Mit anderen Worten gehst du also von aus, dass Bulldozer nicht mit Sandy Bridge High-End konkurrieren kann?
Wo sage ich das? Kannst du lesen? Ich sagte doch, gegen Sandy Bridge E wird der 8-Modul Bulldozer gestellt. Und das hat auch nichts mit Performanceprognosen zu tun. Die sind nebensächlich. Es geht um Marktpositionierungen. Und genauso wie AMD momentan keinen Magny-Cours im Desktop Bereich gegen Gulftown stellt, genauso wird es keinen direkten LGA 1356 Konkurrent geben. Um das zu sehen, muss man nicht allwissend sein. Man muss sich nur mal mit der Materie befassen und sein Gehirn einschalten. Aber daran scheint es bei einigen wohl zu hapern.
Nochmal deutlich, die 8-Modul Bulldozer Plattform ist die Konkurrenz zur Sandy Bridge E Plattform aka LGA 2011/1356. Es wird jedoch keinen 8-Modul Bulldozer für Desktop geben. Dieser bleibt ausschliesslich Servern bzw G34 vorbehalten. Die Erwähnung von LGA 1356 war daher irrelevant, da Elementarteilchen von "Desktop-Usern" sprach. Und hier heisst die Konkurrenz LGA 1155. Und daran ändert sich auch nichts, selbst wenn der 4-Modul AM3+ Bulldozer schneller werden würde als der 8-Kern LGA 1356 Sandy Bridge. Wovon ich allerdings nicht ausgehe. Wie gesagt, die Dimensionierung ist der entscheidende Punkt.
4-8 BD cores werden explizit auf der Desktop Roadmap angegeben. Da ich jetzt mal G34 zum Server zähle, haut hier was nicht hin.
Ja, und zwar, dass du dich endlich mal mit der Materie befassen solltest, wenn du mitdiskutieren willst.
Zambezi (Orochi Die) -> Desktop AM3+ -> 4 Module (AMD Marketing: 8 "Kerne")
Valencia (Orochi Die) -> Server C32 -> 4 Module (AMD Marketing: 8 "Kerne")
Interlagos (2 Orochi Dies als MCM) -> Server G34 -> 2x4 Module (AMD Marketing: 16 "Kerne")
Schau dir den Orochi Die Shot an. Dann siehst du, was entwicklungstechnisch ein Kern ist. Nämlich das, was das Marketing als Modul bzw 2 "Kerne" bezeichnet.
Es wäre denkbar, dass Einstiegsmodelle bzw. 6-Kern Versionen vom LGA1356 in Konkurrenz stehen mit einem 4 Modul Bulldozer.
Irrelevant. Wir diskutieren über die maximale Kapazität der Plattform. Alles andere bringt nichts. Da könnte man ja genauso gut zB einen 1 GHz 2C/4T Sandy Bridge heranziehen und dann behaupten, Bobcat wäre die Konkurrenz zu LGA 1156. Etwas überspitzt formuliert. Das ist genau solcher Unfug.
Du kannst doch aber nicht einfach einen Sockel weglassen, weil es kein 100%iges Gegenstück gibt.
Doch, kann ich. Nochmal, wir sind im Bulldozer Thread. Und wenn der erwähnte Sockel keinen Bezug zu Bulldozer hat, dann ist er off-topic. Wenn du wissen willst, was es alles für Sandy Bridge Sockel gibt, würde ich vorschlagen, du schaust im Sandy Bridge Thread nach.
Die LGA 1356 CPUs werden im HighEnd-Desktop Segement natürlich mit Bulldozer konkurrieren
Nein, werden sie nicht. Es wird keine High-End CPUs von Bulldozer im Desktop-Markt geben. Zumindest ist davon bisher nichts offiziell bekannt. High-End CPUs werden bei AMD weiterhin dem Server-Markt vorbehalten bleiben -> Interlagos.
aber im Bereich "kleinerer" Server eben auch mit Zambezi.
Ach Leute, ich habe das Gefühl, ihr bringt hier noch ziemlich viel durcheinander. Zambezi ist ein Desktop Codename. Es wird keine Zambezi Server geben.