[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laut JF-AMD wird man keine 5Ghz sehen, aber alles was darunter ist halte ich in 32nm für möglich.
mit OC sieht es natürlich anders aus, Zambezi wird 5Ghz bestimmt knacken, Thuban packt mit guter Kühlung schon stabile 4,4GHz, Zambezi ist kleiner als Thuban, dazu noch 32nm SOI, HighK, 2 Issue Design & längere Pipeline als K8/K10.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit OC sieht es natürlich anders aus, Zambezi wird 5Ghz bestimmt knacken, Thuban packt mit guter Kühlung schon stabile 4,4GHz, Zambezi ist kleiner als Thuban, dazu noch 32nm SOI, HighK, 2 Issue Design & längere Pipeline als K8/K10.
Eben, es ging ja um OC. Einen 5 GHz Sandy, den Grummel erwähnte, gibts schließlich genausowenig zu kaufen.
 
Lol, wieso ? Was schaust Du Dir die Leistung von AMDs 6Kern an ? Mit dem gleichen Argument kann ich sagen, dass Sandy sich ja auch strecken müßte, wenn man sich das Verhältnis zw. AMDs Phenom und nen 486er anschaut ...

Das war jetzt selbstverständlich überspitzt formuliert, aber ich hoffe Du siehst Dein Argumentationsproblem.

Und ich hoffe, du siehst, dass meine Argumentation einfach nur eine Gegenrede zu der auf reinem Kaffeessatzlesen basierenden BD-is-teh-best off-all-CPUs-off-all-times-period Aussage ist.

Ich versuche nur einen realistischen Ansatz. Wird ein BD-Kern ohne CMT denn revoltutionär schneller als eine aktueller Phenom II Kern? Das revoltutionäre ist doch gerade das CMT - und dafür Kudos, großartig, feine Sache. Nur lässt sich das CMT angeblich mit +80% auf die Kern-ohne-CMT Performance berechnen.

Wenn ein Kern-ohne-CMT nun aber ungefär vergleichbar zu einem Phenom II Kern ist, dann entspräche ein 4-Kern BD Modul einem 7,2-Kern Phenom II. Deshalb nutze ich den 6-Kerner Phenom als Vergleichsmaßstab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Eben, es ging ja um OC. Einen 5 GHz Sandy, den Grummel erwähnte, gibts schließlich genausowenig zu kaufen.

Ich dachte bei den K Modellen muss man nur den Multi auf 50 setzen und gut ist es. O.k. bei manchen Mainboards geht es nur bis 49, dann halt nur eine 4,9 Ghz SB. Eine 30 Euro Luftkühlung a la Mugen 2 vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe, du siehst, dass meine Argumentation einfach nur eine Gegenrede zu der auf reinem Kaffeessatzlesen basierenden BD-is-teh-best off-all-CPUs-off-all-times-period Aussage ist.
Lol, ne sorry, les hier nur noch sporadisch mit, wenn ich nichts anderes zu tun habe, ansonsten steht hier im Thread nie was Neues (was ich persönlich noch nicht weiss) und es wird zuviel "geflammt".

Ich versuche nur einen realistischen Ansatz. Wird ein BD-Kern ohne CMT denn revoltutionär schneller als eine aktueller Phenom II Kern? Das revoltutionäre ist doch gerade das CMT - und dafür Kudos, großartig, feine Sache. Nur lässt sich das CMT angeblich mit +80% auf die Kern-ohne-CMT Performance berechnen.
Wies mit der single thread IPC aussieht weiss man immer noch nicht genau,einzige Aussage diesbezüglich stammt von JF, der sagte, dass selbstverständlich auch die IPC verbessert wird. Bleibt dann die Frage, um wieviel. Ich schätze mal je nach Applikation irgendwas zw. Core2 und Nehalem, mehr wird wohl nicht drin sein, Sandy Niveau erwarte ich auf gar keinem Fall, bzw. nur bei Ausnahmen, etwa bei Programmen, die 2MB L2 und 8MB L3 ausnützen können.

Wenn ein Kern-ohne-CMT nun aber ungefär vergleichbar zu einem Phenom II Kern ist, dann entspräche ein 4-Kern BD Modul einem 7,2-Kern Phenom II. Deshalb nutze ich den 6-Kerner Phenom als Vergleichsmaßstab
Das mag ne Begründung sein, aber richtig wirds deswegen auch nicht. Abgesehen vom CMT ist ein einzelner INT Core grundlegend anders, alleine das Front-End wurde laut Patenten gründlich ausgemistet und dann das Speichersubsystem auf Intel Niveau gehievt (load-store OoO plus Prefetcher). Dagegen stört das Weglassen der einen Pipeline so gut wie gar nicht, die war eh meistens nicht in Betrieb. Wie auch immer: Wenn Du sehr konservativ und übervorsichtig bist, dann schlag mal wenigstens +10% IPC drauf, das ist mMn die untere Grenze. Ich geh von mehr aus, da ich v.a. im Front-end einige Goodies erwarte, aber die sind noch unbestätigt. Der bekannte Rest sollte aber auf alle Fälle für +10% reichen. Z.B. das MacroOp Fusion, das Intel mit Conroe einführte. Anandtech schrieb damals bei Conroe, dass das alleine für +11% zuständig sein sollte:
If Intel's "1 out of 10" claims are accurate, macro-ops fusion alone should account for an 11% performance boost relative to architectures that lack the technology
Intel Core versus AMD's K8 architecture - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Obs wirklich stimmt weiss man nicht, aber mit +10% im BD Fall legte man sich auf alle Fälle nicht zu weit aus dem Fenster.

Zitat von Opteron
Eben, es ging ja um OC. Einen 5 GHz Sandy, den Grummel erwähnte, gibts schließlich genausowenig zu kaufen.
Ich dachte bei den K Modellen muss man nur den Multi auf 50 setzen und gut ist es. O.k. bei manchen Mainboards geht es nur bis 49, dann halt nur eine 4,9 Ghz SB. Eine 30 Euro Luftkühlung a la Mugen 2 vorausgesetzt.
Öh ja, aber steht auf der Packung denn 4,9 oder 5,0 Ghz ?
Sehr gut möglich, dass man beim Zambezi FX auch nur den Multiplier auf 25 setzen muss ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Plattform ist das genaue Gegenstück zu einer anderen
AM3+ ist das Gegenstück zu LGA 1155. LGA 1356 zielt auf einen anderen Markt und bleibt weiterhin off-topic, da es kein Gegnstück von AMD geben wird. Das solltest du jetzt langsam mal einsehen und es dabei belassen. Und wer auf 2- oder 4-Kerner für LGA 1356 spekuliert, hat den Sinn dieser Plattform scheinbar nicht begriffen. Selbst 6-Kerner halte ich noch nicht für bestätigt, wenn auch nicht unwahrscheinlich.


Wenn ein Kern-ohne-CMT nun aber ungefär vergleichbar zu einem Phenom II Kern ist
Wird er aber nicht. Mehr Takt + mehr IPC + verbesserter Turbo. Pro logischem Prozessor sollte unterm Strich einiges mehr rauskommen.
 
wann is release ?
 
Hm, dass AMD wieder mit "FX" anfängt ist schon ein Indikator über die Leistungsfähigkeit :d.
Sandy hat den K8 jetzt auf jeden Fall endgültig aus dem Rennen geworfen, da helfen auch keine 6 Kerne mehr - zumindest bei Spielen ist das so. Ist aber auch in Ordnung, immerhin ist der K8 jetzt schon seit 2003 auf dem Markt und in der Rev.2 (gewissermassen) ab 2007. Dass da gewaltig was kommt angesichts einer ursprünglich auf 130nm ausgelegten Architektur, wenn man jetzt auf 32nm springt, sollte sich von selbst verstehen. Was sich da alleine deshalb schon für Möglichkeiten im Architekturdesign auftun... Also ich rechne mit einem Sprung wie damals vom P4 zum Core2, vllt sogar noch mehr - mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy hat den K8 jetzt auf jeden Fall endgültig aus dem Rennen geworfen, da helfen auch keine 6 Kerne mehr - zumindest bei Spielen ist das so. Ist aber auch in Ordnung, immerhin ist der K8 jetzt schon seit 2003 auf dem Markt und in der Rev.2 (gewissermassen) ab 2007.
Rev.2 aka K10 hatte z.b. 20% mehr IPC als K8.
Dass da gewaltig was kommt angesichts einer ursprünglich auf 130nm ausgelegten Architektur, wenn man jetzt auf 32nm springt, sollte sich von selbst verstehen. Was sich da alleine deshalb schon für Möglichkeiten im Architekturdesign auftun... Also ich rechne mit einem Sprung wie damals vom P4 zum Core2, vllt sogar noch mehr - mal sehen.
auf 4 Module inkl. Takt vs. K10 oder nur K15 vs. K10 IPC bezogen? denke du meinst das erste.

Core2 hatte über 50% mehr IPC als Netburst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplex ist schon bekannt wann die ersten AM3+ Mobos kommen? die CEs läuft ja und gibt es schon Infos?
 
Hm, dass AMD wieder mit "FX" anfängt ist schon ein Indikator über die Leistungsfähigkeit :d.
Sandy hat den K8 jetzt auf jeden Fall endgültig aus dem Rennen geworfen, da helfen auch keine 6 Kerne mehr - zumindest bei Spielen ist das so. Ist aber auch in Ordnung, immerhin ist der K8 jetzt schon seit 2003 auf dem Markt und in der Rev.2 (gewissermassen) ab 2007. Dass da gewaltig was kommt angesichts einer ursprünglich auf 130nm ausgelegten Architektur, wenn man jetzt auf 32nm springt, sollte sich von selbst verstehen. Was sich da alleine deshalb schon für Möglichkeiten im Architekturdesign auftun... Also ich rechne mit einem Sprung wie damals vom P4 zum Core2, vllt sogar noch mehr - mal sehen.

Ja, das FX lässt doch hoffen:bigok:

So ein Sprung wie von P4 auf C2D wäre sehr wünschenswert, imo sogar möglich, aber erstmal erste Benches abwarten :)

Und was der Sockel 1356 hier verloren hat, ist für mich schwer nachvollziehbar. Da AMD, so wie es bisher danach aussieht, dagegen keinen direkten Gegner ins Rennen schicken wird, ergo wie es auch beim LGA 1366 der Fall war. :)
 
Sandy hat den K8 jetzt auf jeden Fall endgültig aus dem Rennen geworfen, da helfen auch keine 6 Kerne mehr - zumindest bei Spielen ist das so. Ist aber auch in Ordnung, immerhin ist der K8 jetzt schon seit 2003 auf dem Markt und in der Rev.2 (gewissermassen) ab 2007. Dass da gewaltig was kommt angesichts einer ursprünglich auf 130nm ausgelegten Architektur, wenn man jetzt auf 32nm springt, sollte sich von selbst verstehen. Was sich da alleine deshalb schon für Möglichkeiten im Architekturdesign auftun... Also ich rechne mit einem Sprung wie damals vom P4 zum Core2, vllt sogar noch mehr - mal sehen.
Der P4 war einfach 'ne Krücke. Da gut auszuschauen, war auch nicht so schwierig. Das hatte der K8 ja schon einige Jährchen lang vorgemacht. Da ist K10 eine andere Basis. Auch wenn diese sicherlich viel Spielraum für Verbesserungen bietet, ich würde trotzdem nicht auf den Core 2 Effekt hoffen. Der ist aber auch gar nicht notwendig. Wenn AMDs 32 nm Prozess wirklich das bietet, was er verspricht, dann schauen die aktuellen K10 selbst gegen Llano nicht mehr allzu gut aus. Und so gut ist Sandy Bridge nun auch wieder nicht. Ein paar Prozent mehr IPC, etwas mehr Takt und etwas weniger Leistungsaufnahme, also im Rahmen des Erwarteten. Der effektive Nutzen von Turbo und SMT scheint sogar abgenommen zu haben. Alles in allem wenig beeindruckend. Da hat Bulldozer hoffentlich mehr zu bieten gegenüber seinem Vorgänger.
 
amd wird schon nicht enttäuschen, die wollen auch weiter nach oben. ich denke man kann ruhigen gewissens auf den bulldozer warten. :)
 
Da hat Bulldozer hoffentlich mehr zu bieten gegenüber seinem Vorgänger.

Ja ganz sicher wird er deutlich besser als der aktuelle X4 oder x6 aber ob der BD in der pro/mhz leistung an den SB ran kommt kann ich kaum glauben.. grade in den games denke ich wird der BD das nicht packen aber beim videoencoding mit vielen threads wird der BD wohl punkten!
 
Richtig, wichtig ist erstmal was insgesamt am Ende bei rumkommt...
 
Ja ganz sicher wird er deutlich besser als der aktuelle X4 oder x6 aber ob der BD in der pro/mhz leistung an den SB ran kommt kann ich kaum glauben.. grade in den games denke ich wird der BD das nicht packen aber beim videoencoding mit vielen threads wird der BD wohl punkten!

Kann ich mir auch schwer vorstellen. Sie müssten auf einen Schlag 40-50% IPC gutmachen. Allerdings kommt es ja auch auf den Takt an.
 
Nope, es sind hardwareseitig Befehlssatz normiert eher 20-30% pro logischem Prozessor. Pro CPU noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wichtig ist erstmal was insgesamt am Ende bei rumkommt...

genau, preis/leistung und gesamtpaket müssen stimmen. brutalste leistung ist nicht immer am wichtigsten.
 
genau, preis/leistung und gesamtpaket müssen stimmen. brutalste leistung ist nicht immer am wichtigsten.

Ja da hast du na klar recht allerdings brauche ich brutalste CPU power damit meine beiden HD6970 halbwegs mit 99% scalieren da ein X4 oder X6 selbst bei 4,5Ghz bei fullhd 8xAA 16xAF nicht in der lage die karten über 80% zu puschen!
Da braucht man wirklich brutalste power!
 
Nope, es sind hardwareseitig Befehlssatz normiert eher 20-30% pro logischem Prozessor. Pro CPU noch weniger.
Ach lass es doch ... laut CB ist ein 2600k ohne SMT und ohne Turbo bei 3,4 GHz mal eben so 50 Prozent schneller als der X4 970 mit 3,5 GHz. Damit liegt die pro-Takt-Leistung von Sandy Bridge um laut CB um über 50 Prozent über einem Deneb, mit SMT noch mal 6 Prozent mehr. Ergo muss Bulldozer wie von mirko10 völlig korrekt benannt einen Sprung von +50 Prozent machen um mit Sandy Bridge bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl mithalten zu können. Alternativ mehr Takt und weniger pro-MHz-Leistung. Das wäre mehr als Pentium 4 zu Core 2 Duo und das wäre wahrlich ein Wunder, das plättet.

Aber Wunder gibt's nicht. Und falls doch, baue ich mir einen Bulldozer-Schrein und stelle ein Bild vor dem Launch ins Luxx.

 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du das Rating mit 1680x1050 4xAA/16xAF sind wir immer noch bei 39%, GTX580 sei Dank -> Karte ist so stark, dass man deutlich CPU-limitierter als früher ist.
Aber pass auf, gleich will er uns erzählen, dass ja alles Intel-optimiert ist und man das ganz anders sehen muss ;)

Aber ich gehe davon aus, dass Bulldozer ein schöner Sprung wird und gerade bei Multithreading punkten wird. Alles <= 4 Threads muss man sehen.
 
Ich warte ja selbst auf BD, SB lohnt sich nicht und BD ist einfach "frisch" :)
 
Naja mir ist wichtig was der BD bei den games so an FPS rausdrückt da die grafikkarten ja immer stärker werden und daher das CPU limit teils doch immer wichtiger wird!
wenn die 28nm Grafikkarten da sind braucht man schon ordentlich power damit diese dann nicht verhungern und 30" TFT kann ja kaum einer bezahlen und lahm sind diese dann auch noch ohne ende!
 
Ja da hast du na klar recht allerdings brauche ich brutalste CPU power damit meine beiden HD6970 halbwegs mit 99% scalieren da ein X4 oder X6 selbst bei 4,5Ghz bei fullhd 8xAA 16xAF nicht in der lage die karten über 80% zu puschen!
Da braucht man wirklich brutalste power!

da hast du natürlich recht wenn man auf sowas aus ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh