[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist denn diese geile Folie her? Mal eben geshopped?
Die ist schon älter, kursierte so vor ein paar Monaten, auf donanimhaber:
Edit:
Google Translate
wenn ich mich recht erinnere, gabs die auch mal direkt auf AMD .. aber den Link hab ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Noch nicht gekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nicht gekannt?
Ich muss zugeben, nein. Aber cool.
Alternde Architektur? Kann man so nicht sagen. Es ist quasi die gleiche Architektur wie Sandy Bridge. Letzterer hat halt ein paar "Tweaks", wie zusätzlicher Load Port oder Full-Speed L3, die ihm zu gut 10% mehr IPC im Schnitt bei Legacy Code verhelfen. Hinzu kommt noch AVX. Dort kann es auch mal mehr sein. Als alternde Architektur würde ich Gulftown noch nicht bezeichnen. Das passt schon eher zum Core 2 (FSB Speicherinterface, kein Hyperthreading, unflexiblere Cache-Hierarchie, etc). Auch wenn du insofern Recht hast, der Gegner von Bulldozer ist Sandy Bridge.
Klar, die Differenz von Nehalem/Westmere zu SB ist eher gering - wobei (wenn es denn genutzt wird) der LLC @ Core-Speed und vor allem AVX kräftig pushen. Das "alternde" sollte auch nicht meinen "alt", sondern eben, dass SB ab Herbst Gulftown auch im High-End-Segment ablösen wird.
 
Dass der Bulldozer pro Thread und Kern schneller ist als ein K10, ist bekannt und von AMD so benannt, die angeblichen Werte aber deuten auf eine Steigerung hin, die selbst den Core 2 Duo (Conroe) im Vergleich zum Pentium 4 (Cedar Mill) alt aussehen lässt.
Hab ich grad auf pcghs gelesen:d. Nun ja was die alles schreiben mal sehen wenn dies zutrifft dann sollte Gulftown und SB geknackt sein aber da die meisten sowiso schon inzwischen mit der elistung ihrer cpu zufrieden sind sollte man auf mehr Performance/watt achten 65w BDs wäre sehr wünschens wert :)
 
das fettere DIE hat Intel ;)

SB EN 400mm²
Orochi 294mm²

SB EN für Desktop wird bestimmt 1000$ kosten.

Sicher, dass EN nur 400mm² hat? Ist das irgendwo halbwegs glaubhaft bestätigt? MMn steigt der Verwaltungsaufwand und damit wird auch der Uncore nicht unerheblich grösser. Die 4 MiB mehr Cache müssen auch irgendwo untergebracht werden. Zudem ist die Anordnung evtl. auch platzfressend, weil man gerne ungeliebte Latenzen vermeiden möchte - eigentlich müsste EN eher um die 450mm² haben.
Ein so großes Die mit den Taktfrequenzen zu fertigen, wird sowieso noch schwierig. Ich gehe mal eher davon aus, dass die eh nicht so hoch getaktet sind, immerhin sollten die auch unter 125W Intel-TDP bleiben (oder sind die neuen Sockel mit 150W und mehr freigegeben?). Der 8-Kerner dürfte eher sowas wie ein doppelter 2400S werden.
Die Preisvorstellung stimmt mit Sicherheit; es kommt ja auch darauf an, ob es überhaupt eine "echte" Desktop-Plattform geben wird oder eher sowas wie ein C32 bei AMD. Wenn man es darauf anlegt kann man ja auch einen Magny-Cours in einem Sockel betreiben. Es gibt AFAIK Boards mit einem G34-Sockel. MMn versucht Intel krampfhaft die Performancekrone zu halten mit einer 1000€ alibi-eigentlich-Server-CPU. Das wäre dann eher sowas wie Skulltrail in abgeschwächter (also nicht ganz so sinnloser) Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso versucht zu halten? Intel hat die Krone seit dem Core 2 inne und sie im Desktop-Bereich bis heute nicht abgegeben.
 
Sicher, dass EN nur 400mm² hat? Ist das irgendwo halbwegs glaubhaft bestätigt?

Solange von Intel nichts kommt wird das wohl kaum bestätigt sein. Hiroshige Goto hat ein Die Bild auf der Seite. Von daher kommen auch die 400mm².

Ein so großes Die mit den Taktfrequenzen zu fertigen, wird sowieso noch schwierig. Ich gehe mal eher davon aus, dass die eh nicht so hoch getaktet sind, immerhin sollten die auch unter 125W Intel-TDP bleiben (oder sind die neuen Sockel mit 150W und mehr freigegeben?). Der 8-Kerner dürfte eher sowas wie ein doppelter 2400S werden.

Der 2400S hat eine GPU die in der TDP mit inbegriffen ist, den die SB-E Modell nicht an Bord haben. Das ist auch der Grund warum die neuen CPUs bei gleicher TDP zum Vorgänger trotzdem weniger verbrauchen unter CPU Last. Schon deswegen kann man den nicht so einfach doppelt rechnen. Es ist nicht nichtmal klar, ob es B2 und R beide geben wird oder nur einer von beiden. Der Server Sockel wird bestimmt bis auf TDP 150 gehen. B2 dagegen, falls er kommt, glaube ich maximal 125-130.
 
[HOT schrieb:
]Ein so großes Die mit den Taktfrequenzen zu fertigen, wird sowieso noch schwierig. Ich gehe mal eher davon aus, dass die eh nicht so hoch getaktet sind, immerhin sollten die auch unter 125W Intel-TDP bleiben (oder sind die neuen Sockel mit 150W und mehr freigegeben?).

Auf einer Roadmap war schonmal was von 150Watt TDP zu lesen, allerdings war da glaub ich nur von Servern die Rede.
Wenn Bulldozer Intel in Bedrängnis bringt, dann wirds die aber vielleicht auch für den Desktop Bereich geben.
 
Sicher, dass EN nur 400mm² hat? Ist das irgendwo halbwegs glaubhaft bestätigt?
Offizielle Zahlen gibt es meines Wissens noch nicht. Es gibt aber einen Die-Shot. Setzt man einen Kern mit dem vom 4-Kern Sandy Bridge gleich, kommt man auf ~400 mm² für den gesamten Chip. Wobei das natürlich noch Spielraum für Ungenauigkeiten offen lässt.
 
Ich weiss nicht, ob es hier interessiert, aber Die neuen Gigabyte-Boards (Rev. 3.1) sind online:

GA-870A-USB3
GA-870-UD3P
GA-870A-UD3
GA-880GA-UD3H
GA-890GPA-UD3H
GA-890FXA-UD5

Schade, dass GA-890X-UD3 ist (noch) nicht dabei. Mir reichte ja eigtl das GA-870A-UD3 vollkommen, wenn die Spawas nicht so nackt wären. Ich finde es auch interessant, dass BD-Support nur eine Revision hinter dem Komma wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde das GA-870A-UD3 völlig ausreichen.
Die Spawas würden dann sowieso noch ihre Kühlkörper abbekommen, abhängig davon, wie heiß diese werden.

Fettes Danke für die Links. :wink:
 
Haben die jetz alle endlich mal EFI? :)
 
scheiss auf EFI, das macht die Chips nicht besser :rolleyes: wofür braucht man so ein Kinderkram :heuldoch:
 
Öhm, massenweise 3+TB HDDs ohne extra Controllerkarte? :d
Das altgediente Bios tut sich damit leider etwas schwer...
 
Mir würde das GA-870A-UD3 völlig ausreichen.
Die Spawas würden dann sowieso noch ihre Kühlkörper abbekommen, abhängig davon, wie heiß diese werden.

Fettes Danke für die Links. :wink:

Wie, du würdest die Spawa-Kühler abnehmen gerade weil sie heiss werden?

Öhm, massenweise 3+TB HDDs ohne extra Controllerkarte? :d
Das altgediente Bios tut sich damit leider etwas schwer...

Das hat Gigabyte zumindest bei den Cougar Point Boards auch ohne UEFI nachgeliefert. Aber auch für die wird angeblichh an UEFI gearbeitet, so dass es bestimmt auch für AM3+ kommen wird.
Asrock hat übrigens bei den neuen Boards, die tlw. auch schon online sind, im Gegensatz zu den Vorgängern UEFI.
 
weiß man schon ob DFI sich zu BD wieder im AMD lager zurückmeldet ? son schickes DFI wäre ja auch mal wieder was :)
 
moin
den gerüchten zufolge kann man die Bulldozer Dinger auf AM2+ Brett drauf klatschen. Ist da was dran?
 
das würde bedeuten, dass sie einen DDR2 Controller in der CPU haben... äh. bissl unwahrscheinlich, nicht!? leute, bissl nachdenken würde manchmal echt nicht schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:


Wird es 140W BD zum Launch geben, oder bezieht sich das nur auf den alten 965BE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was wir bisher wissen, bezieht sich dass auf den 965 BE C2 und den 9950 BE.
Auf der einzigen mir bekannten Roadmap, wo überhaupt Angaben zu TDP gemacht werden, steht jedenfalls nur 125W.
AMD scheint sich ja auch von 140W verabschiedet zu haben, wie man an der langen Wartezeit auf 970 und 975 BE und 1100T BE sieht.
 
moin
den gerüchten zufolge kann man die Bulldozer Dinger auf AM2+ Brett drauf klatschen. Ist da was dran?

Wenn BD nen DDR2-Controller haben würde, wäre es vllt. möglich gewesen, aber von dem Gedanken solltest du dich schnellstmöglich verabschieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
den gerüchten zufolge kann man die Bulldozer Dinger auf AM2+ Brett drauf klatschen. Ist da was dran?
das sind keine Gerüchte sondern lügen ;) (Stichwort: DDR2) es gab Gerüchte die sagen das BD auf AM3 läuft, aber Zambezi bekommt 941 Pins, somit läuft er nur im AM3+ Socket.
 
ich könnte euch schwören, ich habe neulich nen Bericht bei CB gelesen, dass Bdozer evtl von am2+ Brett betrieben werden kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh