[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Bin nun auch Besitzer eines FX6100. Zum Glück hab ich das Problem das sich sich C&Q nicht abschalten lässt nicht.
Im Bios sind mit dem 6100 in der CPU Config 3 neue Optionen aufgetaucht, welche mit dem Energiesparen zusammen hängen. Hab jetzt erstmal alle auf Disabled.
Mal testen was die CPU an Potenzial hat. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüßte jetzt nicht, was an AMD "besser" sein soll als bei Intel. Im Gegenteil, als AMD-User würde ich mir derzeit ziemlich verarscht vorkommen, daher habe ich auch den Anbieter gewechselt. Bei Intel bekam ich wenigstens Qualität, sehr gut Leistung und vor allem Stabilität aus jahrelanger Erfahrung guter Prozessorarchitekturen für mein Geld.

..und außerdem, keiner von beiden hat einen ausgeprägten Samaritercharakter, würde dir was schenken und wollen nur das beste von dir: Dein Geld!


So ziemlich alles wenn man AMD und Intel gegenüber stellt. Bei AMD steckt ein Bruchteil dessen dahinter was Intel zur Verfügung steht. Die Leistung dagegen hinkt nur einen Bruchteil hinterher. Effektiv ist das was Intel ab liefert also nicht. Lediglich für dich.

Bei Intel ist es sicher so das mehrere Teams an verschiedenen Architekturen arbeiten und am Ende die beste auf den Markt schmeissen. Kein Ding wenn genug Geld da ist.
 
So ziemlich alles wenn man AMD und Intel gegenüber stellt. Bei AMD steckt ein Bruchteil dessen dahinter was Intel zur Verfügung steht. Die Leistung dagegen hinkt nur einen Bruchteil hinterher. Effektiv ist das was Intel ab liefert also nicht. Lediglich für dich.

Bei Intel ist es sicher so das mehrere Teams an verschiedenen Architekturen arbeiten und am Ende die beste auf den Markt schmeissen. Kein Ding wenn genug Geld da ist.

Oh mein Gott...was für ein dummes Geschwafel, wie im Kindergarten.

Ich muß mich gleich :kotz: !
 
Bin nun auch Besitzer eines FX6100. Zum Glück hab ich das Problem das sich sich C&Q nicht abschalten lässt nicht.
Im Bios sind mit dem 6100 in der CPU Config 3 neue Optionen aufgetaucht, welche mit dem Energiesparen zusammen hängen. Hab jetzt erstmal alle auf Disabled.
Mal testen was die CPU an Potenzial hat. :)

Hey Ho!

Was für ein Mainboard benutzt du?
 
Das dürfte das ASUS 990FX Sabertooth sein. ;)

edit: Sorry, da lag ich wohl falsch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus M5A99X Evo mit neustem Beta Bios ;)
 
Naja, jeder wie er es braucht.

Ich würde AMD in diesem Moment auch niemanden empfehlen, da der neue Prozessor einfach nicht die Konkurrenz schlägt, das sage ich der ein reines AMD System hat.

Hier ein Review auf Englisch, der redet viel aber im Grunde sagt er auch das man lieber sich ein Intel System zulegt. Er hat keine Rosarote Brille auf, wie einige hier im Thread.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert, was ein Kasper so sagt? Ich kaufe mir den auch nicht. Aber man muss ja mal die Kirche im Dorf lassen.
 
@Reous:
schaut doch schonma gut aus! wenn nur die werte vonner temperatur und der tdp auch stimmen würden ^^wennd zeit hast - stellst noch paar benchergebnisse rein ? danke :wink:

gibts ne möglichkeit einzelne module/kerne zu deaktivieren ? mich würden spielebenches (gta, crysis, sc2, bfbc2 etc.) vonner 4000er reihe brennend interessieren ;)

mfg

OT:
kann man nicht ein neues selbstdarstellungsforum eröffnen ?
ohne signaturbeschränkung, mit extra feld für körbchengröße der freundin, auto und penislänge.
fast die hälfte der beiträge in diesem thread sind doch nach folgendem schema:
"habs euch ja gesagt dass amd/bd scheisse ist. und da ich ein konkurrenzprodukt besitze wird das auch immer so sein. ach übrigends : ich hab nen intel, ich bin toll"

schaue hier ständig rein mit der hoffnung benchmarks der 4xxxer reihe oder ne ankündigung zu neuen steppings / nem win patch zu sehen, aber nein - seit 50 seiten der gleiche mist.
ja, bd ist ne enttäuschung. ja ein sandy ist für neukäufer die bessere wahl - aber das steht schon in 500 reviews und eure persönliche meinung dazu hilft hier auch niemandem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder wie er es braucht.

Ich würde AMD in diesem Moment auch niemanden empfehlen, da der neue Prozessor einfach nicht die Konkurrenz schlägt, das sage ich der ein reines AMD System hat.

Hier ein Review auf Englisch, der redet viel aber im Grunde sagt er auch das man lieber sich ein Intel System zulegt. Er hat keine Rosarote Brille auf, wie einige hier im Thread.

mfg

Wie kannst Du sowas behaupten, hast ja nicht mal ein AMD.:heuldoch:

Geh zu deinen Intel-Brüdern jammern.:stupid:

Echt zum kotzen was die da labbern.
 
Herrlich, wie sich einige hier "persönlich" angegriffen fühlen und sofort meinen in angeborenen Gossenslang verfallen zu müssen, wenn man ihre "Gottheit" kritisiert. :haha: ..Leute, Leute.. kommt mal wieder runter. Das ist ein Stück Hardware, nix weiter.
 
Wie kannst Du sowas behaupten, hast ja nicht mal ein AMD.:heuldoch:

Geh zu deinen Intel-Brüdern jammern.:stupid:

Echt zum kotzen was die da labbern.

Naja AMD an sich schon ... nur den BD eher nicht .... zumindest nicht wenn man nicht spezielle Anwendungen hat und zwischen der SB oder BD Wahl steht.

Aber das ist trotzdem nach wie vor Geschmackssache.
 
Wie kannst Du sowas behaupten, hast ja nicht mal ein AMD.:heuldoch:

Geh zu deinen Intel-Brüdern jammern.:stupid:

Echt zum kotzen was die da labbern.
ich heb mal für dich ne stelle etwas hervor die deine aussage zu nem trollpost erster klasse macht:
Ich würde AMD in diesem Moment auch niemanden empfehlen, da der neue Prozessor einfach nicht die Konkurrenz schlägt, das sage ich der ein reines AMD System hat.
glückwunsch zum +1 aufm postcounter :wall:

BTT: sieht gut aus mit dem asus board reous, da bin ich mal auf ergebnisse gespannt falls du welche liefern willst :d
 
Wie kannst Du sowas behaupten, hast ja nicht mal ein AMD.:heuldoch:

Geh zu deinen Intel-Brüdern jammern.:stupid:

Echt zum kotzen was die da labbern.

Ich weiß nicht, war das jetzt Ironie von dir egal. Ich weiß es ist ja viel glaubhafter, wenn ich eine Systeminfo habe oder Bilder. :hail:
Es gibt genügend Reviews, wo der Bulldozer getestet wurde. Die Tests zeigen nunmal die schwächen auf.




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, wie sich einige hier "persönlich" angegriffen fühlen und sofort meinen in angeborenen Gossenslang verfallen zu müssen, wenn man ihre "Gottheit" kritisiert. :haha: ..Leute, Leute.. kommt mal wieder runter. Das ist ein Stück Hardware, nix weiter.

Du hast die Anführungszeichen falsch gesetzt, verteilst dannach Beleidigungen, lachst und ruft dann zur Vernunft auf. Vorbildlich.

Ich bin raus, der Thread ist nen Witz. Und mein Post ist inhaltlich leider genauso leer wie die letzten 20 Beiträge :/

mfg
 
Für die 4GHz braucht er schon mal 1.26V

CPU-Z Validate

Verbrauch vom Gesamtsytem unter Prime ist bei ~195W (Board+CPU+HD6850+SSD+CreativeSound+6Lüfter)
 
1,26 ist nicht zuviel. Womit hast du die Gesamtlast nachgemessen? Bleibt er laststabil oder springt der im Takt unter Volllast?

ps: Irgendwie will dein Link nicht so richtig bei mir.
 
So ziemlich alles wenn man AMD und Intel gegenüber stellt. Bei AMD steckt ein Bruchteil dessen dahinter was Intel zur Verfügung steht. Die Leistung dagegen hinkt nur einen Bruchteil hinterher. Effektiv ist das was Intel ab liefert also nicht. Lediglich für dich.

Bei Intel ist es sicher so das mehrere Teams an verschiedenen Architekturen arbeiten und am Ende die beste auf den Markt schmeissen. Kein Ding wenn genug Geld da ist.

schonmal dran gedacht, dass bei Intel mehr dahinter steckt, weil sie auch viel mehr Bereiche bedienen?
Da wird kein zweites drittes viertes Entwicklerteam an was neuem arbeiten.
Das ist viel zu ineffizient. Da wird in jeder Sparte ein Team arbeiten.
- CPU - SSD - Mainboard - Übertragungstechniken - Fertigungsverfahren - etc.
Wenn man bedenkt, dass die HDCP Verschlüsselung von Intel stammt ... die machen halt weitaus mehr als nur CPU's und Mainboardchipsätze.

Aber was Intel macht oder woher Intel sein Geld bekommt ist hier nicht Thema.

Hier geht es auch nicht darum, wie gut AMD wo dasteht, es geht hier alleine um den BD.
 
10w kannst für die soundkarte abziehen ;)

jetzt mal nicht so schlecht....ein Phenom II X4@4ghz ballert da weit mehr weg.

Finde auch 200W für komplettes System nicht ganz so übel. 10% Wirkungsgrad vom Netzteil weg, die Graka braucht im Idle auch knapp 20Watt sind wir schon bei 160Watt. Jetzt noch Board, Sound, Lüfter,SSD. Also eigentlich nicht ganz so schlecht für 6x 4Ghz.
 
Dann lass ich das lieber mit dem Validate links. Er wollte es mir am anfang auch nicht anzeigen.
Gemessen hab ich den Verbrauch mit einem Handelsüblichen Strommessgerät von Heitronic.

Cores lassen sich abschalten auf 4 oder 2 (Wenn von Bios unterstützt :d)



Edit: Core 5 und 6 zicken am meisten rum. Die brauchen ca 0.05V mehr um stabil zu laufen bei 4GHz aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuschalten wäre zu schön um war zu sein :d. Wenn man es im Bios aktiviert meldet er sich trotzdem nur mit 6 Threads
 
Dann lass ich das lieber mit dem Validate links. Er wollte es mir am anfang auch nicht anzeigen.
Gemessen hab ich den Verbrauch mit einem Handelsüblichen Strommessgerät von Heitronic.

Cores lassen sich abschalten auf 4 oder 2 (Wenn von Bios unterstützt :d)


Edit: Core 5 und 6 zicken am meisten rum. Die brauchen ca 0.05V mehr um stabil zu laufen bei 4GHz aufwärts


wie siehts den aufwärts so aus....bei 4ghz@1,26v dürften dann ja so 4,4ghz@~1,45v drin sein....
 
Versuch mal, ob du den stabil auf 4,5GHz zb. bekommst (5GHz möcht ich den erstmal nicht abverlangen) und mach dann mal einen TrueCrypt 1GB Testbench mit vC-Angabe über CPU-Z.
Würd mich mal interessieren wie dann da der direkte Vergleich FX-6100 vs. i5-2500K ausschaut und ob das mit den geposteten Tests einigermaßen übereinstimmt. Hab meinen i5 gerade auf den Takt.
 
Intel hat nicht nur Gegen das Gesetz Verstoßen, sondern auch Ungerecht und daher Unmoralisch gehandelt.

wer das "Lächerlich" findet, sollte sich mal fragen wie seine "moral" in anderen Lebensbereichen so aussieht.

ich spreche hier nicht Positiv über amd, sondern Negativ über Intel. das ist ein Unterschied. die Verbrechen die Intel begangen hat sind nicht zu Leugnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh