[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat ja auch@ stock 4,2Ghz das gute teil!

Ich glaube der Turbo auf 4,2 Ghz greift nur bei der benutzung von maximal 4 Kernen. ;)

Aber ich finde es faszinierend wie hier einige meine, wenn es an der eine Ecke fehlt würde einfach Takt nachgelegt werden. Wenn das so einfach wäre gäbes es auch schon 10 Ghz Quadcores... ;)
 
Hi zusammen

hat wer was schon von einem Asrock 990FX Extreme3 gehört/gelesen, nicht mal auf der Asrock page finde ich diese board, ist das nen schreibfehler?

lg
 
Das ist das Extreme4. Die 3er-Serie war doch mit SB850.
 
Hi CyLord

vom Bild her ja aber bei alternate und MIX steht da Extreme 3 nicht 4 und es kostet über 30euro weniger o_O

lg

PS: auch haben alternate und Mix das Extreme 4 auch noch extra gelistet (seit längerem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild steht ganz klar eine 4 mit einem ,,X" für Extreme. Die habern Mist gebaut. Selbst bei Geizhals wird beim Extreme4 für Alternate auf 3 verlinkt. Nicht alles glauben, was dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CyLord

dann haben sie aber das extreme 4 2mal gelistet, was ich schon komisch finde das extreme 3 ist nur vorbestellbar das 4 ist lagernd.
naja mal abwarten, thx

lg
 
Die Werte, die ich kenne - u.a. die des geschmähten OBR - sehen den FX-8150 im Mittel klar vor dem X6 1100T, aber hinter dem i7-2600K.
Mir ging es nicht unbedingt ums Mittel. Mir ging es um Sachen wie zB OBRs VirtualDub Diagramm. Zambezi sogar deutlich langsamer als ein X4 850? Schon klar. :rolleyes: Es sollte offensichtlich sein, dass der Prozessor nicht so langsam ist, sondern die Probleme woanders liegen. OBRs Diagramme sind teilweise eh ziemlicher Quatsch. Man schaue sich nur mal Fritz Chess an. Keine Ahnung ob und was der getestet hat, aber ganz gewiss ist das nicht schlüssig. Ein Gulftown sollte hier deutlich flotter als ein Nehalem sein und nicht gleich schnell. Mal davon abgesehen, lässt man das synthetische Gedöns und Spiele bei OBR aussen vor, wäre der FX-8150 im Mittel immer noch 2-3% schneller als der i7-2600.

Ein Orochi-Die hat ein Dualchannel-Interface, SNB-E ein Quadchannel-Interface. Letzteres benötigt unter Garantie mehr Transistoren und Strom. Interlagos ist ein MCM, aber pro Die sind Platz/Strom des SI geringer.
Du solltest aufmerksamer lesen. Ich sprach von TDP. Und TDP bezieht sich bekanntlich auf das gesamte Prozessor Package und nicht einen einzelnen Chip. Daher ist es auch völlig irrelevant für Interlagos, was ein Orochi Chip benötigt. Die TDP errechnet sich logischerweise aus beiden Orochi Chips. Ich wäre auch vorsichtig mit solchen simplifizierten Behauptungen, dass Orochi einfach nur ein Dual-Channel Interface besitzt. Gut möglich, dass trotzdem zusätzliche Transistoren notwendig sind, damit das ganze als Quad-Channel im MCM Package funktioniert. Insgesamt muss man festhalten, dass Quad-Channel auf einem Die gewiss nicht mehr Energie oder Transistoren braucht als Dual-Channel auf zwei Dies. Ich sehe es maximal umgekehrt, da bei zwei Dies immer Redundanzen vorhanden sind.
 
Ich glaube der Turbo auf 4,2 Ghz greift nur bei der benutzung von maximal 4 Kernen. ;)

Aber ich finde es faszinierend wie hier einige meine, wenn es an der eine Ecke fehlt würde einfach Takt nachgelegt werden. Wenn das so einfach wäre gäbes es auch schon 10 Ghz Quadcores... ;)

Wenn man aber nicht mehr mithalten kann erhöht man den Takt und erkauft sich die nötige Leistung durch einen höhren Verbrauch, und damit auch teurere Kühler/ mehr Hitze.

Unbegrenzt ist die nicht möglich. Zumindest macht das der Kunde nicht mit. (bei Grakas scheints aber noch zu funktionieren).

Das dies nur begrenzt geht kennen wir ja vom P4. Intels Marketing konnte aus dem P4 aber immernoch genug herrauskitzeln, dass ihn die Leute gekauft haben. AMD wird es schwieriger haben.
 
Wenn man sich im Highend markt bewegt interesiert das niemanden. Wer stromsparen will der hat doch ganz andere fokusierungen als die dicken leistungsmonster von AMD und Intel.

Es gibt aber auch genug leute die meinen 6 Kerne reissen alles raus und ziehen dem X6 einem I7 I5 vor zum zocken.
Da gillt für jeden das kaufen für seine bedürfnisse und wenn man sich von dem ganzem marketing geblubber beiflussen lässt selber schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich im Highend markt bewegt interesiert das niemanden. Wer stromsparen will der hat doch ganz andere fokusierungen als die dicken leistungsmonster von AMD und Intel.

Mich interessiert das zum Bsp;). Ich verwende meinen Rechner für alles (Office, Spiele, Bildbearbeitung usw).
Ich sehe es nicht ein, warum ich mir für x verschiedene Anwendungsgebiete x verschiedene Rechner hinstellen soll.
Es ist auch so, dass ich mir eine "dicke" CPU kaufe und die dann ein paar Jahr im Einsatz habe. Deshlab sollte sie schon recht stromsparend sein.
 
Na wenn der nun doch erst im 4. Quartal kommt kann y33H@ ja doch beruhigt in den
Urlaub fahren ;).
 
Das sehe ich etwas anders, zumindest den Online-Part *grübel*
 
Ja zwölf Threads, aber nicht zwölf Kerne. Ein virtueller Kern ist nicht mit einem physischen Kern gleichzusetzen!


trotzdem bekommt er aus dem SMT ~ 30% mehr Leistung als ein eigentlicher 6 Kerner
und genau so ist halt der Bulldozer kein echter 8 Kerner, also kann man das durchaus so sagen
 
@ KlausW: stimmt schon, aber wenn man hier zwölf Threads sagt, meinen viele, dass das gleich bedeutend mit 12 Kernen ist. ;)
 
@ KlausW: stimmt schon, aber wenn man hier zwölf Threads sagt, meinen viele, dass das gleich bedeutend mit 12 Kernen ist. ;)

Das ist nicht nur bei SMT so, auch bei CMT wirds hier gleich so dargestellt ...
 
@ Arikus: Das hat sich AMD, aber auch selbst eingebrockt, die Marketing-Fuzzis reden ja nur von 8-Kern-Cpus, ich kann mich noch an dieses lustige Video auf der BD-Homepage erinnern... :d Aber recht hast du. ;)
 
und du plaberst alles nach was aus der PR Maschine kommt? Sorry aber das ist ein Argument für Intel Fanboys.
 
Also haben sich die Gerüchte bestätigt, also doch 4Q, hoffentlich bestätigt sich auch Oktober. Kurze Frage: wenn es Oktober sein sollte, wann kann man mit seriöseren Benchmarks rechnen? Mitte/Ende September?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Oktober Release sein soll, dann ist da idR auch NDA-Fall. Stichwort Hard-Launch.
 
In letzter Zeit gabs die Tests doch immer zum Releasetermin, inkl. mehr oder weniger guter Verfügbarkeit.
... und die Betonung liegt auf wenn, denn mittlerweile glaube ich AMD rein gar nichts mehr :kotz:
Es gab bisher nur eine nicht eingehaltene Ankündigung zum Bulldozer seitens AMD, die man hätte "glauben" können. Alles Andere waren Gerüchte und Spekulationen :rolleyes:
 
ich meine Ja imemr noch der muss schon fertig sein anders is das doch logistisch nciht mehr zu schaffen wenn der dieses Jahr noch in den Handel kommen soll. Sind nichtmal mehr 3 Monate.
 
und du plaberst alles nach was aus der PR Maschine kommt? Sorry aber das ist ein Argument für Intel Fanboys.

Es geht nicht darum was ich aus der PR-Maschiene ziehe sondern viele andere und lass mich bitte mit dieser kindischen Fanboy-Geschichte in Ruhe. :)
 
Es gab bisher nur eine nicht eingehaltene Ankündigung zum Bulldozer seitens AMD, die man hätte "glauben" können. Alles Andere waren Gerüchte und Spekulationen

Erst war es Q2, dann 60-90Tage später und jetzt sind wir bei Q4. Alle offiziell von AMD angekündigt!!!

Ich zähle drei ;)
 
Mick mit Fanboy warst nicht du gemeint den du hast ja nicht auf diese Argumentation gepocht. Wir sind hier in einem Hardware Forum ( und das auch noch in einem Speku und Technik Thread ) Was der MM Kunde zu wissen glaubt interessiert da 0.0
 
@ KlausW: Achso, dann hab ich dich falsch verstanden, sorry. ;) Aber es gibt auch hier genug, die das nicht so wirklch verstehen. Guck dir mal an, was es hier für Fragethreads gibt... ;)

@DukeX2: Q2 War, glaube ich, nie offiziel und fest als Launch-Termin geplant. ;)
 
Erst war es Q2, dann 60-90Tage später und jetzt sind wir bei Q4. Alle offiziell von AMD angekündigt!!!

Ich zähle drei ;)
Nur die 60-90 Tage vom 1. Juni an waren offiziell als Launchtermin angekündigt, alles Andere waren Gerüchte und Spekulationen. Q4 ist nun ein neuer Termin, der, falls es dir entgangen ist, in der Zukunft liegt.

Sei froh, dass es nun wenigstens eine Äußerung gab, nachdem der 60-90 Tage Termin wortlos verstrichen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh