[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wieso verbrauchen die AMD-CPUs in den Tests eigentlich so viel Strom im Idle? Hier im Forum gibt es doch einige Leute, die eine AMD-CPU auf einen 880-Chipsatz mit ca. 20 Watt idle betreiben...

Review-Systeme sind im Regelfall üppig ausgestattet, d.h. High-End GPU, überdimensioniertes Netzteil, üppig ausgestattete Boards. 20W wirst du out-of-the-box im übrigen nie erreichen (E-350 Systeme o.ä. außen vor), hier wurde dann ganz massiv mit Undervolting, Pico-PSU und in jedem Fall IGP gearbeitet.
Das trifft auf Intel-Systeme übrigens in gleichem Maße zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird nix hochgejubelt. Wären die BD nicht solche Bratäpfel, würden sicherlich stattdessen diese hochgejubelt werden. ;)

Komplett verwerfen muss man die Ergebnisse deswegen aber nicht, die Leistung entspricht exakt derjenigen eines echten FX 6100 ohne Turbo-Modus.

Nur dass der Turbomodus sehr viel ausmacht wie mein bein FX-8150 ohne vs. FX-8150 mit Turbo sehen kann.
Das sind in den Test 5 bis 10% im Schnitt die alleine wegen dem Turbo fehlen.
Dazu kommen nochmal 1 bis 3% wegen dem Ramtakt.
Ich finde es fahrlässig diese CPU´s mit ins Ranking aufzunehmen, ohne wirklich sichtbar zu markieren, dass diese CPU´s keine repräsentativen Leistungswerte darstellen.

Undertaker 1 schrieb:
Bei Volllast hat THG ebenfalls höhere Werte bei Bulldozer als beim X6 gemessen. Recht deutlich sogar.

Dass es Streuungen gibt ist klar. Sowohl Idle als auch Last.
HT4U zeigt den wirklichen Verbrauch der CPU inkl. Wandler.
Wenn man diese CPU auf ein sparsames Board schnallt (MSI 970 er) dann hat man im idle auch das Verbrauchsniveau eines Sandy Bridge Systems erreicht. Da er nur 4 Watt im Idle zieht.

AMD muss eben irgendwie bis Ivy Bridge den hohen Lastverbrauch etwas senken.
Es fehlen ja nur noch 25Watt, dann würde man bei etwas schechterer Performance schon doppelt so viel Strom verbrauche wie ein 2600k.

mironicus schrieb:
Wieso verbrauchen die AMD-CPUs in den Tests eigentlich so viel Strom im Idle?

Brauchen sie nicht. Siehe HT4U.
Man braucht lediglich ein vernünftiges Testboard. MSI ist da meistens am Besten.

Undertaker 1 schrieb:
Das trifft auf Intel-Systeme übrigens in gleichem Maße zu

In gleichem Maße nicht. Intel setzt für ihre Mainstream Platform generell auf weniger stromhungrige Boards mit weniger Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, außerdem bleibt noch die sehr unangenehme frage zu stellen, warum man denn auf tomshw noch einen 2. test gemacht hat, der _nur_ die leistungsaufnahme des fx betrifft obwohl die doch schon im 1. test gemessen wurde ;) .. der 2. test ist reinstes amd-bashing, was einem auch beim lesen direkt auffällt..

achso, außerdem:
leerlauf:
1. test 2500k: 90w
2. test 2500k: 41w

sry leute, aber auffälliger hätte man den schwindel wirklich nicht machen können.

die autoren des 2. tests waren übrigens Patrick Schmid und Achim Roos, falls man diese namen mal wieder liest weiß man zugunsten welcher firma die ergebnisse ausfallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass der Turbomodus sehr viel ausmacht wie mein bein FX-8150 ohne vs. FX-8150 mit Turbo sehen kann.
Das sind in den Test 5 bis 10% im Schnitt die alleine wegen dem Turbo fehlen.
Dazu kommen nochmal 1 bis 3% wegen dem Ramtakt.
Ich finde es fahrlässig diese CPU´s mit ins Ranking aufzunehmen, ohne wirklich sichtbar zu markieren, dass diese CPU´s keine repräsentativen Leistungswerte darstellen.

Letztlich steht es in jedem Diagramm ja exakt dabei, dass nur DDR3-1333 zum Einsatz kam und ob der Turbo aktiv war oder nicht - da kann man nun wirklich keine Vertuschungsabsichten unterstellen, wir müssen nur lesen können. ;)
Zuzüglich der 6% Leistung, die der FX 8150 durch den Turbo gewinnt, würde der FX 6100 exakt auf dem Niveau des X6 1075T liegen. Das idle-load Delta dürfte dann bei vermutlich knapp 95W liegen. (CB)

Wenn man diese CPU auf ein sparsames Board schnallt (MSI 970 er) dann hat man im idle auch das Verbrauchsniveau eines Sandy Bridge Systems erreicht. Da er nur 4 Watt im Idle zieht.

Idle ist die CPU zweifellos sehr sparsam. Die Boards und Chipsätze sind schon eher das Problem, 990FX/990X/970 dürften technisch immernoch der alten 790FX/790X/770 Baureihe entsprechen - und die sind nicht mehr wirklich effizient.
Von der PCIe-Ausstattung wäre der 990X ein fairer Gegner zu den Sandy Bridge Systemen.

In gleichem Maße nicht. Intel setzt für ihre Mainstream Platform generell auf weniger stromhungrige Boards mit weniger Lanes.

Die verwendeten Boards in den Reviews haben nun weder AMD noch Intel selbst gebaut. ;) Aber ja, wie weiter oben geschrieben, fair wäre der 990X als Chipsatz auf AMD-Seite. Beurteilen würde ich darum persönlich vor allem immer nur das davon unbeeinflusste idle-load Delta.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so richtig lese sollte demnach mein Formula V schlechter sein als nen Formula IV ?

Wenn das defentiv so sein sollte, ich hab noch ein Formula IV rum liegen was eigentlich verkauft werden sollte... :fresse: Dann bau ich das ein und verscherbel das V.

Gibt es denn Tests mit dem CHIV und BD? Ich habe im Web nichts gefunden.
Haste mal nen Link?

deXTer2k4 schrieb:
achso, außerdem:
leerlauf:
1. test 2500k: 90w
2. test 2500k: 41w

Schon ein sehr sehr geringer Wert für das verwendete Mainboard. Ein Witz.

und die sind nicht mehr wirklich effizient.

Was aber meistens nur die Topmodelle betrifft. Ich würde das nicht pauschalisieren.
Es gibt auch sehr sparsame Boards von 870er Boards von MSI, ich habe selbst eins.
PCGH hat oft in der Print Version sehr sparsame AMD Boards im Test.
Zum Bleistift das MSI 870A-G54, schnitt dort sehr gut ab.

Undertaker 1 schrieb:
Die verwendeten Boards in den Reviews haben nun weder AMD noch Intel selbst gebaut.

Habe ich ja nicht behauptet.

*Hust* - setze die Brille ab - Es wäre bedenklich, wenn AMDs 'geplante' Lösung sich von Intels 'Notlösung' so die Butter vom Brot nehmen lässt (siehe Sisoft Sandra Synthetic Benchmark):
AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Was bringt AVX und FMA? (Seite 17) - HT4U.net
Bulldozers FPUs sind eben nicht 256 Bit breit. Ist das gleiche Dilema wie SSE auf einem K8, es geht, aber bringt im Endeffekt aber nicht viel (gegenüber kürzeren Vektoren). Da fragt man sich in Bezug auf AVX - wer hat scheinbar eine Notlösung?
Wie ich schon sagte, bei Intel ist es eine Notlösung. Setze deine Brille ab und verstehe die Grundlagen. Lustig, wie sich Intel "Fans" gleich immer auf sowas stürzen und provozieren, anstatt sich mal mit der Materie zu beschäftigen.

Es ist egal, wie "breit" die FPU ist. Am Ende gibt es eh nur 32- (einfache Genauigkeit) und 64-bit Operationen, die parallel ausgeführt werden. Wie diese organisiert sind, 1x 256-bit, 2x 128-bit oder 4x 64-bit, ist eine designtechnische und keine konzeptionelle Entscheidung. Und AMD hat für 256-bit SIMD eigene Einheiten, sowohl für Integer als auch FP. Bei Intel ist es eine Notlösung, da sie die Hälfte der AVX Datenbreite bei den Integer Einheiten "klauen", deren Ports dann natürlich blockiert sind. Notlösungen müssen sich auch nicht immer in schlechterer Performance widerspiegeln. Aber bei ungünstigem Code, zB wenn Integer und FP bunt gemischt wird, kann das SB auf die Füsse fallen.

Zudem bietet die Flex FPU in Bulldozer einen weiteren Vorteil gegenüber SB. Dadurch kann man selbst mit 128-bit SIMD Code auf den theoretischen Durchsatz von AVX kommen. Man braucht also nicht mal expliziten AVX Support. Wobei AVX natürlich trotzdem noch etwas bringen kann. Man muss nur eine statt zwei Instruktionen dekodieren, schedulen und ausführen. Insgesamt fällt also weniger Verwaltungsaufwand an. Grundlegend dürfte die Performance aber erst weiter gesteigert werden können, wenn man pro CU 2 256-bit FMACs verbaut. Aber von diesem theoretischen Durchsatz ist die Konkurrenz ja auch noch weit entfernt. Und ob das überhaupt für Bulldozer Sinn macht, bleibt fraglich.

Die Frage ist, warum du es dann Notlösung nennst, wenn jene doch gut performt ? Das ist ein polarisierender Begriff. Wenn da Einwände kommen, braucht man sich also nicht auf irgendwelche Aversionen stützen.
HT4U beschreibt relativ gut, was das aktuelle Problem von Bulldozer ist, nämlich die noch nicht ausreichende Unterstützung.

AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Was bringt AVX und FMA? (Seite 17) - HT4U.net

HT4U schrieb:
Die geringen Zuwächse durch AVX bei den synthetischen Tests mit Sandra liegen im Übrigen an dem bereits beschriebenen Problem, dass Bulldozer bei 256 Bit breiten Operanden nur die gleiche Rechenleistung erzielen kann wie bei 128 Bit breiten Operanden. Die Umsetzung von Intel bei "Sandy Bridge" erlaubt durch AVX hingegen eine Verdoppelung der Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum du es dann Notlösung nennst, wenn jene doch gut performt ? Das ist ein polarisierender Begriff. Wenn da Einwände kommen, braucht man sich also nicht auf irgendwelche Aversionen stützen.
HT4U beschreibt relativ gut, was das aktuelle Problem von Bulldozer ist, nämlich die noch nicht ausreichende Unterstützung.

Die geringen Zuwächse durch AVX bei den synthetischen Tests mit Sandra liegen im Übrigen an dem bereits beschriebenen Problem, dass Bulldozer bei 256 Bit breiten Operanden nur die gleiche Rechenleistung erzielen kann wie bei 128 Bit breiten Operanden. Die Umsetzung von Intel bei "Sandy Bridge" erlaubt durch AVX hingegen eine Verdoppelung der Rechenleistung.
ein satz fehlt da noch:
Erst durch die Verwendung von FMA kann bei Bulldozer die Rechenleistung verdoppelt werden. Diese Befehlssatz-Erweiterung unterstützt Sandra jedoch noch nicht.

mit avx+fma kommt der bulli auf die geschwindigkeit eines i7 990X mit 12threads (!)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum du es dann Notlösung nennst, wenn jene doch gut performt ?
Weil ich nicht auf die Performance schaue, sondern auf die Implementierung. Das sollte man immer sauber trennen. ;) Ausserdem, wer sagt dir, dass es immer gut performt? Wie schon gesagt, unter bestimmten Workloads kann einem diese Notlösung auf die Füsse fallen.

Wenn da Einwände kommen, braucht man sich also nicht auf irgendwelche Aversionen stützen.
Wieso soll "Notlösung" ein polarisierender Begriff sein? Das ist nun mal eine passende Umschreibung. Welcher Begriff wäre dir denn lieber? Workaround? Übergangslösung? Aussagen wie "setze die Brille ab" sind zudem keine Einwände, sondern einfach nur kindische Provokationen.

Nein. HT4U ist auf dem Holzweg und liefert leider eine irreführende Erklärung. Sie betrachten es wie folgt:

128-bit SIMD: BD : SB == 1 : 1
256-bit SIMD: BD : SB == 1 : 2

Und leiten daraus ab, dass BD ein Problem mit AVX hätte. Das ist aber falsch. Denn in Wirklichkeit schaut es wie folgt aus:

128-bit SIMD: BD : SB == 2 : 1
256-bit SIMD: BD : SB == 2 : 2

Bulldozer hat keinen Nachteil bei 256-bit SIMD, sondern einen Vorteil bei 128-bit SIMD. Und gerade mit FMA kann man diesen Vorteil ausspielen, da man so pro Takt ein MUL und ein ADD ausführen kann, wofür SB zwei getrennte Rechenwerke besitzt. Ganz zu schweigen davon, dass man mittels FMA genauere Ergebnisse erhält, da die Rundung nach den MUL entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Tests mit dem CHIV und BD? Ich habe im Web nichts gefunden.
Haste mal nen Link?

Den hätte ich auch gerne ^^
War mehr eine Frage an die leute hier, da man hier ja hin und wieder liest das die "alten AM3 Boards" besser mit dem BD umgehen als eben jene AM3+ Boards.

Da dass IV ja AM3 ist und das Ver AM+ , müsste das ja - theoretisch - dort auch so aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Black2Soul

Habe eben den Link bekommen.

asus crosshair iv formula 8core zambezi fähig

Demnach ist es wohl noch garnicht sicher das BD überhaupt auf dem CHIV laufen wird, bzw. ein passendes Bios erscheinen wird.

da steht doch dass es bereits ein beta bios gibt?
Auf der ASUS-Seite hat es dieses Update:

Crosshair IV Formula 3017 Test BIOS
For use with AM3+ CPUs only. Not recommended for use with AM3 or earlier CPUs.
http://support.asus.com/download/download.aspx?model=Crosshair IV Formula&os=30

Zuletzt bearbeitet:
da steht doch dass es bereits ein beta bios gibt?

Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach Links, wo das jemand getestet hat.

DocAsus redet da ja ein wenig um den heißen Brei herum und es wird nicht klar ob das Bios jetzt funktioniert oder nicht.
Vielleicht läuft Bulli ja nur schlecht mit der Beta oder es besteht evtl. sogar die Gefahr, daß man sich Board oder/und Prozessor damit zerbröselt.

Solange Asus keine offizielle Unterstützung ankündigt oder zumindest auf eventuelle Gefahren hinweist, werde ich das jedenfalls nicht testen.
MFG
HaWK

Und leiten daraus ab, dass BD ein Problem mit AVX hätte. Das ist aber falsch. Denn in Wirklichkeit schaut es wie folgt aus:

128-bit SIMD: BD : SB == 2 : 1
256-bit SIMD: BD : SB == 2 : 2

Bulldozer hat keinen Nachteil bei 256-bit SIMD, sondern einen Vorteil bei 128-bit SIMD. Und gerade mit FMA kann man diesen Vorteil ausspielen, da man so pro Takt ein MUL und ein ADD ausführen kann, wofür SB zwei getrennte Rechenwerke besitzt. Ganz zu schweigen davon, dass man mittels FMA genauere Ergebnisse erhält, da die Rundung nach den MUL entfällt.

Genau das hab ich auch rausgefunden :)

Notlösung ist schon ziemlich abwertend, auch wenn wir mit nur einem Benchmark als Messlatte nicht sicher sein können, ist die Notlösung doch ziemlich gut darin. Aus der Historie ergibt sich dann auch ziemlich klar, wer's erdacht und eingeplant hat - AMD war's nicht.
Von Bulldozern und sandigen Brücken | c't

Bei semiaccurate gibt's übrigens auch einen Artikel zu den Problemen des Bulldozers und wen wundert's: Die L2-Cache Performance ist unter aller Sau und nach Meinung des Redakteurs ein Hauptschuldiger. Man schlägt dort eine Separierung in zweimal 1 MB pro Modul vor. Irgendwie muss man die Latenzen ja in den Griff bekommen, momentan ist es eine Katastrophe, besonders bei einem so kleinen L1-Daten-Cache.
Denkt man etwas weiter, könnte man in den wirklich wichtigen zukünftigen Bulldozers (Trinity and beyond) den dann halben L2-Cache des Nachkerns im Modul single-threaded als L3-Cache (alte Victim-Methode) missbrauchen. Physisch ist er eh eng genug an den Rechenwerken dran und das Modul kann eh nur im ganzen vom 'Netz' genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
der kleine 41xx primed gerade. Habe ihn gerade @ 4200mhz bei 1.35v

Der Einbau brachte nur Probleme. Das Sabertooth hat mit dem Bulldozer nicht gestartet. Ich musste den alten Phenom nochmal einsetzen und die neue Beta von Asus installieren.

Wie kann es sein, dass ein reines AM3+ Board nicht mit einer BD CPU startet?
Ansonsten kann ich über das Sabertooth nur gutes sagen. Keine Spannungsschwankungen bzw. Macken mit Cool & Quiet wie die anderen Boards hier im Thread.

CPU Queen @ 4,2ghz "nur" 21000 Punkte. Aber dieser "Bench" bedeutet sowieso nicht viel...

Also spielend 4170 Niveau,wie ich vermutet habe.

Wie hoch ist die default VID?

Bitte den Stromverbrauch testen...

Das Sabertooth hat mit dem Bulldozer nicht gestartet. Ich musste den alten Phenom nochmal einsetzen und die neue Beta von Asus installieren.

Wie kann es sein, dass ein reines AM3+ Board nicht mit einer BD CPU startet?

noch mehr solche Fälle bekannt ? (egal welche boards)

Also spielend 4170 Niveau,wie ich vermutet habe.

Wie hoch ist die default VID?

Bitte den Stromverbrauch testen...

Default Vid vom Board selbst eingestellt 1,4v
Die 4200mhz scheinen stabil zu sein.
Multi 17,5
Speicher 1066mhz @ 1600mhz.
NB Freq: 2167
HT: 241

Verbrauch kann ich morgen bzw. übermorgen messen, wenn mein neues Messgerät kommt, da mein altes Fratze ist :fresse:

Ich hab mein FX-4100 auch heute bekommen. X3 raus FX rein und fertig, die Kiste bootet auf Anhieb. Ich hab unter Windows den HT Flux auf 230Mhz gestellt.
BFBC2 lief Problemlos.Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
@Stock alles auf High AA+AF HBAO 1440*900 ging Fraps nie unter 50Frames.:banana:

Bios 1.40

System:
ASrock 970 Extreme 4
Scythe Infinity
8GB Team Group Elite 1333
X3 720BE @3200
ASUS 6870 19"@1440*900

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh