[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Offiziell heisst es bisher nur Q2 2011. Gut möglich, dass Anfang März auf der CeBIT aber das eine oder andere System präsentiert wird.
 
ja nur amd vertrau ich nicht mehr
1. labern zuviel
2. labern zuviel
3. labern zuviel und nix kommt bei rum... ich erinner mal an 2007
AMD - Bulldozer-Kern - News bei GameStar.de

da will ich fakten sehen!!!
und das ich hoffe das bully ne ganze zeit vor ivy rauskommt, meint, das bully schon bei sandy nen sehr harten preissturz fahren muss... also mit 4 Module 3,5ghz *8kernen* zwischen dem 2600k und nem 6kerner liegen wird, allerdings nur bei multikernanwendungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur amd vertrau ich nicht mehr
1. labern zuviel
2. labern zuviel
3. labern zuviel und nix kommt bei rum... ich erinner mal an 2007
AMD - Bulldozer-Kern - News bei GameStar.de

da will ich fakten sehen!!!
und das ich hoffe das bully ne ganze zeit vor ivy rauskommt, meint, das bully schon bei sandy nen sehr harten preissturz fahren muss... also mit 4 Module 3,5ghz *8kernen* zwischen dem 2600k und nem 6kerner liegen wird, allerdings nur bei multikernanwendungen...

Das tun Intel & nVidia sehr viel mehr. AMD gibt eigentlich fast gar nichts preis, außer ein paar Benchmarks tauchen auf, wo man nicht weiß, ob sie der Wahrheit entsprechen. Würde mal sagen, Du solltest selber Deine Worte überprüfen. ps: Eine Garantie gibt es nie für irgendetwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
reichen ja auch DICKE

Man erinnere sich an Athlon 64 und P4
die haben nichtma an den 10gflops gekratzt... jetzige quadcores laufen zwischen *35 ca. 4fache... und 55* nagut 2600k bei über 100 also mehr als dem 10 fachen...
da wird der bulldozer auch jedem neukäufer gefallen... mit über 100gflops

wenn sich sowas alle 2 jahre verdoppelt...man sagt ja eig. 18 monate...
sandy 8kern 200gflops haswell 400gflops...

und mit nem atom ion oder zacate kann man ja auch schon was anfangen, sind gerad auf dem niveau der athlon 64 bzw p4er...
Das tun Intel sehr viel mehr
jup intel labert und hält wort...
 
Zuletzt bearbeitet:
reichen ja auch DICKE
sandy 8kern 200gflops haswell 400gflops...
Aus welchem Rotlichtviertel bist du den entflohen?
100G/Flops bei SB 2600K? Evt. mit 6GHz+ unter einer Kaskade!
Aber nie und nimmer mit standard Kühlung!
Hier bei 4,8GHz: Overclockers Australia Forums - View Single Post - Intel Core i7 2600K L038A660 Retail + Gigabyte P67A-UD7
Das toppe ich bereits mit meinem X6 @ 3,6GHz (~63G/Flops) und DDR2 Speicher! :fresse2:

BD wird wohl bei standard Takt um die 75G/Flops erreichen. :coolblue:
 
reichen ja auch DICKE

Man erinnere sich an Athlon 64 und P4
die haben nichtma an den 10gflops gekratzt... jetzige quadcores laufen zwischen *35 ca. 4fache... und 55* nagut 2600k bei über 100 also mehr als dem 10 fachen...
da wird der bulldozer auch jedem neukäufer gefallen... mit über 100gflops

wenn sich sowas alle 2 jahre verdoppelt...man sagt ja eig. 18 monate...
sandy 8kern 200gflops haswell 400gflops...

und mit nem atom ion oder zacate kann man ja auch schon was anfangen, sind gerad auf dem niveau der athlon 64 bzw p4er...

jup intel labert und hält wort...

Man darf den finanziellen Unterschied nicht verkennen. Wer hat denn AMD in die Situation gebracht? Dass da manches dann anders läuft dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Rotlichtviertel bist du den entflohen?
100G/Flops bei SB 2600K? Evt. mit 6GHz+ unter einer Kaskade!
Aber nie und nimmer mit standard Kühlung!
Hier bei 4,8GHz: Overclockers Australia Forums - View Single Post - Intel Core i7 2600K L038A660 Retail + Gigabyte P67A-UD7
Das toppe ich bereits mit meinem X6 @ 3,6GHz (~63G/Flops) und DDR2 Speicher! :fresse2:

BD wird wohl bei standard Takt um die 75G/Flops erreichen. :coolblue:

nö schnubbi
sisandra test von vielen amd und itel cpu s und dann auf die vom intel support angegebenen theoretischen werte aufgerechnet...
verglichen mit anderen werten via :love: google

steht weida oben ;) lesen schadet nich bei missverständnis nachfragen...

z.b. steht da auch das ein x6 1100 @ 3,3ghz praktische 56gflops macht und theoretische 70gflops was sehr gut zu deinem bench und meinen posts passt ;)

das da ein overclocker mist gebaut hat is ned mein problem :d
du solltest dich vielleicht mal mit themen wie sse, avx *da stehts auch bei* und co auseinandersetzen dann wird dir auch theoretisch klar was da gemacht wird...
und schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
nimrais ich editier das mal hier ok
wenn du daran denkst das die p4 2flops pro hertz machen und der sandy 7,5flops pro herz hast du wenn du nen singlecore sandy mit 3,4ghz hättest einen
p4@3,8ghz 7,6gflops
sandy 3,4ghz 25gflops
3,4ghz :2*7,5=12,** ghz...
das es keine höhere taktraten gibt liegt nicht an intel oder amd sondern an den naturgesetzen und dem niedrigen technischen niveau der menschheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört hier nicht wirklich rein aber muss jetzt raus!
intel labert viel und hält wort? Wo pleiben denn die 20 ghz cpus? Und diese revolutionären intel atom prozessoren welche eigentlich p3 chips sind und an einem 110nm chipsatz gehangen sind. Und bevor du den selben müll von nv behauptest: ich vermisse meinen fermi Jahrgang 2009 heute noch!
:btt:
 
So was hab ich schon im Sandy Thread gesucht und nichts gefunden, kann das wirklich sein, 60Gflops bei 4,8GHZ? Mir kommt das sehr wenig vor.

Edit: Das kann nicht stimmen, die 60Gflops hatte ich schon mit dem i5-750@ 4360Mhz.
Kann schon stimmen. Ich gehe davon aus, dass LinX noch keinen AVX Support hat, also maximal SSE nutzt. Demnach wären das 128-bit pro Takt oder 4 FLOPs bei einfacher Genauigkeit. Mit 4 Kernen bzw 4 FPUs und 4,8 GHz kommt man auf eine theoretische Performance von 76,8 GFLOPS. Mit 60 GFLOPS liegt man bei etwa 78% Effizienz. Das ist ein typischer Wert für solche CPUs. Der i5-750 kommt bei gleichem Takt deshalb auf ähnliche Werte, da er im Grunde die gleichen SSE Kapazitäten besitzt wie ein i7-2600K. Hyperthreading bringt hier so gut wie nix. Bei Linpack verringert Hyperthreading sogar die Performance. Zumindest war das bei Nehalem so. Keine Ahnung, ob sich das bei Sandy Bridge gebessert hat.
 
Aber gut, dass wir Intel Angst vor AMD und damit Preisdrückerei unterstellen können
Intel hätte, was die Leistung betrifft die Preise deutlich höher ansetzen können.
Soviel steht fest.
Was eventuell darauf hindeuten könnte, dass Bulldozer relativ flott wird.
Wenn dir meine Spekulation nicht gefällt und ich dadurch deiner Meinung nach Intel etwas schlimmes unterstelle, dann ist das wohl eine Übertreibung die auf deinem Mist wächst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hätte, was die Leistung betrifft die Preise deutlich höher ansetzen können.
Soviel steht fest.
Was eventuell darauf hindeuten könnte, dass Bulldozer relativ flott wird.
Wenn dir meine Spekulation nicht gefällt und ich dadurch deiner Meinung nach Intel etwas schlimmes unterstelle, dann ist das wohl eine Übertreibung die auf deinem Mist wächst. ;-)

Keine Übertreibung und kein Mist - man hat auch Konkurrenz aus den eigenen Reihen, das hast du dabei vergessen. Außerdem hält ein X6 ja zumindest bei auf 6 Kerne optimierten Anwendungen halbwegs mit. Und im Mainstream die Preise auf deutlich über 300 Dollar zu katapultieren macht keinen Sinn - dafür ist die Highend-Plattform da.
 
Und im Mainstream die Preise auf deutlich über 300 Dollar zu katapultieren macht keinen Sinn - dafür ist die Highend-Plattform da.

selbst der Q9650 hat mal über 500 € neben dem QX9650 & QX9770 gekostet & der i7-880 kostet auch 500 €, die Preise der 1155 Plattform sind natürlich eine Reaktion auf AMDs Bulldozer.
 
selbst der Q9650 hat mal über 500 € neben dem QX9650 & QX9770 gekostet & der i7-880 kostet auch 500 €, die Preise der 1155 Plattform sind natürlich eine Reaktion auf AMDs Bulldozer.

Sind sie nicht. Du vergisst, dass man beim Sockel 775 nur EINE Plattform hatte. Jetzt hat man zwei: Mainstream und Highend. Das höchstpreisige Modell der Mainstreamplattform wurde gestrichen, sagte ich ja bereits. Aber das war von P/L her sowieso so schlecht, dass es eh kaum jemand gekauft hat. Diese Position hat für mich im Mainstream schon bei Sockel 1156 keinen Sinn gemacht.

Übrigens:
Eine Reaktion folgt auf etwas...hab ich was verpasst und es gibt Bulldozer schon zu kaufen? Warten wir doch einfach mal auf Leistung und Preisgestaltung ab, bevor wir Intel Dumpingpreise unterstellen, ok? Wenn dann Preissenkungen kommen, können wir nochmal darüber reden.
 
Sind sie nicht. Du vergisst, dass man beim Sockel 775 nur EINE Plattform hatte. Jetzt hat man zwei: Mainstream und Highend.
vorher hatte man auch schon zwei: Lynnfield 1156 & Nehalem 1366 :rolleyes:
Das höchstpreisige Modell der Mainstreamplattform wurde gestrichen, sagte ich ja bereits. Aber das war von P/L her sowieso so schlecht, dass es eh kaum jemand gekauft hat. Diese Position hat für mich im Mainstream schon bei Sockel 1156 keinen Sinn gemacht.
nö er hätte gegen den 4M/8C BD verloren, deshalb gibt es in der Preisklasse nichts. ;)
Lynnfield konnte vorher mit SMT ab i7-870 die X6 Thubans schlagen.
Sandy Bridge 4C/8T kann jetzt mit den 4M/8C Bulldozer wahrscheinlich nicht mehr mithalten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher hatte man auch schon zwei: Lynnfield 1156 & Nehalem 1366 :rolleyes:
nö er hätte gegen den 4M/8C BD verloren, deshalb gibt es in der Preisklasse nichts. ;)
Lynnfield konnte vorher mit SMT ab i7-870 die X6 Thubans schlagen.
Sandy Bridge 4C/8T kann jetzt mit den 4M/8C Bulldozer wahrscheinlich nicht mehr mithalten :wink:

Das ist pure Spekulation und das weißt du auch. In der Preisklasse gibt es (noch) nichts, weil so ein Preis im Mainstream einfach unangebracht ist. Die Plattform ist beschnitten, es gibt inzwischen schon einen hauseigenen 6-Kerner zu dem Preis. Einen 960 für 250 Euro. Angesichts der hauseigenen Konkurrenz macht es keinen Sinn, soviel Geld zu verlangen für poplige 100 MHz mehr wie ein 2600K.

Aber das ist doch schon etwas OT.
 
:rolleyes:Es ist schon schwer einzusehen, dass Intel die Preise für Sandy Bridge niedriger als gewohnt ansetzt.
 
Das ist die letzte Warnung.
 
Also ich lese diesen Thread jetzt schon geraume Zeit mit und immer wieder wird von fiktiven 80% gesprochen. Bisher habe ich noch keinen Beitrag gelesen, auf was sich diese 80% beziehen sollen? - Würde das gern mal erläutert bekommen
4 Module à 2 Kerne = 8 Kerne
immer wieder ist die Rede von :
1 Bulldozerkern hat nur 80% Leistung
nur 80% von was?
 
Die 2 Kerne eines Moduls teilen sich Ressourcen. Die 80% beziehen sich auf einen realen Bulldozer Kern im Vergleich zu einem fiktiven bei dem diese Ressourcen doppelt vorhanden wären. Ein technisches Detail, vermutlich für den Anwender nicht von Belang.
 
Opteron hat bei Planet3dnow.de ne schöne News dazu geschrieben.

Und es sind viel mehr 90%.^^

Vielen Dank! - dann muss ich leider feststellen dass es in diesem Thread noch mehr OT gibt als gedacht. Bin gespannt auf die ersten wirklichen Tests.

Ende und out.
 
Mal zum Stand der Dinge: Gibt es schon einen angepeilten Release? Wie sehen die neusten Informationen dazu aus? Irgendwelche "Vorabbenches" usw. schon bekannt?
 
mmmhh... ich dachte anfang der woche würden ein paar info´s kommen.... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh