[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Ich schätze mal, bei Singel-GPU wird der BD mit Grakas mittlerer Leistungsklasse, nicht soweit zurück liegen.
Was aber nur daran liegt, dass die Grafikkarten bremsen. "Hey, unser neues Topmodell ist total super wenn man es mit einer Mittelklasse-GraKa in Full-HD koppelt" :fresse: Für die CPU spricht das leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gehört der Bulldozer rockt das Haus? AMD im Höhenflug und Intel kann sich frisch machen?

gibts schon authentische benchmarks?

das hier wurde schon gepostet?

halte ich erstmal für anzweifelbar da 4module schneller als 8 module (auch wenn man sicher irgendwelche erklärungen basteln könnte)

Das ist der Single-Thread-Test, der unten im Bild dargestellt ist^^

Multicore ist 3,42 Punkte und damit schon *etwas* langsamer als 8150 :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Miriquindi hat das wahrscheinlichste Szenario ja relativ plausibel dargelegt.
Scheint so zu sein, als OB man bei mehreren Modulen ein Problem mit der Threadverteilung hätte.
 
Joa, bei einem thread sollte es nichts ausmachen, dass sich das frontend geteilt wird. Da ist was anderes im Busch.

Mein 3.5 Ghz Thuban scored mit (evtl.) Turbo 3.875 Ghz 1.13 Punkte single-thread.

Kann aber sein, das CB sich noch nicht so gut für den BD eignet etc. pp. blabla..
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Bei Singlethread Benches muss man im Bios CMT deaktivieren um zu sehen wie stark ein Core mit allen Ressourcen aus einer Compute Unit wird.

CMT
weniger FPU & Cache Leistung für ein Core

ohne CMT hat ein Core dann mehr IPC, weil die FPU nicht geteilt werden muss, der L2 Cache ist dann auch 2MB statt 1MB groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte zudem immer noch einen Bug o.ä. im Frontend

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:37 ----------

@scully1234
Bei Singlethread Benches muss man im Bios CMT deaktivieren um zu sehen wie stark ein Core mit allen Ressourcen aus einer Compute Unit wird.

CMT
weniger FPU & Cache Leistung für ein Core

ohne CMT hat ein Core dann mehr IPC, weil die FPU nicht geteilt werden muss, der L2 Cache ist dann auch 2MB statt 1MB groß...

Das würde heissen, die FlexFP kann das noch nicht selbstständig. Sollte sie doch eigentlich?
 
Ich befürchte zudem immer noch einen Bug o.ä. im Frontend

Was es auch ist ob teils Optimierung und oder Bug es ist gravierend

Oder auf den Bildern macht uns jemand was vor Photoshop ist ja mittlerweile für einige das Spielzeug schlecht hin

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------


Immer noch Aida Probleme?

Warum kommt keiner mal auf die Idee mit einem anderen Analyseprogramm gegenzutesten
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne alte AIDA-version.

Die von gestern (für BD reviews) sieht so aus (versions-nummer):

 
o_O ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

Man fragt sich ja, was man sich wünschen soll: Kein Bug und die Performance ist eben wie sie ist (dann geht ggf. Multithreaded noch was in der Launch-Version+Scheduler-Update), oder nen Bug (dann steckt in der µArch noch deutlich mehr, aber zum Launch siehts doof aus).

Kann mich nicht entscheiden^^

Ich bin weiterhin für Wunder-Bios+Windoof-Update :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein entscheidendes Bios was alles umkrempelt geht das Katz und Maus Spiel denke ich schon zu lang

Würde mich eher auf eine weitere C Revision festlegen die den Durchbruch bringt,oder BD2 wirds erst richten
 
freu mich auf BD,aber denke es wird nicht der hammer oder so wie viele sicher noch denken,wird bestimmt zwischen phenom und sandy liegen,wenn überhaupt. Wenn er in MT schneller ist,dann ist er denke ich seiner Zeit was vorraus,wie damals der Pnetium mit HT,wo es fast noch nix gebracht hat.
 
@temnozor
Der FX4170 hat besteht aus 2x Compute Units (Module) nach Entwickler gesehen sind das 2 Kerne, der rest ist blödes Marketing.



Der Phenom hat mehr Ausführungseinheiten, hat pro Core ein größeres Frontend & 4x mehr L1D Cache als Bulldozer.

Der FX4170 hat genau wie der i3-2100 > 2 Physiche Kerne!
Zum einen vermarktet AMD das Ding wohl als 4-Kern-Prozessor, zum anderen gab es vor einiger Zeit auch Prozessoren ohne FPUs - wären das somit 0-Kern-Prozessoren gewesen?
 
@Tomahawk
Einige Einheiten sind im Orochi DIE nur einmal vorhanden...

@Roadrunner2k
Sieht doch gut aus, mein i5-2500 @4.7 ist deutlich langsamer als der FX8120 @4,5

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint einer ans Limit mit Luft??? gegangen zu sein


Klick
 

Anhänge

  • buldozer[1].jpg
    buldozer[1].jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 115
Ich glaub das mit NDA wird sich wohl nicht mehr realisieren lassen bis zum 12ten es brechen ja bereits jetzt alle Dämme


Ist halt nur Schade für die Redaktionen die sich noch an geltende Verträge halten tun:shake:

Der sagenumwogene Bulldozer auf den wir schon seit Ewigkeiten warten ist eben zu wichtig das da mal was ans Licht kommt :asthanos:

Aber so richtige Leaks hab ich bisher immer noch nicht gesehen :motz:
 
@ temnozor: Dafür können die dann auch richtig offiziell den BD mit allen drum und dran benchen, zerpflücken und testen. Die haben doch u.U. ein ganz anderes Equipment dafür zu Verfügung als die User hier mit ihrer popeligen Homehardware.

@Roadrunner2k
Sieht doch gut aus, mein i5-2500 @4.7 ist deutlich langsamer als der FX8120 @4,5
Irgendwas stimmt dann da bei dir aber nicht @ Duplex.

Mein i5 @ 4,2GHz ist mit 500MHz weniger Takt deutlich näher an den FX als deiner? ;)

edit: Merkwürdig aber, hebe ich den Takt auf 4,5GHz des FX an, gibt das gerademal bei WinRar 57KB/s mehr im Resulting.
 

Anhänge

  • wR Bench i5.png
    wR Bench i5.png
    43,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@Tomahawk
Einige Einheiten sind im Orochi DIE nur einmal vorhanden...

@Roadrunner2k
Sieht doch gut aus, mein i5-2500 @4.7 ist deutlich langsamer als der FX8120 @4,5


Eigentlich ist dein Ergebnis scheiße. ;) Laut CB hat der i5 2500k ein Ergenbnis in WINRAR von ca 3.500 @Stock du bist knapp 300 drunter mir über einem Ghz mehr Takt, ich komm mit meinem 2600k @ Stock schon auf ca 3.900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh