Undertaker 1
Enthusiast
Und wo kommen da jetzt plötzlich 160% her?
Wenn ein Modul 80% eines Dualcores (=100%) entspricht, ergibt sich die Proportion Modul = 160% zu Singlecore = 100% trivial.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und wo kommen da jetzt plötzlich 160% her?
Weil ich so Leuten wir dir, Snoopy, oder mr.dude oder Schaffe89 ständig argumentatives Contra gegeben, Fakten und Aussagen richtig gestellt und damit Threads teils Offtopic geführt habe. Und über die Jahre hinweg sammelt sich das eben *Schulter zuck* Dafür bin ich im Gegensatz zu den beiden anderen, die auf persönlicher Ebene diffamierend und oft auch beleidigend vorgehen, nie ausfallend geworden und daher auch nicht lifetime-banned.Wenn das für dich flamen ist, muss ich dazu gleich wieder fragen, warum man dich nach über 22000 Beiträge auf CB gebannt hat.
Gestern wie heute waren es 20 bis 30%, nur dass ich heute nur den höheren Wert benannt habe.Deine 30% höre ich heute zum ersten mal. Gestern waren es noch 25%.
Nein, denn es gilt:Man kann die 80% auch so verstehen. In Dual Core Anwendungen ist ein BD Modul nur so schnell wie ein regulärer BD Dual Core. Aber in Single Thread Anwendungen stehen dem einen Core in dem Modul alle Ressourcen zur Verfügung und somit wäre die Single Leistung bei 100%.
So sei es ...Jungs unterlasst es doch jedes mal die gleiche Diskussion los zu treten, dass bringt hier niemanden weiter.
Man kann die 80% auch so verstehen. In Dual Core Anwendungen ist ein BD Modul nur so schnell wie ein regulärer BD Dual Core.
Erneut die Frage, woher die 160% aus der Antwort auf Duplex stammen...Nein, denn es gilt:
Multithreading: Modul-BD = 80% eines fiktiven Dualcore-BD
Singlethread: Modul-BD = 100% eines fiktiven Dualcore-BD
Wie oft muss ich die Aussage von JF noch verlinken?!
mr.dude sagt, der zweite Int-Core bringe +80%. Korrekt aber ist, ein Modul erreicht 80% eines (fiktiven) BD-Dualcores (siehe JF!). Vermutlich hat mal jemand dann 80% mal zwei gerechnet und kam auf 160%. Damit würden zwei Module (vier Int-Cores) 160 Prozent der Leistung eines (fiktiven) BD-Dualcores (= 200%) erreichen. So kann man allerdings nicht rechnen, da hier u.a. der L3-Cache nicht mit einbezogen wird.Erneut die Frage, woher die 160% aus der Antwort auf Duplex stammen...
Damit würden zwei Module (vier Int-Cores) 60 Prozent der Leistung eines (fiktiven) BD-Quadcores erreichen.
Multithreading: Modul-BD = 80% eines fiktiven Dualcore-BD
Singlethread: Modul-BD = 100% eines fiktiven Dualcore-BD
Abgesehen vom L3-Cache müsste die Aussage von Duplex demnach auf "Bulldozer 4 Module x 1.6 = 6.4" korrigiert werden...jetzt versteh ich auch, wo die 160% herkommen, danke.mr.dude sagt, der zweite Int-Core bringe +80%. Korrekt aber ist, ein Modul erreicht 80% eines (fiktiven) BD-Dualcores (siehe JF!). Vermutlich hat mal jemand dann 80% mal zwei gerechnet und kam auf 160%. Damit würden zwei Module (vier Int-Cores) 160 Prozent der Leistung eines (fiktiven) BD-Dualcores (= 200%) erreichen. So kann man allerdings nicht rechnen, da hier u.a. der L3-Cache nicht mit einbezogen wird.
Es geht hier nicht um Zielgruppen, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Der Threadtitel lautet "Next Generation new CPU Architecture". Und genau darum geht es, um die Bulldozer Architektur. Oder willst du behaupten, Bulldozers Erfolg würde einzig und allein von Spielen abhängen?Also wir nehmen Linux und klammern Spiele aus? Damit schießt du an der Zielgruppe, die hier schreibt und liest, meilenweit vorbei.
Muss ich auch gar nicht, das sie nirgendwo belegt sind. Selbst bei CB, die ja nicht gerade pro AMD testen, liegt der i7-2600K 4C/4T 3,4 GHz + Turbo im Schnitt gerade mal 31% vor dem X4 970 3,5 GHz in Spielen. Also bitte, spare dir diese Versuche und bleibe bei Anwendungen, die wirklich nur auf die CPU gehen. Auch wenn dir das als PCGH'ler schwer fallen mag. Oder weise erstmal deine 50% Behauptung nach. Und dazu gehören nicht nur Diagramme mit bunten FPS-Balken, sondern AUSLASTUNGSNACHWEISE (!). Das ist das Hauptproblem. Ansonsten sind solche CPU-Vergleiche wertlos.Die +50% unter Windows und inklusive Spielen von Deneb auf SB kannst du ergo nach wie vor nicht widerlegen
Nicht ganz. Multithreading Technologien wie CMP oder CMT muss man immer in Verbindung mit mehreren logischen Prozessoren / Threads betrachten. Oder bezogen auf Bulldozer, hätte dieser exakt die gleiche Architektur wie K10.5, würde ein Bulldozer Modul bei gleichem Takt 80% der Performance eines Phenom II Dual-Core liefern.Das heist also ein CMT Kern eines Moduls bei gleichem Takt und ohne Turbo bringt grob 80% eines herkömmlichen Phenom II Kerns in der Vollausstattung inkl. L3 Cache?
Der erste Kern ist genauso "echt/unecht" wie der zweite Kern, da sie die gleichen dedizierten und gemeinsam genutzten Ressourcen besitzen. Ansonsten, ja, der zweite Kern soll einen Speedup von 80% bringen.Ich dachte immer von so einem Modul bringt ein Kern 100% Leistung und der zweite, weil er kein echter Kern ist, ca. 80% Leistung.
Nochmal, CMT und CMP Kerne darf man nicht auf diese Weise durcheinanderwürfeln. Der Faktor 1,8 eines Moduls hat keinerlei Beziehung zu den Kernen eines aktuellen X2/X4/X6.Dann müsste ein Modul 1,8 rechnerische Kerne haben und vier Module entsprächen 7,2 rechnerischen Kernen - wobei jeweils noch unbekannt ist, wie schnell so ein rechnerischer Kern ist.
Wenn jetzt ein Modul aber nur 2x 80% liefern würde, dann wären das ja nur 6,4 rechnerische Kerne. Dann müsste so ein 4 Modul BD aber gewaltig pro Kern und Takt Gas geben, um sich überhaupt deutlich von einem X6 abzusetzen.
Weder 90% noch 160% wurden bisher offiziell genannt. Aber wie gesagt, beide Angaben haben eine verschiedene Basis. Deshalb kann man sie nicht vergleichen.Nope, JF sagt 80% und nicht 90%, ergo müsste man mit 160% rechnen
Doch, tut er. Es wurde hier auch schon öfters verlinkt. Warum erzählst du immer wieder die gleichen Märchen? Wenn ich dir nochmal ein Zitat zeige, versprichst du mir dann, diese falschen Behauptungen in Zukunft zu unterlassen?Davon, dass der 2te Int-Core die Leistung um 80% steigert, sagt JF nichts.
Exakt. Hier nochmal die offiziellen Folien dazu:Man kann aber auch die 80% so verstehen. Ein BD Modul bringt 80% der Leistung, als ein normalerweise Dual Prozessor einer BD Architektur.
Estimated average of 80% of the CMP performance ...
Beides ist korrekt. Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, bringt das nicht durcheinander. Das sind zwei verschiedene Baustellen.mr.dude sagt, der zweite Int-Core bringe +80%. Korrekt aber ist, ein Modul erreicht 80% eines (fiktiven) BD-Dualcores
Also ich habe jetzt mal kurz die Preise für die 6-Kern CPUs für Dual-CPU Systeme auf Basis des Gulftown und Istanbul angeschaut und da liegt AMDs Topmodel deutlich unter dem "billigsten" von Intel...
Nein, 180%.Irgendwie verwirrt mich das ganze mit dem gerechne...
Jetzt mal Klartext.
Ich habe ein Modul mit zwei Kernen. Nutze ich allein einen der beiden Kerne erreiche ich 100%, richtig?
Nutze ich hingegen zwei Kerne des selben Moduls erreiche ich 160%?
Also entweder "echter" Dual-Core (CMP) oder Bulldozer Modul (CMT). Beides gleichzeitig geht nicht.Ein "echter" Dualcore als fiktives BD Modul würde hingegen 200% erreichen?
Nope.Also kurz zusammengefasst:
1 Modul, ein Kern = 100%
1 Modul, zwei Kerne = 160%
2 Module, je ein Kern = 200%
2 Module, zwei Kerne = 320%
Richtig so?
Also entweder "echter" Dual-Core (CMP) oder Bulldozer Modul (CMT). Beides gleichzeitig geht nicht.
Nope.
1 Modul, ein Kern = 100%
1 Modul, zwei Kerne = 180%
2 Module, zwei Kerne = 360%
Zumindest sagt das AMD. Ob es wirklich so ist, können letztendlich nur Tests zeigen.
1 Modul, ein Kern = 100%
1 Modul, zwei Kerne = 180%
2 Module, zwei Kerne = 360%
Zumindest sagt das AMD. Ob es wirklich so ist, können letztendlich nur Tests zeigen.
Nein und nochmals nein! Siehe zum gefühlten 317ten Mal die Aussage von JF im Bulldozer-Blog, die auch Undertaker gerade mal wieder zitiert hat. Wo der 2te Int-Core laut JF (!) +80% bringt? Das verlinkst du mir bitte. Ich bin gespannt.
Aiming for the Sweet Spot in 2010 and Beyond | Business Blog
The Bulldozer architecture can provide up to 80% greater expected throughput when running 2 threads simultaneously compared to a single thread running on a single integer core.
sind 180%
However, initial test scores that slipped to a hands of industry source are suggesting that Bulldozer should come really close to new Core i7 six-core CPUs. Bulldozer has both six and eight cores in the pipeline and they should be launching before the end of Q2 2011, at least that is the current schedule.
Es ist halt der Versuch zu erklären wie BD als Modul funktionieren könnte. Allerdings ist es richtig was du sagt. Der Ausgangspunkt fehlt völlig und wir müssen weiter schätzen.Was bitte bringt die ganze % Rechnerei wenn keiner die Ausgangsbasis kennt?
Über sowas braucht man echt nicht lange streiten....
Für Fuad ist ein Sixcore = Hexacore = Gulftown halt neu ...welchen neuen 6 Core i7 meinen die? den i7-990x oder ein möglichen 6 Core Sandy Bridge?
SuperHans hat ja schon eine Quelle verlinkt. Hier eine weitere, die klar zeigt, woher diese Aussage stammt:Nein und nochmals nein! Siehe zum gefühlten 317ten Mal die Aussage von JF im Bulldozer-Blog, die auch Undertaker gerade mal wieder zitiert hat. Wo der 2te Int-Core laut JF (!) +80% bringt? Das verlinkst du mir bitte. Ich bin gespannt.
Also höre endlich mit diesen Märchen auf. Natürlich hat JF von 80% Speedup durch den zweiten Kern gesprochen und nichts anderes. Du findest dazu auch noch viele weitere Beiträge von ihm auf AMDZone. ZB auch, dass die 160% nicht stimmen, siehe hier oder hier. Die CMT vs CMP Geschichte ist, wie gesagt, eine andere Baustelle. Dies werden wir sowieso nie nachprüfen können, da es eben keinen reinen CMP Bulldozer geben wird, den wir mit einem CMT Bulldozer vergleichen könnten. Wir werden nur den Speedup des zweiten Integer Kerns nachprüfen können. Dazu noch eine relativ aktuelle Aussage, die ebenfalls endeutet, dass der Speedup des zweiten Kerns recht hoch sein muss, was sich mehr nach 80+% als 60% anhört.the word from our engineers is that adding a second integer core to each bulldozer module is ~5% silicon but nets ~80% performance uplift over a single integer core
There are details that will come out after launch, I can't get into that now. But people obsessing on the idea that they have to run 2 threads on 2 seperate modules for better performance are actually missing a bigger picture, but I can't get into that here.