Wie üblich und wie ich vorhersagte, kannst du deine Behauptung nicht belegen
Wie üblich habe ich meine Aussage belegt. Wie üblich willst du es einfach nur nicht wahrhaben und ignorierst fröhlich, was ich sagte.
Ich zitiere dazu mal leonidas/3dcenter:
"Primäres Problem von Bulldozer ist dabei der Punkt, daß ein auf hohe Taktraten ausgelegtes Prozessorendesign letztlich nicht auf Taktrate gebracht werden konnte. Sicherlich hat Bulldozer nett anzuschauende Taktraten zu bieten, aber gemäß der abgesenkten Pro/MHz-Leistung müsste Bulldozer mit deutlich mehr Taktrate kommen und war ursprünglich wohl auch auf ebensolcher geplant (angeblich 4.5 GHz ohne Turbo).
Diese Behauptung ist schon mal komplett falsch.
"Trotzdem muß die Frage aufgestellt werden, ob AMDs Ansatz des taktratenoptimierten Designs wirklich die beste Lösung war. Eine höhere Pro/MHz-Leistung von 30 Prozent zu erreichen, ist schweres Brot, aber mit viel Ingenieursarbeit doch irgendwie zu realisieren. Eine 30 Prozent höhere Taktrate ausgehend von ca. 3.5 GHz zu erzielen (Zieltaktrate demnach 4.5 GHz), hat das nicht vermeidbare Risiko, daß dies produktionstechnisch nicht herzustellen ist oder eben – wie aktuell bei Bulldozer – mit einer zu hohen Verlustleistung einhergeht.
Der Ansatz ist wieder ein völlig falscher. Erstens gibt's IPC Verbesserungen nicht gratis. Die erfordern, wenn man an die Grenzen geht, sogar mehr Energie als Takt. Zusätzlich kosten sie natürlich Transistoren. Zweitens, wer sagt denn, dass man die IPC nicht steigert? Warum interpretiert man so viel in den Launch? Es sollte doch offensichtlich sein, dass das Teil noch nicht so funktioniert, wie es gedacht war. Drittens, die Leistungsaufnahme kann man bisher auch nur bedingt beurteilen. Idle ist recht gut, Volllast schwankt bisher zu sehr, Teillast misst leider niemand ausführlich. Es bleibt zudem ein Serverdesign. Mal abgesehen von Llano haben wir hier mehr als doppelt so viele Transistoren wie bisherige Prozessoren. Wart mal SB-E ab, der wird unter Volllast auch mehr brauchen als Prozessoren mit <1 Mrd Transistoren.
Es ist traurig, dass selbst Hardwareseiten so oberflächlich schreiben und zB einfach Architektur und Design wild durcheinanderwürfeln, ohne differenzieren zu können.
Jetzt macht mal nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Solche Polemik kann man sich echt sparen. Es sollte klar sein, dass das lediglich ein Versehen ist. Schau in den Specs nach, die AMD zum Schluss auflistet. Da steht korrekterweise i5 2500.
Wenn man betrachted das zB im intel i7 9xx auch Netburst technik drin steckt ...
Und nicht gerade wenig. Branch Prediction, µOp Cache, Hyperthreading, etc. Aber das scheinen einige ja auch wieder mal zu ignorieren.
Ja, so wie mir auch auffällt, dass es immer wieder die gleichen AMD-Jünger sind, die hier ins andere Extrem verfallen. Das ist normal.
Allerdings ist es ein AMD Thread, falls du das übersehen haben solltest. Da sollte man diese Freiheiten den "AMD Jüngern" auch zugestehen. Ich habe zwar auch öfters auf die Euphoriebremse gedrückt, wenn einige wenige zu viele Wunder von Bulldozer erwartet haben. Ich habe ihnen aber ihren Spass gelassen. In Intel Threads beschwert sich ja auch niemand, wenn die Intel Jünger zu euphorisch werden. Und ich wüsste auch nicht, dass dann von den AMD Jüngern so rumgebasht wird.
Sicher nicht allumfassend. Das wäre vermessen.
Genauso tun aber einige jetzt.
Aber mal so gefragt: Welche Metrik bevorzugst du wenn nicht konkrete Benchmarks?
Also erstmal bevorzuge ich funktionierendes Silizium und ausgereiften Softwaresupport. Ohne diesem nützen selbst die besten Metriken nichts. Und zweitens, da Bulldozer für Server entwickelt wurde, werde ich mir natürlich auch Serverbenchmarks genauer anschauen.
Was lässt dich glauben, dass die Architektur wirklich taugt?
Ist zwar unhöflich, ich mache es aber trotzdem mal und stelle die Gegenfrage. Was lässt dich glauben, dass die Architektur nichts taugt? Nur wegen momentanen Reviews, die auf der einen Seite noch zu viele Ungereimtheiten zeigen, auf der anderen Seite aber auch das grosse Potenzial erkennen lassen? Ich erinnere nur mal an den R600. Was daraus geworden ist, weisst du ja hoffentlich. Nicht immer so kurzsichtig denken.
Die Basis, das Clusterdesign, ist mMn jedenfalls der richtige Weg und man sieht mit bis zu 80% klar die bessere Skalierung im Vergleich zu SMT. Jetzt lass mal das Thread-Scheduling richtig funktionieren, Bugs oder Flaschenhälse fixen, die momentan noch Performance pro CU kosten, und verpacke das ganze in einem kompakten Client-Design ohne Server-Schnickschnack. Dann würden einige hier ganz anders denken.
Vor BD gab es auch keine wirkliche Konkurrenz zum i5/i7 - hat Intel da die Preise in astronomische Höhen angehoben?
Ja, haben sie. Ein i7-870 startete zB bei über $500. Erst als Thuban kam, hat Intel die Preise deutlich nach unten korrigiert.