[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

welche Chipsätze hatten die boards welche nur 2400 schafften ?

dein Crosshair mit 990FX schaft also 3000mhz. hier war doch jemand mit dem Sabertooth. wie viel packt das ? hat ja auch 990FX Chipsatz.

Bei mir waren es 780/790er und ich glaube ein 880er aber ich habe hier genug Leute gesehen die selbst bei diesen Chipsätzen mehr als 2400 herausgeholt haben also eigentlich nichts aussagend .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 760G waren damals schon nicht die Bringer. Die Spannungsversorgung ist auch nicht das wahre.
Seh in der Liste nur 2 die mehr als 3+1 Phasen haben oO Bei einem steht schon da, dass nur bis 95w zugelassen ist. Damit hast du keine Freude. Beim NB Takt wird auch schnell schluss sein.
 
mit meinem crosshair v gehen 3ghz nb ganz easy. 3,2 oder so bekomme ich bestimmt hin aber nie ausgetestet.

liegt aber immer auch an der cpu. 760g chipsatz kann man für so spielereien aber vergessen!

deneb mit 3ghz nb.

 
:hail::hail:

:d


Crosshair V is ja auch ne Hausnummer :X

Aber mit "billigeren" Boards gehts sicherlich auch.
 
Beim SNB fehlt FMA. AVX hats. Daran merkt man auch, das Sandy für Gamer entworfen wurde. FMA findet nur im Wissenschaftlichen Bereich Anwendung. Server Umgebungen und Cluster. Bei Games bringt es keinen Vorteil.
 
hier stets, Sandy taugt nichts für "Wissenschaftlichen Bereich Anwendungen" nur für ein paar Gamer und Spiele, wer spielt denn noch am PC
ahhhhhhhhhh,

Test: Intel
Eine echte „fehlende Option“ bei „Sandy Bridge“ in Bezug auf AVX wiegt da deshalb deutlich schwerer. Es geht um den „Fused Multiply Add“-Befehl (FMA), auf den „Sandy Bridge“ verzichten muss
Mit der entsprechenden Marktdurchdringung der Prozessoren von Intel, die dann im Laufe des Jahres auch noch Unterstützung von AMDs „Bulldozer“ bekommen, die ebenfalls AVX bieten werden, sollte entsprechend optimierte Software dann aber zügiger als in den Jahren zuvor bereitstehen. Aktuell konnte Intel jedoch nicht einmal frühe Testversionen irgend einer beliebigen Software aus Labortests bereitstellen, so dass bis zur ersten, wirklich brauchbaren Software inklusive AVX-Nutzung noch Monate, wenn nicht gar ein Jahr oder mehr vergehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SNB fehlt FMA. AVX hats. Daran merkt man auch, das Sandy für Gamer entworfen wurde. FMA findet nur im Wissenschaftlichen Bereich Anwendung.
Naja, GPUs kennen seit einer gefühlten Ewigkeit FMA bzw MADD. Das ist GERADE für 3D Transformationen hilfreich und damit natürlich auch für Spiele. SB wurde auch nicht für Spiele entwickelt. Die Architektur ist im Endeffekt nur eine Nehalem Weiterentwicklung. Und bei Nehalem hatte man den Fokus wieder mehr auf Server gelegt (IMC, QPI, HTT). Das SB Design zielt letztendlich auf den gesamten Client Markt ab, nicht nur auf Gamer. Warum man FMA nicht implementiert hat, hat einen ganz trivialen Grund. Man konnte es schlichtweg nicht. Dafür wären erhebliche Änderungen an der Architektur notwendig gewesen, was zeitlich gar nicht möglich war. Vor allem, da Integer und FP Einheiten an die gleichen Ports gekoppelt sind, was das ganze erheblich erschwert. Keine Ahnung, ob FMA über solch eine Organisation überhaupt vernünftig realisierbar ist. Selbst AVX ist bei SB nur eine Notlösung und nicht wirklich sauber umgesetzt. Bei Bulldozer schaut das etwas anders aus. Der wurde explizit auf SSE5 ausgerichtet, wo FMA bereits vorgesehen war. Für die FMA4 Implementierung entsprechend Intel Spezifikation musste letztendlich nur die Dekodierung des Maschinencodes umgestrickt werden, was vergleichsweise unproblematisch ist.
 
@ Nighteye

Ich hab mich selbst nach günstigen Boards für die FX8xxx umgesehen :
Hardwareluxx - Preisvergleich
Auf der MSI-Homepage ist der FX8150 in der CPU-Liste , der hat ja 125W TDP . Mit einem MSI AM2+ und 2 Biostar AM2+ 760G Boardbin ich bis 2600MHz NB gekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede ihr redet hier von 2400 bis 3000 Mhz NB-Takt und ich hab bei meinem Asus M5A97 Pro schon auf Standarttakt Angst das mir das Board abraucht. Auf dem NB Kühler kann man ungelogen jetzt schon Eier braten. Würde so auf 80 Grad tippen. :asthanos:
 
wie siehts eig mit den Chipsatz erfahrungen aus, bezüglich NB takt Erhöhung.

schaue mir gerade die Asus boards an.

was haltet ihr von den boards mit 760G Chipsatz ?

und wie findet ihr die 870er und die 880G und doe 970er chipsätze ?

wie viel NB takt kann man wohl erreichen mit so einem 760G Chipsatz ?

Suche ein Günstiges board mit dem ich so 3000 mhz NB takt schaffen kann.
Meinst Du jetzt Hypertransporttakt, oder CPU-NB / Uncore Takt?
3 Ghz kann man sich bei BD so wies ausschaut abschminken, das läuft schlechter als bei den X6. 2,6GHz ist das höchste der Gefühle. Irgendwo war einer mit 3GHz, aber der hatte dann schon irgendne 0 Graf Kühlung, ich glaub Kompressor oder so.
Und mit nem Billigbrett schon gar nicht :fresse:
Billigstes Brett mit vernünftigen SpaWas ist das 970Pro von Asus, hat die gleiche 6+2 Phasen Ausstattung wie das 990X Pro Dingsbums ^^.

Bringt denn der erhöhte NB-Takt auch bei Phenom II was??
Jupp je nach Spiel relativ viel bis gar nix ^^
Schaden tuts garantiert nicht, die NB ist für DDR3-1333 bandbreitenmäßig schon ein Flaschenhals ;-)
Bandbreite ist bei Games ja nicht das Problem, das merkt man höchstens bei Packern oder Photoshop, aber die bessere Latenz ist auf alle Fälle nie verkehrt. 2,4GHz laufen eigentlich immer, einige Freaks erreichen auch 3GHz, wie man an den letzten paar Posts sieht :asthanos:

Alter Schwede ihr redet hier von 2400 bis 3000 Mhz NB-Takt und ich hab bei meinem Asus M5A97 Pro schon auf Standarttakt Angst das mir das Board abraucht. Auf dem NB Kühler kann man ungelogen jetzt schon Eier braten. Würde so auf 80 Grad tippen. :asthanos:
Na ich denke er meinte den Uncore Part in der CPU und nicht den Chipsatz, aber ich hab mal vorsichtshalber nachgefragt :)
 
Meinst Du jetzt Hypertransporttakt, oder CPU-NB / Uncore Takt?
3 Ghz kann man sich bei BD so wies ausschaut abschminken, das läuft schlechter als bei den X6. 2,6GHz ist das höchste der Gefühle.

Na ich denke er meinte den Uncore Part in der CPU und nicht den Chipsatz, aber ich hab mal vorsichtshalber nachgefragt :)

NB Takt. also dein komischer Uncore Takt da ;)

hast du eine ahnung warum der BD da nicht so hoch geht ?
hab mir jetzt das board hier mal angeschaut.

990FX Extreme3

bin mal auf erste user berichte gespannt wie hoch sie die NB mit dem BD drauf bekommen.
 
Meinst Du jetzt Hypertransporttakt, oder CPU-NB / Uncore Takt?
Na ich denke er meinte den Uncore Part in der CPU und nicht den Chipsatz, aber ich hab mal vorsichtshalber nachgefragt :)

Bitte mal kurz erläutern oder nen informativen Link posten, bin da eher noob. :confused:
 
Alter Schwede ihr redet hier von 2400 bis 3000 Mhz NB-Takt und ich hab bei meinem Asus M5A97 Pro schon auf Standarttakt Angst das mir das Board abraucht. Auf dem NB Kühler kann man ungelogen jetzt schon Eier braten. Würde so auf 80 Grad tippen. :asthanos:

Ich habe da weniger Angst weil durch mein Gehäuse mehr als genug Umluft strömt und die austretende Luft nicht mal ansatzweise warm ist...
Werde mal die Wärmebild Kamera der Firma mitnehmen muss das mal aus Neugierde abchecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypertransporttakt ist der Takt zum Chipsatz. NB Takt meint normalerweise die Northbridge, die seit der Integration in den Prozessor gewandert ist, also Speicherkontroller und auch L3 Cache.
@Nighteye, bist Du der gleiche User wie auf P3D, dann schau da mal auf die letzte Seite, Herstellungsprozeß.
Board: Das hat die üblichen Asrock 5+1 SpaWas, leg da mal lieber 10 Euro drauf, und nimm das gute alte 890FX, für den Preis ein Schnäppchen ^^
Oder das MSI 990X-GD55 (nicht 65), gibts für den gleichen Preis, kein FX Chipsatz, aber die SpaWas sehen nach erster Sahne aus, anscheinend die gleichen wie auf dem GD80.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye, bist Du der gleiche User wie auf P3D, dann schau da mal auf die letzte Seite, Herstellungsprozeß.

Ja bin ich, Danke habs so eben gelesen.

Board: Das hat die üblichen Asrock 5+1 SpaWas, leg da mal lieber 10 Euro drauf, und nimm das gute alte 890FX, für den Preis ein Schnäppchen ^^
Oder das MSI 990X-GD55 (nicht 65), gibts für den gleichen Preis, kein FX Chipsatz, aber die SpaWas sehen nach erster Sahne aus, anscheinend die gleichen wie auf dem GD80.

kommt es denn nur auf die Spawas an wie hoch der NB takt geht ?

edit: meinst du das board hier ?

http://www.alternate.de/html/product/Asrock/890GM_Pro3_R2.0/915204/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der uncore bzw CPU-NB war vor 2 Jahren schon beim Phenom II ein Geheimtip:
The Importance of Northbridge Overclocking with the Phenom II | Overclockers
Jedoch sollte man nicht zuviel erwarten, bei großen Datenmengen brignt das nur im einstelligen % Bereich was.

Aha klingt interessant... Also hat der Northbridgetakt im Endeffekt nix mit der Northbridge auf dem Mainboard und somit mit der Temperatur dieser zu tun?

btw sry for ot geplauder...
 
ohne jetzt den ganzen thread druchblättern zu müssen...ist der Bulldozer FX8150 in games wirklich langsamer,
als ein gleich getakteter X6?
 
@jovialgent81
NB takkt ist cpu abhängig beim phenom II sind bei ner guten cpu ca 3 Ghz möglich.
Und das bringt dann einiges an leistung . Wie das beim Buldozer aussieht weis ich noch nicht, Werd ich sehen wenn ich ihn habe. Darum jucken mich die benches von den zu 99% von Intel geschmierten kiomikern eh nicht.
Mit ner AMD cpu muss man mehr ahnung haben was machbar ist als die intel fraktion soviel iat sicher.
Intel reited auf iherer SB un IVy bridge rum . AMD geht weiter hat zwar noch probleme aber die hatte david gegen goliath auch.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Madschac schrieb:
ist der Bulldozer FX8150 in games wirklich langsamer,
als ein gleich getakteter X6?

Nein. Siehe CB Spielerating. Gliechauf bis schneller.
Bei PCGH ist er in einigen Spielen rund 15% vor dem 1100T.
Das alles hat man sich aber nur durch den höheren Takt erkauft.
 
Sehe ich ähnlich.
Mein 1090T BE auf meinem Crosshair V macht auch die 3Ghz NB mit bei 1,325 V-NB.
An sich rennt die CPU auf dem Crosshair V bei aktuell 3,75Ghz bei 1,297V Prime Stable.

Hab ihn auch schon auf 4Ghz gehabt, aber die macht er nur mit 1,385V. Ab 4Ghz aufwärts brauch er V ohne ende.

Daher finde ich das die 3,75Ghz bei 1,297V und 3Ghz auf der NB mit 1,325V sehr gut sind und bin zufrieden.

Wenn man wirklich sieht wie viel der Bulli zulegt bei der NB erhöhung könnte sich das Blatt vll noch etwas wenden und ich werde, aus Spaß am basteln, vll mir doch schon einen 8x holen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reicht es jetzt, vorausgesetzt ich kann iwann die Manual Einstellungen bei meinem Mobo ändern, :) die NB zu erhöhen und die Speicher Timings schärfer zu machen um einen Leistungsschub zu bekommen, oder habe ich mit meinem 1333er die Arschkarte. Board geht ab Werk schon auf 2,6 NB.
 
Frage 1:
ässt sich CMT einfach über das Bios Deaktivieren ?

Frage 2:
http://img12.imageshack.us/img12/6850/htlinkscale.jpg
da steht auch "HT Link". was ist das ? kann man das im bios auch hochschrauben um einen Nutzen davon zu haben ?
hab bei meinem Phenom nur Multi und NB takt leicht erhöht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh