[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
update mal ggf. cpu-z:
CPU-Z 1.58.7 Beta zum Download bereit - cpu, amd, intel, cpu-z
vllt. bringt es ja was
cpuid.com schrieb:
For all who will review the new AMD FX processor, we've released a kit that includes some of our tools, and plus, all updated for the new AMD chip.

The kit includes :
- CPU-Z 1.58.7
- HWMonitor 1.18.5
- TMonitor 1.04
- HWiNFO32 & HWiNFO64 387.1390
- SIV 4.23 BETA-22
- AIDA64 Extreme Edition 1649

You can download the reviewer kit at that address.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee... ich hab gestern gelesen im eigentlichen Sinne hat der garkeine Temperatur Sensoren, das wird einfach manuell berechnet wie heiss er sein muss bei der Auslastung und Spannung... egal.

Hast du mal CoreTemp probiert?, das zeigt auch den Takt aller Kerne an.

Das Ding hat mit Garantie Tempsensoren, wenn man das nur über Spannung und auslastung macht und das berechnet müsste der ohne Kühlung immer weiterlaufen. Irgendwas wird zwar berechnet aber keine Sensoren geht nicht. ;)
 
ja, ich hab halt gestern irgendwas dazu gelesen, Phenom 2 machts genauso... das mit dem Kühler klingt natürlich logisch xD

es war halt schon spät :)
 
Mein Fx-6100 kommt am Mittwoch oder Donnerstag. Getestet werden dann Witcher2, Dead Space 2, Deus Ex 3 und sobald erhältlich BF3 :d
 
@K3im

Hast du dir schon mal den Taskmanager angschaut während Super Pi läuft ?

Moin.jpg

:lol:
 
Das Ding hat mit Garantie Tempsensoren, wenn man das nur über Spannung und auslastung macht und das berechnet müsste der ohne Kühlung immer weiterlaufen. Irgendwas wird zwar berechnet aber keine Sensoren geht nicht. ;)

Naja. Stimmt auch nicht ganz. Er würde nicht "immer" weiterlaufen sondern wäre nach ein paar Sekunden durchgebrannt. :p
 
:fresse: man liest... schreibt was... und schon ist der Thread 2 Seiten weiter :fresse:
 
Nochmal zu SuperPi, ist bei meinem x6 genauso.... weist halt mal manuell ein Kern zu... aufeinmal ist meiner auch ca. 1 Sekunde schneller im 1M
 
Alle Cores:

attachment.php


Limitiert auf Core 0:

attachment.php
 

Anhänge

  • alle 6.jpg
    alle 6.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 312
  • core 0.jpg
    core 0.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, war aber auch nie beabsichtigt, da der x6 ja nur einen Turbo hat, beim 1090T von 3,2 gehen max. 3 Kerne auf 3,6.

Bulldozer hat doch 2 Turbostufen, eine niedrige mit allen Cores, und eine hohe mit nur der hälfte an Cores.
 
unbenannt45azt.jpg


Sieht schon besser aus. :)

Also bei mir siehts so aus:

unbenannt-5ieuo.jpg


Und damit mir keiner was wegen Temps erzählen kann. prime bissel gelaufen. 37 Grad. Wärmer wird der nicht mehr. Höchstens 1-2 Grad.
Ich finde schon das die Kern Temps sich unterscheiden. Die schwanken die ganze Zeit zwischen 21 u 22. Je nachdem wie halt die Auslastung war.

unbenannt-3d98b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanke momentan zwischen folgenden Möglichkeiten:
a.) nur CPU tauschen gegen X6.
oder b.) FX-8120 bzw. FX-8150 + neues Board.
in jedem Fall kommen 4x4GB RAM und die vorhandenen 2x2GB fliegen raus.
Und der ganze Mist nur wegen BF bzw. MW 3. ;)
 
Interessant, core 4 u. 5 takten unterschiedlich, dabei isses ein modul... dad ist bei allen modulen so, einer fullspeed, einer runtergetaktet.

entweder cpu-z spinnt oder die treten sich bei prime auf die füße... oder das bios ist halt buggy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so nicht generell schreiben. Sollte er austesten, wo da die Blockade kommt wo man mit der Voltage extrem hoch muß um ein bissel mehr Takt zu bekommen.
Die kann bei 4,6GHz liegen, oder ebend up to 5GHz. ;)

Bei meinen i5 liegt die ab 5,3GHz - ab da wirds dann kriminell mit der Voltage. :fresse:



AMD selbst empfiehlt ja sowas hier:

9_m3uzs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so nicht generell schreiben. Sollte er austesten, wo da die Blockade kommt wo man mit der Voltage extrem hoch muß um ein bissel mehr Takt zu bekommen.
Die kann bei 4,6GHz liegen, oder ebend up to 5GHz. ;)

Bei meinen i5 liegt die ab 5,3GHz - ab da wirds dann kriminell mit der Voltage. :fresse:


genau so ist es :) desswegen sollte ;)

aber wehe wenn nicht :coolblue:
 
Schwanke momentan zwischen folgenden Möglichkeiten:
a.) nur CPU tauschen gegen X6.
oder b.) FX-8120 bzw. FX-8150 + neues Board.
in jedem Fall kommen 4x4GB RAM und die vorhandenen 2x2GB fliegen raus.
Und der ganze Mist nur wegen BF bzw. MW 3. ;)

Nicht nur du ;) Ich denke es wird nen 8120 und nen 970er Brett von Asrock. Um Asus mache ich ab sofort einen Riesen Bogen ;) 8GB Ram liegen auch schon bereit ;) Aber nen 1090T wäre halt auch Intressant, ausserdem muss man da net soviel geld reinstecken :P

An Unsere Tester: Benötige ich eigentlich Zwingend Ram mit hohem Takt oder dürfte der 1333er auch noch reichen? Vllt könnt ihr das ja mal Testen wie die Bandbreite so skaliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanke momentan zwischen folgenden Möglichkeiten:
a.) nur CPU tauschen gegen X6.
oder b.) FX-8120 bzw. FX-8150 + neues Board.
in jedem Fall kommen 4x4GB RAM und die vorhandenen 2x2GB fliegen raus.
Und der ganze Mist nur wegen BF bzw. MW 3. ;)

Hol dir einen X6 und butter das restliche Geld lieber in eine neue GPU, BF3 hat da mehr Hunger als auf CPUs. ;)
 
primeln......nee da bin ich der falsche für

so wie ich das einschätze schieß ich das ding heute noch ab.:rolleyes:
Bei den ersten OC versuchen habe ich schon eine kleine ewigkeit gebraucht den überhaupt wieder zum starten überreden zu können.

ist alles ein wenig tricky mit dem aber morgen sollte ich einen FX 8150 bekommen und dann wird es erst interessant
 
Mich täte derzeit eher eins der ganz günstigens Boards jucken und einen 4000er als Spielzeug.
zB
ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

Nur letzte Bios ist 1.50 von September während bei den 990FX im Oktober neue Version 1.60 nachgeschoben wurden *hmm*.
Lad das BIOS Image runter und such mit nem normalen Texteditor nach "Agesa". Dahinter steht dann die Version. Wenigstens 009x sollte es schon sein. Neueste ist 1100. Falls es nicht 1100 ist, frag bei asrock nach nem Beta BIOS, die sind da fix.

EDIT: evtl. wird die 2. Generation ja besser :) mal schaun, wann erscheint die?
Jetzt kommt erstmal Rev. B3, sollte ein besserer Prozess sein -> höherer Takt und/oder weniger Verbrauch. Dann kommen die Piledriver Kerne mit vermutlich C0 oder so. Muss man sich wie kleine tick/tocks vorstellen ^^

Das gute am miesen BD Abschneiden: Da ist noch ne Menge Optimierungspotential.

Lol, das ist ja mal heftig! Der Typ baut bischen an seinem Sys rum und kriegt eine mega mehr Leistung aus seinem Bulli im Rendering, aber leider nicht für Games! ;-)
AMD Bulldozer Registry Fix*|*Apple AMD Bulldozer patch, the Crash, Web-bots, Greece Default, Free Stock Footage

Sieht eher noch Troll aus,um die enttäuschten BD Leute noch weiter zu verar***en. +40%, ja ne klar :stupid:

Alle Cores:
Limitiert auf Core 0:
Na lass das mal nicht auf Core0 laufen,da läuft meistens auch noch der ganze Windows Krams. Räum mal mit Easytoolz: http://home.arcor.de/jasonvoorhees2k/programme/downloads/easytoolz.zip
..nen Kern exklusiv für SPi frei ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh