[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Aha klingt interessant... Also hat der Northbridgetakt im Endeffekt nix mit der Northbridge auf dem Mainboard und somit mit der Temperatur dieser zu tun?

btw sry for ot geplauder...


richtig...hat nix damit zu tun. die nb auf dem board ist meistens sehr heiss, völlig normal. und 80°C hat die nicht, sonst hättest du wirklich verbrennungen....die menschliche schmerzgrenze ist bei ~60°C


@k3im
1866 ram + erhöhung des nb-cpu-taktes würde bestimmt bei speicherlastigen anwendungen/games was bringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habs jetzt gefixt im Bios, HT-Link stand auf AUTO


so hab ichs jetzt eingestellt:
NB: 2,6 GHZ
HT-Link: 2 GHZ

Im Cinebench von 6,46 auf 6,71 verbessert
 
was bringt`eine HT Link erhöhung denn und auf wie viel geht der meist ohne probs ?
 
beim phenom I und II hat es eigentlich nix gebracht...wie es beim BD aussieht weiß ich nicht...
 
was bringt`eine HT Link erhöhung denn und auf wie viel geht der meist ohne probs ?
Wenn du dir meine Link von Overclockers angeschaut hast, bei dem Bild unten rechts das ist der HT-Link, er stellt die Verbindung zur Ausenwelt des Mainboard her. (Board-NB enthält meist PCI-E)
Schau mal hier rein: Der große AMD-CPU-NB Vergleichs Benchmark Thread - Planet 3DNow! Forum
Da sind viele Links im Startpost, die sind zwar alle in englisch aber die meisten davon mit Bilder.

Der HT-Link bringt nur dann was, wenn er syncron mit der CPU-NB läuft.
Mehr Takt als die CPU-NB hat, geht nicht, nur weniger um mehr CPU Takt zu erreichen.
Bei Multi-GPU Setup´s kann eine erhöhung des HT-Link einen positiven Effekt haben, jedoch % weniger wie bei der CPU-NB.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich rein theoretisch auch beim BD was bringen da ja auch dort der Speichercontroller im Chip integriert ist und bei den Standardwerten kann ja der IPC nur verhungern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, wie der BD davon profitiert, wenn man alle takte auf vielfach voneinander einstellt.

z.b. ram 800Mhz NB&HT 2,4Ghz und CPU auf 4,8 Kann mir vorstellen, das das noch ein bischen Leistung bringen kann
 
Mich würde ja mal interessieren, wie der BD davon profitiert, wenn man alle takte auf vielfach voneinander einstellt.

z.b. ram 800Mhz NB&HT 2,4Ghz und CPU auf 4,8 Kann mir vorstellen, das das noch ein bischen Leistung bringen kann

du meinst weil mit ram auf 800mhz die latenzen so gering sind ?
 
So DHL hat gerade geklingelt



Uploaded with ImageShack.us

Ab 14 Uhr wird getestet.
@OT71: Game Benches habe ich bisher nicht durchlaufen lassen, muss mal sehen ob und wie ich das gleich noch realisieren kann.

Ein paar Synth. Benches könnt ihr mir noch auf die Liste setzen.
 
Boardempfehlung für OC Spaß mit 8120 / 8150? Stabile Versorgung sehr wichtig! Maximal 100Euro!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
So DHL hat gerade geklingelt



Uploaded with ImageShack.us

Ab 14 Uhr wird getestet.
@OT71: Game Benches habe ich bisher nicht durchlaufen lassen, muss mal sehen ob und wie ich das gleich noch realisieren kann.

Ein paar Synth. Benches könnt ihr mir noch auf die Liste setzen.

Farcry 2 hat integrierten bench, und F1 2010 hat ab dem patch auch einen.
das sollte sich auf die schnelle machen lassen....
 
Selbst AVX ist bei SB nur eine Notlösung und nicht wirklich sauber umgesetzt. Bei Bulldozer schaut das etwas anders aus. Der wurde explizit auf SSE5 ausgerichtet, wo FMA bereits vorgesehen war.
*Hust* - setze die Brille ab - Es wäre bedenklich, wenn AMDs 'geplante' Lösung sich von Intels 'Notlösung' so die Butter vom Brot nehmen lässt (siehe Sisoft Sandra Synthetic Benchmark):
AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Was bringt AVX und FMA? (Seite 17) - HT4U.net
Bulldozers FPUs sind eben nicht 256 Bit breit. Ist das gleiche Dilema wie SSE auf einem K8, es geht, aber bringt im Endeffekt aber nicht viel (gegenüber kürzeren Vektoren). Da fragt man sich in Bezug auf AVX - wer hat scheinbar eine Notlösung?
 
Ja und? Steht doch da, dass Sandra wenig davon profitiert mit dem Bulldozer. Was da schiefläuft, wissen nur die Programmierer von Sandra.
 
Das hat nichts mit der Programmierung zu tun sondern ist technisch bedingt. Ohne FMA bringt AVX bei Bulldozer kaum Gewinne. HT4U erläutert es:

"Die geringen Zuwächse durch AVX bei den synthetischen Tests mit Sandra liegen im Übrigen an dem bereits beschriebenen Problem, dass Bulldozer bei 256 Bit breiten Operanden nur die gleiche Rechenleistung erzielen kann wie bei 128 Bit breiten Operanden. Die Umsetzung von Intel bei "Sandy Bridge" erlaubt durch AVX hingegen eine Verdoppelung der Rechenleistung. Erst durch die Verwendung von FMA kann bei Bulldozer die Rechenleistung verdoppelt werden."

Sollte sich FMA nicht schnell durchsetzen, wird Bulldozer gegenüber Sandy Bridge viel Boden verlieren. Der C-Ray Benchmark bei HT4U zeigt das ganz gut.

Ohne AVX: 990X >> FX 8150 > 2600K
Mit AVX: 990X >> 2600K > FX 8150
Mit AVX + FMA: 990X >= FX 8150 > 2600K
 
So DHL hat gerade geklingelt



Uploaded with ImageShack.us

Ab 14 Uhr wird getestet.
@OT71: Game Benches habe ich bisher nicht durchlaufen lassen, muss mal sehen ob und wie ich das gleich noch realisieren kann.

Ein paar Synth. Benches könnt ihr mir noch auf die Liste setzen.

Hallo in die Runde,

als Neuling erst einmal : Hallo.

Da bin ich hier doch gleich richtig gelandet. Ein paar Benchmarks & Werte mit dem FX 4100 würden mich doch sehr interessieren. Bis zum aktuellen Zeitpunkt war mit das alles zu FX-8100-lastig. Die kleineren Brüder, FX 6100 und FX 4100, findet man kaum auf Herz und Nieren getestet.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mir bereits das Gigabyte GA-990XA-UD3 gekauft und bin mir noch nicht sicher, mit welcher CPU ich dieses Board bestücken soll. Übergangsweise betreibe ich das Board noch mit meinem alten Athlon II X4 635.

Bis dann.
Rolf

 
Mal ne Frage zwischendurch, wie schauts nun eigentlich mit den älteren non AM3+ Boards aus?
Kann man drauf hoffen, das da noch was kommt in Sachen Bios oder wird das nicht passieren?

Ich hab hier zufällig ein nagel neues GA-880GA-UD3H für nen 50er bekommen. Würde das Board gern bei meinen Eltern in den PC flanzen und den betagten Phenom I 9550 auf nem Asus M2A-VM ersetzen.
Im Moment siehts laut Gigabyte aber sehr dünn aus, was den CPU Support auf dem Board angeht. So nen zwei Moduler BD würde mir da drauf gefallen...

Eigentlich sollte es ein Athlon X4 irgendwas werden, aber die kosten ja aktuell knappe 80-90€... Was ich für ziemlich viel finde.
 
@Botsuana

Ich habe mir bereits das Gigabyte GA-990XA-UD3 gekauft
Hab das UD5 und werde es wieder verkaufen! Die Gigabyteboards der 990FXA-Reihe haben alle schwere Probleme, Spannungsschwankungen wenn die CPU übertaktet wird. Diese können im Moment anhand eines Biosupdates nicht behoben werden

Siehe in den passenden Sammeltread hier im Forum für das Board
 
@Botsuana


Hab das UD5 und werde es wieder verkaufen! Die Gigabyteboards der 990FXA-Reihe haben alle schwere Probleme, Spannungsschwankungen wenn die CPU übertaktet wird. Diese können im Moment anhand eines Biosupdates nicht behoben werden

Siehe in den passenden Sammeltread hier im Forum für das Board

Ich werde mich da erst einmal überasschen lassen müssen. Das Board an sich fand ich optisch & in Sachen Ausstattung eigentlich ziemlich ok. (Preis/Leistung)

Wenn sich der ganze Nebel um Bulldozer etwas gelichtet hat, kann man vielleicht immer noch was an der Kauf-/Verkaufsschraube drehen. Das Board ist von Gigabyte in dieser beworbenen Sonderaktion auf vier Jahre Garantie verlängert.
 
Hallo in die Runde,

als Neuling erst einmal : Hallo.

Da bin ich hier doch gleich richtig gelandet. Ein paar Benchmarks & Werte mit dem FX 4100 würden mich doch sehr interessieren. Bis zum aktuellen Zeitpunkt war mit das alles zu FX-8100-lastig. Die kleineren Brüder, FX 6100 und FX 4100, findet man kaum auf Herz und Nieren getestet.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mir bereits das Gigabyte GA-990XA-UD3 gekauft und bin mir noch nicht sicher, mit welcher CPU ich dieses Board bestücken soll. Übergangsweise betreibe ich das Board noch mit meinem alten Athlon II X4 635.

Bis dann.
Rolf

HI Rolf,

ich würde Dir zu diesem Board nen FX4100 empfehlen, bekommst für unter 100€ ist doch ein fairer Preis.....so zum Einstieg:coolblue:
Viel Spaß hier

Gruss Marco
 
Na ja, eine CPU zu empfehlen ohne wissen über die Anforderung die er gerecht werden soll ist schwierig...
 
Mich würde ein Vergelcih zum Phenom x6 zum FX-6100 interessieren, welcher da besser ist, als beispiel der 1055er 95Watt TDP und der FX-6100 haben ja ähnliche werte und preise.
welcher schneidet besser ab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh