[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

1.40 ist das neuste, das gibts schon seit 28.9..
Gekauft hab ich das Teil vor etwa 8 Wochen mit dem 1.20er Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kann man das nicht mit den leuten vergleichen die probleme haben. denn die probleme beziehen sich immer auf die standard bios versionen die von anfang an drauf sind. ich hoffe ich werde das problem mit meinem Asus M5A97 PRO nicht haben :( wenn ich keinen phenom II hätte, müsste ich mir dann extra eine am3 cpu zulegen, das wäre echte verarsche. wie kann amd sowas bringen ?
 
das wäre allerdings unpraktisch.. da könntest du höchstens beim shop anfragen wie aktuell das bios ist und irgendwelche user fragen ob man mindestens ein bestimmtes braucht..

am einfachsten wäre wohl ne am3 cpu mitzubestellen, falls nötig einzubauen, und die dann innerhalb der 2 wochen rückgaberecht wieder zurückzuschicken, was bei den meisten shops ja eh umsonst ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade das Sabertooth und den FX8120 bestellt, frage mich nur ob das die richtige Entscheidung war... -> Stichwort B3 Stepping...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm da ist auch das IV marginal besser als mein V.

Also steht auf der ToDo liste :

Auf B3 Stepping warten, FX8xxx bestellen, und auf dem IV und V ausprobieren... oder endlich ein Review dazu finden.

Schade das immer noch nicht bekannt ist, ob Piledriver jetzt auf AM3+ kommt oder nicht.

Denke mal spätestens da sollte man mit einem AM3 Board nicht mehr auskommen und wäre ich mit dem V besser aufgestellt.

Mal schauen wie ich das alles so stricke...
 
Vor Februar 2012 (AMD Analyst Day) wird keiner sagen können ob der Nachfolger AM3+ kompatibel sein wird.
 
Freue mich schon riesig auf den BD frage mich, wie NBB die Dinger so lange auf Lager haben kann, ohne das sie jemand bestellt!?

P.S.: Was würdet ihr denn nun wegen dem Board machen? M5A99X EVO / Sabertooth ??
 
Ich würde auch gerne mal was wissen.. Reicht denn das 870Extreme 3 R2 von AsRock aus um BD Oc zu betreiben? Oder muss ich echt tiefer in die Tasche greifen?
 
im bezug auf leistung pro watt
denn der verbrauch geht ja krass in die höhe je mehr spannung man anlegt
 
kannst du das mal erklären? ich wüsste nicht weshalb eine höhere v core die leistung verringert. oder war das ironie :d ?

da erinnere iCh mich an meinen phenom 1 ab ner bestimmten spannung ging kein max oc was aber bei ner gerngeren spannung garkein problem war ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:07 ----------

ps ich würde zur zeitdas asus evo dem sabertooth vorziehen
 
dann kann man das nicht mit den leuten vergleichen die probleme haben. denn die probleme beziehen sich immer auf die standard bios versionen die von anfang an drauf sind. ich hoffe ich werde das problem mit meinem Asus M5A97 PRO nicht haben :( wenn ich keinen phenom II hätte, müsste ich mir dann extra eine am3 cpu zulegen, das wäre echte verarsche. wie kann amd sowas bringen ?
Das Asus ist ziemlich neu, wird schon passen. Vom Sabertooth dagegen liegen wohl noch Lagerbestände von Juni herum, kann dann schon sein, dass das nicht geht :((

@ChrisTucker2004:
Welches BIOS war dann ursprünglich drauf? Falls Dus nicht mehr weißt, schau mal obs auf dem BIOS Chip noch nen Aufkleber mit der Versionsnummer gibt.

das wäre allerdings unpraktisch.. da könntest du höchstens beim shop anfragen wie aktuell das bios ist und irgendwelche user fragen ob man mindestens ein bestimmtes braucht..

am einfachsten wäre wohl ne am3 cpu mitzubestellen, falls nötig einzubauen, und die dann innerhalb der 2 wochen rückgaberecht wieder zurückzuschicken, was bei den meisten shops ja eh umsonst ist ;)
Hmm ja, am besten nen Sempron/X2 tray, da hätte ich dann auch fast keine Skrupel, wenn mans noch auf eigene Rechnung zurückschickt ^^

AAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt:

Zu den Sabertooth OC Werten:
Würde ich nicht überbewerten, kann mit ner AM3+ CPU und v.a. mit nem neuen BIOS gaanz anders ausschauen. Außerdem wurdert mich, dass da alte AsRock Bretter vorne sind, das waren doch die, die extra Vcore gaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke Opteron. hast mir meine unterbewussten soren genommen :d

bist der beste berater für mich gewesen. bin dir was schuldig. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
btw für die die es interessiert. das system welches ich in meiner sys info stehen habe ist heute bestellt. spätestens Montag werde ich im OC Thread berichten wie gut es abgeht.
 
Ich würde auch gerne mal was wissen.. Reicht denn das 870Extreme 3 R2 von AsRock aus um BD Oc zu betreiben? Oder muss ich echt tiefer in die Tasche greifen?
Spannungswandler sind halt etwas schwächer, mit nem FX8 auf OC wirds sicherlich nicht so hoch gehen, aber mit nem FX4 sollte es keine Probleme geben.
Zum BIOS:
Im allerersten BIOS ist schon Agesa 0070 dabei, das sollte eigentlich fürs booten reichen.

Edit:
HMm nö, beim ältesten Sabertooth BIOS ist bereits 0075 integriert ... sehr komisch, dass das nicht geht. Eventuell funktioniert das nur mit den vollen FX8 Kernern. Hat jemand das Sabertooth mit nem FX8 bestellt?

@Nighteye:
Daumendrück, dass alles schon am Samstag kommt ;-)
Leider muss ich meine obige Versicherung zurücknehmen, ältestes 970Pro BIOS ist das gleiche wie das Sabertooth, 0402 mit Agessa 0075 :(
Könntest aber Glück haben, das 970er ist ja ein Mainstreamboard und hat nen viel höheren Umsatz, d.h. Du solltest ne neuere BIOS Version bekommen.

Es gibt auch wieder die gleiche Version wie fürs Sabertooth, 0810:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_PRO/M5A97-PRO-ASUS-0810.zip
ftp://ftp.asus.com.tw/PUB/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_PRO/M5A97-PRO-ASUS-0810.zip

Das kannst schon mal laden ;-)

Notfalls muss halt Dein X3 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das mal erklären? ich wüsste nicht weshalb eine höhere v core die leistung verringert. oder war das ironie :d ?

Eine zu hohe VCore kann ein sehr schlechtes Verhältnis in Bezug auf Performance/Watt haben, gleichzeitig kann es aber sein, dass die CPU zu warm wird und drosselt oder das System zu ganz radikalen Schutzmechanismen greift (Shutdown).

Ich musste mich beim 8150 auch rantasten. Mein erster Versuch waren 4 GHz bei 1,33 Volt. Geht - sollte man meinen. Stattdessen ist mir das System unter LinX immer nach ~6 Minuten ausgegangen. Ich habe mich dann schrittweise rangetastet, indem ich erst die Spannung auf einen Normalwert gestellt habe (waren dann unter Last 1,26 Volt) und mich schrittweise vorgearbeitet habe. Letztendlich bin ich bei knapp 4,5 GHz bei 1,26 Volt durch LinX hängen geblieben.

Mit 1,5 oder 1,6 Volt, wie sie andere Redaktionen genutzt haben (was imho nur Bruteforce gewesen sein kann), wäre ich nicht weit gekommen.
 
Eine zu hohe VCore kann ein sehr schlechtes Verhältnis in Bezug auf Performance/Watt haben, gleichzeitig kann es aber sein, dass die CPU zu warm wird und drosselt oder das System zu ganz radikalen Schutzmechanismen greift (Shutdown).

Ich musste mich beim 8150 auch rantasten. Mein erster Versuch waren 4 GHz bei 1,33 Volt. Geht - sollte man meinen. Stattdessen ist mir das System unter LinX immer nach ~6 Minuten ausgegangen. Ich habe mich dann schrittweise rangetastet, indem ich erst die Spannung auf einen Normalwert gestellt habe (waren dann unter Last 1,26 Volt) und mich schrittweise vorgearbeitet habe. Letztendlich bin ich bei knapp 4,5 GHz bei 1,26 Volt durch LinX hängen geblieben.

Mit 1,5 oder 1,6 Volt, wie sie andere Redaktionen genutzt haben (was imho nur Bruteforce gewesen sein kann), wäre ich nicht weit gekommen.

Dieses verhalten ist mir durchaus bekannt vom X6 OC... Viel hilft halt einfach nicht viel und wenn ich es mal so sagen darft so Stümperhaft wie einige Seiten OC testen, "zu CB guck" kann das einfach nichts werden...

Diese Methode klappt vllt beim SB um den "max boot multi" zu finden, aber für mehr nicht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja fast schon heißen das fast alle Reviews mist sind.

Fragt sich nur warum die die V so hoch angesetzt haben?! Mangels Zeit, einfach mal druff und testen was geht und hinterher über den Verbrauch meckern? :hmm:
 
Würde ja fast schon heißen das fast alle Reviews mist sind.

Fragt sich nur warum die die V so hoch angesetzt haben?! Mangels Zeit, einfach mal druff und testen was geht und hinterher über den Verbrauch meckern? :hmm:

ganz einfach wenig zeit und wenig Ahnung.....

Ich würde in meiner Position auch kein SB Oc Review machen dafür habe ich mich damit einfach zu wenig beschäftigt und das obwohl ich lange auf nem SB war und auch OC betrieben habe....

Und guck dir den Typen von CB doch mal an, der ist sowas von Pro Intel und nVidia, der kann ja froh sein dass er bei der AMD CPU nicht die Pins abgebrochen hat. :fresse:

Sorry aber wer so http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=10825697&postcount=1763 anfängt....
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat heftig.
Aber zum Glück sind wir hier im Luxx wo es zum Glück Leute gibt die selbst testen ;)

Ich glaub ich besorg mir dann doch ein Bulli x8 und teste den auch mal selber was so drin ist :d

Aber erstmal auf B3 warten... sofern der Basteltrieb sich noch zurück drängen lässt :d

Hab im Moment einfach zu viel Zeit. Eigentlich sollte meine Tochter gestern geboren werden (Laut errechneten Termin) was aber nicht der Fall ist, und da alles an Terminen auf nächsten Monat verschoben ist, und ich logischerweise Urlaub habe, Zeit über on mass.

Mal schauen wie lange ich mich zurück halten kann :fresse:

Achja diese Hobby... seit jahren verfolgt es mich. Die letzten 2 Jahre konnte ich gut still halten, aber einmal wieder angefangen... :shot: da ist Vernunft manchmal nicht an erster Stelle.
 
Ich habe auch schon über nen BD nachgedacht zumal er in BF3 ja richtig schnell ist...

Aber ich werde wohl auch aufs B3 warten, leider gibts dazu ja nicht wirklich viele infos
 
@Nighteye:
Daumendrück, dass alles schon am Samstag kommt ;-)
Leider muss ich meine obige Versicherung zurücknehmen, ältestes 970Pro BIOS ist das gleiche wie das Sabertooth, 0402 mit Agessa 0075 :(
Könntest aber Glück haben, das 970er ist ja ein Mainstreamboard und hat nen viel höheren Umsatz, d.h. Du solltest ne neuere BIOS Version bekommen.

Es gibt auch wieder die gleiche Version wie fürs Sabertooth, 0810:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_PRO/M5A97-PRO-ASUS-0810.zip
ftp://ftp.asus.com.tw/PUB/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A97_PRO/M5A97-PRO-ASUS-0810.zip

Das kannst schon mal laden ;-)

Notfalls muss halt Dein X3 rein.

Dank dir !

ja hoffe ich auch. das ist 2 x das selbe bios in den links oder ?


Eine zu hohe VCore kann ein sehr schlechtes Verhältnis in Bezug auf Performance/Watt haben

ja das mit performance per Watt ist logisch. dachte nur er meinte wirklich weniger leistung. das hat er so 2 deutig geschrieben.
 
Hi Nighteye

ja das ist auch so, mit zu hoher spannung läufst du manchmal schneller gegen die grenze der CPU da sie ja durch die höhere spannung "mehr Stress" hat, ergo leichter zu fehlern neigt, als wenn sie langsam schritt für schritt an ihr Max hochgetacktet wird.

lg
 
Ist beim Phenom II nicht anders der geht bei niedriger Temp mit weniger V core auch höher fehlerfrei. Als wenn man massig spannung draufballert und die Temps hoch sind. Fehler kommen dann viel früher. User Tests haben das beim FX auch gezeigt. Was CB und konsorten da in den OC versuchen veranstaltet haben ist zum lachen. Wundert mich bei CB aber in keinster weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh