[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Das ist aber wieder so ein "zweierlei Maß messen"-Benchmark.

zb.: Futuremark, fehlt der i5 komplett! 7-Zip, FX-6100 @ 4,72GHz gegen i5 @ ???GHz <- wieviel? ..usw usf.. Leg mal am i5 4,72GHz an, die du a.) mit weit weniger vC realisieren kannst und b.) geht der dann ab wie ein Zäpfchen und weist selbst den FX-8150 in die Schranken.

Schon klar, bei dem review geht es mir nicht um die performance, das Bulldozer an die Intel nicht rankommt sollte inzwischen jedem klar sein.

Mir geht es beim FX-6100 vor allem um den deutlich geringeren Verbrauch im Vergleich zu der älteren AMD Generation. Bei den anderen Reviews hat der FX-8150 unter Last teilweise mehr Verbraucht als die K10 CPUs. Der FX-6100 ist hier deutlich drunter bei ähnlicher Performance. Meine Erwartungen waren durch den 8150 so weit runter geschraubt das mich der FX-6100 doch positiv stimmt.

Edit: Natürlich nur wenn dieses Review auch wirklich echt ist ;). Aber ich denke ein kleiner Hoffnungsschimmer schadet in diesem Thread nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
egal ist das doch wohl nicht, sonst hättest du das doch nicht gepostet.

Wann war es denn mal so das ein unternehmen wenn es ein bis zu 30% schnelleres produkt hat, auch wenn nur in einer einzigen anwendung, als das vorgängerprodukt, dies auch so vermarktet hat wie du es beschreibst ?

Von daher ist es doch völlig legitim zu sagen, hey 30%, das übernehmen wir so denn das ist machbar.

Formel 1 auto fährt bis zu 300kmh aber nicht 50 runden am stück. Denn es kommen auch kurven. Von kurs zu kurs (anwendung) unterschiedlich.

Ich hab verstanden was du sagen willst. Ich find die Ausdrucksweise bei neuen Produkten immer nervig. Denn es wird immer nur das Positive beleuchtet. Die hätten genauso gut schreiben müssen" Bis zu 100% mehr Stromverbrauch". Nur dann würd das Ding ja erst recht keiner mehr kaufen :fresse:.
 
Ich hab verstanden was du sagen willst. Ich find die Ausdrucksweise bei neuen Produkten immer nervig. Denn es wird immer nur das Positive beleuchtet. Die hätten genauso gut schreiben müssen" Bis zu 100% mehr Stromverbrauch". Nur dann würd das Ding ja erst recht keiner mehr kaufen :fresse:.

Ist halt immer so, mein Favorit sind die lustigen Balken von Mainbord-Herstellern, wenn man sich die anguckt bekommt man das Gefühl jede CPU bremst das Board... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Phenom II X6 1090T.
Und sehe da keine große Verbesserung bei AMD im CPU Bereich.
Für das bisschen mehr Leistung setze ich keine Schraubendreher an, oder zahle Geld.
Keine Ahnung wie man mit Bulldozer-FX Geld verdienen will??
Hoffentlich bekommt AMD bei den CPUs noch die Kurve wie Nvidia (wobei die Fermi ja wenigsten Leistung hatte) bei den GPUs .
 
ja amd ist da auch drin. fakt ist aber:

-intel verbaut tcpa und nennt es "Intel Manageability Engine"
-amd nicht. ;)

Und wie pajaa dir schon im anderen Thread gesagt hat braucht es dafür spezielle Mainboards. Die Desktop-Baords sind damit garnicht ausgestattet. Die Verschwörungs-Theorien sind albern und gehören hier defintiv nicht hin.

Gibt auch so genung über das man gerade ebim Bulldozer reden kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab verstanden was du sagen willst. Ich find die Ausdrucksweise bei neuen Produkten immer nervig. Denn es wird immer nur das Positive beleuchtet. Die hätten genauso gut schreiben müssen" Bis zu 100% mehr Stromverbrauch". Nur dann würd das Ding ja erst recht keiner mehr kaufen :fresse:.

Ging doch einfach nur um den wahrheitsgehalt der ja im grunde nicht falsch, blos "nett" ausgedrückt/gewählt für das produkt gewählt wurde ;D, wie der sich in zahlen, fakten bzw. balkendiagrammen darstellt wissen wir beide nur zu gut. ;)

und bis zu 100% mehr Stromverbrauch ist auch etwas überspannt. Man muss hier nicht immer alles noch schlechter reden als es nun tatsächlich schon ist, so bleibt dann auch der Inhalt eines sammelthreads ein wenig mehr Inhalt.

vom prinzip über deinen konflikt des marketings und dessen auslegungen gebe ich dir auf jedenfall vollkommen recht. es ist teils augenwischerei, aber da stehen wir im luxx ja schon fast drüber :) weil es schon alltäglich zu sein scheint. Ob bei SSDs die schreib leistung oder druckern die mit 100 seiten durchsatz pro minute beworben werden und der zusatz S/W mal weggelassen wird ;)


EDIT:
Ist halt immer so, mein Favorit sind die lustigen Balken von MAainbord-Herstellern, wenn man sich die anguckt bekommt man das gefühle jede CPU bremst das Board... :d

genau :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast ja recht. Nun sind wir wieder leib zueinander :fresse:.
Find den Thread interessant und will net, dass er wegen uns zwei Streithammeln geclosed wird :p.
 
Wurde der Test des FX-6100 hier schon gepostet???

:: PC Ekspert - Hardware EZine - lanci ::

Ich muss ehrlich sagen das mir diese CPU schon deutlich besser gefällt als der FX-8150. Die Spieleleistung ist ausreichend bei erfreulich geringen Verbrauch (Wobei man hier nur mit den AMD- Vorgängern verglichen hat, leider nicht mit Intel CPUs). Getestet wurde hier auf nem Gigabyte 990FXA-UD7, ist vielleicht doch das Asus mobo schuld am schlechten Verbrauch des FX-8150?

Ich sehe den verlinkten Test nicht gerade positiv.
:: PC Ekspert - Hardware EZine - lanci ::
Erst mit 4,72GHz übertaktung ist der FX6100 schneller als der X4 980@3,7GHz. Bei einigen Benchmarks ist ein Phenom II X4 840@3.2GHz alias Athlon II, da kein L3 Cache, schneller.

Dirt 3 wurde dort wohl mit einer schwachen GPU getestet. Das OC auf dem FX bewegte sich mit 0,1fps Unterschied im Bereich der Messungenauigkeit.

Ich hatte mich wirklich auf den FX gefreut und das Geld für Board und CPU auch schon zurückgelegt. Aber nach den Ergebnissen habe ich mir als Übergang zum Nachfolger erstmal einen X6 1090T für 130€ geholt, bevor dieser ausläuft und im Preis hoch geht. Wobei die Phenoms immernoch produziert werden, meiner hat als Code 1136 auf der CPU, also anfang September hergestellt.

Leider kommen wirklich interessante Benchmarks erst später. Gerade Battlefield 3 oder NFS The Run (beide FB2.0 Engine) würden mich sehr interessieren.
Die Engine ist auf PC CPU's zugeschnitten und keine aufgebohrte Konsolenentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja, Gott sei gedankt, den direkten Vergleich PII vs i5 ziehen, da ich ja noch vor knapp 3 Wochen den 965BE hatte und wenn ich mir jetzt mal die bisherige Benchcharakteristik des BD anschaue -ohne jetzt mal auf die teils exorbitanten Verbrauchswerte einzugehen- und da eine durchschnittliche Bewertung vornehmen müsste, fällt mir, ehrlich gesagt, kein Grund ein der es logisch sinnvoll rechtfertigen könnte, ein Upgrade PII zu BD vorzunehmen. Erst recht nicht, wenn man einen PII-X4 gegen einen FX-41xx/61xx oder einen PII-X6 gegen einen FX-81xx eintauscht.

Ganz ehrlich, da halte ich das Upgrade PII-X4 auf i5 für sinnvoller bzw. PII-X6 auf i7, auch wenn das teurer ist. Dafür ist das aber halt u.U. einiges effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe ja zur Zeit auch vor einer neuanschaffung, aber ich habs gottseidank nicht eilig. wussste garnicht das NFS die gleiche engine hat :) also die interessanten tests kommen noch. Nicht das ich mir davon viel verspreche aber ich stehe halt nicht unter zuzwang und schau mir das ganze noch ein paar wochen an :)

@Spieluhr

nicht böse gemeint, aber 100 mal gehört, 100 mal gelesen mit deinem 101 mal gelesen. Lasst uns doch mal einen anderen weg einschlagen. mittlerweile ist jeder Link interessanter inhalt = egal als jeder andere post wo meist BD nur runtergemacht wird. das mit dem stromverbrauch hatten wir doch jetzt auch schon wieder gefühlte 9 von 10 posts vor deinem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den verlinkten Test nicht gerade positiv.
:: PC Ekspert - Hardware EZine - lanci ::
Erst mit 4,72GHz übertaktung ist der FX6100 schneller als der X4 980@3,7GHz. Bei einigen Benchmarks ist ein Phenom II X4 840@3.2GHz alias Athlon II, da kein L3 Cache, schneller.

Dirt 3 wurde dort wohl mit einer schwachen GPU getestet. Das OC auf dem FX bewegte sich mit 0,1fps Unterschied im Bereich der Messungenauigkeit.

Ich hatte mich wirklich auf den FX gefreut und das Geld für Board und CPU auch schon zurückgelegt. Aber nach den Ergebnissen habe ich mir als Übergang zum Nachfolger erstmal einen X6 1090T für 130€ geholt, bevor dieser ausläuft und im Preis hoch geht. Wobei die Phenoms immernoch produziert werden, meiner hat als Code 1136 auf der CPU, also anfang September hergestellt.

Leider kommen wirklich interessante Benchmarks erst später. Gerade Battlefield 3 oder NFS The Run (beide FB2.0 Engine) würden mich sehr interessieren.
Die Engine ist auf PC CPU's zugeschnitten und keine aufgebohrte Konsolenentwicklung.

Alles richtig. Vor allem wie die CPU mit OC skaliert ist erschreckend. Aber auf der anderen Seite ist der FX-6100 auf dem gleichen Level wie der X4 und der X6 was die Spieleleistung betrifft. Allerdings ist der Verbrauch deutlich geringer als X4 und X6. Das macht den FX-6100 in Summe zur besseren CPU, sprich gleiche Leistung bei weniger Verbrauch.

Allerdings rechtfertigt das auch in keiner Weise ein Upgrade auf den FX-6100 wenn man bereits nen X4 bzw. x6 hat.
Wenn man bedenkt das da mit Windows 8 noch etwas mehr Performance bzw sogar weniger Leistungsaufnahme im Idle kommt, zusätzlich Games wie BF3 und andere multithreaded Anwendungen kommen, könnte ein FX-6100 doch ein schönes Upgrade werden wenn man von einem X2 oder ähnlichem aufrüsten will, zumindest wenn man nicht OCen will ;).
 
Ihr vernachlässigt hier immer den Aspekt der Energieeffizienz des BD. Bei dem was der gerade unter last, noch extremer wenn der über OC hochgezüchtet ist, verbraucht und was sich da in Abwärme/Erhitzung des Gesamtsystems niederschlägt, wird die CPU-Kühlung, u.U. auch Gehäusekühlung, dementsprechend mehr gefordert.
Der PII war schon keine Kühltruhe, aber der BD? Das scheint schon seinen Grund zu haben warum AMD den vorsorglich auch mit WaKü-Upgrade anbietet.

edit: Ich finde es jedenfalls enorm, daß alleine der Wechsel PII auf i5 mir schon wesentlich niederigere CPU und Gehäusetemperaturen bescherte und der i5 @ 4,5GHz unter last im Endeffekt nur marginal höher heizt, als der PII-X4 965BE @ 4GHz im idle. Das ist ein Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das kann windows halt nicht.



Sollte der Patch also noch kommen, einige
schreiben er kommt andere er wurde gecanceld, dann wird die leistung was fpu und simd aufgaben(Spiele, XviD, x264, etc.)
noch gut ansteigen(4x256bit fpu statt 4x128 bit fpu)


gruss

Alles schön und gut selbst falls??? die Leistung dort in einigen Bereichen ansteigen könnte(nicht abzusehen ist dabei auch eine mögliche Steigerung der Intels)muss man sich doch fragen nach welcher Prämisse AMD hier Hardware ins Rennen schickt?

Seit wann ist es denn so das man sich auf Software bzw Patches stützt die real zum damaligen Zeitpunkt gar nicht existent waren

AMD hat auch das zu Grunde liegende "Material" genutzt was Microsoft beiden Firmen zur Verfügung stellt

Der Patch ist in meinen Augen nur ein Versuch das Kind was im Brunnen liegt humaner untergehen zu lassen
 
Alles schön und gut selbst falls??? die Leistung dort in einigen Bereichen ansteigen könnte(nicht abzusehen ist dabei auch eine mögliche Steigerung der Intels)muss man sich doch fragen nach welcher Prämisse AMD hier Hardware ins Rennen schickt?

Seit wann ist es denn so das man sich auf Software bzw Patches stützt die real zum damaligen Zeitpunkt gar nicht existent waren

AMD hat auch das zu Grunde liegende "Material" genutzt was Microsoft beiden Firmen zur Verfügung stellt

Der Patch ist in meinen Augen nur ein Versuch das Kind was im Brunnen liegt humaner untergehen zu lassen

naja das mit intel hatte glaube ich spieluhr gepostet: Das wenn beim sb also 4c/8T alle 4 realen kerne belastet werden das man zusätzliche reccourcen braucht dann erst die 4 virtuellen ins spiel kommen.

bei AMD scheint das in sofern komplizierter zu sein das die herachie nicht bestimmt sondern unbestimmt ist. Da jeder kern eines moduls gleichwertig ist und somit immer 8 threads versucht werden zu füllen und das in ungeordneter reihenfolge und sogar während der bearbeitung eines threads dieser wieder auf einen anderen kern eines moduls verschoben wird. hoffe ich habs richtig wieder geben können.

und da kann intel dem anschein nach von dem neuen scheduler wenig bis garnicht profitieren da es schon optimal läuft mit den herachien.
 
@ gustav

genau so sieht es aus

bei intel werden immer erst die "echten" kerne belastet
und nur wenn das nicht reicht wird auf die 4 smt kerne zugegriffen.

bei amd wird das etwas komplexer aussehen müssen
da es je nach aufgabe manschmal sinnvoller ist bei 4 threads 4 module zu nutzen und manschmal nur 2


gruss
 
ja wie gesagt hab mit meiner neuanschaffung noch reichlich zeit :) Da kommen wie gesagt noch interessante tests.
 
Ne Gustav, war ich nicht - obwohl ich der gleichen Meinung bin. :)

@Spieluhr

nicht böse gemeint, aber 100 mal gehört, 100 mal gelesen mit deinem 101 mal gelesen. Lasst uns doch mal einen anderen weg einschlagen. mittlerweile ist jeder Link interessanter inhalt = egal als jeder andere post wo meist BD nur runtergemacht wird. das mit dem stromverbrauch hatten wir doch jetzt auch schon wieder gefühlte 9 von 10 posts vor deinem ;)
Ja! ..und dennoch kommen noch so Aussagen von ganz hartgesottenen, die wirklich der Meinung sind der BD sei bzw. müsse aufgrund seines Shrinks ein Energiesparwunder sein. Sorry, aber da gehört mehr dazu als NUR ein Shrink. ;)
 
Möglicherweise ein Indiz auf die desaströse Lage beim Auftragsfertiger?

Dann dürfte sich der Abverkauf auch noch "etwas" verzögern

haben die den 2500k nicht auch erst simuliert in dem sie smt beim i7 2600k deaktiviert hatten? mir war so...

komische aussage von computerbase ^^ können doch froh sein das sie keinen kaufen mussten wie andere kleinere testseiten, welche desswegen erst später testen können.

is ja fast wie zu sagen, zu dem geschenktem bräuler keine pommfritz ?
 
bei AMD scheint das in sofern komplizierter zu sein das die herachie nicht bestimmt sondern unbestimmt ist. Da jeder kern eines moduls gleichwertig ist und somit immer 8 threads versucht werden zu füllen und das in ungeordneter reihenfolge und sogar während der bearbeitung eines threads dieser wieder auf einen anderen kern eines moduls verschoben wird. hoffe ich habs richtig wieder geben .

Versteh mich nicht falsch aber war sowas in der mitunter langen Entwicklungszeit nicht abzusehen?

Das man jetzt in aller Panik noch was versucht zu drehen in welche Richtung auch immer das geht grenzt nicht gerade an professionelle Arbeit
 
Wenn AMD verreckt, wird Intel sofort zerschlagen und CPUs mit einer Leistung eines i5-2500k bzw. NEUE CPUs werden dann in Zukunft 500 Euro und mehr kosten - etwas übertrieben, aber da wo kein Wettbewerb ist kann der alleinige Hersteller die Preise bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch aber war sowas in der mitunter langen Entwicklungszeit nicht abzusehen?

Das man jetzt in aller Panik noch was versucht zu drehen in welche Richtung auch immer das geht grenzt nicht gerade an professionelle Arbeit

jop vollste zustimmung, man weis nicht was AMD und Microsoft da evtl. vergeigt haben. Evtl. hätte es AMD zu viel gekostet das microsoft einen neuen scheduler in win7 einpflegt und sowieso mehr das augenmerk auf server hat, wo dieses problem ja garkein problem darstellt glaube ich.

spekulattius :)

und solange nicht AMD -UND- 'Microsoft diesen patch bestätigen bleibts das auch, speku..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dich schon, nur du mich nicht :fresse:

anders gefragt, glaubst du das der technische stand der autos von heute genauso hoch wäre, wenn es seit 40 jahren nur einen hersteller geben würde?

ich nicht!!

Ich weiss schon was du meinst und will die Kraft der Konkurrenz nicht kleinreden, die ist sicherlich auch ein Faktor. Ebenso aber konkurrenz unabhängige Grundlagenforschung an den Universitäten/Hochschulen/Labs etc.

Würdest du ein neuen Prozessor kaufen, wenn nach 3 Jahren nur knappe 30% mehrleistung vorhanden ist? Ich nicht, denn ich würde warten bis er ablebt und ich gezwungen bin einen neuen zu kaufen :wink:
Die Konkurrenz ist eigentlich nur der letzte "Brandbeschleuniger" imho.


@deXTer2k4
Du glaubst nicht dran, dass AMD keine TPM Implementierung vornehmen wird? Intel hat halt auch dort einen Vorsprung :fresse:
 
Und wie pajaa dir schon im anderen Thread gesagt hat braucht es dafür spezielle Mainboards. Die Desktop-Baords sind damit garnicht ausgestattet. Die Verschwörungs-Theorien sind albern und gehören hier defintiv nicht hin.

"Die Desktop-Baords sind damit garnicht ausgestattet. " <- falsch, alle boards können das. warum auch nicht? ist ja dieselbe hardware..

und man muss wirklich kein verschwörungstheoritiker sein um zu sehen wohin die reise geht.. -.- ..mit ner intel-cpu hat man tcpa im rechner, das ist keine theorie, das ist fakt ;)
 
"Die Desktop-Baords sind damit garnicht ausgestattet. " <- falsch, alle boards können das. warum auch nicht? ist ja dieselbe hardware..

und man muss wirklich kein verschwörungstheoritiker sein um zu sehen wohin die reise geht.. -.- ..mit ner intel-cpu hat man tcpa im rechner, das ist keine theorie, das ist fakt ;)

das gehört hier nicht hin! BTT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh