[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja nur hätte ich das nie gedacht das man soviel cpu power je braucht loool
Vorallem sieht man dadran mal das 3 grafikkarte nie eine CPU überhaupt mit max oc versorgen kann und daher 2 karten so eigentlich schon limit sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bulldozer wird mit sicherheit schneller als die Sandy Bridge 4/8, er wird eher mit Westmere 6/12 in der Liga spielen.

Bulldozer soll für die nächsten 10 Jahre als Basis Architektur dienen, die Phenom2 Architektur ist jetzt 8 Jahre alt, ursprung K7 sogar 13 Jahre!

AMD wird keine neue Architektur vermarkten die nicht mind. 50% schneller ist, warum kann ich sagen, ein Phenom2 shrink auf 32nm SOI+HighK Metall Gates @12MB L3 Cache, 2,4Ghz NB & 4Ghz Basistakt wäre schon mit dem aktuellen Design über 25% schnelller als ein Thuban, ihr wollt mir erzählen das BD mit 8 integer Cores + dicke FPU & neuem Uncoe keine 50% schneller ist :rolleyes:

nehmen wir mal als Basis Interlagos vs. Magny Cours

8 Module vs. 12 Kerne mit 50% Speedup bei 33% mehr Kernen

Zambezi hat 4 Module, nehmen wir die Server ACP als Basis, dann ist Zambezi schon 50% schneller als Thuban, Desktop Zambezi bis 4Ghz Takt, Thuban 3.3Ghz, also nochmal 20% mehr Takt als Thuban, Leistungssteigerungen bis 70% sollte kein Problem für AMD sein.

:btt:
hier geht es nur um AMD
 
Also der Sprung war damals auch um die 50%. Es ist also keineswegs unmöglich, dass AMD die Lücke schließen kann. Und das muss ja auch nicht nur über die Pro-Takt-Leistung geschehen...
Du hast Recht. Laut dem CB'schen Launch-Review war der C2E X6800 (2,93 GHz) dem Pentium EE 955 (3,46 GHz) um "nur" 41 Prozent voraus, taktnormiert sind es über 50 Prozent. Allerdings war der Pentium 4/D auf hohen Takt und weniger auf pro-MHz-Leistung ausgelegt, im Gegensatz zum Core 2. Daher ist dieser Sprung in meinen Augen anders zu bewerten. Umso beeindruckender wäre es, wenn AMD hinsichtlich pro-MHz-Leistung mit Bulldozer mit Sandy Bridge gleichzieht. Das was über das Design bisher bekannt ist, scheint AMD aber eher den Takt- und Kern-Weg zu gehen, wobei die fetten Caches, +20 Prozent CPU-NB und die "Flex FP" auch für einen kräftigen pro-MHz-Schub sprechen (sofern man das anhand der raren Daten sagen kann). Ich surfe mittlerweile jeden Tag mehrmals beim BD-Blog vorbei :bigok:
 
Aber Wunder gibt's nicht. Und falls doch, baue ich mir einen Bulldozer-Schrein und stelle ein Bild vor dem Launch ins Luxx.


Na dann nehmen wir Dich beim Wort :)

Der Sprung +50% ist einfacher als es den Anschein hat.

a) Das ist das Rating mit Anwendungen und Spielen in geringer Auflösung. Spiele profitieren sehr oft von Cache, den hat BD zu genüge.
a1) Für den Fall, das weniger als 8 Threads benötigt werden, gibts sehr wahrscheinlich dicke Turbo Stufen
a2) Falls doch mal alle 8 Threads laufen, wird das CMT SpeedUp SMT alt aussehen lassen.

b) Bei den Anwendungen verzerrt Truecrypt mit seiner AES-NI Unterstützung das Bild. Ein i6 661 hat 1,7 GB/s ein i3 540 schafft nur lächerliche 250 MB/s. Großzügig gerechnet Faktor 4, also 400% wenn man so will und Du hast Angst um Bange um läppische 50% ;-). Sowas in der Größenordnung sollte man dann auch mit Bulldozer erwarten dürfen, solange keine IntelInside Abfrage im Code steckt.

Ansonsten gilt auch wie bei den Spielen das oben genannte bei a1 und a2, Turbo und/oder CMT wird einiges rausholen ;-)

Kurz: Eine allgemeine IPC Steigerung von +50% wird man ganz sicher nicht erwarten dürfen, aber es geht ja nicht um IPC sondern um Mehrleistung, und das mit Takt plus CMT und neuen Befehlssätzen wie AES zu schaffen.

Besorge Dir vorsichtshalber schon mal nen Schrein-Bauplan :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, preis/leistung und gesamtpaket müssen stimmen. brutalste leistung ist nicht immer am wichtigsten.

Eben, aber ich bin da doch zuversichtlich :)

Ja da hast du na klar recht allerdings brauche ich brutalste CPU power damit meine beiden HD6970 halbwegs mit 99% scalieren da ein X4 oder X6 selbst bei 4,5Ghz bei fullhd 8xAA 16xAF nicht in der lage die karten über 80% zu puschen!
Da braucht man wirklich brutalste power!

Nur werden die wenigsten wohl so ein Setup fahren dürfen:bigok:

Sorry für die doofe Frage, aber wo ist der BD-Blog?
 
@ Opteron

a) Lasse ich gelten, L2 ist bei BD fett
a1) Turbo ändert nichts an der pro-MHz-Leistung
a2) Daran besteht kein Zweifel
b) AES hat BD auch, also können wir das in der Rechnung drin lassen

Wenn es Intel schafft, in vier Jahren grob +50% (bei gleichem Takt und Kernanzahl!) draufzupacken, dann traue ich das AMD ebenfalls zu.

Opteron schrieb:
Besorge Dir vorsichtshalber schon mal nen Schrein-Bauplan
Der Post ist ins Outlook gewandert und wird mich wöchentlich Montags begrüßen :d


############################

EDIT
Sorry für die doofe Frage, aber wo ist der BD-Blog?
http://blogs.amd.com/work/category/bulldozer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass reicht :fresse2: Wobei mir April lieber wäre ...

Outlook schrieb:
Betreff: Bulldozer-Schrein
Zeit: Dieser Termin steht jede Woche am Montag an, beginnend am 10.01.2011 bis zum 10.07.2011 von 10:30 bis 11:00
 
Danke euch beiden :)
 
Ist ja geil bin im April in China. Wenn sich das Teil da blicken lässt gibts ein Verspätetes Weihnachtsgeschenk für mich :xmas: .

MFG
 
Die Cpus brauchen echt mehr Power meine HD 6970 imCF verhungern förmlich bei 1920*1080 8*AA .
Hätte ich nie gedacht das die 4,2 GHZ dermassen zu wenig sind man merk es sehr gut bei BC2 zb mit jeden 100 MHZ steigt die Auslastung der Gpus an.
Weis nicht ob ich das noch durch halte bis AMD ihre neuen Cpus bringt.
 
@Techtrancer
Das geht mir dann doch etwas zu weit ist zwar ne echt Kranke Idee doch schon etwas zu Extrem.
Verkaufe lieber meine Cpu und Board lege nur etwas drauf und kauf mir die neuen von... und Takte sie unter Wasser richtung 5GHZ+die 50%mehr Grundpower sollte ich das etwas Inteligenter Kompensieren können als mit einer Kokü.
Das ding ist ja das wir mit Powerplay schon ausgerechnet haben das selbst 4,6 @X6 zu wenig für die 2 Karten sind um sie auch nur an nährend auszulasten..
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wer bei 1920x1080 ein gespann aus zwei 6970 fährt ist doch auch irgendwie krank :d;)
 
laut CB ist ein 2600k ohne SMT und ohne Turbo bei 3,4 GHz mal eben so 50 Prozent schneller als der X4 970 mit 3,5 GHz.
Wenn man nur oberflächlich irgendwelche Gesamtratings lesen kann, ist eine Diskussion an dieser Stelle sinnlos. Ich sagte doch Befehlssatz normiert. Sandy Bridge scheint alleine von AES (TrueCrypt) im Gesamtrating 5-10% zu profitieren. Zum Rest, es ist einfach ein sehr pro Intel ausgelegter Test. Aber wen wundert das bei Volker. ZB dBPoweramp kannte bisher niemand. Rein zufällig wurde es vor dem Sandy Bridge Review in den Testparcours aufgenommen. Und rein zufällig performt die Anwendung besonders gut auf Intel Prozessoren. Und das ist nicht alles. Damit es besonders gut Einfluss auf das Rating hat, testen wir natürlich auch gleich zweimal, einmal mit einer Datei und einmal mit 16 Dateien. Zufall?
Zudem ist die Erstellung des Gesamtratings recht zweifelhaft und wenig nachvollziehbar. Beim Launch des X6 1090T lag dieser auf einem 890FX gerade mal 1% hinter einem i7-870 im Anwendungsrating. Mittlerweile liegt ein schnellerer X6 1100T aber 4% hinter einem i7-870 im Anwendungsrating. :stupid:

Schauen wir uns doch mal die einzelnen Anwendungen im letzten Review genau an und lassen den synthetischen Käse wie PCMark oder Sandra weg:

i7-870 vs X6 1100T

Cinebench R11.5: +7,1%
Autodesk 3ds Max 2011: +15,2%
MainConcept H.264/AVC Pro: -6,6%
dBPoweramp R14 (1 Datei): -19,6%
dBPoweramp R14 (16 Dateien): -14,8%
TrueCrypt 7.0a: +53,4%
SPECjvm2008: +10,1%
Paint.NET: -7%
WinRAR 4.0 (integriert): -9,2%
WinRAR 4.0 (reales Packen): -19,1%
x264 HD Benchmark (Test 1): +3,1%
x264 HD Benchmark (Test 2): +5,1%

Rechnen wir alles zusammen, müsste der X6 1100T ~1,5% vor dem i7-870 im Anwendungsrating liegen. Wie gesagt, er liegt aber gut 4% dahinter. Übrigens, ohne dBPoweramp müsste der X6 1100T 5% davor liegen.

Das gleiche darfst du auch gerne mal für X4 970 und i5-2500K + Turbo aufschlüsseln. Da kommst du bei den Anwendungen, exklusive AES, auf deutlich weniger als 50%.

Nehalem hat etwa 10-15% mehr IPC pro logischem Prozessor als K10.5. Bei etwa 10% mehr IPC für Sandy Bridge kannst du dir ja ausrechnen, wie viel mehr IPC dieser dann hat. Wie ich schon sagte, es sind Befehlssatz normiert 20-30%. 50% ist jedenfalls Utopie bzw kein Ergebnis eines objektiven Hardwarevergleiches. Darüber hinaus, wie eben bei AES, ist auch mehr drin. Das gilt für Bulldozer allerdings genauso.
Man sollte auch nicht vergessen, dein 4C/4T Vergleich ist leicht irreführend. Die Pipeline von Nehalem / Sandy Bridge ist auf SMT getrimmt, selbst wenn du dieses deaktivierst. Die auf SMT ausgelegten breiteren Buffer werden dadurch ja nicht kleiner. Hier wird auch Bulldozer extra zulegen können, wenn du nur einen Thread statt zwei pro Modul laufen lässt, unabhängig von verbesserter Logik, Turbo, Cache, etc. K10 war nie für eine kerninterne Multithreading Technologie designed. Was ich damit sagen will, was Sandy Bridge macht, ist keine Magie. Vieles davon, und noch mehr, wird man auch bei Bulldozer wiedersehen. Das eigentlich Thema ist dort, wie heute auch, die Frage nach der Softwareabhängigkeit. Das trennt die Spreu vom Weizen und weniger die Hardware ansich.


Ergo muss Bulldozer wie von mirko10 völlig korrekt benannt einen Sprung von +50 Prozent machen um mit Sandy Bridge bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl mithalten zu können.
Nö, wie man sieht, muss er das nicht. Es ist zudem völlig irrelevant, was Prozessoren bei gleichem Takt machen. Das ist maximal aus akademischer Sicht von Interesse, jedoch nicht für reale Produkte. Deine 50% hättest du pro CPU übrigens schon alleine aufgrund der CMT und SMT Kerne (1,8 vs 1,2 Speedup).
 
Jo, nachdem AMD einen Cluster Core nennt, hat er da auch recht. Wobei der Vergleich aber nachwievor hinkt, ist halt doch was anderes. Ich würde es mal von der DIE Fläche eines Moduls, bzw. eines Intel Kerns mit L3 Anteil abhängig machen, das ist das einzigste, was überbleibt und einigermaßen "fair" ist. Ähnliche Fläche, ähnliche Cachegesamtgröße und 2 Threads.

Ehrlich gesagt interssiert es mich als Endkunden nicht wirklich ob da nun Cluster mit Cores oder Cluster/Cache vs Core w/o Cache miteinander verglichen werden. Für mich ist es als Endkunde nur wichtig was am Ende eines fairen Vergleichs herauskommt.
Man sollte einfach die jeweiligen Top-/Mainstream-/Budgetmodelle gegeneinander in verschiedenen Anwendungen benchen und dann sehen was herauskommt.
Ich für meinen teil bin sehr gespannt wie BD sich gegen SB schlagen wird und hoffe auf einen BD der gut mit SB mithalten oder sogar übertrumpfen kann, denn nur davon habe ich dann etwas... nämlich gute CPUs für relativ faire Preise!
 
Wenn man nur oberflächlich irgendwelche Gesamtratings lesen kann, ist eine Diskussion an dieser Stelle sinnlos. Ich sagte doch Befehlssatz normiert. Sandy Bridge scheint alleine von AES (TrueCrypt) im Gesamtrating 5-10% zu profitieren. Zum Rest, es ist einfach ein sehr pro Intel ausgelegter Test. Aber wen wundert das bei Volker. ZB dBPoweramp kannte bisher niemand. Rein zufällig wurde es vor dem Sandy Bridge Review in den Testparcours aufgenommen. Und rein zufällig performt die Anwendung besonders gut auf Intel Prozessoren. Und das ist nicht alles. Damit es besonders gut Einfluss auf das Rating hat, testen wir natürlich auch gleich zweimal, einmal mit einer Datei und einmal mit 16 Dateien.

Nicht nur das, auch das Spielerating für sich alleine genommen ist schon unstimmig:

Civilisation V -> Phenom II X4 970 langsamer als ein Athlon II X3 450 ^^ Aber auch der C2Q 9550 kommt überhaupt nicht mit. Es wirkt so als ob das Spiel auf Core iX Archtiektur ausgelegt ist und alles andere ausbremst.

Test: Intel


F1 2010 -> Was das los ist kann ich mir gar nicht erklären, ein Core i3 ist schneller als eine Phneom II X4 970 usw. Das ergibt alles keinen Sinn und ist alles andere als repräsentativ.

Test: Intel


Alleine diese zwei kuriosen Spielebenches reissen AMD CPUs herunter bzw. hieven die Core iX CPUs in den Spielerating-Himmel.
 
Ich habe die letzten Kindergartenbeiträge entfernt. Kommt mal bitte wieder runter!
 
@BUFUMAN
keine angst, BD wird die 1155 Plattform alt aussehen lassen, die Athlon Ingenieure haben eine bessere Architektur als Intel :wink:
 
I hope so.....

ach ja test mit 1680x1050 sind für nen :hail:
wer hat den noch sone auflösung und kauft sich den dicksten cpu:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BUFUMAN
Na ich hab noch so ne Auflösung. Was ist denn daran so schlimm. Dauert halt noch bis ich meine beiden 27" anschließe ist im Moment mit meiner Grafik auch weniger Sinnvoll.

MfG
 
@BUFUMAN
keine angst, BD wird die 1155 Plattform alt aussehen lassen, die Athlon Ingenieure haben eine bessere Architektur als Intel :wink:

Das hoffe ich auch, sowas wie 2003 wäre doch ganz nett :d

Was meint ihr, wann sehen wir die ersten Benches?:xmas:
 
nt. Und ich hoffe das der Bulldozer ordentlich mit halten kann. Es würde mich für AMD sehr freuen, die brauchen Geld um mitzuhalten. Und um Intel etwas vom kuchen abzuknüpfen.
um ganz realistisch zu sein, die i7 und sogar ein teil der i5 der 1156er plattform waren auf CB schon schneller als die x4 und x6 von AMD. wobei mir klar ist, das nicht alle software 6 kerne unterstützt. und da sich die reviews beim sandy bridge mit dem lob sprichwörtlich überschlagen, wird AMD wirklich nur mithalten können. man siehts ja oft im grakabereich, dort konnte man bisher noch nie wunder von nvidia oder AMD erwarten.

bei den prozessoren ist es mir egal ob da intel oder AMD drinsteckt, weil ich da zumindest keinen unteschied feststellen kann, im gegensatz zu den grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor meinem x6 waren der core2duo 6400 & Q9450 drin.

Davor Athlon x2 3800. Ich war fast 2,5jahre mit intel unterwegs. Bis zum X6 ;)
Mir ist es recht egal welcher cpu oder Gpu, das was mit der besten p/l am markt ist wurde bzw. wird von mir gekauft.

Ich kann aber sagen das ich seit dem K6-2 (der war echt lahm) ein Amd "fan" bin.
Und mich einfach freue wenn Amd gut dabei ist. Wir brauchen das, sonst steht intel als Monopolist da und diktiert preise und Geschwindigkeit der cpu's.
Ich Verkaufe seit 1997 pc's und meine ersten 2 jahre hab ich P2 mit bis zu 450mhz verkauft.
Ohne den druck seitens des k6 mit 500mhz oder später des k7 mit bis zu 1000mhz und des wechsels von slot auf sockel, würden wir immer noch rumdümpel.
Damals war nur eins wichtig, wer
hat mehr MHZ!


Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
@BUFUMAN
keine angst, BD wird die 1155 Plattform alt aussehen lassen, die Athlon Ingenieure haben eine bessere Architektur als Intel :wink:

Glaubst du wohl selber nicht :)

BIn grad am überlegen,wann AMD mal bessere CPU als Intel rausgebracht hat.In der neuen Generation.
Klar könnte AMD das gebrauchen.Wie ich mir das vorstelle,wird die Leistung eh nicht rankommen.Aber sie werden günstiger sein,die CPUs.
 
@BUFUMAN
keine angst, BD wird die 1155 Plattform alt aussehen lassen, die Athlon Ingenieure haben eine bessere Architektur als Intel :wink:

Das wird sich erst zeigen müssen und in sachen gameleistung ist intel so dermassen besser das muß AMD erstmal einholen!!

Allerdings wenn der BD diesen sprung schaffen sollte und auch selbst nach oc noch gleich auf liegt wäre das eine meisterleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wohl selber nicht :)
du hast auch keine ahnung...
Bulldozer Cores sind keine Phenom Cores, der Phenom basiert noch auf dem alten K8 Design der inzwischen über 8 Jahre alt ist, das ist ein großer Unterschied, Bulldozer ist eine neuentwicklung, wurde unabhängig entwickelt, nicht wie Intel eine weiterentwicklung, sondern komplett NEU wie damals der K7 im Jahr 1998, BD bietet alle Intel Befehlserweiterungen & mehr Single/Multi Thread Leistung als die alte Architektur.
BIn grad am überlegen,wann AMD mal bessere CPU als Intel rausgebracht hat.
K7 schneller als Pentium3 & K8 schneller als Pentium4
 
du hast auch keine ahnung...
Bulldozer Cores sind keine Phenom Cores, der Phenom basiert noch auf dem alten K8 Design der inzwischen über 8 Jahre alt ist, das ist ein großer Unterschied, Bulldozer ist eine neuentwicklung, wurde unabhängig entwickelt, nicht wie Intel eine weiterentwicklung, sondern komplett NEU wie damals der K7 im Jahr 1998, BD bietet alle Intel Befehlserweiterungen & mehr Single/Multi Thread Leistung als die alte Architektur.

K7 schneller als Pentium3 & K8 schneller als Pentium4

:bigok:

Wobei sogar der K8 auf dem K7 aufsetzt :)
 
korrekt, K8 ist ein breites K7 Design mit mehr IPC & x86-64 erweiterung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh