[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Man sollte alle Hater und Marktschreier mal in eine Liste setzen und gucken wer in ein paar Monaten oder in nem Jahr den 8Kern BD hat weil damit BF3 und Co rennt wie Sau^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat sich wohl einfach verschätzt.
Das Design kam zu früh und bräuchte um Konkurrenzfähig zu sein eben nochmal ca 20% mehr Performance.
Mit Windows 8 + dem FX-8170 oder FX-8190 wird man schon 8 Monate bis die verbesserten Kerne kommen überleben.
Battlefield 3 läuft sehr gut. Eventuell dafür und weil die Architektur Neuland ist, werd ich mir einen bei ca 180 Euro gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat sich wohl einfach verschätzt.
Das Design kam zu früh und bräuchte um Konkurrenzfähig zu sein eben nochmal ca 20% mehr Performance.
Mit Windows 8 + dem FX-8170 oder FX-8190 wird man schon 8 Monate bis die verbesserten Kerne kommen überleben.
Battlefield 3 läuft sehr gut. Eventuell dafür und weil die Architektur Neuland ist, werd ich mir einen bei ca 180 Euro gönnen.

Windoof 8 ist immer noch eine stinkige Beta, auch wenn der Scheduler besser sein sollte, kommt das Ding bestimmt nicht vor Frühjahr 2012, das wäre schon mal 6 Montate ohne Windows 8.

Außerdem würde ich mal bei Pliedriver auf einen ähnlichen Launch-Termin wie bei Bulldozer tippen.
 
edit: Auch wenn es vieleicht gehässig klingen mag, aber der FX-81xx erinnert mich irgendwie an einen Smithfield. Kennt ihr noch die Artikel "OC-Wunder, Taktbarkeit 100% OC" usw. usf.? Stimmte sogar, hatte den auch das kleine Mistding. Aber verbraten hat der noch und nöcher bei den Taktraten. Sozusagen Intels Versuch einen "FX" zu designen. :haha:

Oh Ja. Ich hatte einen D805, den konnte man als Heizung beim Zelten benutzen:fresse:

Zum Thema nochmal: Es macht mir keinen Spass zu bashen, AMD und deren Fangeneinde tut mir schon Leid. Wie schrieb CB so treffend? Black Wednesday....
 
Wir könnten auch wieder zu technischen Aspekten zurück kommen.
Die, die nach wie vor Flamen wollen können es sich ja in den nebenthreads gemütlich machen.

MickFoley schrieb:
Windoof 8 ist immer noch eine stinkige Beta, auch wenn der Scheduler besser sein sollte, kommt das Ding bestimmt nicht vor Frühjahr 2012, das wäre schon mal 6 Montate ohne Windows 8.

Windows 8 ist im Kern technisch schon lange fertig.
Nicht umsonst bietet man eine Beta an.
Gibts noch mehr Windows 8 Bulldozer benchmarks irgendwo?

Es wurden bereits verbesserte Bulldozer Kerne gezeigt. Ich denke jetzt nicht, dass das noch lange dauern wird.
Ich rechne aufgrund des scheinbar gar nicht so schlechten Fertigungsprozesses eher mit Sommer.

El Kaputtano schrieb:
Es macht mir keinen Spass zu bashen, AMD und deren Fangeneinde tut mir schon Leid. Wie schrieb CB so treffend? Black Wednesday....

Wen interessiert, ob es dir Spaß macht abwertende Wörter zu finden um etwas unsachlich zu beschreiben, also mich nicht die Bohne.
CB hätte sich doch auch sachlicher äußern können und sich abstrakte Beschreibungen unter der Überschrift sparen können, warum also treffend?
Ob der Tag für AMD so schwarz wirklich ist im Vergleich zu einem Tag ohne Launch neuer Hardware, kann ich nun nicht beurteilen.
Ich verstehe auch nicht warum man ständig über irgendwelche Fangemeinden diskutieren muss, das ist hier nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist im Kern technisch schon lange fertig.
Nicht umsonst bietet man eine Beta an.
Gibts noch mehr Windows 8 Bulldozer benchmarks irgendwo?

Es wurden bereits verbesserte Bulldozer Kerne gezeigt. Ich denke jetzt nicht, dass das noch lange dauern wird.
Ich rechne aufgrund des scheinbar gar nicht so schlechten Fertigungsprozesses eher mit Sommer.

Jo Windows 8 ist eine Beta, da wird Microsoft noch ein zwei Relesae Candidates raushauen bis das veröffentlicht wird, selbst wenn der Kern stimmig ist haben die da noch einiges zu tun. Das ist im Moment eher eine Touch-Pad-Spielzeug als eine vernünftige Arbeitsoberfläche, der Release ist auch erst für 2012 geplant, das kommt so schnell nicht. ;)

Bulldozer war auch für Sommer geplant und auch nächtes Jahr dürften die Fusion-Chips wieder vorrang bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm sehr schade. Hab gehofft mal günstig aufrüsten zu können (einfach neue cpu gen. draufstecken), aber nun müßte ich wieder Board+CPU kaufen und dann würde es natürlich Intel ;) Doof gelaufen... Sehr schade auch das Intel nun wieder die Preise anziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheisse, bin echt mega enttäuscht errinert mich an
Phenom 1 und HD29xx Serie ...

entweder greif ich jetzt zu Intel oder baller mir nen Phenom II X6 rein ....

Hoffe der Bulli II wird was reißen
 
Ohne wenn und Aber is das Teil einfach nur schlecht.
Energie effi Wie eine Glühlampe aber es ist wohl in der Natur von Übertriebenen Markenanhängern da noch das gute dran zu sehen.
 
Läuft der Bulli II denn auf AM3+ Boards?
Bin total enttäuscht, würde am liebsten aus Frust auf den 1100T aufrüsten (von 1090T), das würde abgesehn von der Geldverbrennerei mehr bringen als das Upgrade auf FX. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Foley schrieb:
o Windows 8 ist eine Beta, da wird Microsoft noch ein zwei Relesae Candidates raushauen bis das veröffentlicht wird, selbst wenn der Kern stimmig ist haben die da noch einiges zu tun.

Ändert doch nichts an der Tatsache, dass Windows im kern schon lange fertig ist und die Performancezuwächse für den Bulldozer kommen werden.
Bei einer richtigen Threadzuweisung kommen nochmal ca 5 bis 10% Performance hinzu, vorrangig in Spielen.
Auch der Stromverbrauch müsste etwas geringer ausfallen.
 
Bin mal gespannt, wann die ersten Serverboards für AM3+ kommen, dann wäre die CPU zumindest dort super aufgehoben. Irgendwie hoffe ich ja noch etwas auf ein kleines "Wunder" bzgl. des Stromverbrauches bei Last (Bios-seitig), aber ansonsten ist die CPU doch gar nicht mal schlecht. Zumindest dann, wenn man sich vor Augen hält, dass es ja an sich nen 4-"Kerner" ist der 8 Threads kann. Das entschuldigt natürlich nicht den Performanceunterschied zum "alten" X6 1100T, aber dann reiht er sich vom Verständnis her ganz gut in die Tests ein. Wenn er Preislich auf einem Niveau mit diesem eingependelt werden würde, durchaus eine Option. Aber Lastverbrauch, nee. Man hat hier zwar das Klassenziel 990X geschafft (minimal weniger), aber auf Höhe der Zeit ist was anderes...
 
habe jetzt einiges gelesen, zum thema windows 8, wird es sicherlich einen zuwachs geben, benchmarks wären hier interessant.

Bin auch gespannt ob das B2 stepping lange produziert wird, da es ja schon auf der kippe stand bevor der BD nun herausgegeben wurde.

ausserdem kann man sich noch auf BF3 benches freuen, was dabei rum kommt.
 
Ist es eigentlich immernoch so, dass sehr viele Namhafte Testseiten und Benchmark-Ersteller Intel als Hauptsponsor haben?

Ganz ohne "Zwischen den Zeilen" oder sonst was, das interessiert mich einfach ^^
 
profitiert mit WIn8 nicht auch Intel ?

Das wäre ja durchaus interessant zu sehen, vergas es blos grade dazu zu schreiben. Die proportionen welche cpu mehr zulegt i7 oder BD scheint noch ein zacken spannender zu sein, da sich dann herausstellen würde ob intel schon gute verbesserungspatches gebracht hat und was sie schon gebracht haben. evtl. isses ja nen 8 core bug bei windows, magische kernzahl ab wann windows nicht mehr zurecht kommt mit dem thread sortieren. Die 6 cores von amd hatten schließlich keine probleme wie der i7 6kerner keine probleme bereitete
 
Zuletzt bearbeitet:
profitiert mit WIn8 nicht auch Intel ?

Ja Intel auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Das wäre ja durchaus interessant zu sehen, vergas es blos grade dazu zu schreiben. Die proportionen welche cpu mehr zulegt i7 oder BD scheint noch ein zacken spannender zu sein, da sich dann herausstellen würde ob intel schon gute verbesserungspatches gebracht hat und was sie schon gebracht haben. evtl. isses ja nen 8 core bug bei windows, magische kernzahl ab wann windows nicht mehr zurecht kommt mit dem thread sortieren. Die 6 cores von amd hatten schließlich keine probleme wie der i7 6kerner keine probleme bereitete

Das Problem dürfte nicht die Kernzahl, sondern bei AMD die Modul-Bausweise bzweise bei Intel das SMT sein. Da jeweils zwei Threads zu einem Modul bzw einem Kern zugeordent werden müssen, was bei nur echten Kernen wohl bei Wahrlosigkeit der Zuordnung noch relativ egal, ist muss bei den neueren CPUs wohl ordentlicher strukutirert werden.
 
Eher verschwindend gering im 1 oder 2% Bereich.
AMD könnte sogar in vielen Fällen bis teilweise 20% mehr Performance hinzugewinnen, im Schnitt gehe ich jetzt mal von 8% aus.
Dann noch ein paar Bios updates ( Der Phenom II 1100T ist auf dem 990FX Board langsamer als auf dem alten Chipsatz) und man könnte so grade in Anwendungen mit dem 2600k gleichziehen.
 
Ah danke, aber haut mich jetzt auch nicht so vom hocker der i5 2500K ist auch nicht in eienr Preisklasse mit dem FX der is ja gute 60€ teurer und bis win8 da ist gibt es sicher die IvY.

Aber Leistung 4 free is immer gern genommen ^^

Aber erinnert alles stark an die 2900XT wo man (ich ) auch noch auf einen wundertreiber gewartet haben der nie kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir hier endlich mal beim Thema bleiben?! Es geht nicht um eine Grafikkarte
und schon gar nicht um Treiber, sondenr wenn überhaupt um angepasste Bias oder eben die Sheduler und Stromverbrauchsgeschichte, wenn Kerne schlafen und nicht maunzen sollen.
Wenn das so weitergeht ist der Thread hier auch bald zu, also bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber das selbe leid und eben auch AMD.

Du bist ein richtiger Einstein das du erkannt hast das es nicht um eine Grafikkarte geht.
Und das was bei eienr Graka der Treiber ist bewirkt so ziemlich das selbe wie Win 8 mit der CPU.

Es wird auch nciht in der richtigen Preisklasse verglichen der 2600K ist i nder selben Preisklasse der 2500er ist nunmal eien preisklasse unter dem 8kerner
ob dir das jetzt passt oder nicht. Dazu noch Multithread das Teil hat nur 4 kerne da wär der 2600K besser da ehr eben die simulierten kerne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh