[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

FX CPU mit Wasserkühler spricht für gutes OC Potential.
Durchschnittlich kann man mit 5Ghz OC Potential rechnen, bei einer 15-18 Stage Pipeline in 32nm HKMG sollte das kein großes Problem sein.
Ich bin gespannt wie die Bulldozer CPUs auf Temperaturen reagieren, wenn das Silizium bei kälte gut skaliert, dann könnte man mit einem MORA3 in richtung 5,5Ghz landen :d Für 200 € wäre das dann die beste OC CPU :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..oder die WaKü ist dabei, weil der @ default schon so brütet.
 
FX CPU mit Wasserkühler spricht für gutes OC Potential.
Durchschnittlich kann man mit 5Ghz OC Potential rechnen, bei einer 15-18 Stage Pipeline in 32nm HKMG sollte das kein großes Problem sein.
Ich bin gespannt wie die Bulldozer CPUs auf Temperaturen reagieren, wenn das Silizium bei kälte gut skaliert, dann könnte man mit einem MORA3 in richtung 5,5Ghz landen :d Für 200 € wäre das dann die beste OC CPU :cool:

Wovon träumen einige Nachts:stupid: Ich sage alles über 1,35VCore im 32nm Prozess schadet der CPU. So. Und jetzt rechnet das OC-Potential aus.
 
Mein MORA3 Bundle ist seit heute auf Reise zu mir, hoffentlich vertragen die Bulldozer CPUs wie beim K10 1.6v Spannung :shot:
 
Na dann gut Glück. 24/7 die CPU tut mir leid. Sandy kann man auch prügeln. Ich tus nicht. Ich hab da Hemmungen.
 
Wovon träumen einige Nachts:stupid: Ich sage alles über 1,35VCore im 32nm Prozess schadet der CPU. So. Und jetzt rechnet das OC-Potential aus.

Das hat man bei 45nm auch gesagt, mit guter Kühlung kannste den bis 1.6v spannung geben.

1.52v http://s1.directupload.net/images/100501/7fj7tm8r.jpg

Sowas kann ich Problemlos ohne Angst 10 Stunden laufen lassen :asthanos:

Für 24/7 reichen 5Ghz aus :p

AMD CPUs können bei ähnlicher Kühlung meistens mehr spannung als Intel CPUs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, gerade neues Beta Bios bekommen für mein Board:

- Fix Cmos Password issue.
- Update Agesa module to OrochiPI_0.0.7.5-1.
- Update AGESAMSI Orochi to v008.
- Fix can't install linux.
- Fix the current CPU frequency information incorrect in Cell Menu group when update to AGESA Orochi 0.0.7.5.
- Fix ADX640WFK42GR adjust cpu ratio error.
- Fix ADX640WFK42GR and AM3+ CPU ratio error under CPU-Z infomation.
- Fixed Adjust PCI-E Frequency no function.
- Update to AMD AGESA Orochi 1.1.0.0 and AMI 8.00.16_CPU-OrochiPI_1.1.0.0-1.
- Fixed AM3+ CPU L2 cache size error.
- Fixed AM3+ CPU stepping show N/A.
- Support "Core C6 State" item in CPU Feature group.
- Fixed "Adjusted HT Link Frequency" information incorrect issue and remove HT CPUNB ratio item link function code when use AM3+ CPU.
- Patch AM3 Plus CPU CPU-NB and HT Frequency error.
- Update RAID option rom to 3.3.1540.14.
- Set C6 state default as disabled and hide the item.

Jetzt fehlt nur noch der FX-8150, bei ebay ist leider noch kein ES gelistet :d
 
ihr könnt intel-spannungen nicht mit amd-spannungen vergleichen..
 
Was ihr mit euren Intel-Systemen macht oder auch nicht gehört hier nicht hin und interessiert auch kein Schwein.
Was Elektronenmigration angeht, hat Intel leider das Nachsehen.
Allerdings muss man das in Relation sehen. Welcher Idiot taktet seinen Prozessor dauerhaft hoch oder übertreibts mit der Spannung, nur um 100MHz mehr zu erreichen?

12. Oktober sag ich.
 
Ganz einfach für Benchs um auf den ersten platz zu kommen ;). Mal im ernst ich war zufrieden mit meinen Phenoms 965 aber jetz hab ich auch den i5 (Office/-Co) und den
AMD für´s Zoggn^^
 
alles klar 2500k für office und p2 fürs zocken :fresse:
 
2500k hat 4 starke Kerne, Bulldozer 8 Schrottkerne.
Orochi hat weder 8 Kerne, noch 8 Schrottkerne. Orochi hat 4 Kerne, die mit 2 Threads besser skalieren sollen als mit SMT. Speziell bei Integer, was den überwiegenden Anteil aller Workloads ausmacht. In Zukunft soll dann die FPU durch GPU Einheiten verstärkt werden, Stichwort Fusion. Ein ausgewogenes Design halt. Das gerade mal am Anfang der Entwicklung steht und noch jede Menge Potenzial für Verbesserungen hat. Schon lustig, dass Intel mit Haswell scheinbar einen ähnlichen Weg zu gehen versucht. Aber gut, selbst dann werden die Intel "Fans" vermutlich wieder selektiv nach Ausreden suchen und alles schlechtreden, wo nicht Intel draufsteht.


Es ist doch traurig was AMD da konstruiert hat, oder? Ein 2600K wird multithreaded nicht erreicht.
Die verlinkte Folie ist zwar nur vom Hersteller und sollte man daher mit Vorsicht geniessen. Da steht's aber 5:2 für den FX. Wie kommst du also zu deiner Aussage? OBRs Diagramme sahen bei Multithreading übrigens auch nicht viel anders aus.


Es ist eine Nehalem-CPU zu sehen
Nein, es ist eine Gulftown CPU zu sehen, Generation Westmere, Nachfolgegeneration von Nehalem. El Kaputtano hat's ja mittlerweile auch richtig gestellt. Insofern war das Thema beendet. Aber irgendwie bezeichnend für dich, dass es dir gar nicht ums Thema geht, sondern einfach nur um Rechthaberei. :wall:
 
@ Mik3_RoSoft: von wegen ;) der Phenom X4 965 is für´s zoggn ^^ wenn ich mal im Hobby unterwegs bin der Intel wird auch zum zoggn benutzt denn da steckt nicht umsonst
seit 2 tage ne HD6950 2GB drin
 
Bitte lieber Gott, erlöse uns von diesem ganzen Spam wo über frittierte Luft diskutiert wird......

AMD Zambezi news, info, fans ! - Page 153

BTT: BD 4XXX besser in CB als 8XXX, weiter oben sagt man, daß je weniger Module, desto besser die Single-Thread Performance. Wenn das stimmt und es stimmt, daß durch neues BIOS wieder etwas an Leistung herausgeholt wird, dann ist der 3 Moduler (BD 6XXX) die beste Lösung für Spieler (und bevor wieder jemand nichst Besseres zu tun hat: "für AMD Benutzer" hinzufügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hier finde ich interessant:
WTF!!!!!! Why CB shows 4.22GHz FX4170 faster than 4.22GHz 8150??????
..ist das wirklich so?

Die max. TDP in CPU-Z da zum 4170, sind das wirklich 136W TDP? Oder ist CPU-Z noch nicht aktuell geupdatet?

edit: Sorry, auch wenn ihr das nicht gerne lest. Aber mit der vCore bewahrheitet sich zumindest beim 4170 das, was ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe: Der BD ist ,zumindest beim 4170 und das ist ja auch ein "4-Kerner", nicht viel besser als mein alter PII 965BE @ 4,2GHz. Der hat nämlich ca. 1,450vC gebraucht. Wenn ich jetzt auf diesen Benches sehe, daß der 4170 zwischen 1,392~1,402vC liegt, dann finde ich die "Ausbeute" aufgrund des Shrink bzw. der geänderten Architektur aber sehr bescheiden.

Da könnt ihr jetzt meckern wie ihr wollt, zumindest laut diesen Benches, CPU-Z sei Dank, scheint das schonmal Fakt zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit meinem PII 955 vergleiche ...
Kaufdatum April 2009, 3,7GHz Primestabil mit 1,425V und "Spiele"stabil mit 1,475V ...
 
Den hier finde ich interessant:
..ist das wirklich so?

Die max. TDP in CPU-Z da zum 4170, sind das wirklich 136W TDP? Oder ist CPU-Z noch nicht aktuell geupdatet?

edit: Sorry, auch wenn ihr das nicht gerne lest. Aber mit der vCore bewahrheitet sich zumindest beim 4170 das, was ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe: Der BD ist ,zumindest beim 4170 und das ist ja auch ein "4-Kerner", nicht viel besser als mein alter PII 965BE @ 4,2GHz. Der hat nämlich ca. 1,450vC gebraucht. Wenn ich jetzt auf diesen Benches sehe, daß der 4170 zwischen 1,392~1,402vC liegt, dann finde ich die "Ausbeute" aufgrund des Shrink bzw. der geänderten Architektur aber sehr bescheiden.

Da könnt ihr jetzt meckern wie ihr wollt, zumindest laut diesen Benches, CPU-Z sei Dank, scheint das schonmal Fakt zu sein. ;)

Dafür könnte es sein (so zumindest beim 8150 den einige zum Testen haben), daß die "Standardspannung" für gutes Übertakten ohne weitere Spannungserhöhung reicht, was eigentlich zur Folge hätte, daß bei dem "Standardtakt" ein gutes Undervolting möglich wäre. Ein weiterer Punkt den Reviews ausleuchten könnten
 
Spannung alleine ist kein Einzelindiz für hohen Verbrauch. Es könnte auch ein klassischer High Vid sein, der alles andere als schlecht wäre.
 
Da wäre es dann am besten man testet 2 vergleichbare Konfigs. PII -> BD in minimal Setup @ "Tablet" und hängt da ein Energieverbrauchsmessgerät hinten dran. So kannst du relativ einfach aber effektiv, idle/last den tatsächlichen Verbrauch der CPU testen/umrechnen. Der BD hat ja den großen Vorteil, du kannst so ein Testsetup quasi mit identischer HW aufbauen, da gleicher Sockel für beide CPUs. :)

Die vCore und TDP ist ein Indiz, aber zum jetzigen Zeitpunkt natürlich kein Fakt, da hast du recht. Sollte sich das aber bewahrheiten und die guten Reviewer werden sowas bestimmt in Angriff nehmen, dann war der Shrink beim BD ein Griff ins Klo. Hart aber wahr.

edit und nur zur Randinfo, also nicht jetzt wieder als "Aufreger" auffassen: Gegen einen i5 @ 4,2GHz schaut der kleine 4170 jedenfalls alt aus. In allen Benches aus madpenguin Post, hab die einfach mal nachgebencht, teilweise extrem weit hinter i5. Die vCore welche sich der i5 dabei via SpeedStep genehmigt (habe extra ST genommen, weil das Bios den i5 dann mehr Saft anlegt als er eigentlich bei den Takt benötigt) liegt durchgängig bei 1,232~1,240vC.

edit2 @ mr.dude: Gerade bei den Benchtool das du ja als "intel sponsored" hervorgehoben hast, nämlich Cinebench, liegt der 4170 aber dem i5 komischerweise am nächsten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lieber Gott, erlöse uns von diesem ganzen Spam wo über frittierte Luft diskutiert wird......

AMD Zambezi news, info, fans ! - Page 153

BTT: BD 4XXX besser in CB als 8XXX, weiter oben sagt man, daß je weniger Module, desto besser die Single-Thread Performance. Wenn das stimmt und es stimmt, daß durch neues BIOS wieder etwas an Leistung herausgeholt wird, dann ist der 3 Moduler (BD 6XXX) die beste Lösung für Spieler (und bevor wieder jemand nichst Besseres zu tun hat: "für AMD Benutzer" hinzufügen)

Das ist wegen höherer Takte - mehr TDP-Headroom der per Turbo ausgenutzt werden kann, mehr Cache per Core oder eben wegen der neuen Bios-Versionen.

Auf jeden Fall 1.) nicht unerklärlich und 2.) auch mit einem 8-core zu erreichen, wenn man übertaktet.

Zur Spannungs- und TDP-Frage: Spannung sagt ersteinmal nichts aus, wie schon gesagt wurde. Der SOI+ULK+HKMG-Prozess hat grundlegend andere Eigenschaften und ist nicht mit Intel vergleichbar, inwieweit mit früheren AMD-Prozessen vergleichbar ist unbekannt. Verbrauchsmessungen bleiben noch aus.

Es ist zu erwarten, dass wenn der Bulli losfeuert und nicht der halbe Chip schläft so wie bei OBR's Messungen des CB-Verbrauchs (wo der Bulli gut aussah), sich das auch in den Verbräuchen niederschlagen wird, dagegen sollten eben die Stromsparmaßnahmen und die shared Bereiche gut für die Effizienz sein. Der Verbrauch hängt auch davon ob, wie gut der Prefetch arbeitet:

Wenn die Pipes oft für den Popo rechnen, weil der Prefetch gebuggt ist (wie beim Prescott, der hatte noch gar keinen modernen Prefetch, da hat Intel gerade mit der entwicklung begonnen), geht die Effizienz den Bach runter. Wenn die Pipes gut ausgelastet sind, aber die berechnungen sinnvoll sind und nicht verworfen werden müssen, kostet das den gleichen Strom, es ist aber auch die Leistung da.

Ein hoher Takt muss dabei nicht schädlich für den Verbrauch sein, wenn er nur die schlechtere IPC ausgleicht, aber effizient gerechnet wird: Weniger IPC kann von schlechtem Prefetch (im Zusammenhang mit langer Pipe) kommen, dann kommt ein zu hoher Takt und zu hoher Verbrauch für die gebotene Leistung raus, oder aber es rechnen an einer Aufgabe einfach weniger einheiten aber dafür schneller. Dieser Fall schlägt sich nicht negativ im Verbrauch nieder.

Das gleiche gilt für hohe Spannungen: bei gleicher Architektur und gleichem Prozess gilt: Je höher der Takt und die Spannung, desto höher der Verbrauch. Wenn man zwei unterschiedliche Architekturen und Prozesse vergleicht gilt das nicht: Zum einen bilden sich bei der gleichen Spannung und Takt abhängig vom Material/Prozess höhere oder geringere Leckströme (bei SOI weniger), d.h. geringerer Verbrauch bei gleicher Spannung und gleicher Transistorenanzahl, zweitens schalten weniger Transistoren (weniger IPC) und verbrauchen deshalb auch weniger. Wie gesagt, alles davon abhängig, wie sinnvoll die Ausführungseinheiten arbeiten und wie viel verworfen werden muss.

Intel hat diesen Effizienzgedanken mit SMT und einem guten Prefetcher gut hingekriegt, dazu schon früh nen 32nm Prozess gehabt. Kein SOI, dafür geringere Spannungen.

Wenn AMD den Prefetcher gut hingekriegt hat, sollte ein BD bei höherer Spannung und gleichem Takt weniger verbrauchen, wenn eine geringere IPC gegeben sein sollte. Wenn das nicht der Fall ist, kann man grob von einem noch nicht gut funktionierenden Prefetcher ausgehen.

Natürlich ist bei einer längeren Pipe ein fehlgegangener Predict immer (Verbrauchs- und Performance-) schädlicher als bei einer kurzen Pipe, insofern wird hoher Takt prinzipiell schon mit höherem Verbrauch bezahlt, im Verhältnis zum Vorgänger (ohne Prefetch/OoO) kann das das aber trotzdem gut aussehen, im Verhältnis zum Konkurrenten sehe ich das Problem eher darin, das Intel schon bald 22nm bringen wird...

Zur TDP: Für meinen Thuban, der 125W TDP hat, zeigt CPU-Z auch 136W an. Ich weiss nicht was ich davon halten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dochurt: Auch wenn der Bench sicher wieder einmal die überlegene Stärke des i7 gegen den 8150 aufzeigt - aber ich hasse solche CPU/GPU-Benchmarks.
Die verfälschen, meiner Meinung nach, zu sehr das Gesamtbild der tatsächlichen CPU-Leistung, da dort zu sehr die GPU-Leistung, gerade bei so einen SLI-System mit einfliest.

Rechne nur mal um, wie das bei Leuten ausschaut die wesentlich kleinere Grakas bzw. kein CF/SLI nutzen sein könnte. Dort kann die Leistung, zugunsten des BD, schon wieder prozentual ganz anders ausschauen. Das weiß man nicht, kann natürlich auch anders herum zugunsten des i7 sein, aber es wäre möglich.

edit @ oese: Auslesefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen verfälschen, mit ähnlichen Benches (CF) auf den tollen Slides hat AMD ihre Vorzüge aufgezeigt ;)

Wie es bei den Single-Karten aussieht werden wir sehen, CB zbs. bencht ja mit einer GTX580, hat auch nicht jeder :)
 
Die verfälschen, meiner Meinung nach, zu sehr das Gesamtbild der tatsächlichen CPU-Leistung, da dort zu sehr die GPU-Leistung, gerade bei so einen SLI-System mit einfliest.

.

Das würde ich nicht sagen je mehr Grafikkarten vorhanden sind je mehr Verwaltungsaufwand für die CPU + zusätzlich die Berechnungen der Karten die "gefüttert" werden müssen.Die Gefahr ins GPU Limit zu rennen und damit das Endergebniss zu verfälschen ist dort auch um Längen geringer

Somit ist das ein größerer Streßtest wie der selbe Prozessor mit nur einer Karte außer das Ding hängt tief im CPU Limit

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

Von wegen verfälschen, mit ähnlichen Benches (CF) auf den tollen Slides hat AMD ihre Vorzüge aufgezeigt ;)

Dazu hätte man aber auch Karten nützen müssen die den Prozessoren ebenbürtig sind und nicht solches "Spielzeug"
 
Ich schätze mal, bei Singel-GPU wird der BD mit Grakas mittlerer Leistungsklasse, nicht soweit zurück liegen.
 
AMD Zambezi news, info, fans ! - Page 153

BTT: BD 4XXX besser in CB als 8XXX, weiter oben sagt man, daß je weniger Module, desto besser die Single-Thread Performance.
Die Skalierung ist mit 3,33 von einem Thread auf vier Threads auch ziemlich gut - für "Hyperthreading" mit nur 12% Mehr-Die-Aufwand. Wie hoch ist der Wert bei einem Phenom X4, einem Core-i3-2x00 und Core i5-2x00?

Ein verbesserte Single-Thread Performance könnte man durch die Stromsparmechanismen erklären. Abgeschaltet werden nur ganze Module, wenn ein SingleThread-Benchmark läuft, hält Windows das zweite Modul im Hintergrund beschäftigt, so dass dieses nur selten in den Schlafmodus gehen kann. Schiebt Windows das Single-Thread-Benchmark von einem Modul auf ein anderes, wird sich dieses vermutlich nicht im Tiefschlaf befinden.
Mit vier Modulen steigt die Wahrscheinlichkeit, das Windows den Thread auf ein schlafendes Modul schiebt und die Aufwachzeit nutzlos verstreicht. Man könnte das Benchmark per Taskmanager auf einen Kern festlegen - dann hat man das Problem zumindest nicht.
 
ich hab gehört der Bulldozer rockt das Haus? AMD im Höhenflug und Intel kann sich frisch machen?

gibts schon authentische benchmarks?

das hier wurde schon gepostet?

8g4xz7kn.jpg


halte ich erstmal für anzweifelbar da 4 "Cores" schneller als 8 "Cores" (auch wenn man sicher irgendwelche erklärungen basteln könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
@temnozor
Der FX4170 hat besteht aus 2x Compute Units (Module) nach Entwickler gesehen sind das 2 Kerne, der rest ist blödes Marketing.
Deneb X4 965
4 FPUs / jeder Core hat sein eigenes Frontend
4x 64KB L1D Cache
3Fach Out-of-Order Design
Zambezi FX4170
2 FPUs / 4 Threads teilen sich das Frontend
4x 16KB L1D Cache
2Fach Out-of-Order Design

Der Phenom hat mehr Ausführungseinheiten, hat pro Core ein größeres Frontend & 4x mehr L1D Cache als Bulldozer.

Der FX4170 hat genau wie der i3-2100 > 2 Physiche Kerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh