Grummel
Semiprofi
In der Theorie mag das toll klingen. Die Praxis schaut aber leider etwas anders aus.
Wie gesagt: deshalb habe ich mir letzens einen Dual-Core und keinen Quadcore gekauft. Trotzdem kann man CPUs in einem ersten Schritt unter der Prämisse vergleichen, dass eine Anwendung alle Kerne zu 100% auslastet. Im zweiten Schritt kann man dann darüber nachdenken, welchen Einfluss die Auslastung der multicores durch Anwendungen betrifft - hier müsste man dann allerdings sehr viele Fallunterscheidungen machen.
Dass ein Intel Kern kein Dual Core ist, sollte klar sein. Bei einem Bulldozer Modul kann man aber schon von einem "optimierten Dual Core" sprechen.
Ein "optimierter Dual Core" ist in meinen Augen eine irreführende Bezeichnung und kann meines Erachtens nur aus der Marketing Abteilung von AMD stammen. Es wird fälschlich suggeriert, als wäre dieser optimierter "Dual Core" besser als ein Dual Core.
Ein BD Modul ist schlicht und ergreifend kein Dual Core - es fehlt ihm ein Element, das nicht in doppelter Ausführung vorhanden ist (ich glaube, es war die FPU Geschichte), um per definition (weiter vorne habe ich die zitiert) ein Dual Core zu sein. Ein Dual Core besteht aus zwei vollwertigen Cores. So wie ich es verstanden habe, besteht ein BD Modul NICHT aus zwei vollwertigen Cores.
Ein BD Modul ist ein "beinahe Dual Core". Das wäre eine korrekte Bezeichnung.
Aber wie das Ding heisst ist für uns Anwender ja völlig egal - wichtig ist, was an Leistung am Ende bei rauskommt. Der Name ist nur für die AMD Marketung Abteilung interessant. Und wenn ein einzelnes BD Modul so schnell wie ein Intel Quadcore sein sollte, dann wird die AMD Marketing Abteilung bestimmt auch nicht zögern, ein einzelnes Modul als Quadcore zu bezeichnen.