[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Das beste ist damals hies es Intel mir ihren GHZ rennen ,ipc ist viel wichtiger und jetzt paar jahre später ziehen sie das gleiche ab. Echt schade :(.
Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. ;) ..und an das vollmundige Versprechen, man wolle Intels GHz-Wahn pompös durch Prozessoren "ausbremsen", die bei weit weniger Grundtakt effektiv mehr Leistung je MHz bieten. Übrig geblieben ist davon aber nix. Gekontert wurde stattdessen mit Phenom-I und Intel hat den hier gemacht -> ":haha:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechenleistung top. Multi-Media-Leistung top. Speicherbandbreite top. (SiSoft)

Die theoretischen Tests sehen gut aus, aber in der Praxis bleibt nur bei den
Packprogrammen was übrig. Gerade in dem Bereich wird aber Sandy-E im November
mit seiner brachialen Speicherbandbreite neue Maßstäbe setzen.

Im integrierten WinRar Test bei CB absolute Spitze und dann in der Realität
liegen der 2,3 und 4-Moduler fast gleichauf nur noch im Mittelfeld. Da hakt
es irgendwo gewaltig. Das Potential ist vorhanden, kann aber wahrscheinlich
erst durch den Nachfolger zusammen mit einem angepaßten Windows genutzt werden.

Wenn das Ding nur 95W TDP hätte und als 4 Kerner vermarktet würde, könnte man
ihn glatt für einen Sandy ohne Grafik halten (und ließe sich gut verkaufen).
 
:btt::btt::btt:

hier interessiert niemand die oc ergebnisse einer intel cpu....:rolleyes:
 
Wurde mittlerweile wenigstens endlich Erratum #319 behoben (die Sache mit den Core-Temps...)?

Ich habe dazu nichts finden können.
 
@ Myrkvidr:

Ich kann nicht mehr sagen welche seite das war aber
in einem der reviews stand das die Temps immer noch nicht bzw nicht richtig ausgelesen werden.


Ist hier jemand des französich
mächtig(ich mein die sprache*G*)

Das hier sieht aus wie eine 10% bis
max. 30% Steigerung der Leistung
bei korrekt arbeitendem Scheduler

Efficacit du CMT - AMD FX-8150 et FX-6100, Bulldozer dbarque sur AM3+ - HardWare.fr

anhand der Grafik kann man das gut sehen
leider verstehe ich den Text dazu nicht

gruss
 
Eine einzige Katastrophe. Da werden sich einige noch ein schwereres Netzteil zukaufen müssen. Ausserdem ist der unter Luft doch garnicht/kaum zu kühlen. So ne kleine Wakü wird da auch nicht reichen. Auch da muss schweres Geschütz aufgefahren werden. Leistung natürlich unbeschreiblich schlecht zu dem was er "schluckt". Da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Insgesamt ein schwerer Kick in die Nuts von AMD gegenüber der so treuen AMD Fangemeinde. Satz mit X, war wohl nix. Jetzt herrscht Klarheit und es dürfte umso klarer sein welche CPUs empfohlen werden sollten.
 
Rechenleistung top. Multi-Media-Leistung top. Speicherbandbreite top. (SiSoft)

Die theoretischen Tests sehen gut aus, aber in der Praxis bleibt nur bei den
Packprogrammen was übrig
Bei der Sprungvorhersage scheint es gewaltige Probleme zu geben, siehe das Review von Anandtech. Zumindest scheint sie mehr oder weniger 'modular' integriert zu sein, vereinfacht gesagt könnte man sie überarbeiten und einbauen - fertig ist der Nachfolger.
 
Das eigentlich doofe ist ja auch das ich hoffte jetzt günstig n gebrauchten X6 abstauben zu können, aber die ganzen Besitzer werden bestimmt nicht nochmal Geld für die selbe Leistung ausgeben:fresse:
 
boxleitnerb schrieb:
Und der Verbrauch ist dir egal? Naja, Stadtwerke werden sich freuen.

Du scheinst ja auch ziemlich abzugehen.
Die schlechten Desktopperformancewerte waren doch von vorneherein schon klar.
Warte auf Windows 8 und auf die verbesserten Kerne. Das 1 Bulldozer Design ist leider nicht mehr wie ein Feldversuch.
Die Architektur hat aber sicherlich noch Potenzial, anonsten würde AMD daran nicht festhalten und sie herausbringen.

Spieluhr schrieb:
Ich kenne ja schon als ehemaliger AM2/AM3/AM3+ User aus eigener leidgeprägter Erfahrung die "besonderen" Bugs des 8xx-Chipsatzes und könnte mir gut vorstellen, daß dort auch mal wieder, in welcher Form auch immer, eine Spaßbremse schlummert.

Bitte nicht absichtlich immer in der Suppe rühren.
Dein Bug den du hattest hat null mit Performanceproblemen zu tun, geschweige denn mit der CPU Performance.

AMD kann für den FX-8150 in etwa 170 Euro verlangen, aber dann nur für das Topmodell und Multithread-Nutzer.
Die anderen CPu´s muss man verschleudern, was mit einem phenom II x6 @32 nm und mehr Takt, evtl. sogar x8 nicht passiert wäre, aber gut AMD wird sich dabei schon irgendwas denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul: ich war echt guter Dinge, dass Intel mal ein bisschen Kongruenz bekommt. Aber so, kein Zugzwang, keine Preisanpassungen (siehe i7 2700)...

Schade, ein Tag an dem wir alle (ob Intel oder Amd Fraktion) ein bisschen heulen können...

Bleibt zu hoffen, dass AMD sich erholt und die nächste Generation besser wird.
 
Das eigentlich doofe ist ja auch das ich hoffte jetzt günstig n gebrauchten X6 abstauben zu können, aber die ganzen Besitzer werden bestimmt nicht nochmal Geld für die selbe Leistung ausgeben:fresse:
Dafür bekommste ja einen BD zum Schnäppshop Preis. Ist immerhin neuer. :)

edit @ istmabare: Warum heulen? Wir, also die Intel Lästeruser, haben doch schon einen i5/i7 und der Preis geht uns daher am Popo vorbei irgendwo. :) Das Taschentuch und einen tieferen Griff in die Börse brauchen jetzt die AMD-User welche gleich doppelt vernatzt wurden und frustriert wechseln möchten: 1x in AM3+ Crap investiert, jetzt nochmal in Intel investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 150 € wird AMD bei breiter Verfügbarkeit für den FX8150 nicht verlangen können.
 
Bei Mindfactory kostet er 238€

Für 30-40€ mehr bekommt man einen 2600k

Da fällt die Entscheidung relativ leicht was man sich da kauft.

Das wars AMD... Wollte eig. einen Bulldozer haben und keinen Heizkörper
 
gibt’s eigentlich schon eine Stellungnahme von AMD ?

Der Verbrauch kann ja nicht deren ernst dein oder ?
 
Der Prozess ist gut, nur ca 1,2 Volt in vielen Benchmarks.
Liegt also an dem riesigen DIE.
SB-E wird wahrscheinlich auch nicht sparsamer für ein Server-Design.
 
Bei Mindfactory kostet er 238€
Das sind vorläufige Preise und gehen bei Verfügbarkeit sicher noch einiges runter. Muß auch, wie Duplex schon geschrieben hat und AMD selbst hat ja auch den Preis nach unten korrigiert.

@ HWK: Taktbarkeit ist kein großes Argument wenn der Rest nicht passt. Keine Erinnerung mehr an P4, Presler & Co.? ;)

edit: Auch wenn es vieleicht gehässig klingen mag, aber der FX-81xx erinnert mich irgendwie an einen Smithfield. Kennt ihr noch die Artikel "OC-Wunder, Taktbarkeit 100% OC" usw. usf.? Stimmte sogar, hatte den auch das kleine Mistding. Aber verbraten hat der noch und nöcher bei den Taktraten. Sozusagen Intels Versuch einen "FX" zu designen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scream88
Nach den Tests von HWL gewinnt der Buli 6 Tests gegen den 2500K und der gewinnt 17 Tests gegen den Buli.
Der kostet jetzt nun leider 180 Mäuse vor ein paar Tagen gab es den für Ca. 155-160Euro.
Für den Preis den Buli Gerade angesetzt wurde hätte man sich fast ein Mobo und den 2500K kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe als AMD gesinnter momentan einen 2500K und 2600K - fuerchterlich sag' ich euch :fresse:

Leider muss ich die blaue Gruetze behalten, vielen Dank...AMD :shake:
 
Der Prozess ist gut, nur ca 1,2 Volt in vielen Benchmarks.
Liegt also an dem riesigen DIE.
SB-E wird wahrscheinlich auch nicht sparsamer für ein Server-Design.

Naja bei Sandy Bridge-E wird der Strom aber proportional wohl mehr in Leistung umgewandelt.

Die sich Intel dann auch wieder über Gebühr bezahlen lassen wird... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Habe als AMD gesinnter momentan einen 2500K und 2600K - fuerchterlich sag' ich euch :fresse:

Leider muss ich die blaue Gruetze behalten, vielen Dank...AMD :shake:

Das musst du nicht, schenk die blaue Grütze doch einem Nachbars Kind und hol dir einen Bulldozer. AMD wirds freuen und du kannst behaupten an einem Feldversuch teilgenommen zu haben, wie alle Vista-Benutzer... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eine These, das liegt am FX-Namen, der is verflucht.
NVidia hat mit denen auch eine Revolution angekündigt und es kam nur Grütze mit Stromhunger und Hitzeproblemen (GeForce 5x FX) :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh