[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] Kannst Dir 2012 also dann vermutlich ein Triple Channel PCIe 3.0 Brett mit Sockel AM3++ zulegen :asthanos:
[...]

Na ja, ich bezweifel TripleChannel aber sehr stark, und das wird dann wohl eher ein FM1+ oder FM2 werden ;). Die AMx-Zeit ist vorbei in 2012 würd ich sagen. AM3+ ist mMn wirklich die letzte ohne-Grafik-Plattform. Das wird noch halten, solange noch Propus+Regor auf dem Markt sind, aber danach wars das. Eigentlich wäre es blöd sich jetzt extra nen Sockel zu kaufen, der soweiso keinerlei Zukunft hat, aber wenn Bulli gut ist - na ja, mal sehen, das wird sicher trotzdem in den Fingern jucken :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich mittlerweile entspannt, eben wegen 2012, da kommt garantiert wieder ein neuer Sockel. Ich glaub nämlich nicht, dass AMD den PCIe Kontroller, der beim BD2 wie bei Intel onDIE kommt, dann für Socket AM3+ deaktiviert. Kannst Dir 2012 also dann vermutlich ein Triple Channel PCIe 3.0 Brett mit Sockel AM3++ zulegen :asthanos:
Dein 6 Kerner wird über 2011 schon noch ausreichen ;-)
2013/14 wird es dann das Update auf DDR4 geben doll .. wieder neuer Sockel, ich habs mittlerweile aufgegeben, die Socketlanglebigkeit ist seit auch AMD exklusive Chipsätze verkauft, vorbei.
Hm, also bei mir gibt es keine NB nur eine SB und diese wird via HT-Link > PCIE angebunden, wieso sollte das nicht auch onDIE gehen?
Wenn DDR4 kommt wird der Sockel AM4 heisen und dann bitte mit Quad Channel! :coolblue:
 
Quad-Channel braucht man nicht, DDR4 hat außerdem 3,2Ghz Frequenzen, Dual Channel reicht
 
Quad-Channel braucht man nicht, DDR4 hat außerdem 3,2Ghz Frequenzen, Dual Channel reicht
War evt. blöd formuliert, wenn es bei 4 RAM Bänken bleibt, dann könnte bis zu Quad Channel möglich sein, je nachdem wieviele Module gesteckt werden. ;)
 
wenn dann kommt Tripple Channel mit Sockel 2012 als AM3+ Nachfolger oder es bleibt bei FM1, alles andere ist sinnlos.
Der Uncore bei BD ist sowieso mit Dual Channel 50% schneller als beim Phenom2, der RAM Controller selber ist bei DDR3-1600 20% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich bezweifel TripleChannel aber sehr stark, und das wird dann wohl eher ein FM1+ oder FM2 werden ;). D
Das wäre die andere Möglichkeit. Nachdem AMD bei den Gründen für Am3+ anführte, dass man den Ethusiasten noch ein paar Prozente draufgeben will, spekuliere ich aus dem Grund auf Triple Channel. Außerdem paßts zur Intel Strategie. FM1 mit 4 BD Kernen und GPU aka Trinity gegen Intels 1155 Quads und Desktop-C2012 mit >4 Kernen gegen Intels 1356.

Hm, also bei mir gibt es keine NB nur eine SB und diese wird via HT-Link > PCIE angebunden, wieso sollte das nicht auch onDIE gehen?
Hmm da hast Du mich irgendwie falsch verstanden. Ging darum, ob BD2 in den AM3+ passen könnte. Das schloß ich aus, da BD2 PCIe onDIE bekommt. AM3+ erwartet als Chipsatzanschluß aber erstens HTr und zweitens führt es kein PCIe nach außen. Unter der Annahme, dass da jetzt noch Hypertransportanschlüsse für die 2P/4P Server mit auf dem BD2 DIE sind, könnte man sich jetzt überlegen, dass AMD den PCIe Kontroller beim Desktop BD2 einfach lahmlegt und somit AM3+ kompatibel macht. Technisch möglich .. aber wer deaktiviert nen PCIe 3.0 Kontroller .. ne die bringen da sicher wieder ne neue Plattform und nachdem das ein Dickschiff wird, gehe ich von Triple Channel aus. EIn Viperfisch im FM1 Sockel .. nee, das geht doch gar nicht ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei mir gibt es keine NB nur eine SB und diese wird via HT-Link > PCIE angebunden, wieso sollte das nicht auch onDIE gehen?
Wenn DDR4 kommt wird der Sockel AM4 heisen und dann bitte mit Quad Channel! :coolblue:

also ich gehe mal davon aus, dass AM3+ eine Lebenszeit von min. 2 Jahren hat (onDIE wird sich sicherlich mit dem neuen AM3+ Sockel bewerksteligen lassen) und dass das nächste Sockel Update dann mit der Einführung von DDR4 kommen wird (vermute mal, dass Intel nächstes Jahr DDR4 einführt und AMD in 2013 oder 2014 nachzieht, so wie mit DDR2 und DDR3 auch)!

Langsam wird der ganze Threat hier zu einer Diskussion über ungelegte Eier, wartet doch einfach alle mal die CEBIT ab, da wird AMD sicherlich etwas lauffähiges vorstellen (Da wären sie schön blöd wenn nicht) und *Glaskugel rausgeholt* 1.4. ist Launch-Date (zumindes Paper-Launch).

Eigentlich kann man bis jetzt nur sagen, dass BD entweder ähnlich schnell ist wie Sandy-Bridge oder, dass die neue Architektur ein totaler reinfall ist (wie die ersten Phenoms), aber eine solche Blamage wird und kann sich AMD einfach nicht leisten

Also abwarten und Tee trinken, bisher weiß noch niemand irgend etwas über BD und erst recht garnichts über BD2!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gehe mal davon aus, dass AM3+ eine Lebenszeit von min. 2 Jahren hat (onDIE wird sich sicherlich mit dem neuen AM3+ Sockel bewerksteligen lassen) und dass das nächste Sockel Update dann mit der Einführung von DDR4 kommen wird!
dann müsste AMD aber PCIe bei der CPU deaktivieren, das ist unwahrscheinlich und passt nicht zur AMDs Strategie siehe Deneb & Cayman...
Eigentlich kann man bis jetzt nur sagen, dass BD entweder ähnlich schnell ist wie Sandy-Bridge oder, dass die neue Architektur ein totaler reinfall ist (wie die ersten Phenoms), aber eine solche Blamage wird und kann sich AMD einfach nicht leisten
Phenom basiert noch auf der Athlon Architektur von 2003 ;) eine Architektur die für den 130nm Prozess entwickelt wurde. AMD hatte viele Ideen & hat unbekannte 16Fach CPU Designs in die Tonne entsorgen müssen weil Sie keine kohle hatten.

Bulldozer ist NEU und wurde unabhängig von der Athlon Architektur entwickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom basiert noch auf der Athlon Architektur von 2003 ;)

Bulldozer ist NEU und wurde unabhängig NEU entwickelt

das ist mir klar, dass die Phenoms keine (komplett) neue Architektur hatten, die (Erwartungs-) Maßstäbe sind aber ähnlich / gleich (damals hat auch jeder die kommenden Phenoms gehyped und zum Schluss waren die Teile für n eimer, deswegen der Vergleich)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

dann müsste AMD aber PCIe bei der CPU deaktivieren, das ist unwahrscheinlich und passt nicht zur AMDs Strategie siehe Deneb & Cayman...

unwahrscheinlich aber möglich, ich arbeite nicht in der Strategie-Abteilung von AMD und du auch nicht, was heute Strategie ist kann morgen wieder hinfällig sein, je nach Marktumfeld und Marktentwicklung...


Deswegen, ist und bleibt alles reine Spekulation!
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte der Phenom1 damals direkt einen besseren Fertigungsprozes gehabt, z.b. 45nm, dann wäre er auch mit Core2 konkurrenzfähig gewesen, die 65nm Agena CPUs hatten 20% mehr IPC aber nur niedrige Taktraten, AMD wollte mit 65nm & natives Quad Core Design als erster sein, man hat sich selber gefic.., Intel hat einfach bei 65nm 2x Dual Core via MCM package auf einem träger gelötet, dann hatte man aus 2x E6600 gleich ein Q6600 mit 0 Problemen ;) AMD hätte damals einfach 2x K8 5000+ auf einem träger löten sollen, dann hätten Sie weniger Probleme gehabt, aber das ist hier offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Modul Bulldozer ohne Turbo @3,5Ghz hat 27500 Punkte in Vantage
im vergleich ein Sandy Bridge 4C/8T @4,0Ghz hat 27500 Punkte in Vantage

Das Bullodzer Modul ist bei weniger Takt 15% schneller als ein Sandy Bridge Core inkl. HT


Weiter Bulldozer-Benchmark verrt mgliche Taktraten - 4,2 GHz mit Turbo CORE? - Nachrichten bei HardTecs4U

mit Turbo 4,2 Ghz sind 4 Module so schnell wie Westmere 980x 6C/12T.

damit wäre Bulldozer besser als Sandy Bridge 4/8

ich schätze das AMD die Modelle zwischen 350-500 € vermarkten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das ist das Topmodell (zum Launch)? Oder wird es auch 6 oder 8 Module geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ht4u jetzt Bezug darauf nimmt, sind Benches auch nicht viel glaubwürdiger.
700 MHz mehr durch Turbo scheinen bisherigen Aussagen von max 500 MHz+ auf allen Kernen zu widersprechen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

Ich will nicht sagen, dass die Ergebnisse stimmen oder nicht, nur dass die Quelle jetzt nicht glaubwürdiger oder unglaubwürdiger ist als vorher.
 
+500Mhz bezogen sich aber nur auf Interlagos für Server ;)
Interlagos besteht aus 2x Orochi DIES, die via MCM Package verlötet werden.
Desktop (Zambezi) besteht nur aus einem Orochi DIE, man hat wegen der 125W TDP viel mehr Spielraum, deshalb sind 700MHz Turbo nicht unglaubwürdig, in Singlethread erwarte ich dagegen 1000MHz Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch interessant wird ist ob sich ein Boardhersteller hinreissen lässt und ein G34 Einzelprozessor-Enthusiastenbrett rausbringt so als Gegenstück zu Intel S2011 für 'Freaks like me' :d
 
nächstes Jahr kommt von AMD Sockel C2012 mit Tripple Channel, wahrscheinlich gibt es davon auch eine Desktop Version als AM3+ Nachfolger :) warum 2012 wieder ein neuer Sockel nötig ist: BD 2012 hat PCIe im Chip, also muss nach AM3+ wieder ein neuer Sockel her.

dann haben wir später

Mainstream: FM1 (Llano & Bulldozer APU aka Trinity)
High End : C2012 (endlich eine neue Kühler Halterung)
ach ja und 2013 gibt es wieder einen neuen Sockel wegen DDR4, die alten AMxx Zeiten mit aufrüst Option sind vorbei :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

ht4u.net stützt ihre News auf eine sehr dubios aussehende Tabelle von Rumorpedia?
Weil die Tabelle wurde hier schon gepostet und kritisch beurteilt.

Rumorpedia News

Intel is screwed up until Ivy Bridge arrives.
Ich sage es ungern, aber das hat nichts mit objektiver Berichterstattung zu tun. RumorPedia ist nichts weiter als eine billige Propaganda-Page.

Nichtsdestotrotz hoffe ich mal, dass die Leistung stimmt.
Alles andere wäre ziemlich erbärmlich für 8 Integer Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vielleicht stehts hier ja schon irgendwo, hab aber nichts gefuden. Ist schon bekannt, was die CPU's im schnitt kosten sollen ?.
 
blubbOr87 schrieb:
RumorPedia ist nichts weiter als eine billige Propaganda-Page.

Sagt der Name ja schon mehr oder weniger^^.
Ich hoffe mal dass AMD ihre 8 Integerkern CPu´s etwas vor dem aktuell schnellsten Sandybridge platzieren kann. (20% schneller in Anwendungen, wohl ähnlich schnell in Spielen)
 
Sorry, vielleicht stehts hier ja schon irgendwo, hab aber nichts gefuden. Ist schon bekannt, was die CPU's im schnitt kosten sollen ?.
Nö, aber schau Dir die Intel Preisliste an. AMD orientiert sich von der Leistung immer an Intel.
Im Moment sind die Gerüchte so, dass der dicke 8 Kerner auf Intel 980X Niveau laufen wird ... falls das stimmen sollte wirds also garantiert nicht billiger als ein Sandy 2600K werden.
Ich hoffe auf "humane" Preise des teildeaktivierten 6Kern BDs, aber falls der schneller als ein 2500K sein wird (wovon ich ausgehe) ... wird das auch eher mehr als weniger.

Die Gerüchte, nachdem AMD die "FX" Bezeichnung wieder einführen will, deuten ja auch nicht gerade auf Sempronpreise hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber schau Dir die Intel Preisliste an. AMD orientiert sich von der Leistung immer an Intel.
Im Moment sind die Gerüchte so, dass der dicke 8 Kerner auf Intel 980X Niveau laufen wird ... falls das stimmen sollte wirds also garantiert nicht billiger als ein Sandy 2600K werden.
Ich hoffe auf "humane" Preise des teildeaktivierten 6Kern BDs, aber falls der schneller als ein 2500K sein wird (wovon ich ausgehe) ... wird das auch eher mehr als weniger.

Die Gerüchte, nachdem AMD die "FX" Bezeichnung wieder einführen will, deuten ja auch nicht gerade auf Sempronpreise hin..

Schade,hoffentlich sind deine Prognosen nicht zutreffend :d. Dachte mir hmm, wenn jetzt bald der AM3+ Sockel kommt, dann lieber warten und kein AM3 kaufen also sprich kein 1055er oder 1090er, aber wenn die so Teuer werden sollen, dann kann man ja auchnoch auf die "alten" AMD'ler ala 1090 usw. setzen. Aber denke ich werde trotzdem noch warten, denn vielleicht drücken sich durch den Realease die Preise der Aktuellen Six-Core AMD'S noch mehr in den Keller ;).
 
genau 4 Module sind keine 8 vollwertige Kerne ;)

Bei CMT Bulldozer Konzept müssen sich die 2 Cluster (2 integer) in einem Modul Fetch, Decode, L2 Cache & FP Scheduler teilen, das ist der Nachteil und deshalb ist ein CMT Modul kein Dual Core sondern ein physicher Core mit 2 integer Prozessoren die geteilte Ressourcen nutzen.

Ein CMP Design hat dagegen mehr Leistung als CMT Bulldozer weil jedes Cluster seinen eigenen Fetch, Decode, L2 Cache & FP Scheduler hat, CMP wäre ein richtiger Dual Core, aber der hat auch Nachteile, er verbraucht zu viel Strom, statt 4 Module könnte man nur 2 Module oder vielleicht 3 bauen, hängt alles von TDP ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMP wäre ein richtiger Dual Core, aber der hat auch Nachteile, er verbraucht zu viel Strom, statt 4 Module könnte man nur 2 Module oder vielleicht 3 bauen, hängt alles von TDP ab.

Was ist das denn für ne Argumentation?
Das klingt ja bald als müsstest du dir und uns die CMT Geschichte schon schön reden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh