Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann hast du ja verstanden, was ich sagte. Jeder Markt erfordert separate Produktlinien = höherer Entwicklungs- und Validierungsaufwand = mehr notwendige Ressourcen. Das gleiche galt für FX. War im Endeffekt nur nicht ertragreich.ganz einfach weil AMD noch am Takt, dem Turbo und der TDP feilen musste - ein einfach höher getakteter Istanbul hätte wahrscheinlich nicht ins 125Watt Fenster gepasst
... völlig unabhängig von FX. FX ist tot und wird mit Bulldozer nicht wiederkommen, auch nicht unter anderem Namen....
1 Modul = Dual Core
4 Module = 8 Threads
Der Begriff Mehrkernprozessor (auch Multicore-Prozessor oder Multikernprozessor) bezeichnet einen Mikroprozessor mit mehr als einem vollständigen Hauptprozessor auf einem einzigen Chip. Sämtliche Ressourcen mit Ausnahme des Bus und eventuell einiger Caches sind mehrfach vorhanden. Es handelt sich also um mehrere vollständige, weitgehend voneinander unabhängige Prozessoren inklusive eigener arithmetisch-logischer Einheit (ALU), Registersätze und, sofern überhaupt vorhanden, Floating Point Unit (FPU).
Als Doppelkernprozessor (auch Dual-Core-Prozessor) bezeichnet man einen Mehrkernprozessor mit zwei Hauptprozessoren. Mikroprozessoren mit einem Hauptprozessor bezeichnet man zur Abgrenzung als Einzelkernprozessor (auch Single-Core-Prozessor).
@Uriel
2 Module 4 Cores sind garantiert schneller als ein i7 Quad von Intel, AMD macht kein rückschritt sondern wird die Leistung steigern, der Sprung wird aufjedenfall größer als K8>K10
Hmm ... also ich würde den 2 Modul BD eher mit nem 2 Kern Nehalem / Westmere / Sandy Bridge vergleichen. Wird von der Preisgestaltung her sicherlich auch auf sowas hinauslaufen.Da bin ich mal gespannt. Da der 2 Modul BD ein nicht-ganz-Quadcore ist und der i7 ein etwas-mehr-als-Quadcore, müsste ein (echter, vollständiger) Kern des BD gewaltig Gas geben im Vergleich zum i7. Im Prinzip steht inkl. CMT/SMT die Leistung von ca 3,6 vollständigen BD Kernen gegen die Leistung von ca. 5 vollständigen i7 Kernen.
Dann hast du ja verstanden, was ich sagte. Jeder Markt erfordert separate Produktlinien = höherer Entwicklungs- und Validierungsaufwand = mehr notwendige Ressourcen. Das gleiche galt für FX. War im Endeffekt nur nicht ertragreich.
Das letzte Modell war übrigens der FX-74.
Deshalb starb FX und deshalb starb auch Quad FX, obwohl Quad FX als Plattform, exklusive der letztendlich eingesetzten CPUs, der Konkurrenz haushoch überlegen war
Wie kommst du auf 40%? SMT bringt durchschnittlich etwa 20%. Man wird sehen, wie hoch ein 2-Modul Bulldozer takten kann. Denn alleine mit IPC wird man den Vorteil von SMT nicht wegmachen können. Ich halte aber wenig von diesem Vergleich. Der Konkurrent zu Bulldozer wird Sandy Bridge. Und am besten vergleicht man dann SMT-Kern mit Bulldozer Modul.D.h. ein einzelner vollständiger BD Kern (ohne den angehängten CMT Kern) müsste ca. 40% schneller sein als ein einzelner i7 Kern (ohne die angehängte SMT Schaltung).
Nicht wirklich. AMD hat seine Ankündigungen meistens sehr genau eingehalten. Ausnahme sind unerwartete Probleme wie zB bei Barcelona. Aber das trifft auf andere Hersteller ebenso zu.AMD verspricht etwas,und wir müßen erstmal abwarten.Wenn wir mal die vergangenheit uns mal so anschauen da wurde viel versprochen,aber in der tatsache sah es am ende ganz anders aus.
In dem Fall wird es eher interessant, wie sich die 6Kern Sandies mit SMT gegen die 8Kern Module schlagen werden, das wird wohl das Ethusiasten Segment für 2011 sein. Rein rechnerisch schaut es mit den aktuellen, (SMT freundlichen) aber gröbsten, ungenauen Daten so aus.
6*1,3 = 7,8 // Intel
4*1,8 = 7,2 // AMD
Ich wünschte mir das der Bulldozer nur halb so gut wird wie hier einige propagieren. Aber mich erinnert diese Schönrederei irgendwie an den Hype der gemacht wurde bevor der Phenom 1 das Licht der Welt erblickt hat. Und dessen Launch war ein ziemliches Desaster wie hier die meisten wissen.
Vielleicht solltet ihr nicht so viel mit Prozentpunkten um euch werfen spondern erstmal abwarten was wirklich Sache ist.
Duplex du solltest dich umbenennen in mr.duplex.
Desaster kann man nicht sagen. Der Phenom I war gar nicht so schlecht. Das Desaster war eher, dass viele Leute die Zusammenhänge nicht verstehen und der TLB Bug auch noch unsinnig gehyped wurde. Was Agena gefehlt hat, war vor allem mehr Takt. Zu Beginn konnte man 2,3 GHz und später mit bis zu 2,6 GHz aufwarten. Da war die Konkurrenz schon länger bei 2,66 und 3 GHz. Bei Servern konnte man den niedrigeren Takt aufgrund der überlegenen Plattform-Architektur und anderen Workloads besser kompensieren.Ich wünschte mir das der Bulldozer nur halb so gut wird wie hier einige propagieren. Aber mich erinnert diese Schönrederei irgendwie an den Hype der gemacht wurde bevor der Phenom 1 das Licht der Welt erblickt hat. Und dessen Launch war ein ziemliches Desaster wie hier die meisten wissen.
-------------- Intel 45nm Intel 32nm AMD 45nm IBM/AMD/FS 32nm
SRAM cell size 0.346 um2 0.171 um2 0.37 um2 0.149 um2
NMOS drive cur. 1.36 mA/um 1.55 mA/um 1.21 mA/um 1.55 mA/um
PMOS drive cur. 1.07 mA/um 1.21 mA/um 0.78 mA/um 1.22 mA/um
Wenn schon, dann würde ich die Rechnung detaillierter machen. Ich glaube, die Sache mit der Skalierung und den von AMD genannten 80% wird immer noch falsch verstanden. Grundsätzlich hat jeder Multicore Prozessor eine bestimmte Skalierung von 1 auf N Kernen. Nennen wir diese X. Die Formeln schauen dann wie folgt aus (Faktor 1,25 durchschnittlich für SMT halte ich bei Sandy Bridge schon für recht optimistisch):In dem Fall wird es eher interessant, wie sich die 6Kern Sandies mit SMT gegen die 8Kern Module schlagen werden, das wird wohl das Ethusiasten Segment für 2011 sein. Rein rechnerisch schaut es mit den aktuellen, (SMT freundlichen) aber gröbsten, ungenauen Daten so aus.
6*1,3 = 7,8 // Intel
4*1,8 = 7,2 // AMD
Wie kommst du auf 40%? SMT bringt durchschnittlich etwa 20%. Man wird sehen, wie hoch ein 2-Modul Bulldozer takten kann. Denn alleine mit IPC wird man den Vorteil von SMT nicht wegmachen können. Ich halte aber wenig von diesem Vergleich. Der Konkurrent zu Bulldozer wird Sandy Bridge. Und am besten vergleicht man dann SMT-Kern mit Bulldozer Modul.
2 Module 4 Cores sind garantiert schneller als ein i7 Quad von Intel, ...
Ohne diese Skalierung für die jeweilige Architektur zu kennen, kommen wir da nicht viel weiter. Hinzu kommt, dass die 80% sehr nach konservativem Marketing klingen. Siehe die Performance Charts zu Bulldozer. Oder auch volle FPU bzw AVX Workloads berücksichtigend. Bei aktuellen Anwendungen erwarte ich aber eher eine vergleichbare Skalierung wie aktuelle Dual Cores. Schau dir zB Cinebench an. Dual Cores haben dort idR einen Speedup von >1,9, also >95% Skalierung. Das Szenario, dass die Skalierung am Ende "nur" 80% oder ähnlich beträgt, möchte ich zwar auch noch nicht ausschliessen. Dann sollte die IPC eines logischen Prozessors aber deutlich gestiegen sein. Halt was ein 2x 4-fach Frontend und die Ausführungseinheiten so hergeben.
Hinzu kommt, dass die 80% sehr nach konservativem Marketing klingen. Siehe die Performance Charts zu Bulldozer. Oder auch volle FPU bzw AVX Workloads berücksichtigend.
Hinzu kommt die neue Architektur, die bisher sehr potent aussieht. Ich glaube schon, dass man einiges erwarten darf. Natürlich wird ein 8-Kern-BD keinen 8-Kern oder 6-Kern-Sandy schlagen, aber ich erwarte schon, dass er das Zeug dazu haben wird, einen 4-Kern-Sandy zu schlagen.
In der Theorie mag das toll klingen. Die Praxis schaut aber leider etwas anders aus.Ich bin bei meinen Berechnungen der Einfachheit halber sowohl bei Intel als auch bei AMD von einer Skalierung in Höhe von 100% ausgegangen. D.h. ich habe angenommen, dass ein echter Dual-Core, der aus zwei vollständigen Cores besteht 100% + 100% also 200% Leistung bringt.
Dass ein Intel Kern kein Dual Core ist, sollte klar sein. Bei einem Bulldozer Modul kann man aber schon von einem "optimierten Dual Core" sprechen. Jeder Kern hat seine eigenen Ausführungseinheiten (Int + 128-bit FMAC). Der gemeinsam genutzte L2 darf zudem kein Kriterium sein, sonst wäre der C2D auch kein Dual Core gewesen. Oder warum soll es konkret kein Dual Core sein? Und selbst wenn du auf die 256-bit Unterstützung für AVX anspielst, wo ja nur ein Kern zur selben Zeit vollen Zugriff auf die FPU hat, das darf kein Kriterium sein. Befehlssatzerweiterungen dürfen nie ein Kriterium für das grundsätzliche Design sein. Darüber hinaus wirst du selbst mit AVX eine Skalierung wie ein Dual Core haben. CMT wird also auch hier voll greifen. Siehe dazu auch die Aussagen vom Analyst Day.Ein Intel Kern plus SMT ist allerdings genausowenig ein Dual-Core wie ein BD Modul ein Dual-Core ist.
So wie es im Moment aussieht, würde ich einen 4-Modul Bulldozer eher mit einem 6 Kern Sandy Bridge vergleichen. Natürlich ähnliche Taktraten vorausgesetzt.
Wenn SMT ca. 25% bringt wäre das 6*1.25 = 7.5
Und wenn CMT ca. 80% bringt wäre das 4*1.8 = 7.2
Doch da fällt gleich noch ein Sprichwort ein: "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär"
Darüber hinaus wirst du selbst mit AVX eine Skalierung wie ein Dual Core haben. CMT wird also auch hier voll greifen.
Die Marketing Bezeichnung ist scheiss egal, entweder schafft es AMD Intel zu überbieten oder nicht, wenn es nicht reicht muss ein neuer Desktop Sockel mit mehr Pins her damit mehr Module auf einem DIE passen.