[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum BIOS:
Im allerersten BIOS ist schon Agesa 0070 dabei, das sollte eigentlich fürs booten reichen.

Edit:
HMm nö, beim ältesten Sabertooth BIOS ist bereits 0075 integriert ... sehr komisch, dass das nicht geht. Eventuell funktioniert das nur mit den vollen FX8 Kernern. Hat jemand das Sabertooth mit nem FX8 bestellt?

Ich hab hier nen neu bestelltes Sabertooth und nen FX-8120 liegen, kein Post nichts. Bin gerade dabei mir ne andere CPU AM3 zu organisieren um das Board zu flashen.
 
Schöner Scheiß neues Board und CPU und kein Boot 👎
Viel Glück und ich beobachte das weiter, will auch das Asus und nen fx8120😉
 
Ich hab hier nen neu bestelltes Sabertooth und nen FX-8120 liegen, kein Post nichts. Bin gerade dabei mir ne andere CPU AM3 zu organisieren um das Board zu flashen.

Das Problem dürften aber viele haben.

Selbst bei einem nagelneuen Gigabyte GA-990FXA-UD7 war erst der Einsatz eines AM3-CPUs notwendig, um das BIOS zu flashen, damit anschließend ein FX läuft.

Sowas tritt leider immer dann auf, wenn die Boards schon fertig sind, die CPUs aber noch nicht.
 
ja, mist ist das. aber kenns auch von anderen Boards. Entweder gibts nen Semperon zum flashen oder evtl. nen Phenom X4 905 aus meinem Server. mal sehen ob ich den am wochenende zerlegen kann
 
Ist beim Phenom II nicht anders der geht bei niedriger Temp mit weniger V core auch höher fehlerfrei. Als wenn man massig spannung draufballert und die Temps hoch sind. Fehler kommen dann viel früher. User Tests haben das beim FX auch gezeigt. Was CB und konsorten da in den OC versuchen veranstaltet haben ist zum lachen. Wundert mich bei CB aber in keinster weise.

Das dürfte doch primär daran liegen, das die CPUs mit "Kälte" skalieren!? Was bei Intel wohl zumindest bei Sandy aktuell nicht der Fall ist...
Ich mein, unter Luft oder recht mauer Wakü werden die Temps wohl bei OC vergleichsweise recht hoch sein. Was eben der Stabilität hinderlich sein wird... Um so kühler die CPU bleibt, desto besser wird nicht nur der Verbrauch, sondern wohl auch die Stabilität.

Mir ist allerdings schleierhaft warum nicht nur vereinzelt ein paar Reviews so stark die VCore erhöht haben, sondern irgendwie vergleichsweise recht viele diesen "Fehler" begehen.
Ich frage mich desshalb, kann es nicht vllt auch sein, das die von AMD bereitgestellten Samples für die Reviews vllt vergleichsweise schlecht waren/sind!?
 
Galub ich kaum das diese Samples anders waren als die die jetzt schon einige haben.
Strom draufballern ist halt eifacher als vernünftig zu testen was am besten ist für die CPU.
Bulldozer geht sicher nicht so leicht auzuloten wie mans von Intel kennt. Und manche seiten sind bekannt dafür wie sie AMD Testen und wie sie intel testen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

glaub das die Zeit (vlt bei machen der Wille) zu knapp waren um vernünftiges OC zu testen.
Deswegen haben die meisten wohl die Kurzvariante gewählt... BAM 1,5V ... Prime95 kurz stable ... Screenstable ... fertig
 
Wenn ich an meine CPU denke... da bin ich seit Wochen dran die stabilsten Werte immer mal wieder zwischendurch rauszufinden. Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit alles direkt richtig zu machen und als einer der ersten ein Superreview hinzulegen. Das kann bei brandneuer Hardware in Verbindung mit erstem Stepping, Betabios und so gut wie keinem Wissen zu etwaigen Bugs nicht besonders einfach sein.
Daher warten, gute Reviews werden kommen, die ersten Interessanten Ergebnisse kann man ja auch schon hier aus dem Thread ziehen.

Ich persönlich hoffe darauf das AMD nun in die Hände spuckt Meinungen, Erfahrungen und Kritik zusammenträgt und evtl. einen so schönen Sprung wie von Phenom I auf Phenom II hinlegt.

BDII hätte was finde ich :hail:, besonders da irgendwann neue Hardware ins Haus steht und der "Quantensprung" dank BD nicht besonders quantig ausfällt.
 
wie flasht ihr eig das bios ? per usb stick ? (habe einen usb mp3 player, hoffe das geht mit dem)
 
@fdsonne

glaub das die Zeit (vlt bei machen der Wille) zu knapp waren um vernünftiges OC zu testen.
Deswegen haben die meisten wohl die Kurzvariante gewählt... BAM 1,5V ... Prime95 kurz stable ... Screenstable ... fertig

Ich kann mir vorstellen, dass dies bei einigen Redaktionen tatsächlich so gewesen ist. Schließlich kamen die Samples erst am 07.10. bei den Testern (in Deutschland) an. Und zur Ehrenrettung muss man auch sagen, dass es bisher auf diesem Quick&Dirty-Weg meist funktioniert hat.
 
War wohl noch das Releasebios Version 0607. Diese Version läuft auf jeden Fall nicht.

@OT71: setze mich heute ran, gestern gab's einzelne Probleme...


Das Asus ist ziemlich neu, wird schon passen. Vom Sabertooth dagegen liegen wohl noch Lagerbestände von Juni herum, kann dann schon sein, dass das nicht geht :((

@ChrisTucker2004:
Welches BIOS war dann ursprünglich drauf? Falls Dus nicht mehr weißt, schau mal obs auf dem BIOS Chip noch nen Aufkleber mit der Versionsnummer gibt.

Hmm ja, am besten nen Sempron/X2 tray, da hätte ich dann auch fast keine Skrupel, wenn mans noch auf eigene Rechnung zurückschickt ^^


AAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt:


Zu den Sabertooth OC Werten:
Würde ich nicht überbewerten, kann mit ner AM3+ CPU und v.a. mit nem neuen BIOS gaanz anders ausschauen. Außerdem wurdert mich, dass da alte AsRock Bretter vorne sind, das waren doch die, die extra Vcore gaben.
 
Das Problem dürften aber viele haben.

Selbst bei einem nagelneuen Gigabyte GA-990FXA-UD7 war erst der Einsatz eines AM3-CPUs notwendig, um das BIOS zu flashen, damit anschließend ein FX läuft.

Sowas tritt leider immer dann auf, wenn die Boards schon fertig sind, die CPUs aber noch nicht.

Welches BIOS war denn nötig? Ich habe allerdings bei meinem Gigabyte GA-990XA-UD3 bereits auf F7 vom 21.09.2011 umgesattelt.

Grüße
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS war denn nötig? Ich habe allerdings bei meinem Gigabyte GA-990XA-UD3 bereits auf F7 vom 21.09.2011 umgesattelt.

Grüße
Rolf

Ab F4 sollen AM3+ -CPUs unterstützt werden. Ich bin jedoch direkt auf F6 gegangen.

F2 war glaub ich drauf....
 
Hi MusicIsMyLife

war da nicht ne ankündigung das die Händler einem solchen kunden eine Am3 cpu zur verfügung stellen sollten.
hm irgendwo hatte ich was dazu gelesen...

lg
 
Hi MusicIsMyLife

war da nicht ne ankündigung das die Händler einem solchen kunden eine Am3 cpu zur verfügung stellen sollten.
hm irgendwo hatte ich was dazu gelesen...

lg

Hab ich leider keine Info, ist mir bisher nicht begegnet.

Ich hab mein Board aber auch von Gigabyte direkt, daher kann es sein, dass es da Unterschiede zum normalen Vertriebsweg gibt.
 
Hi MusicIsMyLife

war da nicht ne ankündigung das die Händler einem solchen kunden eine Am3 cpu zur verfügung stellen sollten.
hm irgendwo hatte ich was dazu gelesen...

lg

Kann mir nicht vorstellen das diue Händler da mitmachen, ausser AMD nimmt die gebrauchten AM3 CPUs 1:1 zurück.
Aber das wird wohl eher nicht geschehen.
 
Das ist eher Problem der Boardhersteller.
 
Dank dir !

ja hoffe ich auch. das ist 2 x das selbe bios in den links oder ?
Jo 2x das Gleich, falls ein Link nicht funktionieren sollte ;-)

Ich hab hier nen neu bestelltes Sabertooth und nen FX-8120 liegen, kein Post nichts. Bin gerade dabei mir ne andere CPU AM3 zu organisieren um das Board zu flashen.
Sch... dann wars mit der Theorie also auch Essig. Also vergessen wirs. Mein Beileid an Dich und viel Erfolg beim AM3 CPU Auftreiben.
War wohl noch das Releasebios Version 0607. Diese Version läuft auf jeden Fall nicht.
*Urks* Releasebios war schon 0402, da war eben Agesa 0075 drin. Wenn jetzt nichtmal 0607 geht, ist das mMn ein dicker Hund, so schlimm wars ja noch nie. Das heißt, dass die B2 CPUs nicht mit den Einstellungen für die B0/B1 Revisions laufen. Früher war sowas kein Problem, maximal "Unkown CPU", aber es lief. Hauptsache ein BIOS für den richtigen CPU Typ, Revision war egal. Ziemlich krass, was da wohl falsch läuft. Sieht nach ner größeren Änderung seitens AMD aus. Schlimmstenfalls ist in B2 ein Bug, den es in B0/B1 noch nicht gab :fresse:

Das ist eher Problem der Boardhersteller.
Jupp, in alten Zeiten gabs auch nen BIOS Service. Da schickte der Support neue BIOS Chips in nem Brieflein raus, und nach dem Austausch tütete man seinen kleinen Käfer ein und schickte den an den Hersteller zurück.

Blöderweise sind die meisten Chips heutzutage nicht mehr gesockelt. GIgabyte verbaut ja ein Dual BIOS, damit "man sicher ist" ... doll.

AsRock hat mWissens noch gesockelte Chips, bei Asus hab ichs letztens auch (wieder) gesehen, ansonsten - keine Ahnung. Wie siehts auf dem Sabertooth aus? Sockel ja/nein?
Edit: Ahh, gerade ein gutes Bild angesehen, sieht nach Sockel aus, hinter dem PCI Slot (gibt nur noch einen). Also mal den Asus Kollegen hier im Forum fragen, ob sie nen Service anbieten können. Solange der Brief nicht nach Taiwan muss, ist das ne fixe Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig. ASRock-Boards haben tatsächlich noch einen gesockelten Baustein. Ich war bei dem 970-Extreme4 sehr überrascht, als ich es sah. Denen traue ich das auch zu, dass die einen auch zusenden - zumidnest das was ich von Supportfreundlichkeit seitens ASRock immer so lese.
 
Find es aber sehr Geschäftsschädigend das die ganzen Reviews, dank zu hoher V-Core über den Verbrauch meckern. Der ja so gar nicht zu stande kommt wenn man anständig oced.

Ich mein, der gute ist sicher ein kleiner Hitzkopf. Wie der PII eben auch.
Aber das wars dann auch und nicht so Crazy wie es in den Review widergespiegelt wird.

So kann man Firmen aber auch schädigen...

Unter Menschen gilt es meines wissens nach als Assozial auf "schwächere" "einzuprügeln" ... *hust*
 
@ Opteron: Jap hast recht, aber bei mir war 0607 geflasht. Es tat sich nichts, ich bin verzweifelt da ich dachte das Board sei hin, bis mir die Idee mit dem Bios kam :)

Wer denkt bei einem AM3+ Board schon, das eine AM3+ CPU nicht läuft? ;)
 
Ist beim Phenom II nicht anders der geht bei niedriger Temp mit weniger V core auch höher fehlerfrei. Als wenn man massig spannung draufballert und die Temps hoch sind.
So Test mit einen PhenomII machte ich doch vor Ewigkeit schon im AMD GHz Club.

Ich kann mir vorstellen, dass dies bei einigen Redaktionen tatsächlich so gewesen ist. Schließlich kamen die Samples erst am 07.10. bei den Testern (in Deutschland) an. Und zur Ehrenrettung muss man auch sagen, dass es bisher auf diesem Quick&Dirty-Weg meist funktioniert hat.

~4 Tage hieß es dann retourschicken, also das keine Basis zum Testen.
Endeffekt kam das Board/CPU Kit eh zu spät.
 
Ja, ist richtig. ASRock-Boards haben tatsächlich noch einen gesockelten Baustein. Ich war bei dem 970-Extreme4 sehr überrascht, als ich es sah. Denen traue ich das auch zu, dass die einen auch zusenden - zumidnest das was ich von Supportfreundlichkeit seitens ASRock immer so lese.
Jo, die sollte das machen ;-)
So wies ausschaut ist auch Asus zu Sockeln zurückgekehrt. Das 970Pro hat wohl auch Sockel, wenn ich das richtig sehe:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/34788/9/

Da scheint das kleine Krabbelgetier unter der Southbridge zu sein.
Ich frag mal den Asus Suppporter hier im Forum, hab den letztens eh schon genervt, der kennt mich schon :asthanos:
@ Opteron: Jap hast recht, aber bei mir war 0607 geflasht. Es tat sich nichts, ich bin verzweifelt da ich dachte das Board sei hin, bis mir die Idee mit dem Bios kam :)

Wer denkt bei einem AM3+ Board schon, das eine AM3+ CPU nicht läuft? ;)
Haha, ja da rutscht das Herz sicher in die Hose. Ich hätts eben auch nicht vermutet, was da wohl schief läuft... strange.
 
Vielleicht ist es auch kein Wunder, weil ASRock & ASUS bei Foxconn fertigen lassen. Selbst der Sockel ist von Foxconn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh