[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

btw die preise sind wieder hochgeritten, der 4100 ligt jetzt beio 115 euro o_O die nachfrage scheint ja ganz gut zu sein beim BD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na fein. dann gleichen wir den i3 takt mal an, optimieren den NB takt und die Timings des BD,s und vergleichen nochmal die ipc in sämtlichen anwendungs bereichen. das wär doch mal interessant. da wird intel sicher nicht so davon ziehen wie beim 8xxx vs i7.

Meinst du? Wieviel haben die im XS rausgeholt mit NB und Timings? Mehr als diese 16%?
 
... Egal ob Computerbase, Hardware.fr oder HT4U: Das Bild ist doch relativ identisch. Bei Anwendungen mit optimaler Parallelisierung liegt Bulldozer im Bereich von 2500K bis 2600K, in Spielen eher in der Region eines i3 (mal besser, mal schlechter). Ein objektiver Test zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass eben nicht bewusst auf bestimmte Ergebnisse hingearbeitet wird.

So ist es. Manch einer versucht hier ja geradezu krampfhaft eine Weltverschwörung gegen AMD zu sehen. Die Engländer bringen es auf den Punkt:

Turns out we were right: the FX-8150 is a stinker.

Quelle: bit-tech.net
 
Hi Undertaker 1

so wie du es siehst ist dein I3 auch preis leistungs technisch dem 2500/2600 locker überlegen also die Betrachtungsweise ist schon mal nicht die gleiche, dazu nicht in jedem game verhält es sich gleich, dazu kommen noch andere Sachen aber im Spielbaren bereich wo es um das zusammenspiel hardware und GK geht kann er locker mit den I5/I7 mitspielen sei es in SLI/Crossfier sei es im Multi Monitoring ergo leistung ist genug da sie abzurufen das schein von einigen Games die kunst zu sein oder umgedeht.


lg
 
Du meinst, es gibt 3 Fusion Dies auf Piledriver Basis? 2 würde ich für möglich halten, 3 erscheint mir etwas viel für AMDs Verhältnisse.

kommt meiner meinung drauf an wie lange die modelle auf dem markt bleiben bis der Nachfolger erscheint. Wenn er lange genug am markt bleibt könnte sich dieses prinzip rentieren, durch höhere gewinnspannen durch die kleinere diegröße.

man bekommt ja dann mit dem kleinsten modell gar fast doppelt so viele Dies auf einen wafer :)

Da Llano auch in notebooks zum einsatz kommt, hat man so evtl auch mehr exemplare für das selektieren.


evtl. ist das auch das jetzige problem mit den Llano mobile cpus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Undertaker 1

so wie du es siehst ist dein I3 auch preis leistungs technisch dem 2500/2600 locker überlegen also die Betrachtungsweise ist schon mal nicht die gleiche, dazu nicht in jedem game verhält es sich gleich, dazu kommen noch andere Sachen aber im Spielbaren bereich wo es um das zusammenspiel hardware und GK geht kann er locker mit den I5/I7 mitspielen sei es in SLI/Crossfier sei es im Multi Monitoring ergo leistung ist genug da sie abzurufen das schein von einigen Games die kunst zu sein oder umgedeht.


lg

Ich bitte um den vermehrten Einsatz von Satzzeichen. :fresse:

So wie ich dich verstehe, bist du aber schon wieder bei einem ganz anderen Punkt, nämlich der Frage: Welche Leistung brauche ich für Spiel X/Y? Unter der Bedingung kann auch ein 50€ Pentium oder Athlon X2 mal mit einem 200€ Bulldozer mithalten, schlicht weil man im GPU-Limit landet. Diese Diskussion ist aber langsam mal erschöpft.
Deinen letzten Satz mit dem "Abruf der Leistung" verstehe ich nicht. Wenn ich im Worst-Case beispielsweise bei Shogun 2 mit 10-17 fps herumgurke, ist sicherlich nicht genug Leistung da. Mehr oder weniger mithalten kann Bulldozer idR nur bei optimaler Parallelisierung, nur ist diese zumeist noch selten anzutreffen, zum anderen hat man in diesen Fällen meist eh genug Performance. Genau die Fälle, die nur wenige Threads auslasten, sind die größten Herausforderungen für die CPU-Performance.
 
Für Spiele ist ein i3-2100 oder i5-2500 am sinnvollsten.
Bulldozer ist für Gamer keine alternative zu Intel.
 
Für Spiele ist ein i3-2100 oder i5-2500 am sinnvollsten.
Bulldozer ist für Gamer keine alternative zu Intel.

naja @ stock schon. aber ich bin jemand der die hardware immer Übertaktet.

ein fx4xxx kostet so viel wie ein i3 und hat freien multi. da wäre ich doch mit dem BD besser beraten oder nicht ? (stom verbrauch ist für mich nebensache bei den kleinen modellen)
 
naja @ stock schon. aber ich bin jemand der die hardware immer Übertaktet.

ein fx4xxx kostet so viel wie ein i3 und hat freien multi. da wäre ich doch mit dem BD besser beraten oder nicht ? (stom verbrauch ist für mich nebensache bei den kleinen modellen)

Untenrum ist bei Intel mit OC leider nicht mehr viel los. @Stock gibts aber wohl keinen Bulldozer der Intel da gefährlich werden kann.

Ich weiß aber nicht ob es sich lohnt nen fx4xxx zum zocken zu kaufen.
 
Untenrum ist bei Intel mit OC leider nicht mehr viel los. @Stock gibts aber wohl keinen Bulldozer der Intel da gefährlich werden kann.

Ich weiß aber nicht ob es sich lohnt nen fx4xxx zum zocken zu kaufen.

was würdest du einem Käufer wie mir denn raten ?
mehr als 100 euro gebe ich für eine cpu nicht aus. für Mainboards wird auch nicht mehr als 80 ausgegeben, eher weniger. für eine grafik karte gebe ich Max 120 euro aus. spiele die ich spiele sind hauptsächlich extrem cpu lastig (supreme commander 1 & 2). ich bin gespannt auf deine empfehlung.
 
naja @ stock schon. aber ich bin jemand der die hardware immer Übertaktet.

ein fx4xxx kostet so viel wie ein i3 und hat freien multi. da wäre ich doch mit dem BD besser beraten oder nicht ? (stom verbrauch ist für mich nebensache bei den kleinen modellen)

hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber gibt es schon tests was ein fx4 so an watt verbraucht wenn er übertaktet wird ?

mir ist Verbrauch in Zusammenspiel mit dem Preis/Leistungsverhältnis nämlich doch recht wichtig (egal ob kleineres oder Topmodell)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon tests was ein fx4 so an watt verbraucht wenn er übertaktet wird ?

mir das nämlich auch recht wichtig Zusammenspiel mit dem Preis/Leistungsverhältnis (egal ob kleineres oder Topmodell)

weniger als ein phenom II.

aber im idle natürlich so sparsam wie ein sandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdest du einem Käufer wie mir denn raten ?
mehr als 100 euro gebe ich für eine cpu nicht aus. für Mainboards wird auch nicht mehr als 80 ausgegeben, eher weniger. für eine grafik karte gebe ich Max 120 euro aus. spiele die ich spiele sind hauptsächlich extrem cpu lastig (supreme commander 1 & 2). ich bin gespannt auf deine empfehlung.

Da Supreme Commander 1 und 2 eh nur zwei Kerne auslasten können würd ich mich nach nem gebrauchten Core 2 Duo umsehen, da sparste ordentlich Geld ;)

Und das um IPC geht bei den Spielen bringt dir nen Bulldozer mal so garnichts!
 
was würdest du einem Käufer wie mir denn raten ?
mehr als 100 euro gebe ich für eine cpu nicht aus. für Mainboards wird auch nicht mehr als 80 ausgegeben, eher weniger. für eine grafik karte gebe ich Max 120 euro aus. spiele die ich spiele sind hauptsächlich extrem cpu lastig (supreme commander 1 & 2). ich bin gespannt auf deine empfehlung.

Ich würde dir raten, bei deinem 3,5 Ghz Phenom II X3 zu bleiben. Oder glaubst du ein 2 Kern + CMT BD ist signifikant schneller?
 
Da Supreme Commander 1 und 2 eh nur zwei Kerne auslasten können würd ich mich nach nem gebrauchten Core 2 Duo umsehen, da sparste ordentlich Geld ;)

Und das um IPC geht bei den Spielen bringt dir nen Bulldozer mal so garnichts!

ist Falsch. Supcom 2 Lastet 3 Kerne aus.

ein gebrauchter core 2 duo ? mein 45nm core 2 duo (Penryn) brachte bei supcom 2 mit 3,5 ghz weniger leistung als mein X3 @ 3,5 ghz.

also wäre das ein downgrade.

Ich würde dir raten, bei deinem 3,5 Ghz Phenom II X3 zu bleiben. Oder glaubst du ein 2 Kern + CMT BD ist signifikant schneller?

@ 5 ghz wäre der FX4100 defenetiv schneller als mein 3,5 ghz X3.
und dabei sind NB & ram tweaks außen vor gelassen.
 
@ 5 ghz wäre der FX4100 defenetiv schneller als mein 3,5 ghz X3.
und dabei sind NB & ram tweaks außen vor gelassen.

Von was für geheimnisvollen Tweaks sprichst du hier eigentlich? Den Northbridgetakt erhöhen und die Speichertimings verschärfen kannst du nicht nur bei Bulldozer, und letztendlich wird das das Performancebild auch nicht entscheidend ändern. Selbst wenn du 5 GHz erreichst und damit etwas schneller wärst als mit dem X3 momentan, wäre das den Wechsel durch die niedrigere IPC vermutlich nicht wert. Für etwa 15€ mehr als der FX 4100 kostet gibt es zudem auch einen X6 1055T, der kleinen Bulldozer fast überall davonrennen wird - und idR auch bis 4 GHz geht, was eine ähnliche Pro-Thread-Leistung wie der Bulldozer bei OC ergibt.
 
der Test ist nichts sagend weil er nicht unter Stress bedingungen stattfand sondern quasi im idle.

das wichtige sind die min fps und max bedingungen.

auch unter voll last wird der 3te kern auch erst richtig ausgelastet.

gut zu sehen wenn man 2 monitore hat und den task manager an hat.

unter voll belastung sind es auch keine 90 fps sondern 0 fps mit jeder cpu.

und an diese 0 fps kann man in jedem spiel kommen. da kommt es drauf an wie potent eine cpu ist um das spiel so lange wie möglich flüssig darstellen zu können. also ein CPU upgrade ist ganz wichtig für mich und meinen freundes kreis. ich teste den 5 ghz Fx4100 mal gegen einen 4,4 ghz 2500k wenn ich ihn habe. dann berichte ich mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

Selbst wenn du 5 GHz erreichst und damit etwas schneller wärst als mit dem X3 momentan, wäre das den Wechsel durch die niedrigere IPC vermutlich nicht wert.

Reine Spekulation oder ?

Für etwa 15€ mehr als der FX 4100 kostet gibt es zudem auch einen X6 1055T, der kleinen Bulldozer fast überall davonrennen wird - und idR auch bis 4 GHz geht

ob ich jetzt einen X3 oder X4 oder X6 bei 4 ghz laufen lasse kommt es für meine games aufs selbe hinaus. selbst bei BF3 hätte ich die gleichen frames mit meiner 6850.

mit meinem Fx4100 @ 5 ghz habe ich bei supcom zu 100% mehr leistung als mit dem 4 ghz Phenom II. da das spiel ja eh nur max 3 Kerne auslastet.
 
Reine Spekulation oder ?

Nö, dazu gibt es doch mittlerweile genügend Benchmarks.


mit meinem Fx4100 @ 5 ghz habe ich bei supcom zu 100% mehr leistung als mit dem 4 ghz Phenom II. da das spiel ja eh nur max 3 Kerne auslastet.

Ähm, ja sicher. Darf ich noch fragen, warum es nicht gleich 200% sind? Oder woher dieser Zahlen überhaupt stammen? Bei gleichem Takt ist Bulldozer in Spielen mindestens 10-15% langsamer als der Phenom II (pro Thread). Bei 25% Mehrtakt wäre Bulldozer also vielleicht noch 10% schneller als der 4 GHz Phenom 2. Ich vermute also, du hast einfach eine 0 zuviel geschrieben?

Hi Undertaker 1

von den NB HT takt "teaks" gehts um so etwas Hier
Quelle XtremeSystems Forums

lg

Ah, danke. Bis auf den einen Ausrutscher bei Cinebench sehe ich da allerdings keine sonderlichen Leistungssprünge. Es fehlt zudem das Ausgangssetting als Referenz. In anderen Tests liegt Bulldozer etwa bei 6,0 Punkten im Cinebench R11.5, bei 4,5GHz haben wir hier also bestenfalls knapp 10% Leistungssteigerung inkl. der Auswirkungen des höheren Kerntaktes.
 
Nö, dazu gibt es doch mittlerweile genügend Benchmarks.

dann zeig mir mal einen 5 ghz FX4xxx vs Phenom II X3 @ 4 ghz bench bitte.

Ähm, ja sicher. Darf ich noch fragen, warum es nicht gleich 200% sind? Oder woher dieser Zahlen überhaupt stammen? Bei gleichem Takt ist Bulldozer in Spielen mindestens 10-15% langsamer als der Phenom II (pro Thread). Bei 25% Mehrtakt wäre Bulldozer also vielleicht noch 10% schneller als der 4 GHz Phenom 2. Ich vermute also, du hast einfach eine 0 zuviel geschrieben?

ich sagte "zu 100%" und nicht "bis zu 100%" ;)
das zu 100% war als ein "auf jedenfall" zu verstehen.

also 10-15% weniger leistung pro takt bei 4 vs 5 ghz ist doch ein Lohnenswertes Upgrade !
wenn ich dann noch ein bischen Tweake klappts auch den ipc nachteil etwas zu minimieren.

ein i3 bringt nicht so viel leistung pro euro.

also sollte hier niemand behaupten ein BD lohne sich nicht zum Zocken. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8120 kommt hoffentlich auch nächste Woche.
Hab mir in der Zwischenzeit ein FX4100 zum rumspielen geholt.
Konnte bis her nur kurz antesten, muss arbeiten....
Aber die Leistung bei TrainSimulator2012 (spielt warscheinlich keine S..) hat mich überrascht...lief der 1090T@3,6GHz noch durchgehend auf 100%, läuft der FX4100 mit 88%-95%, liefert aber trotzdem mehr FPS....hab nur die NB auf 2600 gestellt und Speicher auf DDR1866, beim X6 war NB auf 2000 und Speicher auf 1600
 
jetzt les und teste ich mich erstmal in die phoronix test suite ein.
dann mach ich viele benches vom meinem server system mit der 910E drin, und danach mit dem BD.

soll ich den X4 910E auf einen bestimmten takt uebertakten zwecks besserer vergleichbarkeit mit "normalen" amd cpus? weil einen 910e hat ja fast niemand.

edit: achja, linux server is das
 
Zuletzt bearbeitet:
also sollte hier niemand behaupten ein BD lohne sich nicht zum Zocken. :wink:

Bei 5 Ghz hat ein BD natuerlich einen Top Verbrauch :stupid:
Viel Spass mit einer Luftkuehlung, bzw. dem Laerm.

Schaut man natuerlich nicht auf die Kuehlbarkeit und die Effizienz, dann ist ein BD sicherlich einem i3 vorzuziehen, da man diese nicht uebertakten kann.

Komischerweise kenne ich unter meinen Bekannten, welche ab und zu zocken (22-30 jaehrig), keinen einzigen, welcher seine CPU uebertaktet. Ergo ist man mit einem BD nicht wirklich gut beraten als Otto-Normal-Zocker.

Overclocker sind halt nur eine Randgruppe und je nach dem muss man dann natuerlich seine Kaufempfehlung anpassen.
 
interresant. also doch chancen auf eine sandy ähnliche ipc.

Da träumst du doch von...

Um nochmal auf SupCom zu kommen, SC1 kann auf alle Fälle nur mit 2 Kernen umgehen. Bei SupCom 2 bin ich mir nicht ganz sicher, sollte es aber die gleiche Engine sein siehts da genauso aus.
 
ich sagte "zu 100%" und nicht "bis zu 100%" ;)
das zu 100% war als ein "auf jedenfall" zu verstehen.

Oh sry, Missverständnis. ;)

dann zeig mir mal einen 5 ghz FX4xxx vs Phenom II X3 @ 4 ghz bench bitte.

Dafür reichen Messungen auf Standardtakt, die man entsprechend hochskaliert. Lässt sich denn dein X3 evntl. auch noch freischalten?

also 10-15% weniger leistung pro takt bei 4 vs 5 ghz ist doch ein Lohnenswertes Upgrade !
wenn ich dann noch ein bischen Tweake klappts auch den ipc nachteil etwas zu minimieren.

Kannst du denn den Phenom II nicht tweaken? Höherer NB-Takt und bessere Speichertimings bringen auch bei diesem das ein oder andere Prozent. Verrechnet man Takt und IPC miteinander, kommen die erwähnten ~10% Mehrleistung heraus - und ist das wirklich ein spürbares Upgrade? Dann könnte man gleich jedes Jahr zweimal aufrüsten.

ein i3 bringt nicht so viel leistung pro euro.

also sollte hier niemand behaupten ein BD lohne sich nicht zum Zocken. :wink:

Nun, mit 30% OC, also 4,7GHz Kerntakt und linear übertakteter Northbridge, liegt der FX 4100 vmtl. recht genau auf i3-Niveau bzgl. der durchschnittlichen Spieleleistung. So ganz kann ich eine Empfehlung für Spieler bei diesem Modell also nicht nachvollziehen - gleicher Preis, vielfach höherer Verbrauch und nur mit OC gleichwertig?

Bei Anwendungen, wo der FX 4100 schon von Haus aus auf einem Level mit dem i3 liegt, kann man bei OC und vollkommener Vernachlässigung des Stromverbrauches deinen Standpunkt vielleicht teilen - aber in Spielen ganz sicher nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

Ich hab nochmal nachgefragt.

1. ist das Dirt 2
2. hat er eine 6990

Hm...

Gleiche Situation:

Au-Ja! - Intels Sandy Bridge: Core i5 2500K und Core i7 2600K im Test - 25/38

Hier hat schon ein 2600K ohne OC ~130 fps. Bei 4,7 GHz aber niedrigeren Ergebnissen lag also auch unter diesen Umständen ein GPU-Limit vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh