[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ignoriert einfach diese Chipsatzdiskussion, das ist hier nicht das Thema!

wichtig ist wieviel Leistung wird Bulldozer in Single & Multithreading bieten können & was wird er für die Kunden kosten.
wir wissen das Bulldozer mit 95 & 125W TDP angeboten wird, einen AM3+ Sockel benötigt, DDR3 Speicher verwendet & fehlerfreie ausgereifte Chipsätze mit bis zu 32 Lanes nutzen wird!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bis Dienstag Abend sollten einige neue News kommen ;)

* Design Solutions for the “Bulldozer” 32nm: Showcasing AMD’s 32nm technology and leading-edge design techniques, this session will discuss the power savings, performance improvements and new competitive features offered up by “Bulldozer”. Session date and time: Monday, 2/21, 3:15 p.m.

* 40-Entry Unified Out-of-Order Scheduler and Integer Execution Unit for the AMD “Bulldozer”: This session will be used to dive even further into the Bulldozer architecture to understand its out-of-order execution set and how the integer unit performs. Session date and time: Monday, 2/21, 3:45 p.m.

* An 8MB Level-3 Cache in 32nm SOI with Column-Select Aliasing: Interested in the technical and design details of “Orochi,” AMD’s upcoming high-end desktop and server processor? This session will discuss the new technologies and power-saving features used in the design. Session date and time: Tuesday, 2/22, 2:30 p.m.

* A Low-Power Integrated x86-64 and Graphics Processor for Mobile Computer Devices: This session will look at AMD’s first generation Fusion processor, the AMD E-Series APU, formerly codenamed “Zacate,” which combines the power of an x86 CPU and AMD RadeonTM graphics manufactured on a 40nm die. You’ll learn how it was designed and how to optimize performance and energy usage. Session date and time: Tuesday, 2/22, 4:15 p.m.
http://www.hardwareluxx.de/community/16339108-post598.html
 
für dich vielleicht 2 tage auf die infos warten ist für mich der horror hoffentlich gibts zumindest brauchbare infos am liebsten nen ungefähren termin zB Woche 13 oÄ
 
Die Benchs kennen wir schon...

Und zu Llano kommt wieder nichts? Dass würde mich mal interssieren.
 
Das kennen wir eigentlich schon. Weiß nicht, warum man es als neu verkauft bei PCGH.
 
Na ja PCGH, was willste erwarten :fresse:
Früher fand ich die mal richtig gut, heute ist das irgendwie nur noch ne bunte Werbeseite für Kids.
 
Bulldozer ist aber kein echter 8 Kern Prozessor

Bei einem CMT Bulldozer Modul müssen sich die 2 integer Cores (oder 2 Cluster pro Modul) Fetch, Decode, L2 Cache & FP Scheduler teilen, das ist der Nachteil und deshalb ist ein CMT Modul kein Dual Core sondern ein physicher Core mit 2 integer Prozessoren die geteilte Ressourcen nutzen.

hier sieht man nochmal das die 2 Cluster sich die Ressourcen teilen müssen, das hier ist auch die Version die vermarktet wird.
cmtjg9u.jpg


@fdsonne
niemand will das Design schönreden, das sind tatsachen!

-------------------------------

Das hier wäre ein echter Dual Core CMP Bulldozer, jedes Cluster hat seine eigene Ressourcen, so eine CMP Version wird es aber nicht geben, zu teuer, braucht mehr platz & zuviel Strom. nur das obere Design kommt!
cmp9mrv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur mal interessant wenn man die Kernzahl mit angeben würde.
Bei nem 8 Kern wäre die Performance ja nicht verwunderlich.
Doch, wäre sie. Kernanzahl ist völlig irrelevant, da Kerne sowieso nicht 1:1 vergleichbar sind und unterschiedlich definiert werden. Entscheidend sind die logischen Prozessoren. Und Zambezi hat davon genauso viele wie Sandy Bridge. Beide können also 8 Threads parallel ausführen.
 
Man sollte immer bedenken, dass sich bei Bulldozer hinter jedem Thread ein Int-Core verbirgt, bei SB aber zwei Threads von einem Int-Core beackert werden. Auch wenn am Ende acht Threads auf dem Papier stehen.
 
ja, aber wen interessiert das?

Entscheidend sind Performance, Preis und Leistungsaufnahme...
 
Man sollte immer bedenken, dass sich bei Bulldozer hinter jedem Thread ein Int-Core verbirgt, bei SB aber zwei Threads von einem Int-Core beackert werden. Auch wenn am Ende acht Threads auf dem Papier stehen.

:wayne:

dafür haben die Intel Cores aber mehr IPC :p
 
Wird jetzt heute/morgen/übermorgen wirklich mit ziemlicher Sicherheit was Neues rauskommen? Bin ja schon en bissal hibbelig, mein C2D E5200 will langsam in Rente geschickt werden und SB ist einfach ne recht teure Angelegenheit, weil ich schon nen Quad will und natürlich auch was zum Übertakten (sprich zwangsläufig nen 2500K für knapp 200€...).
Bei AMD ist nebenbei gefragt nichts bekannt, dass sie die Übertakter mit sowas a la K CPUs einbremsen wollen, oder? Also die freien Multis haben sie ja auch mit den Black Editions, aber das hält ja (bei Phenom/Athlon II etc.) niemanden davon ab, ne normale CPU zu kaufen und die trotzdem (nicht über den Multi) zu OCen.
 
Man sollte immer bedenken, dass sich bei Bulldozer hinter jedem Thread ein Int-Core verbirgt, bei SB aber zwei Threads von einem Int-Core beackert werden.
Dafür hat Sandy Bridge aber auch mehr Integer Issue Ports pro Integer Kern. ;) Unterm Strich interessieren solche Implementationsdetails keinen Kunden. Der kann nur mit Threads etwas anfangen. Und da können beide CPUs eben gleich viele parallel ausführen.
 
Also ich glaube das amd die bullis am release zeitpunkt locker für 200€+ verkaufen...
Nun ja und ich denke das AMD auf jeden fall die BEs fortsetzen wird.
Es wird aber auf jeden fall zeit wieder mit infos rauszu rükcken :d
 
So schätze ich die Preise ein
Zambezi X4 140-170 €
Zambezi X6 180-250 €
Zambezi X8 300-500 €

und das unter dem Label Phenom3
falls jemand sagt die Preise sind zu hoch, nein der kann dann weiterhin Phenom2/AthlonII CPUs auch für AM3+ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den release wären das schon recht gute preise :)
Mich wundert es das diese "am" sockel vorrichtung so lange hält^^
 
Quelle? bitte nicht Vision bla bla welche nur eine Einordnung von der Plattform darstellen soll.
 
So schätze ich die Preise ein
Zambezi X4 140-170 €
Zambezi X6 180-250 €
Zambezi X8 300-500 €

und das unter dem Label Phenom3
falls jemand sagt die Preise sind zu hoch, nein der kann dann weiterhin Phenom2/AthlonII CPUs auch für AM3+ kaufen.

X4/X6/X8 wären also bei Bulldozer 2/3/4 Module? Kommt mir offen gesagt aber etwas teuer vor. Da müsste AMD schon ein richtig großer Wurf gelingen (so a la: Deutlich die Performancekrone von Intel errungen), da der i7-2600K ja bei "nur" 250€ liegt.
 
Bin ma gespannt ob der Bulldozer den Core i plattwalzen kann...
Turbo hat er ja noch nicht, und auch eine viel hörere TDP
Aber mir gefällt das AMD nicht jedes Jahr den Sockel wechselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer hat einen Turbo und der TDP sollte bei Intel sowie AMD um die 120W liegen, intel gibt nur irgend einen Wert bei durchschnittlicher Belastung an und nicht den Maximalwert, für den die Kühler ausgelegt sein sollten.
 
der hat Turbo?? hatte das so im Kopf, aus der c't... wohl verlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat Turbo?? hatte das so im Kopf, aus der c't... wohl verlesen
Ja er wird ein intelligenten Turbo haben, je nach dem wie die Software die CPU nutzt. ;)
Wenn die Gerüchte stimmen sollten, wären das (vom Topmodell ausgegangen 8x3,5GHz) +700MHz.
Wenn weniger Threads genutzt werden evt. sogar noch mehr. Das ist dann auch von der ACP abhängig. (PowerNow!)

In den folgenden Tagen wissen wir mehr, Stichwort: ISSCC ;)

MfG
 
Bulldozer hat einen Turbo und der TDP sollte bei Intel sowie AMD um die 120W liegen, intel gibt nur irgend einen Wert bei durchschnittlicher Belastung an und nicht den Maximalwert, für den die Kühler ausgelegt sein sollten.

Die Definitionen hatten wir schon oft genug: Beide Hersteller definieren die TDP als das, was bereits der Name aussagt: Eine thermische(!) Dimensionierungsgröße, die ungleich kurzzeitigen elektrischen Spitzenwerten ist. Ferner wird "nicht-kommerzielle" Software von vornherein ausgeschlossen, also nix mit Prime o.ä. ;)

Eine 95W Version von Bulldozer wird es allerdings wohl ebenfalls geben, desweiteren wird es ja auch noch die 130W(?) LGA1356/2011 CPUs als Vergleichsobjekte für die größten 125W Bulldozer geben. Performance/Watt wird immer mehr ein entscheidendes Thema, und das nicht nur bei Notebooks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh