[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allgemein ist Bulldozer der Nachfolger von Phenom 2, der Nachfolger vom X6 ist aber eher der FX8150. Respektive ist der FX6100 der Nachfolger vom X4.

Neues High-End-Modell löst altes ab.
 
@ Sushi1976

Nein, ist er nicht. Eher Phenom II X4 975 oder Phenom II X6 1055T, zumindest vom Preis (und der Performance) her.
 
Wenn man sich mal nciht auf den Marketingschwachsinn von AMD einlässt wäre ein FX 8xxx ja auch eher ein P2 x4 mit SMT, wenn man es richtig betrachten würde.. Hätte AMD den Bulldozer so auf den Markt geworfen, wer weiß, vllt sähen die ganzen Fazits anders aus..
 
Ist der fx 6100 der Nachfolger vom Phenom x6 t1090

Gruß Marco

Du kannst grob gesagt die erste Zahl des Prozessors durch zwei Teilen, dann hast du die Kernzahl der Phenom-Reihe, die quasi der Vorgänger war. Das sagt zwar nichts direkt über die Leistungs aus, aber hilft zu zuordenen. Die FX &1xx sind quasi das was die jetzigen Triple-Cores waren. Der FX-8150 ist das neuen Top-Modell, die nativen sechskernen aus der Phnom-Reihe haben eigentlich keinen direkten nachfolger bisher gefunden.
 
So hab mal Cmos clear gemacht. Dann wollte ich mit dieser Einstellung booten.
Geht aber immer noch nicht. Dr. Debug bringt immer Fehler 46 den es in der Anleitung nicht gibt :fresse: Gleich mal googeln.
Mehr Spannung hau ich da nicht drauf. Der muss doch mit Standard Setting so booten. Ausserdem taktet er immer noch runter.

110913000906suxf.jpg
 
Die Biosversionen eurer Boards scheinen wohl total einen an der Waffel zu haben. Das es bei den Reviewboards besser aussieht kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich euch so leiden sehen.
 
Vorallem, warum werden in den Reviews solche Probleme nicht angesprochen??? Wenigstens der Hinweis das irgendwas buggy ist...
 
0x3F-0x4E -> OEM post memory initialization codes.
 
Merkwürdig das ganze. Ich überlege grade, was wenn die Reviewseiten diese prünge garnicht geloggt haben? Dann wären alle Testberichte ja für dne Popo. Sowas kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich finds aber schon komisch dass dein BD macht was er will. Ich meine wenn ich immer volle Leistung haben will, dann scheiss ich auf C6 und C'n'Q
Naja vllt hat ja Asrock für dich Abhilfe. Sonst hau mal den ASRock User an
 
Also auf PCT hat ASRock_User und sein Kollege da jetzt zu anderen Usern die auch den Debug 46 hatten geschrieben, daß der IMC da troubles machen "könnte".
Würde auch sinnigerweise zum Debug Post passen.

Wäre u.U. ein Indiz, weil bei True-Monkey ja der BD besser läuft und er ja bestimmt auch andere Riegel hat als k3im.

edit @ k3im: Konzentriere dich mal auf die Dimm-Settings. Timings entschärften, Takt runter auf 1333 und vDimm minimal anheben.


edit2: Hat AMD diese Testsamples auch mit Board und ausgewählten Dimm verschickt? Wenn ja, eyeyey.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@True-Monkey

wie verändert sich denn die Performance beim übertakten? Läuft er so stabil?


Wprime (1024M), Super pi und pi fast bekomme ich so durch.

Zum validieren muss ich ja last darauf geben da sonst der multi auf 14 runtergeht

Gerade ist bei wprime mal der Multi angesprungen und ich habe die 5 gesehen ;)

Warum bei wprime allerdigs der multi angeht ist mir genauso schleierhaft wie das Pi fast nur mit dem 15er multi läuft (auf stock)
mit OC springt er bei pi fast zwischen 15 und 23 hin und her
 
das ist doch alles sehr sehr komisch.... hat AMD da vielleicht so ne Art überempfindlichen Überhitzungsschutz eingebaut?
 
Notfalls muß k3im die Riegel einzeln in allen Bänken testen (hoffe, er hat kein Genesis auf den Board *g*) und wenn das Board in bestimmten Konfigs. ohne Probleme hoch fährt und sich der BD komplett anders verhält, dann ist der IMC aber ganz schön zickig.

ps: ..möcht doch kein BD mehr zum knöstern - könnt mich also wieder für unsympathisch halten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hol mir schnell nen Bulli. :fresse:

Shit Intel, läuft zu perfekt. Langweilig das.

na aber nur die k modelle. die nicht k modelle sind bei intel auch nicht leicht auf 5 ghz zu bringen.


klingt hammer. aber mit 40% würde ich nicht rechnen.

Könntest du bitte etwas Fordernderes testen? Synthetische und größtenteils grafiklimitierte Benchmarks sind doch uninteressant. :)
Hast du X3? Sim City 4? Halt auch Spiele abseits von den Mainstreamshootern.

Genau. finds auch langweilig immer diese ego shooter zu sehen. ich würde ja zu gern mal Supreme Commander 1 oder 2 Tests sehen.

Mich täte derzeit eher eins der ganz günstigens Boards jucken und einen 4000er als Spielzeug.
zB
ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

du nennst 70 euro günstig ? asus hat boards ab 39 euro.
Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) ASUS | Geizhals.at Österreich



das klingt so brutal das ich mich nichtmal traue auf den link zu klicken :fresse:

Mein Fx-6100 kommt am Mittwoch oder Donnerstag. Getestet werden dann Witcher2, Dead Space 2, Deus Ex 3 und sobald erhältlich BF3 :d

und supreme commander 2 plz

ich schick dir n replay was du immer wieder laufen lassen kannst ;)

in jedem Fall kommen 4x4GB RAM und die vorhandenen 2x2GB fliegen raus.
Und der ganze Mist nur wegen BF bzw. MW 3. ;)

warum 4 x 4 GB ? warum nicht 2 x 8 ?

und sind 16GB nicht etwas overkill ? ich hab zz noch 4 und komm bei allen games prima aus. Denke 8 würden reichen.

Also auf PCT hat ASRock_User und sein Kollege da jetzt zu anderen Usern die auch den Debug 46 hatten geschrieben, daß der IMC da troubles machen "könnte".
Würde auch sinnigerweise zum Debug Post passen.

Wäre u.U. ein Indiz, weil bei True-Monkey ja der BD besser läuft und er ja bestimmt auch andere Riegel hat als k3im.

edit @ k3im: Konzentriere dich mal auf die Dimm-Settings. Timings entschärften, Takt runter auf 1333 und vDimm minimal anheben.

was ist denn eig besser. ddr 1888 mhz ram mit normalen latenzen oder 1333 mhz mit den besten latenzen ? (davon ausgehend das man den 1888er ram riegel runter taktet und die latenzen verschnellert)
 
Was stimmt an UEFI nicht? Läuft doch prima. :)

@ Nighteye: Das gibt sich, bis aufs benchen, real so wenig - ist quasi Wurscht auf Toast wenn du verstehst.
@ Nighteye #2: Warum nicht 2x8GB? Schonmal auf die Preise für solche Riegel geschaut? :fresse:

edit: Irgendwo stand doch mal in einen Review, daß AMD da die BD mit Asusboard bereit gestellt hat, oder? Waren da auch schon selektierte Dimms inklusive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Biosversionen eurer Boards scheinen wohl total einen an der Waffel zu haben. Das es bei den Reviewboards besser aussieht kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich euch so leiden sehen.


AMD hat zu jedem Review nen ASUS Formular mitgeschickt. Also jedem der "offiziellen Tester" das selbe Board. Daher ist es klar das es dort dann keine totalen Fehler haben. Außer natürlich das Gerücht das mit den ASUS Boards insgesamt was nicht stimmt bewahrheitet sich - was imho größter Quatsch ist. Daher sollte es klar sein das es dort keine dieser Fehler zusehen gibt.
 
Also mein Speicher war nie übertaktet. Ich hatte es jeweils mit 800 und 1333 Einstellung probiert.Timings sind auch nicht scharf. Muss ich mir jetzt neuen Ram kaufen oder wie?
 
Ich fahre meine Domis gerade nur mit 1600 cl7 statt 1866

Mit 1866 läuft Super pi nicht.
An den rams wird es nicht liegen da ich sie auf So 1366 mit 2000 cl 7 fahren kann ;)
 
Na, der eine hat ja auch Corsair und der andere Patriot. Außerdem ist S.1366 kein AM3+, von daher. ;)

Der Debug zeigt auf jedenfall, daß da was mit den Dimm bei den eingestellten Biossettings nicht plan läuft. Ergo sind die Settings nicht sauber oder da bugts.

Wundert mich halt nur, wenn mit diesen Settings das Board inkl. PII X6 hochfährt und kaum sitzt der BD da drauf bugt es.
 
Gut

4,8GHZ muss mal erst mal kühlen können.
Hast nicht mal zufällig ein Strommessgerät bei der Hand oder?
 
Kannst du so nicht generell schreiben. Sollte er austesten, wo da die Blockade kommt wo man mit der Voltage extrem hoch muß um ein bissel mehr Takt zu bekommen.
Die kann bei 4,6GHz liegen, oder ebend up to 5GHz. ;)

Bei meinen i5 liegt die ab 5,3GHz - ab da wirds dann kriminell mit der Voltage. :fresse:



AMD selbst empfiehlt ja sowas hier:

9_m3uzs.png

da bin ich mit meinen schätzungen e gut dran was die taktraten betrifft :)



wo steht das geschrieben?
hm.....is schein ein weilchen alt der bench und stammt noch aus der 775er zeit wo die NB ja noch am board war
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem, warum werden in den Reviews solche Probleme nicht angesprochen??? Wenigstens der Hinweis das irgendwas buggy ist...

Wahrscheinlich hat die Zeit gefehlt, AMD hat die Review-Samples erst drei Tag vor NDA-Fall rausgerückt, da sind viele Reviews kürzer ausgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh