Grummel
Semiprofi
Das wurde doch nun schon alles mehrfach erklärt.
1 Bulldozer Modul / 1 Kern / 1 Thread = 100%
1 Bulldozer Modul / 2 Kerne / 2 Threads = 180%+
1 SMT Kern / 1 Thread = 100%
1 SMT Kern / 2 Threads = ~120%
Das ist mir schon klar - nur mich interessiert der absolute Leistungswert (wenn man ihn denn in eine Zahl fassen könnte, was natürlich nicht so einfach geht), auf den sich die Leistungssteigerung dann bezieht.
A *1,8 kann halt < als B * 1,2 sein, wenn B >> A.
Mag mir sonst noch jemand schreiben, dass es sich um Module handelt? Nur weil ich 4+4 Kerne geschrieben habe...
In dem verlinkten Artikel von Duplex wird es ja ganz gut erklärt: die Bezeichnung der Kerne im Modul (die keine Kerne sind) ist eine reine Marketingentscheidung, um den Prozessor besser verkaufen zu können.
"Apparently AMD is calling my clusters their cores, and my core their cluster. It has been suggested that this change of terminology is motivated by marketing, so that they can say they have twice as many cores."
Rein technisch gesehen (zumindest laut Wikipedia Definition für einen Kern) ist es ein 4-Kern Prozessor mit einem sehr überlegenem Hyperthreading, den das Marketing als 8 Kern Prozessor verkaufen wird.
Nein. Du gehst davon aus, dass ein K10 Kern so schnell wie ein Bulldozer Kern sein wird. Das ist aber unwahrscheinlich. Nehmen wir mal die 50% (mehr IPC, mehr Takt), dann ergibt sich folgende Rechnung:
X6: 6x 1 = 6
BD: 4x 1,8 x 1,5 = 10,8
Wenn das mit den +50% stimmt, wird der BD tatsächlich eine bessere Leistung abliefern als die dann aktuellen Intels, denke ich. Wobei ich zu der Zeit sogar schon mit Intel x6 Prozessoren rechne, die nicht mehr in dieser ExtremEuro Kategorie liegen, aber selbst die dürfte der BD dann schlagen.
Etwas misstrauisch bzgl. der 50% stimmt mich allerings der Beitrag auf den Duplex verlinkt hat:
"The only bad thing is that some guys I know at AMD say that Bulldozer is
not really all that great a product, but is shipping just because AMD
needs a model refresh. "Sometimes you just gotta ship what you got." "
Zuletzt bearbeitet: