Herausforderung angenommen!
Das war keine Herausforderung. Du sollst diesen Unsinn einfach bleiben lassen. Das war der Punkt, falls du dies nicht erkannt haben solltest. So wie du, erstmal Leute persönlich angreifen und beleidigen, und das dann mit Klugscheisserei über Aussagen, die so nie gemacht wurden, auf die Spitze zu treiben, ohne jeglichen Themenbezug, führt man jedenfalls keine sachliche Diskussion. DU warst derjenige, der hier völlig grundlos Polemik und Unsachlichkeit ins Spiel brachte. Denk mal darüber nach.
Zu deinen Argumenten: du berufst dich also auf den Fall: Untergrenze = Obergrenze.
Nein, tue ich nicht. Das sollte eigentlich klar geworden. Ich habe dir lediglich einen Fall genannt, für den deine mir gegenüber geäusserte Unterstellung keinen Sinn ergibt, wie deine Unterstellung generell. Bevor du mir hier irgendwas vorwirfst, solltest du erstmal gründlich lesen, was ich geschrieben habe. Denn dein "dass diese Aussage mathematisch nicht stimmen kann" Vorwurf ist weder bezogen auf den Kontext noch logisch korrekt oder zielführend.
D.h. jetzt ist das SMT von Intel doch nicht so grottig?
Wer hat von "grottig" gesprochen? Ich kann niemanden sehen. Wir haben lediglich CMT und SMT verglichen. Ich kann bei deiner Behauptung keinen Bezug dazu sehen, da du mit dem Athlon X2 mit einer CPU vergleichst, die keines von beidem hat.
Und was Clarkdale betrifft, Fakt ist nunmal, 4 logische Prozessoren sind mehr als 2 logische Prozessoren. Und damit ist auch klar, dass eine solche CPU mehr Leistungskapazitäten hat als zB ein X2 oder C2D. Wenn du aber auf Basis der gleichen Anzahl von logischen Prozessoren vergleichst, sieht das schon wieder anders aus. Der schnellste K10.5 ist momentan ähnlich schnell wie Intels schnellste x86 CPU, in bestimmten Bereichen, zB HPC, sogar schneller. Beide haben 12 logische Prozessoren. AMD hat allerdings noch 32 nm in der Hinterhand und eben eine komplett neue Architektur, die sicherlich nicht weniger effizient ist. Insofern muss AMD nicht aufholen, wie manche schreiben. Die Frage ist einfach, wer den grösseren Sprung macht. Und da sehe ich mehr Potenzial bei AMD. Sandy Bridge wird kein grosser Sprung gegenüber Westmere. So viel lehrt uns zumindest die Vergangenheit. Es ist eine Weiterentwicklung der aktuellen Architektur, im aktuellen Fertigungsverfahren. Ein paar Prozent mehr IPC sind immer drin, genauso wie ein eventuell etwas bessere funktionierendes Hyperthreading. Bei 32 nm ist man schon. Also grossartig höhere Taktraten wirst du auch nicht sehen. Und viel mehr Kerne auch nicht. 8-10 Kerne halte ich hier maximal für realistisch. Wenn Bulldozer gegenüber Magny-Cours pro Fläche und pro Watt nicht mehr zu bieten hat, dann hätte AMD definitiv etwas falsch gemacht. Und das ist eher wenig realistisch. Und CMT wird eben dabei helfen, die Effizienz pro Fläche und pro Watt gegenüber dem Vorgänger um einiges zu erhöhen.
Und seit wann hat ein i3 einen Turbo?
Du solltest langsam mal anfangen, gründlich zu lesen. Wer sprach denn vom i3?
Ich sprach von Clarkdale. Und das Wörtchen "teils" ist unübersehbar und damit sollte auch klar sein, dass sich die Aussage nicht auf alle Modelle bezieht.
Sry, wenn ich das so sagen muss, aber dein Beitrag ist ein schönes Beispiel für Polemik, fehlendem Textverständnis, Unsachlichkeit, Off-topic, persönlichen Angriffen und keinerlei Substanz. Das könnte man wirklich als warnendes Beispiel pinnen. Und darauf solltest du dir nichts einbilden. Diese Art, Diskussionen zu führen, solltest du dir endlich mal abgewöhnen. Ist ja nicht das erste Mal. Dann kann man sich auch die Retourkutsche sparen. Und diesen Ratschlag solltest du annehmen und Einsicht walten lassen, um schleunigst auf eine vernünftige Diskussionsebene zurückzukommen, anstatt noch weiter rumzustänkern.
Es ist leider genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Einige unbelehrbare AMD Basher, die Namen sind ja bekannt, torpedieren wieder mal einen AMD Thread. Vernünftige Diskussion, gerade was die technische Seite betrifft, sind damit kaum noch möglich. Es muss natürlich immer wieder mit irgendwelchen sinnfreien Scheinargumenten gebetsmühlenartig hervorgehoben werden, wie toll Intel ist und sein wird. Und das langweilt nicht nur, sondern ödet mittlerweile nur noch an und ist fernab der Realität. Ich kann daher auch die Reaktion von Leuten wie neowkewl2k verstehen, was schade ist. Ich kann nur hoffen, die Mods schauen da nicht einfach nur zu. Die Leute, die hier permanent stänkern, sind ihnen ja auch bekannt.