[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel wollte SSE5 von AMD nicht unterstützen, obwohl SSE5 mehr konnte, AMD hat SSE5 gestrichen, man wollte kein 2. 3DNow bzw. alleingang und setzt auf AVX, aber AMD hat viele teile von SSE5 in FMA4 usw. intregriert, dadurch könnte AMD in Benches vor Intel liegen. Das mit AVX & SSE5 ist eine große Geschichte...

Aus SSE5 wird AVX, XOP und FMA4 - News - Hardware-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel & AMD tauschen gemeinsam Lizensen aus, was nicht gut ist das Intel zugriff auf alle ATI Lizensen hat, AMD hätte die ATI Lizensen als Joker gegen Intel behalten müssen (aber AMD & Intel haben sich ja wie Brüder geeinigt :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ie ATI-Lizenzen drinne sind, würde ich vielleicht nicht sagen. Wir kennen die Vertragsinhalte nicht.
 
doch Intel hat zugriff auf die ATI Patente, die werden aber keine ATI Produkte nachmachen ;) AMD hat auch zugriff auf Intel Patente
:btt:
 
Sandy Bridge wird aber auch im Desktopbereich mit 8Kernen, also 16 Threads kommen - und gegen den wird der BD antreten müssen - auch wenn der 8 Kern SB die 1000€ XE CPU ist

SMT bringt im Durchschnitt nur 20%, wichtig ist die Leistung von einem SB Core, was nützt dir SMT wenn der Core von SB im vergleich auf BD zu schwach ist ;)

mit 8 Cores könnte AMD den SB trotz SMT deutlich schlagen, also SMT von Intel schnell vergessen ;) die Cores müssen scnell sein, SB braucht mehr IPC als Nehalem, sonst ist AMD später der King :)

8 Bulldozer Cores vs. 8 Sandy Bridge Cores, SMT ala 120% durchschnittsleistung hilft nicht weiter, wie gesagt ein SB Core muss mehr Power haben.

AMD wird Nehalem & SB pro Core überbieten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind wir ja mal gespannt!
generell würde ich mir gern mal wieder etwas größere leistungssprünge wünschen.. so ab 1,5x würde mich dann auch das aufrüsten mal wieder reitzen);
 
Mal ne andere Frage...

Mit was würde man denn die 8 bis 16 cores der Bulldozers und Sandy Bridges überhaupt auslasten? Ich meine, außerhalb von professionellem Videorendering...

Erst vor kurzem hatten wir den 980X, bei dem sind mehrere Spiele schlichtweg nicht gelaufen weil sie bei den 12 "Kernen" vor Schreck den Start verweigert haben, und einige andere verlieren Performance wenn zuviele cores zu verwalten sind. Und die Spiele, die tatsächlich einen Quadcore brauchen, um vernünftig zu laufen... außer Bad Company 2, was gibts da noch?

Das Ausreizen von Dualcores dürfte mittlerweile abgeschlossen sein: eigentlich alles, was ich an meinem Computer machen kann - Browser, Virenscanner, Spiele, Videos usw. usf. - lastet meinen dreieinhalb Jahre alten E6600 gleichmäßig aus. Vor einem Jahr war das aber noch anders... und ich behaupte mal, bis Quads in dieser Form unterstützt werden, dauert es nochmal mindestens ein-zwei Jahre.

Ich frage mich langsam, ob die Hersteller nicht ein wenig zu agrgessiv auf immer mehr und mehr Kerne gehen. Die Zahl der Threads, in die sich eine Rechenaufgabe zerlegen lässt, ist endlich, genau wie die Anzahl Programme, die ein Mensch gleichzeitig bedienen kann. Und so wird jeder neue Kern immer weniger nützen. Wie bitte schön soll denn eine Desktopmaschine 16 Kerne gleichmäßig auslasten? Höchstens vielleicht mit EVE Online, wenn man da mal wieder mit 8 clients gleichzeitig spielt... :fresse:

Was ich mir vom Bulldozer wünsche, ist also erstmal nicht die tolle Multithreading-Performance, die wahrscheinlich nie ausgespielt werden kann (ich krieg ja noch nichtmal meinen Conroe ausgelastet...), sondern zuallererst mal eine saubere Implementierung der Grundfunktionen. Ich will ein Cool&Quiet, was ohne BIOS-Frickelei funktioniert und nicht gleichzeitig die Datentransferraten von USB und SATA um 30% verringert. Ich will einen Turbo-Modus, der dynamischer regeln kann als nur binär an- und abschalten wenn die hälfte der cores idle ist oder eben nicht. Ich will mit Intel direkt vergleichbare IPC-Leistung und Taktraten bei entsprechender TDP.

Und dann das ganze als Triple-Modul mit drei vollwertigen und drei geclusterten Kernen, das wäre ideal. Mehr Kerne brauch ich in den nächsten fünf Jahren garantiert nicht. ;)
 
musik produzieren

denk da wird auch bulldozer in die knie gehen wenn man die latenz weit genug herabschraubt ;)
 
Mit was würde man denn die 8 bis 16 cores der Bulldozers und Sandy Bridges überhaupt auslasten? Ich meine, außerhalb von professionellem Videorendering...
Jede Anwendung, die Aufgaben gleichmässig partitionieren kann, kann theoretisch beliebig viele Kerne auslasten. Der Knackpunkt ist nicht die Anzahl der Kerne, sondern die Skalierung.

Erst vor kurzem hatten wir den 980X, bei dem sind mehrere Spiele schlichtweg nicht gelaufen weil sie bei den 12 "Kernen" vor Schreck den Start verweigert haben, und einige andere verlieren Performance wenn zuviele cores zu verwalten sind.
Der Verlust von Performance ist aber vielmehr das Problem von SMT. Darunter wird Bulldozer nicht leiden.

Ich frage mich langsam, ob die Hersteller nicht ein wenig zu agrgessiv auf immer mehr und mehr Kerne gehen. Die Zahl der Threads, in die sich eine Rechenaufgabe zerlegen lässt, ist endlich, genau wie die Anzahl Programme, die ein Mensch gleichzeitig bedienen kann. Und so wird jeder neue Kern immer weniger nützen. Wie bitte schön soll denn eine Desktopmaschine 16 Kerne gleichmäßig auslasten?
Es wird keinen 16-Kern Bulldozer für Desktop geben. Zumindest nicht mit der ersten Generation. AMD ist sich sehr wohl bewusst, dass sehr viele Kerne im Client Markt nur begrenzten Nutzen haben und agiert hier nicht zu aggressiv.
 
unabhängig von der threadverteilung im jeweiligen programm müßte die hardware in der lage sein die rechenlast zu zerlegen. träum...

@keinnamefrei
video programm skalieren schon sehr stark mit steigender kernzahl..und durch den sprung auf hd läuft das imho noch alles andere als flüssig auf einer standard maschiene!
 
Der Verlust von Performance ist aber vielmehr das Problem von SMT. Darunter wird Bulldozer nicht leiden.

Da Clarkdale nicht betroffen ist, nein. Einziges mir bekanntes Beispiel hierfür ist WoW in einer älteren Patchversion. In den anderen Fällen, z.B. AA2, ist einzig die hohe Threadzahl das Problem - und die würde in solchen Fällen dann genauso Bulldozer betreffen.
 
Jeder Thread bekommt bei Bulldozer eigene EUs. Daher wird es Bulldozer nicht betreffen.
 
Der Verlust von Performance ist aber vielmehr das Problem von SMT. Darunter wird Bulldozer nicht leiden.

das ist blödsinn - das liegt schlicht an der Kernzahl das da ein Spiel probleme bekommt - mit einem Dual Quadcore System(ohne SMT) hätte man genau das gleiche Problem, es würde also genauso einen 8-Kern BD treffen wenn der Spielehersteller das Problem nicht in den Griff bekommt

SMT bringt im Durchschnitt nur 20%, wichtig ist die Leistung von einem SB Core, was nützt dir SMT wenn der Core von SB im vergleich auf BD zu schwach ist ;)

mit 8 Cores könnte AMD den SB trotz SMT deutlich schlagen, also SMT von Intel schnell vergessen ;) die Cores müssen scnell sein, SB braucht mehr IPC als Nehalem, sonst ist AMD später der King :)

8 Bulldozer Cores vs. 8 Sandy Bridge Cores, SMT ala 120% durchschnittsleistung hilft nicht weiter, wie gesagt ein SB Core muss mehr Power haben.

AMD wird Nehalem & SB pro Core überbieten :wink:

deine Glaskugel muss ja ziemlich groß sein oder hast du irgendeinen Beleg dafür??

mfg
 
Jeder Thread bekommt bei Bulldozer eigene EUs. Daher wird es Bulldozer nicht betreffen.

Das ist nicht das Problem für die Einbrüche in Fällen wie AA2. Hier würde dir auch eine CPU >8 Kerne völlig ohne SMT oder CMT die gleichen Probleme machen - entscheidend ist nur die Threadzahl.
 
das ist blödsinn - das liegt schlicht an der Kernzahl das da ein Spiel probleme bekommt - mit einem Dual Quadcore System(ohne SMT) hätte man genau das gleiche Problem
Das ist natürlich kein Blödsinn. Denn darum ging es gar nicht. Das wäre dann fehlerhafter Software-Support, hat also mit der Hardware nichts zu tun. Lies dir lieber nochmal den Thread durch. Es geht hier darum, dass bei zu vielen Threads der Scheduler irgendwann SMT nutzt. Und das kann zu Leistungsnachteilen führen. Das wird bei Bulldozer nicht der Fall sein.
 
KeinNameFrei sprach von Spielen (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/14775869-post249.html), die mit vollen 12 Threads eines 980X gar nicht erst starten wollten oder einen eklatanten Leistungseinbruch hervorbrachten. Das tritt z.B. in AA2 auf, afair auch in Dirt 2, und hat nichts mit SMT zu tun sondern einzig und allein mit der Threadanzahl, wie Tests mit Clarkdale zeigen. In genau diesen Fällen ist jede CPU, also auch ein entsprechender Bulldozer, mit zuvielen Threads betroffen. Und ja, natürlich ist das ein Softwarefehler.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich auf die Spiele AA2 und Dirt 2 bezogen hätte. :rolleyes: Ich habe etwas zu einem allgemeinen Kontext zum Leistungsabfall gesagt.

edit:
Spasseshalber habe ich bei CB mal nachgeschaut. Selbst Clarkdale zeigt bei Dirt 2 mit SMT einen leichten Leistungsabfall.

i5-661 Turbo ein SMT aus - 60,23
i5-661 Turbo aus SMT aus - 59,44
i5-661 Turbo ein SMT ein - 58,25
i5-661 Turbo aus SMT ein - 58,66
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich kein Blödsinn. Denn darum ging es gar nicht. Das wäre dann fehlerhafter Software-Support, hat also mit der Hardware nichts zu tun. sein.

Doch genau darum gings - den der User "KeinNameFrei" schrieb das er beim Testen mit dem 980X das Problem hatte das einige Spiele gar nicht starteten - und wenn sie gar nicht starten kann es kein Performanceproblem durch SMT geben

Siehe:

Erst vor kurzem hatten wir den 980X, bei dem sind mehrere Spiele schlichtweg nicht gelaufen weil sie bei den 12 "Kernen" vor Schreck den Start verweigert haben, und einige andere verlieren Performance wenn zuviele cores zu verwalten sind.
Der Verlust von Performance ist aber vielmehr das Problem von SMT. Darunter wird Bulldozer nicht leiden.

Er schreibt zwar auch von Performanceproblemen - das kann natürlich auch an SMT liegen, nur ich bezog mich auf das nicht starten und das kann mit BD genauso passieren wenn das Spiel ein problem mit den vielen Kernen hat (sofern das daran gelegen hat)

mfg
 
Doch genau darum gings - den der User "KeinNameFrei" schrieb das er beim Testen mit dem 980X das Problem hatte das einige Spiele gar nicht starteten - und wenn sie gar nicht starten kann es kein Performanceproblem durch SMT geben
Dass sie gar nicht starten, war genauso wenig das Thema. Ich schrieb ja extra "Verlust von Performance". Da sollte es eigentlich klar sein, worauf ich mich bezog.
 
DAnn habe wir schlicht aneinander vorbeigeredet .. du vom Performance Problem, Ich von nicht starten, und nicht starten kann sehrwohl mit BD auch passieren wenn es an der Kenrzahl liegen sollte

mfg
 
Nein, nur DU hast am Thema vorbeigeredet. Mein Beitrag war eindeutig.
 
Athlon-64 & mr.dude, ihr müsst euch einig werden
:btt:
 
danke für den schönen thread.
ich darf mich also wieder auf ein bisken leben auf dem markt freuen :)
 
Ich habe mich schlicht auf die Aussage "...den Start verweigert haben..." bezogen, nicht mehr und nicht weniger, wenn du das anders interpretiert hast bitte, soll vorkommen

Athlon-64 & mr.dude, ihr müsst euch einig werden
:btt:

nein müssen wir nicht - den er hat sich auf eine andere aussage bezogen als ich

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber manchmal seit ihr ein bisschen kindisch!
BD kann auch Probleme haben beim anlaufen wenn das Spiel oder Program mit vielen Threads überfordert ist. Umgekehrt kann CMT die Probleme von SMT aushebeln indem 2 "Cores" (also ein Modul) auch nur einen Thread verarbeiten kann und nicht zwangsläufig mit 2 Probiert.
Da gibts nichts zu diskutieren wer jetzt an wem vorbeidiskutiert hat...
Ich finde es mühseelig wenn ich später einen alten Thread lese und mich seitenweise mit solchen Komentaren rumärgern muss welche nichts zur sache haben.
lg
 
BD ist aber weiter als Intel, entweder 4 Module 8 Cores oder 4 Module & 4 große Monster Cores, das ding kann sich unterschiedlich verwandeln ;)
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich auf die Spiele AA2 und Dirt 2 bezogen hätte. :rolleyes: Ich habe etwas zu einem allgemeinen Kontext zum Leistungsabfall gesagt.

edit:
Spasseshalber habe ich bei CB mal nachgeschaut. Selbst Clarkdale zeigt bei Dirt 2 mit SMT einen leichten Leistungsabfall.

i5-661 Turbo ein SMT aus - 60,23
i5-661 Turbo aus SMT aus - 59,44
i5-661 Turbo ein SMT ein - 58,25
i5-661 Turbo aus SMT ein - 58,66

Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 27) - 04.01.2010 - ComputerBase

33% Zugewinn durch SMT. Was willst du mit einem GPU-limitierten Fall und Differenzen im <5% Bereich? Yeah, der 980X legt durch SMT bei deaktiviertem Turbo 0,2% zu:

http://www.computerbase.de/artikel/...reme_edition/30/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2

SMT kostet in Dirt 2 keinerlei Leistung. Ganz im Gegenteil, bei geringer Threadanzahl sind weit über 30% Gewinn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einem I/O weltfremden Szenario? Völlig nichtssagend und irrelevant.

Also entweder bin ich blind oder ich sehe einfach keinen Wert für Turbo aus SMT ein.


Ausserdem sehe ich keinen Bezug zum Thema und nur wieder sinnlose Intel Schönrederei deinerseits. Spare dir das für andere Threads auf. Hier ist das unerwünscht. Dass SMT zu Leistungsnachteilen in bestimmten Szenarien führen kann, ist ein hinlänglich nachgewiesener Fakt. Ob dir das nun gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh