Ich verfolge das schon länger im 3dcenter und da hatte man auch alles über MSI usw. berichtet und die Letzte Meldung war halt gestern,
Bulldozer nun doch im Sockel AM3 prinzipiell lauffähig
3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews
3DCenter Forum - AMD - Erste AM3+ Bretter - Seite 6
OK, scheint ja doch was dran zu sein, wobei mir immernoch nicht klar ist, wie das gehen soll. Wenn es nur einen BD-Typ gibt, dann muss der zwangsläufig eine Lücke da haben, wo beim AM3 kein Pin reingeht, dann ist das Loch beim AM3b sinnlos.
Und an zwei verschiedene Modelle glaub ich nicht. Höchstens so wie bei Deneb, dass es anfänglich ein paar AM3-Modelle gibt. EDIT: Oder eine Kneifzange zumm Upgrade^^. Ich seh jetzt schon Tomshardware wieder damit arbeiten.
Und das mit der doppelt so breiten ANbindung zwischen North- und Southbridge ist auch komisch. Sicher, die Northbridges haben alle noch genug PCIe-Lanes über, stünden dann aber ziemlich eingeschränkt da.
Bis auf die RDx90er haben alle Chips 26 Lanes, wovon bisher 4 für A-Link Express II bzw. III draufgingen, da blieben also neben dem PEG nur 2 Lanes über und mindestens eine wird immer für LAN benutzt, wenn auch eine Lösung mit Broadcom-PHY möglich wäre.
Die SB850 hat insgesamt nur 6 Lanes. Wen die SB950 also neben der Anbindung noch 4 Lanes bieten soll, müsste sie insgesamt 12 haben, eine Verdopplung also!
Dann bleibt noch die Frage, was das soll. Die Anbindung wurde bei den 800ern erst verdoppelt, indem nun auch die SB PCIe 2.0 kann. Da keins der in der SB genutzten Protokolle beschleunigt wurde, seh ich da keinen Sinn.
Siehe auch hier.
Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz von PCIe 3.0, aber davon ist nicht zu träumen.
Also falls das stimmt, was sehr unwahrscheinlich ist, können es unmöglich umgelabelte 800er Chipsets sein.
Eine andere Sache ist das mit dem schnelleren HT, dass ist möglich. HT3.0 geht eigtl. bis 2,6GHz, also 600 MHz mehr Spielraum, den die Chips schon längst beherrschen sollten. Und HT3.1 mit 3,2GHz, wie ihn Interlagos und Magny Cours schon untereinander nutzen, unterscheidet sich auch nur durch weitere 600MHz, was die Chipsets evtl. auch könnten.
Wie weit kommt man denn so mit dem HT-Link auf aktuellen Brettern? Die Grenze legt aber wahrscheinlich eher der IMC vor, oder?
Um das mal festzuhalten: Ich besitze kein AM3-Mobo, nur ein AM2, dem wegen der Abit-Pleite schon der Phenom gänzlich verwehrt blieb, und ein AM2+ mit 785G in einem anderen PC in der Familie, in dem mein alter Windsor X2 3800+ werkelt. Ich habe also persönlich keinen Nutzen von AM3-Kompatiblität und werde mir eh ein AM3+ Board kaufen müssen.
Aber ich sähe es lieber, wenn AM3 BD-fähig wäre, einfach, weil diese Upgradefähigkeit ein lange gehegter und schon des öfteren angekratzter Image-Pluspunkt von AMD ist, der intel bisher völlig abgeht. Mit Ivy Bridge könnte sich das aber ändern und ich fände es äußerst schade, wenn gerade dann AMD einen neuen Sockel für nur eine CPU-Generation veröffentlicht.