Grummel
Semiprofi
ein Modul ist ein Dual Core
Das Modul wird aufgeteilt in zwei 4 Way INT. Kerne die sich die Dekoder, FPU und den L2-Cache teilen. Der Rest ist doppelt vorhanden.
Die beiden INT. Kerne besitzen ihr eigenes L1-Caches, eigene Scheduler, Register usw. ein BD-Modul kann 2 Threads völlig unabhängig ohne das was limitiert bearbeiten. Der L3 Cache wird von allen Modulen genutzt
Dann verstehe ich aber nicht, warum das Modul durch den zweiten "Kern" nur 80% an Leistung dazugewinnt und nicht 100%.
Wenn es ein echter zweiter Kern ist, müssten es 100% sein. Irgendwo scheint doch etwas zu limitieren.
Und wenn es ein echter Kern wäre, warum dann die ganzen Folien über das überlegene Multi-Threading. Das zwei autarke Cores zwei Threads bearbeiten können, dafür braucht man doch keine Folien, um das als herausragende Leistung darzustellen.
In meinen Augen macht das keinen Sinn. Sorry. Oder kann jeder dieser zwei Kerne zwei Threads abarbeiten? D.h. 4 Module = 16 Threads? Wenn das so wäre, mea culpa. Aber andersrum: entweder das ist ein Dual Core, d.h. der zweite Kern bringt 100% der Leistung des ersten Kerns - oder es ist Multi-Threading.
Nein. Ein Modul ist vielmehr ein "optimierter Dual Core". Siehe Chuck Moore, Analyst Day 2009.
Das sind nicht wirklich schöne Begrifflichkeiten. Ein Bulldozer mit 4 Modulen wird als 8-Kern CPU von AMD vermarktet und besitzt 8 logische Prozessoren.
Analyst Day... Eine Reklameveranstaltung für Shareholder und Analysten... dort würde ich nicht mehr Informationen erwarten als in einem Werbespot.
Und ich beziehe mich halt auf den Entwickler von AMD Multi-Threading Technologie, auf den Druss verlinkt hat:
Andy Glew war der P6 (Pentium Pro) Chefentwickler, der auch mal bei AMD (2002-2004) arbeitete, der freut sich das seine alte, damals verworfene Arbeit jetzt doch noch bei AMD Bulldozer Anwendung findet
Bulldozer details + bobcat - comp.arch | Google Groups
...AMD's Bulldozer is an MCMT (MultiCluster MultiThreaded)
microarchitecture. That's my baby! ...
...I came up with MCMT in 1996-2000 while at the University of Wisconsin.
It became public via presentations. ...
...I called the set of an
integer scheduler, integer execution units, and an L1 data cache a
"cluster", and the whole thing, consisting of shared front end, shared
FP, and 2 or more clusters, a processor core. Apparently AMD is calling
my clusters their cores, and my core their cluster. It has been
suggested that this change of terminology is motivated by marketing, so
that they can say they have twice as many cores. ...
Der Erfinder selbst nennt das Modul den Kern und ist der Meinung, dass die Umbenennung der Cluster im Modul in Kerne eine reine Marketing Aktion ist, um den Eindruck von mehr Kernen zu erwirken.
Wenn ich nicht total falsch liege - und ich verstehe zu wenig von der Technologie, um das ausschließen zu können - dann bin ich der Meinung, AMD wäre ehrlicher, wenn sie die Pseudo 8 Cores als 4 Cores verkaufen würden und dafür betonen würden über was für ein unglaublich effektives Multi Cluster Multi Threading diese CPUs verfügen. Andererseits würden sie dann weniger Geld verdienen, weil 8-Kern auf der Schachtel natürlich einen weitaus größeren Eindruck schindet.
Es ist ja auch egal. Ich leite daraus ja keine Rückschlüsse über den Prozessor ab. Mir ist es egal ob das Ding 1 oder hundert Cores hat - genauso wie es mir egal ist ob ein digitaler Fotoapparat 2, 5 oder 10 Megapixel hat. Am Ende ist das Ding eine Black Box und es zählt nur was bei rauskommt.