[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Bulldozer ist in Summe sicher schlechter als 2500k und 2600k aber macht ihn das gleich langsam???
Wenn wir heute Februar oder März schreiben würden wärs nicht so schlimm. Aber es ist über 10 Monate her, dass diese CPUs schon am Markt sind und die nächste Generation von Intel auch max nur noch paar Monate entfernt ist.
wer sagt eigentlich dass die nächste intel-generation so toll wird? die werden auch nicht mehr viel reißen können mit architekturverbesserung..

@Powerplay: es kommt eher von dir gejammer, wie schlecht der bd doch sein soll.. das ding liegt zwischen einem 2500k und 2600k, könnt ihr das vielleicht mal akzeptieren? ansonsten macht doch nen "heul ich bin intel fan hab nichtmal nen bd aber er ist total schlecht weil keine ahnung und überhaupt"-thread auf. euer gejammer, DAS ist unerträglich

@temnozor: nein weißt du ich kaufe mir nen amd weil
-günstiger
-mehr optionen
-kerne freischalten,abschalten...
-gute leistung in mehrkernoptimierten anwendungen
-und weil kein tcpa ;)

ach übrigens: ob ein i5/7 nun in spielen 2 fps mehr bringt kratzt mich herzlich wenig. ich wüsste nicht dass bei spielen jemals die cpu limitiert hätte ;) <- grade da ist ja die graka gefragt und nicht die cpu. ein völliger witz also

€: herrlich, deine benchmarks: mit nem intel habe ich also in nicht-optimierten spielen höchstens mal 10-20fps mehr, während der bd in optmierten spielen und anwendungen intel locker schlägt? welch argument. die 35-40% sind eine glatte lüge, davon zeigt dieser test jedenfalls nichts, und genausowenig hast du einen anderen beweis.

€2: im schnitt hat der schnellste i7 2600k 102 gegenüber 92fps beim fx8150... aber die intel marketing abteilung hat so leute wie dich wohl nötig ;)
AMD FX 8150 Bulldozer im Test bei GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke das es euch Fans gibt :bigok: von deren Tropf sich der Hersteller mit den etwas "ungünstigen" Produkten in schlechten Zeiten nähren kann.
Hier profitieren wir ja sogar gleich doppelt denn der Mehrverbrauch füllt auch gleich noch das Steuersäckl :hail:

Ich kann das nur unterstützen bitte kauft euch ruhig weiter immer den zweiten Sieger damit ich günstig immer da zuschlagen kann wo am meisten für mich bei rausspringt :fresse:

Also bis auf die AMD Propaganda Folien im GPU Limit liegt der FX8150 im Schnitt in Spielen 35-40% hinter dem 2500K und 40-45% hinter dem 2600k.

Gestern Abend war es so schoen ruhig hier rund Leute die sich über das Thema unterhlaten wollten haben das getan. Geht doch bitte einfach weg, denn es nervt nur noch wirklich.

Danke das es euch Fans gibt :bigok: von deren Tropf sich der Hersteller mit den etwas "ungünstigen" Produkten in schlechten Zeiten nähren kann.
Hier profitieren wir ja sogar gleich doppelt denn der Mehrverbrauch füllt auch gleich noch das Steuersäckl :hail:

Ich kann das nur unterstützen bitte kauft euch ruhig weiter immer den zweiten Sieger damit ich günstig immer da zuschlagen kann wo am meisten für mich bei rausspringt :fresse:

Also bis auf die AMD Propaganda Folien im GPU Limit liegt der FX8150 im Schnitt in Spielen 35-40% hinter dem 2500K und 40-45% hinter dem 2600k.

Gib El_Kapputano die Hand und verzieh dich aus dem Thread!

@ Keim: Wie weit biste mit den Tests? Hat DHL denn schon geklingelt?

@Powerplay: es kommt eher von dir gejammer, wie schlecht der bd doch sein soll.. das ding liegt zwischen einem 2500k und 2600k, könnt ihr das vielleicht mal akzeptieren?

Zwischen einem 2500K und einem 2600K in Anwendungen vielleicht.
Bei Games ist der 8150 langsamer (im Schnitt) als ein i3 2120!

Wer also nicht hauptsächlich multithreaded optimierte Software benutzt, sollte lieber zu einem X6 greifen, wenn er denn AMD kaufen will.
Vorallem der absurd hohe Stromverbrauch, bzw. der dadurch erhöhte Kühlaufwand (inkl. lauterem PC) sind nicht zu vernachlässigen (ausser Mama zahlt den Strom und man hört schlecht).

Betreffend GPU:
Zu Zeiten der Athlon 64 haben die AMD Fanboys darauf rumgeritten, dass die Intel CPUs bei Games deutlich langsamer seien. Jetzt, wo die Unterschiede noch viel deutlicher sind, verharmlost man diesen Fakt.
Das ist typisches Fanboy Schöngerede.
Aber jeder soll kaufen, was er will. Nur sollte man das dann auch so kommunizieren und nicht irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Gründe vorschieben.

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt eigentlich dass die nächste intel-generation so toll wird? die werden auch nicht mehr viel reißen können mit architekturverbesserung..

Wenn man den Ausblicken bei ht4u z.b. glauben darf dann wirds auch eher eine Evolution statt Revolution. Meine Befürchtung ist aber eher die, dass Intel nun nur Homäopatisch die Verbesserungen einführt. Es besteht ja kein Zugzwang

Um mich nochmal auf das Konkurenzlos schlecht zu beziehen, es stand nicht umsonst in Anführungsstrichen. Für mich persönlich ist der BD FX8150 unintressant, da einfach das P/W Verhältnis nicht mehr stimmt. Der 8120 hingegen könnte aufgrund seines Preises intressant werden und sich zum Geheimtipp mausern. Warten wirs ab

Leider muss man sagen hätten wir das Q1 2011 dann würde das alles viel besser aussehen. Aber mich erinnert das auch irgendwie an Duke Nokem.. Ewige Entwicklungszeit und naja nur Halbgar fertig. Bleibt zu hoffen dass der BD im neuen Stepping intressanter wird. Und was mich vielmehr intressier ist, ob das mit Asus stimmt. Wenn ja, dann kann man ja alle Benches in die Tonne Kloppen. Aber ich bin da nochn bissl Skeptisch. Ausserdem wer Strom sparen will kauft ja auch kein Asus. AMD hätte sich mal AsRock ins Boot holen sollen für die Benchkits ;) Die Jungs liefern wenigstens Innovationen

Mach mal langsam. Ich bin von niemand ein Fan. Ich hab nur geschildert was mich eher zum Bulldozer tendieren lässt. Umweltbelastung oder Steuer ist doch nur albernes Geblubber. Deinen restlichen Lebenswandel rückt das sicher auch nicht in den grünen Bereich.

Hast es ja bereits selber geschrieben. Es ist gut das nicht alle sind wie du. :wink:

@Powerplay: es kommt eher von dir gejammer, wie schlecht der bd doch sein soll.. das ding liegt zwischen einem 2500k und 2600k, könnt ihr das vielleicht mal akzeptieren? ansonsten macht doch nen "heul ich bin intel fan hab nichtmal nen bd aber er ist total schlecht weil keine ahnung und überhaupt"-thread auf. euer gejammer, DAS ist unerträglich

@temnozor: nein weißt du ich kaufe mir nen amd weil
-günstiger
-mehr optionen
-kerne freischalten,abschalten...
-gute leistung in mehrkernoptimierten anwendungen
-und weil kein tcpa ;)

Hast vergessen weil keine leistung im alltag dafür enormer verbrauch, und man wird ein held laut AMD... lool
Und ich bin der fanboy weil ich das bessere produkt kaufe das auch alle tests bestätigen :rolleyes:

P.s ich habe schon links gezeigt in den der intel nahezu die doppelte fps produziert und das bei fullhd mit AA und ich sagte ja auch die dinger kaufen dann fast nur unwissende was du somit ja auch bestätigst da du das teil ja kaufen willst. Vom phenom 2 zum bd bringt nix aber von phenom 2 zum sb ist ein gewaltiger sprung das ist überall belegt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Ausblicken bei ht4u z.b. glauben darf dann wirds auch eher eine Evolution statt Revolution. Meine Befürchtung ist aber eher die, dass Intel nun nur Homäopatisch die Verbesserungen einführt. Es besteht ja kein Zugzwang

Um mich nochmal auf das Konkurenzlos schlecht zu beziehen, es stand nicht umsonst in Anführungsstrichen. Für mich persönlich ist der BD FX8150 unintressant, da einfach das P/W Verhältnis nicht mehr stimmt. Der 8120 hingegen könnte aufgrund seines Preises intressant werden und sich zum Geheimtipp mausern. Warten wirs ab

Leider muss man sagen hätten wir das Q1 2011 dann würde das alles viel besser aussehen. Aber mich erinnert das auch irgendwie an Duke Nokem.. Ewige Entwicklungszeit und naja nur Halbgar fertig. Bleibt zu hoffen dass der BD im neuen Stepping intressanter wird. Und was mich vielmehr intressier ist, ob das mit Asus stimmt. Wenn ja, dann kann man ja alle Benches in die Tonne Kloppen. Aber ich bin da nochn bissl Skeptisch. Ausserdem wer Strom sparen will kauft ja auch kein Asus. AMD hätte sich mal AsRock ins Boot holen sollen für die Benchkits ;) Die Jungs liefern wenigstens Innovationen

Intel braucht zwar AMD als Konkurrenten, aber dass Ivy Bridge keine Revulotion wird ist lange bekannt. Intel entwickelt nach dem Tic-Toc-Prinzip: Neue Architektur, dann Shrink der selbigen --> Tic und Toc. Ivy Bridge ist das Toc von Sandy Bridge. ;)

Oh und der 8150 war auf dem großen Gigabyte genauso stromhungrig, wenn der Verbrauch vom Board kommen sollte ist das eher eine Chipsatz-Krankheit. :)

Hast vergessen weil keine leistung im alltag dafür enormer verbrauch, und man wird ein held laut AMD... lool
Und ich bin der fanboy weil ich das bessere produkt kaufe das auch alle tests bestätigen :rolleyes:

Wieso meldest du dich hier überhaupt zu Wort wenn du kein Interesse am Bulldozer hast? Es macht überhaupt keine Sinn sich mit etwas zu befassen was man garnicht möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh und der 8150 war auf dem großen Gigabyte genauso stromhungrig, wenn der Verbrauch vom Board kommen sollte ist das eher eine Chipsatz-Krankheit. :)
Glaub ich kaum, dann müßten die PII genauso "braten", tun die aber nicht. Und der 9xx-Chipsatz ist ja nicht "neu" in dem Sinne, daß da was grundsätzlich am Chipsatz geändert wurde, sondern zu 99,8% nur ein 8xx-Klone. Man könnte es ja u.U. noch auf das geänderte Spannungsdesign des AM3+ Boards schieben, geht aber auch nicht wirklich, weil ja auch AM3+ downgradefähig AM3 CPU ist, ergo hätte PII wie zuvor auch höhere Verlustleistung. Ist aber auch nicht. Bleibt nur noch der BD ansich als böser Bub übrig. Also dieses Syndrom kann man schon recht genau eingrenzen. ;)

edit: und wer das nicht glaubt, kann sich ja mal 2 Testplattformen mit a.) 8xx-Board inkl. PII & BD aufbauen und b.) diese Prozis auf 9xx-Board gegen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die ganzen Tests online sind können wir doch eig. den Thread bald dicht machen oder gibt es noch viel Diskussionsbedarf ?

wieso sollten themen geschlossen werden ? der sockel A stammtisch ist doch auch noch auf ? verstehe deine logik nicht. es wird die nächsten jahre sicher noch diskussions bedarf über die cpu geben.

P.s ich habe schon links gezeigt in den der intel nahezu die doppelte fps produziert und das bei fullhd mit AA und ich sagte ja auch die dinger kaufen dann fast nur unwissende was du somit ja auch bestätigst da du das teil ja kaufen willst. Vom phenom 2 zum bd bringt nix aber von phenom 2 zum sb ist ein gewaltiger sprung das ist überall belegt
in welchem link denn? in dem gamestar link lese ich was von durschnittlich 92fps beim fx8150 vs 102fps beim i7 2600k

ivy bridge muss wohl echt übel werden wenn intel es nötig hat die trolle in die foren auszusenden :)

€: tomshw kommt übrigens im gegensatz zu cb und pcgh auf einen niedrigeren stromverbrauch des fx8150 als beim x6 1100t, obwohl alle dasselbe board hatten

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich kaum, dann müßten die PII genauso "braten", tun die aber nicht. Und der 9xx-Chipsatz ist ja nicht "neu" in dem Sinne, daß da was grundsätzlich am Chipsatz geändert wurde, sondern zu 99,8% nur ein 8xx-Klone.

Mir gings auch nur dadrum, dass das keine Asus-Problem ist. ;)

Gib El_Kapputano die Hand und verzieh dich aus dem Thread!

@ Keim: Wie weit biste mit den Tests? Hat DHL denn schon geklingelt?

Vor exakt 5 Minuten :) Phenom habe ich gestern und heute alles fertig gemacht.

:banana::banana::banana::banana:

Der Boxed Kühler ist auj jeden Fall dieser Schrotthaufen ohne Heatpipes, vielleicht schon mal ein gutes Zeichen was die abwärme angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem scheint da mit den 990ern irgendetwas schief zu laufen, wenn ich mir die BD Tests mit 880ern z.b. ansehe...
Ich kanns aber aus eigener Erfahrung bestätigen, daß dem nicht so ist, weil ich a.) von einen ASRock 890FX Deluxe3 (AM3) zuerst auf ein Gigabyte 990FX UD5 (AM3+) gewechselt bin, 2 Tage danach auf ein ASRock 890FX Deluxe5 (AM3+) und b.) das temperaturverhalten, daran kann man ja u.a. auch angestiegene Verlustleistung erkennen, sich so gut wie gar nicht geändert hatte. Wenn man da jetzt aber zb. zwei verschiedene Bretter einsetzt, wie zb. 880 vs. 990, dann haben die ja event. auch andere HW.-Komponenten wie zb. GK usw. gesockelt. Die verbrauchen ja auch unterschiedlich viel und noch schlimmer, wenn man diese Werte dann auch noch von 2 verschiedenen Reviews zusammen trägt. Das ist Äpfel mit Birnen usw.
k3im wird da jetzt bald auf seinen Deluxe5 hoffentlich den Beweis erbringen, ob a.) der BD so heizt oder b.) das geänderte Spannungsdesign der Schuldige ist.

@ k3im: Nu hau aber rein! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur du.. Denn für 140€ ist der dann doch mal intressant.. Bleibt abzuwarten was deine Werte sagen. Ich glaube nämlich so langsam der 9xx Chip hat da auch nen Problem, denn wie schon gesagt die Tests auf 8er Boards sahen anders aus. Oder aber BD hat eine recht große Streuung..
Wir werden sehen

Vor exakt 5 Minuten :) Phenom habe ich gestern und heute alles fertig gemacht.

:banana::banana::banana::banana:

Der Boxed Kühler ist auj jeden Fall dieser Schrotthaufen ohne Heatpipes, vielleicht schon mal ein gutes Zeichen was die abwärme angeht.

Wenn du Bencht und Zeit hast vergleiche mal das Übertakten nur über Multi und dann über den Referenztakt.

Ulukay hat hier eine interessante Tabelle gepostet.

Ich kanns aber aus eigener Erfahrung bestätigen, daß dem nicht so ist, weil ich a.) von einen ASRock 890FX Deluxe3 (AM3) zuerst auf ein Gigabyte 990FX UD5 (AM3+) gewechselt bin, 2 Tage danach auf ein ASRock 890FX Deluxe5 (AM3+) und b.) das temperaturverhalten, daran kann man ja u.a. auch angestiegene Verlustleistung erkennen, sich so gut wie gar nicht geändert hatte.

@ k3im: Nu hau aber rein! :)

Aber wie erklärst du dann die großen Unterschiede? Vielleicht gibts nur ein Problem explizit mit den BDs.

@ Keim: Los gehts ;)

Ich kanns aber aus eigener Erfahrung bestätigen, daß dem nicht so ist, weil ich a.) von einen ASRock 890FX Deluxe3 (AM3) zuerst auf ein Gigabyte 990FX UD5 (AM3+) gewechselt bin, 2 Tage danach auf ein ASRock 890FX Deluxe5 (AM3+) und b.) das temperaturverhalten, daran kann man ja u.a. auch angestiegene Verlustleistung erkennen, sich so gut wie gar nicht geändert hatte.

Was ist das denn für eine Bestätigung? Wenn du das nicht mit den Bulldozern getestet hast, ist diese Aussage noch weniger Wert als garnichts.

@ Sheena: Lesen und verstehen -> dann posten, ok?

Wenn du von einen AM3 Board auf ein AM3+ Board wechselst und deine AM3 CPU dann mehr verbraucht, weil sich das Spannungsdesign des Boards bei identischen Chipsatz geändert hat - was glaubst wohl was dann daran Schuld ist?

Das hat mit BD ansich dann erstmal nix zu tun.

Was ich testen würde wenn ich denn bd hätte-->nb Takt steigern weil das hatte beim Phantom 2 mit unter am meisten gebracht. Vieleicht mal testen...

Mich würde interessieren, ob der BD zusätzliche sensorische Auslesefeatures mit bringt. k3im kann ja mal AIDA usw. anschmeißen.

@ Sheena: Lesen und verstehen -> dann posten, ok?

Wenn du von einen AM3 Board auf ein AM3+ Board wechselst und deine AM3 CPU dann mehr verbraucht, weil sich das Spannungsdesign des Boards bei identischen Chipsatz geändert hat - was glaubst wohl was dann daran Schuld ist?

Das hat mit BD ansich dann erstmal nix zu tun.

Du verstehst etwas nicht. Es geht nicht darum das die Boards ansich eine Macke haben, sondern eine Macke im Zusammenspiel mit BD...... Und diese Möglichkeit schließt du aus und stellst deinen Test mit nem non-BD Prozessor als "Beweis" da.. Und dies ist schlicht weg.. Achnaja, es ist dein Niveau.

Da du nur mit unlogischer Versuchsargumentation auf Provokation aus bist, und scheinbar noch nichtmal soviel Grips zu haben scheinst um logische Zusammenhänge auch nur im Ansatz zu erkennen -> Igno!

..mach ich sehr selten, aber du hast es dir wirklich hart erarbeitet innerhalb der letzten 30 Seiten. :)

..und nun wieder BTT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh