[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Was sagen eigentlich die anderen Besitzer zu den Temps? Und womit kühlt ihr? Ich finde den Prozzi, krass kalt :) wenn man das so sagen kann.

Trotzdem witzig das ein SB-Besitzer schrieb er bedauert es SB gekauft zu haben. Man könnte ja mal Intel fragen ob sie nicht auch "defekte Bastel-CPUs" im Sortiment haben. Ein SB sollte eig. auch nicht heiß werden.

Aber es interessiert mich auch: Sind die generell recht kühl? Das würde bedeuten die Abwärme und somit die Leistungsaufnahme sollte nicht sehr groß sein (Idle?) bzw. der Wirkungsgrad Power -> Leistung recht hoch (was wie wir wissen leider nicht so sehr stimmt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen eigentlich die anderen Besitzer zu den Temps? Und womit kühlt ihr? Ich finde den Prozzi, krass kalt :) wenn man das so sagen kann.

Sockeltemp auch? Oder die Buggy-Die-Temp nur *scheinbar* ?
 
Also mein System bestehend aus:

Asrock 890FX Deluxe5
FX-6100
Theatron Agrippa
USB 3.0 Karte
6970 (kein OC)
4 Lüfter auf 12V
3 Lüfter auf 5V
1x SSD
2x HDD
2x Optisch

hat beim 3DMark11 Max Peak 304 Watt gezogen.
Ich bin halt gespannt auf OC weil ich weiss das daß selbe System mit nem OC Phenom @ 3,7 349 Watt gezogen hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Sockeltemp auch? Oder die Buggy-Die-Temp nur *scheinbar* ?

Was ist denn jetzt was? CPU Temp ist bei mir immer so 28-30 Grad. Unter Prime Load war es 37 Grad. Die Cores werden mit 8-10 Grad Idle und 20 Grad Load nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Temp bis jetzt ziemlich zufrieden. Aktuell unter Last 4.2GHz@1.32V zeigt es mir CPU Temp von 50 Grad und Buggy Core Temp von 40 Grad. Gekühlt wird mit dem Genesis
 
Kommt immer auch auf die Umgebungstemperatur usw. an. Aber generell hat AMD/Boards das mit den Temperaturen ja bisher nie so genau genommen. Also das jetzt mit dem Bulli die Temps plötzlich stimmen könnten daher bei 50:50 liegen.

@ k3im: Da ist auf jedenfall ein Update nötig, schon allein für das fehlende FX-6100 CPU-Code.

edit @ Reous: Last ist nicht gleich last. Auch da gibt es Tools die die Last unterschiedlich auslasten und damit verschiedene Temperaturen provozieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein System bestehend aus:

Asrock 890FX Deluxe5
FX-6100
Theatron Agrippa
USB 3.0 Karte
6970 (kein OC)
4 Lüfter auf 12V
3 Lüfter auf 5V
1x SSD
2x HDD
2x Optisch

hat beim 3DMark11 Max Peak 304 Watt gezogen.
Ich bin halt gespannt auf OC weil ich weiss das daß selbe System mit nem OC Phenom @ 3,7 349 Watt gezogen hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------



Was ist denn jetzt was? CPU Temp ist bei mir immer so 28-30 Grad. Unter Prime Load war es 37 Grad. Die Cores werden mit 8-10 Grad Idle und 20 Grad Load nicht stimmen.

CPU wird dann die CPU-Sockeltemp sein (und hat nichts mit der CPU und AMD zu tun, wird vom MB-Hersteller implementiert). Passt im Vergleich zu den Cores auch. Und ja, ist sehr kühl dann. Kühlst Du das mit dem ALU-Klumpen?

Bin mit der Temp bis jetzt ziemlich zufrieden. Aktuell unter Last 4.2GHz@1.32V zeigt es mir CPU Temp von 50 Grad und Buggy Core Temp von 40 Grad. Gekühlt wird mit dem Genesis

Aha.. Ja das geht echt^^
 
CPU wird dann die CPU-Sockeltemp sein (und hat nichts mit der CPU und AMD zu tun, wird vom MB-Hersteller implementiert). Passt im Vergleich zu den Cores auch. Und ja, ist sehr kühl dann. Kühlst Du das mit dem ALU-Klumpen?

Na, Genesis Blue Vortex :)

Hier nochmal was... aber da bei mir alle sschrottig läuft nicht 100% nehmen.
Wobei man schon iwie sehen kann das sich die IPC im Vergleich zur Vorherigen Geneartion nicht verbessert hat. Wahrscheinlich werde ich, so Gott will, iwann mit nem höheren Takt punkten. Übrigens hat Cinebench, im gegensatz zu Prime, Alle 6 Kerne die ganze Zeit mit 3,3 gefahren.

unbenannt-25qv0.jpg




Und hier mal was interessantes. Ich habe im Bios mal auf "One Core per Unit" gestellt. Da ist sogar, ich habs beobachtet, die 2te Turbo Stufe auf 3,6 angesprungen. Immer abwechselnd, auf den verschiedenen Cores.
Rechnet man das folgende Ergebnis hoch bei 6 stabilen Cores @ keine Ahnung 4,5 Ghz, könnte das schon ein interessantes Ergebnis geben. Aber wahrscheinlich sind alle 6 Kerne im Verbund nicht so effizient weil sich ja dann den Sandkasten wieder teilen müssen.

unbenannt-1urh6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha da gibts sogar die option im bios^^

Und Böue Vortex OK dann sind die Temps realistisch :)
 
@k3im

Ich habe wenn ich mich richtig erinnere 4,38 bei 4,43 ghz (ohne turbo auf allen kernen )

screen habe ich auf einer andern Platte die gerade nicht dranhängt kann ich aber später posten wenn du willst
 
n8 Kölner, genug getestet für heute :d

Werde im Midnightshopping zuschlagen und den 41xx bestellen samt Extreme3 von Asrock, dann bin ich mit dabei und schaue wie der kleinste läuft...
 
Hmm irgendwie juckts es mich gewaltig ich glaube ich werde mir einen von den FX-8150-BE holen wenn verfügbar nur um den Spieltrieb zu befriedigen ..... :d
 
@Techtrancer
Ich arbeite ja in Wien wenn dir ein Laden unterkommt die welche haben außer jetzt bei DiTech dann her mit der Info bitte. Danke
 
Was sagen eigentlich die anderen Besitzer zu den Temps? Und womit kühlt ihr? Ich finde den Prozzi, krass kalt :) wenn man das so sagen kann.

also mir wurde der Scythe Mugen 3 empfohlen.

Trotzdem witzig das ein SB-Besitzer schrieb er bedauert es SB gekauft zu haben. Man könnte ja mal Intel fragen ob sie nicht auch "defekte Bastel-CPUs" im Sortiment haben.

:fresse:

jetzt wo du es sagst könnte intel einen aufgemozten P4 in 28nm raus bringen um damit die Letzten amd Käufer für sich zu gewinnen :fresse2:
 
jetzt wo du es sagst könnte intel einen aufgemozten P4 in 28nm raus bringen um damit die Letzten amd Käufer für sich zu gewinnen :fresse2:
der tag wo bei mir ein INTEL einkehrt muss erst kommen :d
blos weil alle nen BMW fahren kauf ich mir auch keinen
man will ja net daß haben was alle haben


@Techtrancer
Ich arbeite ja in Wien wenn dir ein Laden unterkommt die welche haben außer jetzt bei DiTech dann her mit der Info bitte. Danke
in AT gibts leider immer alles etwas verspätet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute
Meint ihr nen 6100 kann man mitn Ninja kühl halten? Werde den Cooler selbst Ohne Lüfter rennen lassen, aber im Deckel sind 2 120er Vorhanden.. Reicht das ebentuell sogar für nen 8120?
 
passiv würd ich keine CPU betrieben
zum einen funkt OC dadurch kaum und zum andren ist der CPU lüfter in nem gut gedämmten gehäuse e viel leiser als die gehäuselüfter
 
Ich sagte ja, Zwei im Dach und einen Vorne.. Naja Derzeit betreibe ich meinen 720Be auch ohne direkte belüftung
 
einer hinten und zwei @ 5v am kühler reicht auch
die vorne bringen max 5% bessere temps aber machen sau viel lärm
 
Euer Engagement den "Kleinen" die Stange zu halten ist schön und gut, aber was man hier so liest... wow, man könnte meinen, man wäre im Apple Forum.



Und jetzt lyncht mich für meinen Frevel.
 
@night
Ich sag nur leute verstehn nur was sie wollen.

Ich bin nichts von dem was du schreibst.
 
@ noize

apple ist aber ganz was andres....die sind ja trendsetter und jeder läuft mit dem teil rum (ich nicht^^)
würd jeder nen AMD haben würd ich auch keinen wollen und mir nen intel holen ;)
 
Nur is AMD nicht unbedingt der kleine arme Hersteller. Sind halt in Intels schatten.
Ich würd auch nen AMD kaufen wenn der Gegenwert stimmt.

Ich glaub 12monate machts meine alte Krücke noch.

Wär AMD nen kleiner Familien betrieb könnt ichs verstehn aber das is auch nen riesen konzern
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3im

komme aus kerpen,wohnst ja nicht weit weg. Könnten ja mal paar Test`s machen. Hab ja nen 2600k und ne 480 ab dieser woche. Gamebench`s wären ja nicht schlecht. was meinste? Hätte auch noch einen mit nem i3-530 und einen mit nem 920 ;). Könnten wir mal mehrere CPU´s vergleichen in nem Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh