[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Versuch mal, ob du den stabil auf 4,5GHz zb. bekommst (5GHz möcht ich den erstmal nicht abverlangen) und mach dann mal einen TrueCrypt 1GB Testbench mit vC-Angabe über CPU-Z.

Hast du es so gemeint? Bin mit Cruecrypt nicht vertraut ;)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich AMD vorwerfe, dass sie ihr Geschäft nicht verstehen.
Offensichtlich scheint AMD es nicht nötig zu haben auch mal Werbung zu machen für ihre Produkte. ich habe noch nie WErbung von denen gesehen. da muss man sich doch nicht wundern, wenn sich normalo Kunden am Kopf kratzen und sich fragen "WTF is AMD"? ich nehm den Intel.

Denn egal ob Intel "Verbrechen" begangen hat, oder nicht, bezweifel ich, dass die dadurch mehr Geld gemacht hätten, denn außer Forenuser interessiert sich doch niemand für sowas und kaufen, was man so kennt, und das ist nunmal Intel.

Doch auch in den Computershops läuft einiges falsch, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Letztens im K&M Shop, kommt einer rein und sagt "ich will für 1000Euro nen Gamer PC kaufen".
"ich kenne mich aber nicht aus, welche GRaka soll ich denn nehmen"? ATI oder eher Nvidia"

Verkäufer (ohne zu fragen, wofür er den überhaupt brauch usw): "ja als da würd ich Nvidia nehmen. ATI hat immernoch Treiberprobleme. und überhaupt laufen Nvidia einfach besser und so". da würde ich ihnen eine GTX580 empfehlen".

OMG....
 
Intel hat nicht nur Gegen das Gesetz Verstoßen, sondern auch Ungerecht und daher Unmoralisch gehandelt.

wer das "Lächerlich" findet, sollte sich mal fragen wie seine "moral" in anderen Lebensbereichen so aussieht.

ich spreche hier nicht Positiv über amd, sondern Negativ über Intel. das ist ein Unterschied. die Verbrechen die Intel begangen hat sind nicht zu Leugnen.


Das Intel kein Heiliger ist klar.
Nur ich kaufe für mich das Produkt was mir für mein Geld den meisten nutzen bringt. Ob AMD/Intel oder wie die Hersteller sonst noch heißen ist mir egal.

Ich finde es nur lächerlich wenn jemand den Moralapostel spielt nur um sich seine Hardware schön zureden.
 
Hast du es so gemeint? Bin mit Cruecrypt nicht vertraut ;)
Ja, genau so. ;) Schaut doch gar nicht mal so übel aus für den FX, im direkten Vergleich mit nen i5 bei gleichen Takt:
 

Anhänge

  • true.png
    true.png
    52,7 KB · Aufrufe: 127
Hast du es so gemeint? Bin mit Cruecrypt nicht vertraut ;)


Braucht der wirklich soviel VCore für die 4,5 GHz? Hast du schrittweise erhöht oder nur grobe Sprünge?

Würde mich echt mal interessieren, da mein FX-8150-Sample (Planet 3DNow!) für 4,4 GHz gerade einmal 1,26 Volt benötigt. Ich habe es zudem anfangs auch mit zuviel Spannung probiert und hatte keine guten Ergebnisse.
 
Mal ein paar Aspekte zu deinen 'Problemen':
- Cool and Quiet soll ja gerade hoch und runter takten - es ist nicht unkontrollierbar, sondern für dich nur unverständlich oder unnachvollziehbar


Auch unter Prime oder während Wprime läüft ?(Und ja ich habe bei Wprime 6 Kerne angegeben)



- Ob es wirklich unkontrollierbar agiert, siehst du an den Benchmark-Ergebnissen. Sind sie nicht reproduzierbar (mit üblichen Abweichungen), liegt ein Problem vor. Gleiches gilt für den Stromverbrauch während der Rechenlast.

5 Durchläufe Super Pi fünf verschiedene Ergebnisse ......und wenn ich Super Pi einen kern zuweise und gleichzeitig bei CPU-z beobachte welcher Kern mit welchen Takt läuft kann ich vorher schon sagen wie das Ergebniss ausfällt.
Nämlich daran ob er zufällig den Kern mal zwischendurch hochsetzt den ich zugewiesen habe

- Welche Taktfrequenz misst du eigentlich (und womit)? Ist es der Takt von Modul 0, Kern 0, der Maximaltakt über alle Module/Kerne oder ein Mittelwert?

Bei CPU-z kann man durch einen rechtsklick auf des FX symbol sehen welcher Kern mit welchen takt läuft .....das der takt korrekt angezeigt wird kann man ganz einfach mit kurzen Super Pi überprüfen indem man den bench dem Kern zuweist der gerade hoch oder runtergetaktet iat.
Vergleicht man dann die verschiedene zeiten bei verschieden Takt kann man sich schon ein Bild machen ob es passt

- Versuch doch mal SuperPi mit dem Task-Manager fest auf einen CPU-Kern festzulegen (rechts auf den Prozess, dann 'Zugehörigkeit festlegen'). Wenn du die Kerne abwechselnd per Hand zuweist, ändert sich die gemessene Taktrate?

siehe oben .....

- Ebenso: Verändern sich die Benchmark-Ergebnisse durch das festlegen auf einen CPU-Kern signifikant?

Das ergebniss ist immer purer zufall abhängig davon welcher Kern anzieht.

naja ...ich habe jetzt noch zwei weitere Boards da und wenn die Ergebnisse genauso ausfallen weiß ich was ich nicht verkaufen werde denn sowas möchte ich keinem meiner Kunden zumuten.

Der 8150 war heute nicht bei der Lieferung dabei ....hoffe auf morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die meisten händler haben null ahnung,selbst schon oft gesehen,aber auch bei Handy shops :d.

@reous

also habe auch mal gerade gebencht und liege deutlich drüber und das nur mit 4ghz :d. Bin aber mit meinen 8 Threads auch schneller wie der 2500k@ 4,5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reous: Wenn du Lust hast auf noch einen Vergleichbench, dann probiere doch mal SPECviewperf 11 (2ter FTP Download von oben) mit 4,5GHz Takt. Gerade der sollte ja für AMD-Prozis eine Paradedisziplin sein. Zumindest in offiziellen Benches liegen AMDs immer da vor Intels. Also sozusagen ein "Pro" AMD-Bench. ;)
 
So im groben braucht er so viel. Mit weniger ist bei Prime ein Kern ausgetiegen.

Danke für die Info.

Mmh, ob AMD doch irgendwie selektiert? Oder hatte ich bzw. Planet 3DNow! einfach nur Glück?!
 
@ Reous: Nimm mal doch lieber, wenn du noch benchen möchtest, mal WinRar - liegt AMD meist auch immer vorn! Der Download da geht übelst lahm.

edit: Da kannst du auch mal deinen FX-6100 mit den dort gebenchten FX-6100 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jaa die evil Firmen Apple, intel, microsoft.... Aber ich hoffe ihr schaut kein rtl und rtl2 ect da wird menschenwürde verletzt und bei lebensmitteln drauf achten und und und...

Wasn Kindergarten

Jeder kauft das was für ihn am besten ist. AMD liegt in 90% der belange hinter intel für den Endverbraucher. Da muss man schon fanboy sein wer sich bei einer neuanschaffung für amd entscheidet oder man hat was nicht verstanden.

Da muss man auch nicht weinen wie nen fussball fan bei dem sein verein mal verliert
 
notiert und gerade bestellt .....ich geb noch nicht auf ;)

Gute Wahl :). Schalte dann als erstes APM Master Mode auf Disabled. Die Einstellung verursacht die Taktschwankungen. Die restlichen Energiesparmodis kann man eingeschaltet lassen.

@Spieluhr. Werd nachher mal die Benches machen aber zuerst muss ich mal mein Mittagessen nachholen :fresse:
 
Aber bitte wo anders. Es gibt halt noch Menschen mit Idealen. ;)

Soll das ein Witz sein? Bitte verstehe das nicht als Angriff. Es ist nur Unverständnis.

Ich bin ein Mensch mit Idealen! Ich versuche meinen nächsten gegenüber so postivi gesinnt zu sein wie es nur geht und glaube an eine gute Welt und handele dementsprechend: Bio & FairTrade kaufen, Licht ausschalten wenn ich einen Raum länger als 1-2 Minuten verlasse, an Demos partizipieren usw.


Aber was bitte hat der Kauf von AMD-Produkten mit Idealen zu tun? AMD und damals ATI waren mir IMMER sehr VIEL SYMPHATISCHER als Intel und nVidia. Trotzdem habe ich oft das bessere/günstigere/bessere-P/L-Produkt gekauft. Was haben Hardwarefirmen mit Idealen zu tun? Tut AMD etwas für die dritte Welt was Intel unterlässt? Zahlen sie bedeutend höhere Löhne?

Ich finde die Diskusionen, die andauernden, Intel vs AMD, nVidia vs ATI (AMD) überflüssig. Das ist hier echt noch schlimmer als im DSLR-Forum mit Canon vs Nikon. :asthanos:

By the way, it's similar to the topic:

Nikon Girl music video, like Intel vs AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass man mit beiden Produkten durch den Alltag kommt? :shot:
 
:wall: hihi :wink:

Leute....wir alle hier sind schlecht. Mehr kann man dazu nicht sagen. Und jetzt BTT.

Ich finde meinen Bulli irgendwie gut, auch wenn der nix taugt. :) Keine Ahnung wieso. Ich warte jetzt ersma ne Woche der so, bis Asrock mal mit nem neuen Bios kommt.
Für mein Board wird übrigens seid 1.50 im Prinzip nur der FX-8120 aufgeführt.
 
Wie kommt es eigentlich das die kleineren Bulldozer früher verfügbar sind als die mit mehr PS? :)
 
Oh jaa die evil Firmen Apple, intel, microsoft.... und bei lebensmitteln drauf achten und und und...

Wasn Kindergarten

nur weil du evtl zu Gleichgültig und Beschränkt und überfordert damit bist das Schlechte zu meiden, musst du es nicht als "kindergarten" einstufen. du solltest es loben. Menschen wie ich Schaffen das was du nichtmal Schaffen würdest wenn du wolltest.

ich lebe nicht mit so einer "scheißegal" einstellung und habe noch Ideale und Moral und eine Begründete Meinung.

Dessen scheinen die wenigsten Menschen heutzutage mächtig zu sein.

Jeder kauft das was für ihn am besten ist. AMD liegt in 90% der belange hinter intel für den Endverbraucher. Da muss man schon fanboy sein wer sich bei einer neuanschaffung für amd entscheidet oder man hat was nicht verstanden.

Unsinn.

du vergisst P/L total. abgesehen davon verallgemeinerst du.

im Server Bereich hat AMD mit dem Bulldozer viel besseres P/L als intel.

und im Segment unter 100 euro hat AMD mit den Phenoms auch ein viel besseres P/L als intel.

also immer mal schön den ball flach halten. man muss kein fanboy sein um sich für amd zu entscheiden, sondern nur auf P/L achten und in dem Entsprechenden Bereich die Leistung benötigen.

oder empfiehlst du einem Opa der nur Surfen will auch einen 2500k ?
 
oder empfiehlst du einem Opa der nur Surfen will auch einen 2500k ?

Möglicherweise einen i3 weil der wenig verbraucht und der Opa den vllt. bis ans Lebensende nutzt. Da kann sich das schnell rechnen. ;)
 
Stell mal nb und ht auf den gleichen multi..

Kann nun den Takt einstellen und der Stand jeweils auf 2000mhz.

@Spieluhr: Zu Winrar. Keine Ahnung ob das stimmen kann
Bei 4.5ghz komm ich auf 39xx. Kommt mir ein etwas wenig vor, wenn techspot mit 3.3ghz schon knapp 3700 erreicht?
 
Was sagen eigentlich die anderen Besitzer zu den Temps? Und womit kühlt ihr? Ich finde den Prozzi, krass kalt :) wenn man das so sagen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh