Mal ne andere Frage...
Mit was würde man denn die 8 bis 16 cores der Bulldozers und Sandy Bridges überhaupt auslasten? Ich meine, außerhalb von professionellem Videorendering...
Erst vor kurzem hatten wir den 980X, bei dem sind mehrere Spiele schlichtweg nicht gelaufen weil sie bei den 12 "Kernen" vor Schreck den Start verweigert haben, und einige andere verlieren Performance wenn zuviele cores zu verwalten sind. Und die Spiele, die tatsächlich einen Quadcore brauchen, um vernünftig zu laufen... außer Bad Company 2, was gibts da noch?
Das Ausreizen von Dualcores dürfte mittlerweile abgeschlossen sein: eigentlich alles, was ich an meinem Computer machen kann - Browser, Virenscanner, Spiele, Videos usw. usf. - lastet meinen dreieinhalb Jahre alten E6600 gleichmäßig aus. Vor einem Jahr war das aber noch anders... und ich behaupte mal, bis Quads in dieser Form unterstützt werden, dauert es nochmal mindestens ein-zwei Jahre.
Ich frage mich langsam, ob die Hersteller nicht ein wenig zu agrgessiv auf immer mehr und mehr Kerne gehen. Die Zahl der Threads, in die sich eine Rechenaufgabe zerlegen lässt, ist endlich, genau wie die Anzahl Programme, die ein Mensch gleichzeitig bedienen kann. Und so wird jeder neue Kern immer weniger nützen. Wie bitte schön soll denn eine Desktopmaschine 16 Kerne gleichmäßig auslasten? Höchstens vielleicht mit EVE Online, wenn man da mal wieder mit 8 clients gleichzeitig spielt...
Was ich mir vom Bulldozer wünsche, ist also erstmal nicht die tolle Multithreading-Performance, die wahrscheinlich nie ausgespielt werden kann (ich krieg ja noch nichtmal meinen Conroe ausgelastet...), sondern zuallererst mal eine saubere Implementierung der Grundfunktionen. Ich will ein Cool&Quiet, was ohne BIOS-Frickelei funktioniert und nicht gleichzeitig die Datentransferraten von USB und SATA um 30% verringert. Ich will einen Turbo-Modus, der dynamischer regeln kann als nur binär an- und abschalten wenn die hälfte der cores idle ist oder eben nicht. Ich will mit Intel direkt vergleichbare IPC-Leistung und Taktraten bei entsprechender TDP.
Und dann das ganze als Triple-Modul mit drei vollwertigen und drei geclusterten Kernen, das wäre ideal. Mehr Kerne brauch ich in den nächsten fünf Jahren garantiert nicht.