[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

An die Übertakter:
Schaut mal, dass ihr ganze Teiler hinbekommt. Mit krummen Teilern könnte es eventuell Probleme geben, sieht man an den AIDA L2 Werten.

Also HTr Ref Takt auf 240/250 Mhz hochziehen.

Multi 10 für die NB und Hypertransport link -> 2,4/2,5Ghz (die sollten eh @sync laufen)
Multi 16/18 für den Kerntakt -> um die 4,0Ghz.
Ramteiler am besten auf DDr3-1600, das gibt mit 250 Reftakt dann DDR3-2000, wenns nicht klappt, dann spasseshalber mal mit der Hälfte für DDR3-800 probieren. Oder halt dann den 1333er Teiler für 1666. Bin mir nicht sicher, ob der RAM Teiler ein Problem ist. Ausprobieren macht schlau ;-)

Edit:
Achja, das OC Speicher auf AMD Systemen nicht so gut wie auf Intel Systemen laufen, ist normal, war doch schon beim K10 so.

Viel Spass :)

P.S: AMD verwendete in Ihren Tests nur DDR3-1600, wahrscheinlich ist 1866er langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch was:
[M] AMD FX-8150 Bulldozer CPU Review Bei Mafia von 83 auf 91fps. :O

Sehr interessant. Ich war ja von Anfang an der Meinung das der bd viel zu wenig nb Takt hat und dadurch verhungert.
Höhere nb Taktung sollte die ipc deutlich steigern.
Ich verstehe nicht warum amd da nur 2ghz hat.
OC@3ghz wäre sicherlich sehr viel schneller.
Hat denn schon jemand mal getestet was maximal drin ist bei einem FX8150? Ich würde lieber die nb max anziehen und ram auch und dafür den grundtakt der cpu so lassen wenn dadurch mehr in der nb geht

Beim phenom2@ 2.7ghz nb Takt hat schon deutlich was gebracht daher meinte ich ja auch wenn amd den x6 mit 32nm gebracht hätte und di nb auf 4ghz laufen lassen würde könnte man bestimmt mit Intels sandy mithalten den da ist die nb ja original mit dem cpu Takt gekoppelt weshalb der wohl dann auch so loslegt so vermute ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Ich war ja von Anfang an der Meinung das der bd viel zu wenig nb Takt hat und dadurch verhungert.
Höhere nb Taktung sollte die ipc deutlich steigern.
Ich verstehe nicht warum amd da nur 2ghz hat.
OC@3ghz wäre sicherlich sehr viel schneller.
Hat denn schon jemand mal gereist was maximal drin ist bei einem FX8150? Ich würde lieber die nb max anziehen und ram auch und dafür den grundtakt der cpu so lassen wenn dadurch mehr in der nb geht

Wäre eine Versuchreihe wert :wink:
 
Hats mich gerissen als die Musik bei dem Werbebanner oben losging O.O
Hm. Stimmt es jetzt eigentlich das AMD den NB Cock gelockt hat?
@regnarth: Aber steht da nicht von 92 auf 97 FPS? oO
 
Ich verstehe nicht warum amd da nur 2ghz hat.
Na weils entweder nicht geht, oder zuviel Strom verbrät.
Freiwillig machen sie das sicher nicht, geplant waren 2,4GHz aber man muss nunmal die 125W oder 95W TDP einhalten.
Außerdem geht nichtmal OC über 2,8Ghz -> der Prozess ist sch.....echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja aber es bringt bisschen was. Mal aufs B3 Stepping hoffen. Vielleicht tut sich ja noch was ;)
 
mit sicherheit :)
blos wenn sich der dann noch besser takten lässt......ev sehen wir dann bald nen FX @ 10ghz oder so^^
der sollte dann jeden sandy A,B,C,D,E,....platt machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ev sehen wir dann bald nen FX @ 10ghz oder so^^
der sollte dann jeden sandy A,B,C,D,E,....platt machen

lassen wir dich in deinen Träumen.... :fresse: ^^
 
Ach mal sehen ich werde mich auch mal nen Bulli besorgen..... Ist eine sehr interessante CPU mit der man EXTREM viel spielen kann... Der SB war mir ehrlich gesagt zu Langweilig vom OC her (einbauen Turbo auf 45 und minimal an der vCore spielen und fertig..... :cool:) mit meinem X6 ist es wesentlich anspruchsvoller......

Kann mit dem BD ja nur noch besser werden... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mal sehen ich werde mich auch mal nen Bulli besorgen..... Ist eine sehr interessante CPU mit der man EXTREM viel spielen kann... Der SB war mir ehrlich gesagt zu Langweilig vom OC her (einnauen Turbo auf 45 und minimal an der vCore spielen und fertig..... :cool:) mit meinem X6 ist es wesentlich anspruchsvoller......

Kann mit dem BD ja nur noch besser werden... :banana:

Jaa ;D Meine Rede. Bin auf den Kleinsten gespannt. Der wird warscheinlich das erste "Opfer" werden :d
 
Fehlerliste zum Bulldozer veröffentlicht [News des Tages] - amd, bulldozer
ihr macht euch glaube ich zu unrecht hoffnungen:)
da wirds kein neues Stepping geben....

AMD verffentlicht Fehlerliste des Bulldozer - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Jaa ;D Meine Rede. Bin auf den Kleinsten gespannt. Der wird warscheinlich das erste "Opfer" werden :d

Ich tendiere ehr zum großen, der Performt unter BC2 schon recht gut, da kann man einiges für BF3 hoffen. vllt tausche ich meinen X6 dann wieder aus..... Ein totales hin und her bei mir errinert mich an die Zeiten wo ich trotz 8800 und 3870 Karte irgendwie immer wieder bei meiner guten alten x1900xt gelandet bin...

Weiß man den schon was bzgl. der Verfügbarkeit der großen BD´s !?? Die Preise gehen ja schon in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weils entweder nicht geht, oder zuviel Strom verbrät.
Freiwillig machen sie das sicher nicht, geplant waren 2,4GHz aber man muss nunmal die 125W oder 95W TDP einhalten.
Außerdem geht nichtmal OC über 2,8Ghz -> der Prozess ist sch.....echt.

?
 
Also gibt es doch ein B3 stepping oO Hätte mich auch gewundert wenn nicht. beim k8 gings doch sogar bis zum G stepping?!
 
Getexact schrieb:
ihr macht euch glaube ich zu unrecht hoffnungen
da wirds kein neues Stepping geben..

Was hat ein Stepping mit dieser banalen Fehlerliste zu tun?
Rein gar nichts, oder meinst du AMD gibt starke Performanceprobleme zu und klatscht die in eine Liste, welche jeder einsehen kann?
 
Was hat ein Stepping mit dieser banalen Fehlerliste zu tun?
Rein gar nichts, oder meinst du AMD gibt starke Performanceprobleme zu und klatscht die in eine Liste, welche jeder einsehen kann?

"Als Intel-Killer angekündigt, kann die FX-Serie gerade mal den eigenen Vorgänger schlagen. Manche Anwender machen Bugs dafür verantwortlich, die in künftigen Stepppings behoben werden könnten. Doch dergleichen wird vermutlich nicht eintreten. Zumindest wenn AMD in seiner neuen Fehlerliste nichts unterschlägt. Die genannten Fehler scheinen allesamt unbedeutender Natur zu sein, denn AMD will keinen davon fixen."

Darauf bezogen sage ich, dass es sein kann ,dass kein neues Stepping veröffentlich wird.
 
Ja, aber die rev steht schon in der fehlerliste..
 
bulldozer ist doch optimal so wie er ist.

eine verschnellerung des chaches hätte doch nachteile, sonnst hätten sie es gleich gemacht, oder irre ich mich ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh