[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Da giebt es nichts drumherum zu reden, der FX erfüllt nicht das, was alle erwartet haben.
Ich habe auch auf den Bulldozer gewartet, habe seit Jahren AMD Systeme.
Aber deisen "Faildozer" werde ich auf gar keinen Fall kaufen.
Das war wohl nix AMD........
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können wir hier endlich mal beim Thema bleiben?! Es geht nicht um eine Grafikkarte
und schon gar nicht um Treiber, sondenr wenn überhaupt um angepasste Bias oder eben die Sheduler und Stromverbrauchsgeschichte, wenn Kerne schlafen und nicht maunzen sollen.
Wenn das so weitergeht ist der Thread hier auch bald zu, also bitte.

Das Problem ist aber, das außer Bios-Updates da nicht viel kommen wird. Microsoft hat schon einen neuen Scheduler gebaut, der kommt dann anscheind mit Win8 nächstes Jahr auf den Markt und die Lesitungsaufnahme, gerade unter Last, wird auch sowas wie das Kerne-Schlafen-legen nicht bändigen, das wird erst mit der nächsten Generation besser werden.
 
Die Fakten stehen fest (ein Glück) und AMD hat es im Desktop-Bereich sehr schwer, wie man anhand der Tests sehen kann. Finde ich auch sehr schade. Ich habe von den zahlreichen Spekulationen, die in diesem Thread verankert wurden, keine zu Herzen genommen. Man kann über viele Dinge spekulieren, aber es bringt einem recht wenig. Nun stehen die Fakten fest und man kann klar über dieses Thema diskutieren.

Ich hoffe wirklich, dass AMD mit der nächsten, 2. Bulldozer-Version ebenso erfolgreicher wird, wie es AMD mit den Phenom II - Prozessoren geschafft hat. Rein vom Test her bin auch ich sehr enttäuscht über die schlechte SingleThread-Leistung, die vorallem im Desktop-Bereich von Bedeutung ist. Von dem immensen Stromverbrauch ganz zu schweigen. Es kann eigentlich nur besser werden.
 
Idle konnte damit auch gewonnen werden. Ideal ist es sicher noch nicht.
 
Wenn Kerne Schlafen gehen kommt das dem turbo wohl auch zu gute. Denn dann hat man evtl auch nicht so ein hin und her gespringe zwischen den taktraten. kern geht schlafen, turbo full..
 
Die Leistungsaufnahme in Verbindung mit der Performance ist ja wohl ein Witz!

Der Bulldozer wurde halt vor dem Atomausstieg entwickelt... :d

Ja die Mischung ist unglücklich und ich finds schade, dass sie da das FX-Label drauf geklatscht haben. Das Label hätten sie ausgraben sollen, denn der Bulldozer ab einer Generation ein gutes, strakes und sparsames Gesamt-Paket ergibt.
 
nunja... geht es bei AMD halt wieder über den Preis... wenn der große FX 5-10 € weniger kostet als der i5 (wovon ich ausgehe, der i5 war ja beim Release auch teurer~ 220€), B3-Stepping mit geringerem Stromhunger (sooooo schlimm ist es für den Takt ja auch nicht, nur die IPC ist halt suboptimal) kommt und das scheduler Problem gelöst ist, dann wäre die CPU schon eine Alternative... vllt. gibt es ja auch eine treiberlösung mittels manueller Thread/Core zuweisung (win7 lässt sich sicherlich ein bisschen "manipulieren")

außerdem kann bisher keiner sagen, ob der hohe Stromverbrauch nicht doch am MoBo/BIOS liegt, gibt ja bisher keine Tests mit anderen Boards... vllt. ist ja auch ein CnQ/ wat weiß ich-Problem... mal guggn ob in den nächsten Tagen ein Fix kommt.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgend eine Seite hat den X6 und den 8150 auf dem selben Board getestet und da war der 8150 trotzdem mit dem schlechteren Verbrauch gesegnet. Das dürfte eine CPU und kein Board Problem sein. ;)
 
aber evtl. das BIOS... außerdem ist der FX unter geringer Last effizienter als der 1100er X6 (wenigstens etwas)... und dass ein reines 4Core Konzept in 32nm weniger Strom braucht als ein 4Module/8Thread Konzept, dürfte wohl klar sein
 
andere Frage, wird es eigentlich auch AM3+ Opterons geben? War ja schon mal zu Sockel 939 Zeiten der Geheimtipp als Alternative zum FX :)
 
Ich war auch sehr gespannt auf den heutigen Tag und die Vorstellung des ach so tollen "Bulldozers".

Was AMD da nun präsentiert hat ist aber nur peinlich...

Haben die nicht schon während der Entwicklung gemerkt, dass sie wieder nicht, mit auf dem Markt schon befindlichen Prozessoren von Intel, mithalten können?

Den Vogel schießt AMD aber damit ab, dass der eigene Phenom, welcher sowieso nicht mehr zu schnellsten gehört, teilweise schneller als der Bulldozer ist!

Das ist ja fast wie bei VW gegen Opel, nur dass Opel ein Imageproblem hat aber gleich gute bis bessere Autos als VW baut.

AMD ist wie Opel ewig Zweiter (und das zurecht), baut aber noch das mit Abstand schlechtere Produkt.

Irgendjemand muss den Haufen da mal aufwecken... -sonst steigen die Preise für CPUs wieder ins Unermessliche!
 
Hier noch zwei Screenshots, die stummerwinter auf ein Benchevent der AwardFabrik vor einiger Zeit erreicht hat - leider nicht das, was viele gehofft haben. Einzig für CPU-Z zu gebrauchen und bei den restlichen Benchmarks dominiert weiter Intel.



 
Also bisher ist die TweakPC-Review die, welche das wohl positivste Bulldozerbild zeichnet.
Zudem wird auch mal auf die Leistung bei niedrigstem Idletakt zum X6 1100T verglichen.
 
Im Prinzip bin ich froh das ich einen 2500K gekauft habe und nicht auf BD gewartet habe.
Nur leider fallen die Test´s so schlecht aus, das es gut sein kann das Ivy Bridge recht teuer wird.

Schade das AMD wieder einen Flop wie mit dem Phenom 1 haben.
Amd hat es daher nicht sonderlich einfach , wenn man bedenkt das jetzt noch Sandy E + anfang 2012 noch Ivy Bridge rauskommt.

Aber geahnt haben es ja die meisten....
 
du darfst nciht sagen das du froh bist über deinen intel, sonst kommen die militanten AMD user gleich um die Ecke...

Aber so wie dir gehts en vielen leuten. Ich finds einfach nur frech dem Kunden gegenüber
 
Das Schlimmste ist in meinen Augen der Stromverbrauch. Unter Last doppelt so viel wie ein 2500k :eek:. Das ist fast nicht zu glauben..
 
Das hier ist kein Witz und Flame, sondern ein Architekturthread!! Also bitte verschonen und offen lassen. ich will auch später hier nochmal reinschauen können
 
schaffe du machst aus ner mücke einen Elefanten hier ist keienr beleidigt wurden noch sonstwas es gibt leute die Posten ihre Meinung.

Wenn du das nicht abkannst denn solltest du einfach alles hier überlesen.
Ein bsichen Humor sollte da nicht schaden.
 
Wenn du im Architekturthread nur spammen willst, dann unterlasse hier bitte das Posten.
Wie auch andere User, möchte ich hier bei neuen Erkenntnissen gerne darüber diskutieren.
Und da haben solche Posts nichts zu suchen.
du darfst nciht sagen das du froh bist über deinen intel, sonst kommen die militanten AMD user gleich um die Ecke...

Ich finds einfach nur frech dem Kunden gegenüber

ein echter Prescott

Es geht mir dabei nicht um Humor, sondern darum, dass der Thread nicht geclosed wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei mir ist seit Jahren auch mal eine Aufrüstung fällig , habe auf den Bulli gewartet und ich sage mal, AMD hat 20% psychologischen Vorsprung vor Intel wenn es um den Kauf geht ( will kein Monopol , deutsche Arbeitsplätze , kleinerer Konkurrent ) .
Das Ding kann ich trotzdem nicht kaufen . Die IPC und vorallem den Verbrauch kann auch WIN 8 nicht verbessern . Mein Rechner ist bestimmt 10 Stunden am Tag an und da geht bei aller sympatie kein Bulli , zugegeben er wird von meiner Frau zu 80% für eBay Facebook und Co . Im Halbschlaf genutzt aber da sind es ist ja mehr als ein wenig mehr und erst bei spannungsanhebung ü. 400 Watt rofl dann noch 2 potente GPUs dazu , dann weiß ich endlich wofür die ganzen 1000+ Watt Netzteile beim Händler da sind .
Wenn sie jetzt ihre kleinen auf Bullibasis umstellen na Mahlzeit . Die haben jetzt wahrscheinlich schon zu wenig Kapital um das noch zu überleben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem heutigen Tag muss man doch ganz offen und ehrlich zugestehen das Bulldozer als wegweisendes Konzept für die Zukunft vorerst eine Sackgasse ist.

Etwas unverständlich angesichts der Tatsache das Intel mit diesem Weg mit der Netburst Architektur vorbildlich gescheitert ist. Die 32nm Fertigung gibt nicht ausreichend Taktrate her um Bulldozer wirklich auf Touren zu bringen und ob der 28nm Herstellungsprozess daran signifikant etwas ändern kann ist eher ungewiß.

Man muss und darf sich denke ich auch etwas entäuscht zeigen angesichts des heutigen Launches. Die IPC Leistung ist ein deutlicher Schritt zurück und hohe Taktraten resultieren momentan noch in viel zu hohe Verlustleistungen @ Load und selbst der Preis ist für das Gebotene definitiv korrekturbedürftig.

Bleibt zu hoffen das AMD mit kommenden Refreshes im Bulldozerdesign noch viel Verbesserungspotential entdeckt oder zumindest im Serverbereich mit der starken In tegerleistung auftrumpfen kann.

Und wenn ich mir für ne adäquate Performance von Bulldozer erst Windows 8 installieren muss (und das sei mal dahingestellt) dann lehne ich dankend ab. Microsoft Ansatz bei Windows 8 bietet derzeitig soviel Grund zu lachen das auch etwaige Vorteile mit dem "scheduling" bei Bulldozer nicht darüber hinwegtäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert eigentlich wenn amd mittelfristig pleite gehen sollte? wenn die neuen grafikkarten nix werden, wirds langsam eng oder nicht^^ intel als alleinmacht wäre ja auch nicht gesund.
bis amd seine bulldozer konkurrenzfähig hat, oder windows 8 released ist, haben wir bestimmt schon ivy aufm markt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem kann bisher keiner sagen, ob der hohe Stromverbrauch nicht doch am MoBo/BIOS liegt, gibt ja bisher keine Tests mit anderen Boards... vllt. ist ja auch ein CnQ/ wat weiß ich-Problem... mal guggn ob in den nächsten Tagen ein Fix kommt.

Heise.de hatte den BD auf einem anderen Board und dem nach verbraucht er weniger als der X6 1100T.
Guckst Du hier:

heise online - AMD fährt den Bulldozer-Achtkerner FX-8150 vor

Unter Volllast war unser Testexemplar auf einem Mainboard mit Onboard-Grafik (Asus M5A88-M EVO, AMD 880G) um etwa 10 Prozent sparsamer als der Vorgänger Phenom II X6 1100T mit K10-Technik: Das Testsystem schluckte dann 200 statt 223 Watt. Im Leerlauf genügten bei Bulldozer-Bestückung 38 Watt, 9 Watt weniger als mit dem Phenom.
 
D€NNIS;4414 schrieb:
Nachdem heutigen Tag muss man doch ganz offen und ehrlich zugestehen das Bulldozer als wegweisendes Konzept für die Zukunft vorerst eine Sackgasse ist.

Angepeilt waren usprünglich angeblich 4,5 ghz Standardtakt.
Und jetzt mal ernsthaft, wenn man in Anwendungen 15% schneller wäre und ebenso in games, wären die Unkenrufe doch schon genau andersherum ausgefallen.

Also 2012 abwarten. Ob die Architektur eine Sackgasse ist, lässt sich hier im Forum eh von niemandem bewantworten.
Wenn AMD dieses Design launcht, glaube ich kaum, dass es eine Sackgasse ist.
 
Naja wenn wundert das noch?
Wenns um CPU´s geht hat AMD seit Jahren keine Ansage mehr gegen Intel gemacht und sowas wie früher das sie Intel nochmal übertrumpfen werden, daran glaub ich schon lange nicht mehr.

Habe selbst einen AMD, aber meine nächste CPU wird wieder Intel, bin zwar echt zufrieden aber Intel ist einfach besser und wirds wohl auch immer bleiben.
Das lassen sie sich auch bezahlen, weswegen das P/L bei AMD meist immer besser ist wie von Intel, aber im High-End segment kann man AMD nur noch vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh