Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
na fein. dann gleichen wir den i3 takt mal an, optimieren den NB takt und die Timings des BD,s und vergleichen nochmal die ipc in sämtlichen anwendungs bereichen. das wär doch mal interessant. da wird intel sicher nicht so davon ziehen wie beim 8xxx vs i7.
... Egal ob Computerbase, Hardware.fr oder HT4U: Das Bild ist doch relativ identisch. Bei Anwendungen mit optimaler Parallelisierung liegt Bulldozer im Bereich von 2500K bis 2600K, in Spielen eher in der Region eines i3 (mal besser, mal schlechter). Ein objektiver Test zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass eben nicht bewusst auf bestimmte Ergebnisse hingearbeitet wird.
Turns out we were right: the FX-8150 is a stinker.
Du meinst, es gibt 3 Fusion Dies auf Piledriver Basis? 2 würde ich für möglich halten, 3 erscheint mir etwas viel für AMDs Verhältnisse.ich denke, da werden jeweils immer eine eigene maske verwendet.
Du meinst, es gibt 3 Fusion Dies auf Piledriver Basis? 2 würde ich für möglich halten, 3 erscheint mir etwas viel für AMDs Verhältnisse.
Hi Undertaker 1
so wie du es siehst ist dein I3 auch preis leistungs technisch dem 2500/2600 locker überlegen also die Betrachtungsweise ist schon mal nicht die gleiche, dazu nicht in jedem game verhält es sich gleich, dazu kommen noch andere Sachen aber im Spielbaren bereich wo es um das zusammenspiel hardware und GK geht kann er locker mit den I5/I7 mitspielen sei es in SLI/Crossfier sei es im Multi Monitoring ergo leistung ist genug da sie abzurufen das schein von einigen Games die kunst zu sein oder umgedeht.
lg
Für Spiele ist ein i3-2100 oder i5-2500 am sinnvollsten.
Bulldozer ist für Gamer keine alternative zu Intel.
naja @ stock schon. aber ich bin jemand der die hardware immer Übertaktet.
ein fx4xxx kostet so viel wie ein i3 und hat freien multi. da wäre ich doch mit dem BD besser beraten oder nicht ? (stom verbrauch ist für mich nebensache bei den kleinen modellen)
Untenrum ist bei Intel mit OC leider nicht mehr viel los. @Stock gibts aber wohl keinen Bulldozer der Intel da gefährlich werden kann.
Ich weiß aber nicht ob es sich lohnt nen fx4xxx zum zocken zu kaufen.
naja @ stock schon. aber ich bin jemand der die hardware immer Übertaktet.
ein fx4xxx kostet so viel wie ein i3 und hat freien multi. da wäre ich doch mit dem BD besser beraten oder nicht ? (stom verbrauch ist für mich nebensache bei den kleinen modellen)
gibt es schon tests was ein fx4 so an watt verbraucht wenn er übertaktet wird ?
mir das nämlich auch recht wichtig Zusammenspiel mit dem Preis/Leistungsverhältnis (egal ob kleineres oder Topmodell)
was würdest du einem Käufer wie mir denn raten ?
mehr als 100 euro gebe ich für eine cpu nicht aus. für Mainboards wird auch nicht mehr als 80 ausgegeben, eher weniger. für eine grafik karte gebe ich Max 120 euro aus. spiele die ich spiele sind hauptsächlich extrem cpu lastig (supreme commander 1 & 2). ich bin gespannt auf deine empfehlung.
was würdest du einem Käufer wie mir denn raten ?
mehr als 100 euro gebe ich für eine cpu nicht aus. für Mainboards wird auch nicht mehr als 80 ausgegeben, eher weniger. für eine grafik karte gebe ich Max 120 euro aus. spiele die ich spiele sind hauptsächlich extrem cpu lastig (supreme commander 1 & 2). ich bin gespannt auf deine empfehlung.
Da Supreme Commander 1 und 2 eh nur zwei Kerne auslasten können würd ich mich nach nem gebrauchten Core 2 Duo umsehen, da sparste ordentlich Geld
Und das um IPC geht bei den Spielen bringt dir nen Bulldozer mal so garnichts!
Ich würde dir raten, bei deinem 3,5 Ghz Phenom II X3 zu bleiben. Oder glaubst du ein 2 Kern + CMT BD ist signifikant schneller?
ist Falsch. Supcom 2 Lastet 3 Kerne aus.
ein gebrauchter core 2 duo ? mein 45nm core 2 duo (Penryn) brachte bei supcom 2 mit 3,5 ghz weniger leistung als mein X3 @ 3,5 ghz.
also wäre das ein downgrade.
@ 5 ghz wäre der FX4100 defenetiv schneller als mein 3,5 ghz X3.
und dabei sind NB & ram tweaks außen vor gelassen.
Selbst wenn du 5 GHz erreichst und damit etwas schneller wärst als mit dem X3 momentan, wäre das den Wechsel durch die niedrigere IPC vermutlich nicht wert.
Für etwa 15€ mehr als der FX 4100 kostet gibt es zudem auch einen X6 1055T, der kleinen Bulldozer fast überall davonrennen wird - und idR auch bis 4 GHz geht
Reine Spekulation oder ?
mit meinem Fx4100 @ 5 ghz habe ich bei supcom zu 100% mehr leistung als mit dem 4 ghz Phenom II. da das spiel ja eh nur max 3 Kerne auslastet.
Nö, dazu gibt es doch mittlerweile genügend Benchmarks.
Ähm, ja sicher. Darf ich noch fragen, warum es nicht gleich 200% sind? Oder woher dieser Zahlen überhaupt stammen? Bei gleichem Takt ist Bulldozer in Spielen mindestens 10-15% langsamer als der Phenom II (pro Thread). Bei 25% Mehrtakt wäre Bulldozer also vielleicht noch 10% schneller als der 4 GHz Phenom 2. Ich vermute also, du hast einfach eine 0 zuviel geschrieben?
120 fps auf einem 4,7GHz i7? 100%ig GPU-limitiert. Von gleicher IPC sind beide in Spielen über 50% entfernt.
Ich hab nochmal nachgefragt.
1. ist das Dirt 2
2. hat er eine 6990
Hm...
also sollte hier niemand behaupten ein BD lohne sich nicht zum Zocken.
interresant. also doch chancen auf eine sandy ähnliche ipc.
ich sagte "zu 100%" und nicht "bis zu 100%"
das zu 100% war als ein "auf jedenfall" zu verstehen.
dann zeig mir mal einen 5 ghz FX4xxx vs Phenom II X3 @ 4 ghz bench bitte.
also 10-15% weniger leistung pro takt bei 4 vs 5 ghz ist doch ein Lohnenswertes Upgrade !
wenn ich dann noch ein bischen Tweake klappts auch den ipc nachteil etwas zu minimieren.
ein i3 bringt nicht so viel leistung pro euro.
also sollte hier niemand behaupten ein BD lohne sich nicht zum Zocken.
Ich hab nochmal nachgefragt.
1. ist das Dirt 2
2. hat er eine 6990
Hm...