[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Hmm....

Cinebench 64 Bit genauso schnell wie mein SB Core i3 @3570Mhz....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notlösung ist schon ziemlich abwertend, auch wenn wir mit nur einem Benchmark als Messlatte nicht sicher sein können, ist die Notlösung doch ziemlich gut darin. Aus der Historie ergibt sich dann auch ziemlich klar, wer's erdacht und eingeplant hat - AMD war's nicht.
Von Bulldozern und sandigen Brücken | c't
AMD hatte die SSE5 Spezifikation zuerst veröffentlicht, welche viele Neuerungen brachte, ua FMA. Erst daraufhin reagierte Intel mit einer eigenen Spezifikation, mit der sie auch noch ein ziemlich falsches Spiel trieben. So wurde zB kurzerhand die ursprüngliche und bessere FMA Spezifikation (FMA4) verworfen und durch FMA3 ersetzt. Deshalb unterstützt Bulldozer momentan auch nur FMA4 und wird erst mit Piledriver zusätzlich FMA3 können. Auch hier kann man nur spekulieren, ob das Intel vielleicht deshalb gemacht hat, weil Non-destructive Instruktionen mit der eigenen Architektur problematisch sind. Förderlich für den Markt und auch für AMD war das natürlich nicht. Dass AMD trotzdem versucht, ISA Konsistenz zu wahren, ist sicherlich nicht der Verdienst von Intel. ;)


AMD Bulldozer, can it get even worse? | Scali's blog

Hat das jemand schon gehört, bzw. gelesen? :( Hoffe wirklich, daß da nichts dran ist.....
Wohl nur wieder heisse Luft um nichts. Das betrifft andere Prozessoren genauso, AMD und Intel. Scheint also nicht Bulldozer spezifisch zu sein.


Cinebench 64 Bit genauso schnell wie mein SB Core i3 @3570Mhz....
Und das, obwohl er genauso 4 Threads verarbeiten kann und für den Cinebench extra optimiert wird. Wie dreist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchmessungen kann ich die Tage nachliefern, wenn mein neues Messgerät kommt.

CPU bleibt aber verdammt kühl, die Sensoren zeigen mir 49 Grad unter Last an. (Thermalright True @ 2x120mm Scythe Gentle Typhoon).
 
Ich habe mit unten genannten System, was mit deinem , abgesehen von der CPU vergleichbar sein sollte, das Ergebniss im 11er :



Finde ich also für den 4er gar nicht so schlecht.
 
Und ich habe die schicke HD6970 @ Stock laufen ;)

Interessant wären deine Physics Points. Haste die parat?
Edit: steht ja da :fresse: .. sorry ;)

PS: Habt ihr NB und HT Frequency Synchron laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Habt ihr NB und HT Frequency Synchron laufen?

bei mir wird NB höher als HT wenn es keinen vorteil hat HT auch zu erhöhen.

wie flash ich eig jetzt am besten bios ? auf usb stick ziehen und dann flashen oder erst windows installieren und dann per windows ?
 
Wohl nur wieder heisse Luft um nichts. Das betrifft andere Prozessoren genauso, AMD und Intel. Scheint also nicht Bulldozer spezifisch zu sein.

Die gesamte Antwort von Scali:

Yes, it *can* happen on other CPUs as well (obviously… if it could never happen, Windows would never have had a watchdog that checks for and reports problems in the first place). But that means the system is faulty somehow.
So yes, occasionally you may run into faulty systems with any kind of CPU. The problem here is different however: it seems to happen to ALL Bulldozers, ALL the time!
Not only the listed reviewers have mentioned that various Steam games don’t work, there are also tons of people on forums reporting the same thing. This is a structural problem, not just one faulty system out of thousands.

Man muss schon differenzieren.
 
Frag mich wieso im Luxx noch nichts aufgetaucht ist?!
 
bei mir wird NB höher als HT wenn es keinen vorteil hat HT auch zu erhöhen.

wie flash ich eig jetzt am besten bios ? auf usb stick ziehen und dann flashen oder erst windows installieren und dann per windows ?

Da dir keiner so recht antworten mag ^^ Flashe per USB-Stick! Ist einfach sicherer.. Wenn dir Windows abschmiert ist dein Bios hin.. Kann mit dem Stick schonmal nicht passieren.. Ich mache es immer mit Stick/Diskette
 
PS: Habt ihr NB und HT Frequency Synchron laufen?
Sollte man wohl. Was läuft denn bei Dir im Moment?
Kannst Du noch nen Test mit 18er Multi machen, ob der mehr ausmacht, als die Taktsteigerung, oder steigt er bei 4,3 GHz dann schon aus?
In dem Fall einfach mal @16 Testen (kannst dafür ja den Reftakt auf 250 setzen), wird der RAM schon noch mitmachen ^^
Aprops RAM, welcher RAM Teiler läuft da, der für 1333, oder? Probier mal spasseshalber 300 Reftakt und DDR3-800 Teiler -> DDR3-1200 und dann CL6 oder so.
NB & HTr mit Multi 8 auf 2,4GHz
und Kern mit Multi 14 auf 4,20Ghz.


wie flash ich eig jetzt am besten bios ? auf usb stick ziehen und dann flashen oder erst windows installieren und dann per windows ?
Wenns im BIOS geht, dann gleich mit BIOS, kA, was Asus da jetzt anbietet. denke mal, dass das mit UEFI eigentlich schon im BIOS gehen sollte.
 
Und ich habe die schicke HD6970 @ Stock laufen ;)

Interessant wären deine Physics Points. Haste die parat?
Edit: steht ja da :fresse: .. sorry ;)

PS: Habt ihr NB und HT Frequency Synchron laufen?

Hatte sie für den Run extra auf 880 / 1375 getaktet ;) Vergessen zu erwähnen.

Mit 950 / 1500 komm ich auf 59xx Points :)

Edit:

Faxen dicke hier.
Ich mach jetzt mal nen Run bei 4Ghz (mehr krieg ich aus der CPU net raus) und 880 / 1375
NB auf 3Ghz / HTT auf 2Ghz (standart)
Beim P2 verschlechtert es ja die ergebnisse wenn man den HTT hoch zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench 64Bit @ HT 301



Höherer HT brachte nichts.

Folgende Speichertests sind alle @ untertaktetem Speicher @ 1200 und 7er Timings getestet worden:



+



+

 
Bei Cinebench ist selbst mein Athlon X4-640 (3,0 GHz) schneller als der FX-4100 (4,2 GHz). :d
 
Es ist ja auch nicht umbedingt ein Gegenstück zu einem Vierkerner. ;)
 
So Screen 1, Winrar natürlich nach dem Bench laufen lassen ;)

3Dmark11 und danch Winrar Multi Ergebniss:



Screen 2 das gleiche nur mit Winrar Sigle Ergebniss:



Cinebench:

 
Genausowenig darf man sowas mit der Polemikkarte totschweigen. Ich rede gar nichts schön, ich stelle Fragen. Aber das scheint ja heutzutage nicht erwünscht zu sein, genau wie Diskussionen zu solchen Themen. Mag sein, dass er seine Ausführungen anders hätte formulieren können. Das heißt aber noch lange nicht, dass es das Problem nicht gibt oder dass nicht darüber geredet und (von uns) spekuliert werden darf. Also hör bitte auf mit "schönreden" und "virtuellem Mülleimer", das ist total daneben.
 
Hier noch die Winrar Benches nachgebschoben:

Multithread:



Singlethread:



@ Black: Bei Cinebench seh ich da natürlich mit der kleinen kein Licht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Phenom X2-555 @ 4 Kerne schafft im Cinebench 3,76 Punkte bei 3,2 GHz (nichts übertaktet, ganz normaler DDR3-1333, keine Tweaks, CAS2 etc.). Der FX-4100 kostet momentan 100 Euro, er sollte preislich schon unter dem Phenom II X4-955 liegen, wenn er langsamer ist. Das gilt auch für den FX-6xxx, der von den hauseigenen CPU-Vorgänger im gleichen Preisbereich geschlagen wird. AMD macht seine eigenen Produkte schon recht madig, wenn sie selbst bessere Alternativen anbieten, die einerseits günstiger und auch schneller sind.

@EDIT
Sehe gerade die Cinebench-Werte der unübertakteten FX-4100 (2,9) und FX-6100 (3,89). Das ist ja echt lächerlich! Die alten Phenom II-CPUs sind tausend Mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, nicht die AIDA Einzelbenchmarks, meinte das Schöne Übersichtsfoto:


Geht mir eher um den L2 Wert.
Sorry, blöd ausgedrückt, mein Fehler ^^

Ansonsten hmm - tut sich nichts, na immerhin, da scheint die Mutliplikatorstory nicht sooo wichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das Winrar Single ergebniss anschaue, ist er Single Threadet doch gar nicht so schlecht :hmm:

Gut, ist natürlich auch nur eine Anwendung. Bin aber gerade doch positiv überrascht.

Edit:

Wenn du noch irgendein Bench haben möchtest, sag bescheid :)
Ansonsten stell ich den kleinen wieder auf 3,75 bei sehr guter V und erlöse ihn von dieser Kriminellen 1,4V geschichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wäre das auch möglich aber andere News mit dieser kombiniert zeigen da doch in eine andere Richtung wie "nur" eine Verfehlung einer ausreichenden Samplelieferung an Reviewseiten

Stimme dir voll uns ganz zu. Wir sind wirklich dankbar, dass man uns da aushelfen kann bei Alternate.
 
@mironicus
Der X4 955 ist für $117 gelistet, der FX-4100 für $115. AMD verkauft den FX4 also für weniger. Du solltest Hersteller- und Händlerpreise nicht verwechseln. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh