[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Die Frage ist ob es wirklich schlechter als i7 920 ist oder nicht, gerade bei Battlefield 3 sieht man das es die Power ausnutzen kann. Windows 8 soll den Bulldozer auch nochmal pushen.

Ich kriege den Bulldozer Paket eigentlich gratis, daswegen frag ich ja. Was würdet ihr machen ? I7 Bundle abgeben und Bulldozer oder nicht ?

Die Leistung wurde ja noch nicht ausgeschöpft, gerade beim Gaming ( siehe Battlefield 3 )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da nix abgeben, da dein System so alt noch nicht ist und du keine Mehrleistung merken wirst. Wozu also der ganze Aufriss?
 
Ich kriege es doch kostenlos ;)
Daher Frage ich ;)

Also keine Mehrleistung aber wenn man 8 Kerne aus spaß will nehmen ? ^^

Wenn man die 8 Kerne ausgenutzt werden ist man im Vorteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vorteil bist du dann, wenn du Software nutzt, die von der Architektur des Bulldozer profitiert. Games gehören nicht dazu.
 
Games werden aber irgendwann unterstützt, ich mein allein bei Battlefield 3 sieht man das das Potenzial groß ist. Alte Spiele laufen bestimmt nicht so gut das mir bewusst aber ich Spiele sowieso keine alten Spiele. Wie man auch sieht ist bei Windows 8 mehr FPS drinn und kann mithalten. Wenn die Spiele auf die FX abgestimmt sind geht es bestimmt mehr ab.

Hier sieht man ja auch nochmal das BF3 im vorteil ist.

http://www.kitguru.net/components/c...on-8-core-review-with-gigabyte-990fxa-ud7/19/

Natürlich jucken diese furz FPS niemanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Games werden aber irgendwann unterstützt..

Ja, irgendwann. Bis dahin sind schon mindestens zwei neue CPU-Generationen durchgelaufen und nach dem ersten Bulldozer kräht keine Sau mehr.

Bei der Aufrüstung eines wirklich alten Systems würde ich vielleicht drüber nachdenken, einen i7 920 durch einen Bulldozer zu ersetzen. Als Gamer ist das imho aber vollkommen sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht was ich sagen will ^^
Ich kriege das Bundle Gratis es ist also egal. Dann nimmt man doch lieber die neue CPU anstatt den alten i7 920, und die nächsten Spiele unterstützen Bulldozer locker, alleine Battlefield 3 läuft genial darauf.

Alleine schon vom Wertverlust vom i7 920 wegen, da kriegt man ja echt nichts mehr ^^
Für mein Rampage 3 kriege ich vll. noch was sonst geht ja alles für Salat und soße weg ^^

Wenn es die gleiche Leistung hat ist es mir egal hauptsache wieder was neues, also kann man den Bulldozer nehmen. Für den 1366 Sockel kommt eh nichts mehr.

Werden die neuen CPU´s von AMD dann auch auf Am3+ gebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier und habe mich spontan angemeldet da man hier sehr viel rund um das Thema BD lesen kann.

Ich selber spiele BF3 und mein altes System bekommt das gerade so hin.. sieht aber ganz und gar nicht toll aus, bin eigtl. froh das es überhaupt läuft.

Und daher wollte ich jetzt mal nachrüsten und mir ein AM3+ Mainboard plus DDR3 Speicher so wie ein neun Prozessor zulegen.

Eigentlich wollte ich zu nem "AMD Phenom II X6 1090T" greifen..aber dann habe ich mir überlegt evtl. sogar nen "AMD FX-8150" zu verbauen.

Ich selber habe jetzt nicht so den Plan von der Materie und bin eigtl nur ein "Kunde" ^^
Habe dann mal bisschen über Google geguckt was man so über die neue BD reihe zu lesen bekommt. Nun muss ich aber leider sagen dass ich gar nicht weiß was ich vom BD halten soll.

Irgendwo denk ich mir aber das es doch kein Fehler ist sich einen BD zu kaufen da es doch mehr an den Progs und Games liegt das der BD nicht so tolle Ergebnisse ans Tageslicht bringt.

Der BD ist jetzt auf dem Markt und man wird sich dann wohl auch an AMD richten wenn man in Zukunft neue Programme, Spiele oder zb. Win8 auf den Markt bringt.

Aber wie schon gesagt, ich selber kann da eigtl. kein stück mitreden und weiß auch gar nicht so recht was ich nun von all dem was man so liest halten soll.

Ich würde mich freuen wenn mal jemand der keine Vorurteile mitbringt und auch keine Rosabrille auf hat mit Fakten einfach mal kurz und knapp aufzählen könnte was gegen und für einen BD spricht und warum ich mir lieber einen "X6 1090T" kaufen oder warum nicht und doch lieber zu nem BD greifen sollte.

Und hier noch das Board und der Arbeitesspeicher den ich mir dazu kaufen wollte.

-Asrock 990FX Extreme3
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Danke schon mal im Voraus.. ;)
 
Ich bin neu hier und habe mich spontan angemeldet da man hier sehr viel rund um das Thema BD lesen kann.

Ich selber spiele BF3 und mein altes System bekommt das gerade so hin.. sieht aber ganz und gar nicht toll aus, bin eigtl. froh das es überhaupt läuft.

Und daher wollte ich jetzt mal nachrüsten und mir ein AM3+ Mainboard plus DDR3 Speicher so wie ein neun Prozessor zulegen.

Eigentlich wollte ich zu nem "AMD Phenom II X6 1090T" greifen..aber dann habe ich mir überlegt evtl. sogar nen "AMD FX-8150" zu verbauen.

Ich selber habe jetzt nicht so den Plan von der Materie und bin eigtl nur ein "Kunde" ^^
Habe dann mal bisschen über Google geguckt was man so über die neue BD reihe zu lesen bekommt. Nun muss ich aber leider sagen dass ich gar nicht weiß was ich vom BD halten soll.

Irgendwo denk ich mir aber das es doch kein Fehler ist sich einen BD zu kaufen da es doch mehr an den Progs und Games liegt das der BD nicht so tolle Ergebnisse ans Tageslicht bringt.

Der BD ist jetzt auf dem Markt und man wird sich dann wohl auch an AMD richten wenn man in Zukunft neue Programme, Spiele oder zb. Win8 auf den Markt bringt.

Aber wie schon gesagt, ich selber kann da eigtl. kein stück mitreden und weiß auch gar nicht so recht was ich nun von all dem was man so liest halten soll.

Ich würde mich freuen wenn mal jemand der keine Vorurteile mitbringt und auch keine Rosabrille auf hat mit Fakten einfach mal kurz und knapp aufzählen könnte was gegen und für einen BD spricht und warum ich mir lieber einen "X6 1090T" kaufen oder warum nicht und doch lieber zu nem BD greifen sollte.

Und hier noch das Board und der Arbeitesspeicher den ich mir dazu kaufen wollte.

-Asrock 990FX Extreme3
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Danke schon mal im Voraus.. ;)

Kurz und knapp in den Benches die ich gesehen habe rennt der Bulli ganz gut unter BF3. Wenn das dein Hauptanwendumgsgebiet ist, ist der bulli keine schlechte investition. Wenn ich mir da hingegen die oerfirmance unter zb l4d angucke sieht echt sch**** aus. Ueberlege auch noch was ich machen soll bzgl bulli crosshair v ist ja schonverbaut hab extra die sandybridge abgestossen.


Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Die Frage ist ob es wirklich schlechter als i7 920 ist oder nicht, gerade bei Battlefield 3 sieht man das es die Power ausnutzen kann. Windows 8 soll den Bulldozer auch nochmal pushen.

Ich kriege den Bulldozer Paket eigentlich gratis, daswegen frag ich ja. Was würdet ihr machen ? I7 Bundle abgeben und Bulldozer oder nicht ?

Die Leistung wurde ja noch nicht ausgeschöpft, gerade beim Gaming ( siehe Battlefield 3 )

ja ich würde den Bd tausend mal einem i7 920 vorziehen. der i7 hat ja nichtmal freien multi.

Ich würde da nix abgeben, da dein System so alt noch nicht ist und du keine Mehrleistung merken wirst. Wozu also der ganze Aufriss?

wieso er bekommts doch umsonnst. dann kann er sein sys verkaufen und bekommt auch noch gewinn. ergo irrational was du sagst. man merkt hier wie sehr du anscheinend auf intel fixiert bist.

Im Vorteil bist du dann, wenn du Software nutzt, die von der Architektur des Bulldozer profitiert. Games gehören nicht dazu.

ich zocke nur BF3 und die neusten blockbuster wie GTA V oder Doom 4 werden defenetiv auch vom BD profitieren.

also spar dir deinen schlecht mach versuch bitte.
 
1.) das mit dem wert verlust ist ein argument. da man fuer 1366 sachen kaum noch was bekommt.

2.) fuer umsonst wuerde ich das auch machen, eben spass - bastel faktor

3.) das der bulli in bf3 gut geht ist kein geheimniss, es gibt aber auch viele games-anwendungen wo er schlechter ist als ein x6.
 
Das mir klar das er schlechter ist er ist auch dafür nicht gemacht, es ist halt eine neue Generation.
Als der i7 920 rauskam war der q9550 genau so schnell und jetzt ist der i7 besser.

Die Software wird darauf optimiert, gerade wenn GTA 5 kommt wird es die Kerne
brauchen, ich kriege es umsonst dann mach ich das ^^
Neue Hardware neue Garantie und irgendwann mehr Leistung.

Das Argument das der Bulldozer jetzt nicht gut ist zieht nicht, es fehlt einfach
die optimierung, beim i7 war das damals auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha ... habe jetzt einen FX-8120 drin! Es ist einfach super :)
Wenn ich jetzt im Bios alle Stromsparmechanismen deaktiviere, taktet er tatsächlich nicht mehr runter. Allerdings, wie wir alle wissen, läuft der 8120 auf 3,1Ghz. Bei mir laufen jetzt IDLE alle 8 Kerne mit 3,4Ghz ?!? bei 1,38 Volt. Also dauer Turbo ist jetzt angesagt? Denkste :)
Schmeisse ich jetzt Prime an reduziert er die Spannung auf 1,2irgendwas und taktet manche Kerne runter auf 3,1 und manche auf 2,8. FTW!!!111einseinself
Vielleicht liegts ja doch am Ar§$%fels Bios. Wobei der 8120 ofiziell in der komp. Liste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 lastete meinen i920 zu max 60% aus. Wenn du dir fps erhoffst schau lieber nach Grafikkarten.

Ich wüsste nicht das es sofware optimierung für den i7 gab... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon vom Wertverlust vom i7 920 wegen, da kriegt man ja echt nichts mehr ^^
Für mein Rampage 3 kriege ich vll. noch was sonst geht ja alles für Salat und soße weg ^^

Ich würde den gratis BD nehmen, ihn verkaufen und den i7 behalten. Ich glaube nicht, dass der BD gegenüber dem i7 ein Fortschritt wäre.

Wenn es die gleiche Leistung hat ist es mir egal hauptsache wieder was neues, also kann man den Bulldozer nehmen. Für den 1366 Sockel kommt eh nichts mehr.

Wenn du einfach nur etwas neues zum Basteln suchst, wäre das natürlich ein Argument fürs Wechseln. Du könntest natürlich auch sowohl dein altes System als auch den gratis BD verkaufen und dann auf SB umsteigen, was vermutlich dem größtmöglichen Leistungszuwachs entsprechen würde.

Aber was macht deine Frage eigentlich in diesem Thread? Müsste die nicht in der Kaufberatung stehen?
 
Das mir klar das er schlechter ist er ist auch dafür nicht gemacht, es ist halt eine neue Generation.
Als der i7 920 rauskam war der q9550 genau so schnell und jetzt ist der i7 besser.

Die Software wird darauf optimiert, gerade wenn GTA 5 kommt wird es die Kerne
brauchen, ich kriege es umsonst dann mach ich das ^^
Neue Hardware neue Garantie und irgendwann mehr Leistung.

Das Argument das der Bulldozer jetzt nicht gut ist zieht nicht, es fehlt einfach
die optimierung, beim i7 war das damals auch so.

genau meine rede, fuer umsonst wuerde ich das auch machen. lesitungtechnisch is das wieda ein anderen fall. aber trotzdem waere mir der spass wert mal einen bulli so richtig auf oc zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auf GTA5 warten, dann zeigt es sich ob Kerne was bringen oder nicht ebenso die Befehlssätze!
 
Wenn ich jetzt im Bios alle Stromsparmechanismen deaktiviere, taktet er tatsächlich nicht mehr runter. Allerdings, wie wir alle wissen, läuft der 8120 auf 3,1Ghz. Bei mir laufen jetzt IDLE alle 8 Kerne mit 3,4Ghz ?!? bei 1,38 Volt. Also dauer Turbo ist jetzt angesagt? Denkste :)
Schmeisse ich jetzt Prime an reduziert er die Spannung auf 1,2irgendwas und taktet manche Kerne runter auf 3,1 und manche auf 2,8. FTW!!!111einseinself
Vielleicht liegts ja doch am Ar§$%fels Bios. Wobei der 8120 ofiziell in der komp. Liste steht.

