[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Mich erinnert das ganze eher an die 6900er Karten, welche durch ihre Bezeichnung genau wie Bulldozer mit dem "FX" auf Highend hindeuteten und schlussendlich doch leider
hinter der Konkurenz in Sachen absoluter Leistung zurückstehen musste.
Dafür konnten sich die 6900er mit anderen Features auftrumpfen, was ich mir auch gut
beim Bulldozer vorstellen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das warten auf Fermi....... und das Warten hat sich wirklich gelohnt!! Hab sie und bin zufrieden :)

Hoffe das wird mit Bulldozer genau so. Hätte schon Lust auf was neues zum spielen *g*
 
Wenn man sich trotz hohen Verbrauchs im Highendsegment zurückmelden könnte, wäre das erstmal ein Teilerfolg, vorallem wenn dann nach kurzer Zeit ein deutlich effizienterer Refresh folgt.
Desktop-High-End ist SNB-E mit über 3,0 GHz und sechs "echten" Kernen. Derzeit sieht's den Leaks nach aus, als ob ein solcher Chip einen FX-8150 mit locker 50% Abstand vom Platz prügelt. Bei nur 5W mehr TDP zudem noch ...
 
die 69xx karten sind ja nicht so schlecht,ok minimal langsamer jetzt nach vielen neuen treibern aber preis/leistung ist sehr viel besser wie bei der konkurenz,wenn bulldozer das auch sein wird dann steht dem bully nix im weg.

Selbst wenn er nur so schnell wie der 2600k ist im durchschnitt,aber günstiger ist wäre es doch gut. Ok intel ist ein sehr viel grösserer Konkurent wie Nvidia. Die hoffnung stirbt zuletzt und wenns nix wird reicht mein 2600K noch ne weile :d. Wollte normalerweise ja auch warten,aber das hat mir zu lange gedauert und ich bereue es bis jetzt nicht,mhm ob sich das dann ändert wenn der Bulldozer da ist? Mal schaun.
 
50% hat Dönerbude schon vor einem Jahr zum BD propagiert. Ich würde mit solchen Aussagen mal vorsichtig sein. Gerade wenn ich zwei Profs vergleiche die es noch gar nicht gibt.
 
Desktop-High-End ist SNB-E mit über 3,0 GHz und sechs "echten" Kernen. Derzeit sieht's den Leaks nach aus, als ob ein solcher Chip einen FX-8150 mit locker 50% Abstand vom Platz prügelt. Bei nur 5W mehr TDP zudem noch ...
Leaks von wem? OBR & China Benches kannste in die Tonne werfen, Stichwort: ES :fresse:

SB-E wird in Multithreading ca. 20-25% schneller als ein FX8150 und selbst das ist sehr viel...

Sandy Bridge hat zwischen 10-15% mehr IPC als Nehalem/Westmere, ein i7-3960x wird also durchschnittlich 15% schneller als ein i7-990x

In Multithreading sollte der FX8150 sogar mit Westmere i7-990x mithalten können, dann ist ein i7-3960x nur 15% schneller als AMD FX8150, wie gesagt OBR & China Benches sind für mich keine Benches sondern Müll Papier :wink:

Was ist besser?

FX8150 - 100% CPU Leistung = 270 €
Gigabyte 990FX-UD5 (2x16 Lanes SLI/CF) 140 €
8GB Dual Channel DDR3-1600 = 50 €
2x GTX580 = 800 €
Gesamtpreis: 1260 €

i7-3960x - 115-120% CPU Leistung = 650 €
Gigabyte X79 Quad = 250 €
8GB Quad Kit DDR3-1600 = 80 €
2x GTX580 = 800 €
Gesamtpreis: 1780 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal sehen was die echt Tests mit ausgereiftem Board/BIOS und voller OS-Unterstützung zeigen. Und ob sich Bulldozer gleich zu Beginn mit Sandy Bridge E messen muss, steht ja noch in den Sternen oder?
 
SB-E wird in Multithreading ca. 20-25% schneller als ein FX8150 und selbst das ist sehr viel ... In Multithreading sollte der FX8150 sogar mit Westmere i7-990x mithalten können, dann ist ein i7-3960x nur 15% schneller als AMD FX8150.
Warten wir's ab :coolblue: FX-8150 auf Level eines i7-990X? Hmmm ...
 
Sollte, könnte... ich seh da eine menge wunschdenken.

Warum nicht einfach mal warten und denn sehen was geht.
Wär AMD ja mal zu gönnen gleich zu ziehen und nicht immer hinterher zu treten.
Was den BD sicher unantraktiv macht is der kurzlebigkeit des sockels
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir's ab :coolblue: FX-8150 auf Level eines i7-990X? Hmmm ...
In Multithreading ist es möglich, das solltest du selber wissen und nicht wegen OBR & China Fakes als unmöglich bezeichnen oder so denken...
Begreife endlich mal das AMD bei den ES einiges deaktiviert haben könnte.

Was den BD sicher unantraktiv macht is der kurzlebigkeit des sockels
Nach aktuellen Gerüchten soll der Nachfolger Komodo mit AM3+ weiterhin kompatibel sein http://www.microsofttranslator.com/...www.4gamer.net/games/135/G013527/20110901092/

Im November ist wieder AMD Analyst Day, dann gibt es offizielle Folien für den Nachfolger, noch 2 Monate :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da gabs doch auch schon ne spekulation das BD2 auch fpr am3+ kommen soll

EDIT: Mist zu spät :d
 
Release am 13.9? :d

amdfusion.jpg


quelle: http://www.overclock.net/amd-cpus/791495-bulldozer-blog-live-421.html#post14843025
 
das wäre an meinem Namenstag :d. Aber die Zahl 13 ist ja nicht so positiv,vorallem wenns nen freitag wäre :d :d :d
 
vielleicht wollen sie auch nur am gleichen tag was raus hauen um nicht mehr kunden zu verlieren,kann aber auch sein das intel es amd nach macht,wer weiss wer weiss :d
 
Das ist doch die typische Hotelzimmersache zu IDF. Das hat Tradition. Vorgestellt wird da aber nix, das kommt am 19.9. (mMn).
 
AMD Developer Central in San Francisco am 13.9, ich lach mich schlapp. Am gleichen Tag von Intels lang geplantem IDF. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. AMD wird auch immer einfallsloser mit ihrem Nachgemache.

Das Anti – IDF wird jedes Jahr von AMD veranstaltet. :rolleyes:
Das ist nichts Neues.

Neues Bios für das Gigabyte GA-990FXA-UD5 + Aufzählung der unterstützten Bulldozer:

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 990FX - GA-990FXA-UD5 (rev. 1.0)

Gigabyte hat die Bullis wieder aus der Auflistung entfernt.
Gab wohl Ärger mit AMD.
 
Desktop-High-End ist SNB-E mit über 3,0 GHz und sechs "echten" Kernen. Derzeit sieht's den Leaks nach aus, als ob ein solcher Chip einen FX-8150 mit locker 50% Abstand vom Platz prügelt. Bei nur 5W mehr TDP zudem noch ...

Bei Leuten mit Insiderwissen hab ich immer Bedenken dass doch ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken könnte....:confused:
 
Bei Leuten mit Insiderwissen hab ich immer Bedenken dass doch ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken könnte.
Ich stütze mich bei dieser Aussage einzig und alleine auf die Leaks zu SNB-E und FX, die jeder sich anschauen kann. Alles andere sind Interpretationen derer, die meine Posts lesen :coolblue:
 
Jetzt mal hand aufs herz, das Teil soll diesen oder nächste woche doch erscheinen. Denn muss der jetzt fertig sein. Anders is das nicht hinzubekommen fertigung versand und und und. Ich glaube für alle änderungen an den ersten exemplaren ist es zu spät ausser AMD verschiebt den auf dez oder 2012..

Aber manche hoffen ja wie auf den wundertreiber der 2900xt der nie kam
 
Ich sage schon die ganze Zeit, dass man froh sein kann, wenn der FX in diesem Jahr noch kommt. Da es anscheinend Probleme bei der Fertigung gibt, Llano diese ja auch zeigt, muss man wiederum feststellen, dass man da erste Stepping nicht kaufen sollte. Llano wird auch erst mit dem kommenden Stepping ein guter Prozessor sein, so wie es eben schon immer bei AMD ist. Erst das zweite Stepping ist ein gutes Stepping.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh