell nach wie vor extremen Nachholebedarf in Sachen Software.
Kann man davon ausgehen, das der BD hier einen extremen Sprung nach vorn macht und Sachen Pro Core Leistung die Sandys überbieten kann?
Und zweite Sache, gibt es aktuell Lösungsansätze, wie das OS Unterscheiden kann, auf welche Cores es die Berechnungen legt?
Single Threaded auf einem Modul wären das theoretisch 50% mehr IPC.mit mehr Takt & mehr IPC erwarte ich mind. 50% mehr Leistung, max. 75%
in Single Thread erwarte ich mind. 25% mehr Leistung, max. 35%
Es geht nicht um den Preis hoch getakteter CPUs, AMD setzt die Preise bekanntermaßen leicht unter dem der gleichwertigen Konkurrenz an. Und eine Taktsteigerung durch den Turbo kostet dich nichts.
Hi, ich nehme mal stark an das geschiet wie beim TurboCORE intern und unabhängig vom OS.
Das OS sieht vermutlich nur die 4 Module/Threads im Taksmanager, das ist aber wilde spekulation.
@fdsonne
laut JF-AMD ist Interlagos ohne AVX/SSE 50% schneller als Magny Cours im Server specrate bench, allerdings noch mit unbekannten Taktraten.
Höheren Takt kann Intel problemlos mitfahren, die Zeiten der Taktwettrennen sind - dachte ich - eigentlich vorbei. Takt alleine hilft dem BD nicht.Gehen wir von den genannten 50% aus, kann AMD die entweder komplett durch IPC-Steigerungen aufholen oder alternativ mit einem (durch einen stark verbesserten Turbo) höheren Takt ausgleichen. In beiden Fällen würde AMD bei Singlethreading theoretisch gleichziehen. Wie der BD bei mehreren Threads skaliert wird sich dann zeigen.