Solange bei mir im Bios alles auf Standard steht, also sämtlich Stromsparmechanismen noch an sind, hab ich dasselbe Verhalten.
 
boxleitnerb schrieb:
Dass der Abstand sogar größer wird als man das aufgrund der Benchmarks in niedrigen Auflösungen erwarten könnte, legt die Vermutung nahe, dass BD nicht so gut mit Übertaktung skaliert.

Kann man doch anhand der Werte überhaupt nicht erkennen.
Der i5 2500k hat ca 50% mehr Spiele IPC und taktet zudem noch schneller als der FX-8150.
Normalerweise bewegt sich der 2500k bei3,4 ghz und der FX bei 3,9 oder mehr.
 
Wird wohl noch aktiviert gewesen sein. Habe auf jeden Fall nichts daran verändert also default. Wie siehts denn bei dir Temp mässig so aus?

bin da noch nach zuverlässigen Tool auf Suche. Coretemp zeigt glaube ich Blödsinn an, viel zu niedrig. Bisher zeigt nur HWINFO64 über den MB CPU Sensor halbwegs nachvollziehbare Werte an. Wenn die stimmen dann ist alles im grünen Bereich, noch nichts höheres als 45°C gesehen (selbst im OC Zustand mit 1.35V), allerdings hab ich ne relativ gute Gehäusebelüftung.

MfG
 
Also ihr meint es kommt nicht an den i7 920 dran ?
Die Tests die ich gelesen habe sind immer über dem i7 920 aber unter dem SB.

SB interessiert mich nicht wegen Intels Sockel Politik.

Sagen wir es so, es hat vor und nachteile, meistens ist er dem i7 920 überlegen bei Spielen mit hoher Auflösung ist er sehr gut dran sieht man auch hier im test:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=537&page=7
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=537&page=8
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=537&page=9
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=537&page=10

Wer Zockt schon noch auf niedriger Auflösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swat23052
Ein Umstieg Von Nehalem auf Bulldozer macht keinen sinn, wie oft soll man das noch sagen?
Außerdem hat dein i7-920 nur 2,6Ghz Takt, aber genug OC Potential so das der FX8150 keine chancen haben wird.
 
Verstehst es immernoch nicht oder ? Ich kriege es gratis ;)
Dafür auch neue Garantie und neue Hardware. 1366 ist halt ausgemustert.
Und wie man sieht ist es mit hohen Auflösungen schneller als ein Nehalem, wer zockt mit niedriger Auflösung ? Die Games sind nicht mal optimiert auf den Bulldozer, auf die Software auch nicht siehe Windows 8.
 
Der wird nicht schneller, je höher die Auflösung steigt. Das nennt sich GPU-Limit plus Messschwankung.
 
Vielleicht sollten einfach mal die Intel Fans ein paar dinge aufzählen die für einen BD sprechen.
Und die AMD Fans evtl mal ein paar dinge die für Intel CPU's sprechen ^^

Ich steh mehr auf ATI und AMD und wollte mir eigentlich nen BD und ein AM3+ Board holen.

Aber ich muss nach wie vor sagen, ich weiß nicht was ich vom BD halten soll.
Ich bin kein insider und habe auch nicht so den plan von CPU's. Ich kann mich daher nur daran richten was man so im Internet liest. Wenn ich so sachen höre wie "Der BD hat nur enttäuscht" dann meistens weil man in auf alte progs und games getestet hat.

Ich würde gerne mal die Meinung von Duplex hören was er glaubt wie es in zukunft aussieht was den BD angeht. liegt es vielleicht doch zu 50% an der software das der BD so schelcht da steht`? Wenn ja, dann ist es doch wohl klar das sich das in zukunft ändern wird weil man programme und games auch auf die BD reihe abstimmen wird.

oder meint ihr das es quatsch ist?

Ich habe zur zeit noch einen älteren Core 2 Duo E6850 3.0GHz und wollte mir was neues zulegen (AMD CPU). Ich brauche die hardware unter anderem auch um BF3 spielen zu können. Ich persönlich muss sagen das ich auch nicht gerade zu den menschen gehöre die sich ein oder zweimal im jahr nen neun prozessor kaufen. Also was tun? nen "phenom II x6 1090" oder doch lieber nen "BD FX-8150" ??

der x6 1090 liegt so bei 155€
und der FX-8150 bei ca 215€

und hier noch das Board was ich mir holen werde plus ram

-Asrock 990FX Extreme3
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

MfG. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

Ich hoffe ich bekomme antworten mit denen ich leben kann ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh