[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

ja der Piledriver kommt für am3+

wäre es schlau sich dann erstmal einen phenom II x6 zu kaufen und auf die zweite gen. der BD's zu warten?

ich sagte zwar das ich nicht vor habe mir jedes jahr ne neue cpu zu kaufen, aber einen ph II x6 1090 der auf dem selben board wie ein BD läuft bekommt man ja schon für 140, 150€

würde dann eher einen Günstigen X3BE oder X4BE nehmen und später dann einen Bulldozer im neuen Stepping.

den X3 oder X4 solange schöön Übertakten :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@swat23052

das weiß ich nicht, aber wenn es eine intel cpu wär, dann würde die chance bei 50:50 liegen das es einen neun sockel geben wird.

@ barzefuz

warum unterstellst du ihm so etwas ?

er hat nur eine Frage gestellt.

er weiß das der i5 zz gut darsteht. dennoch macht er sich Gedanken um die Zukunft. mit Recht.

der BD kann noch besser ausgenutzt werden. der Intel dagegen bleibt so wie er ist.

Ich hab ja meine Meinung dazu schon gesagt. Was in 1 oder 2 Jahren ist, kann man nur vermuten. Es ist ja nicht so, dass bereits feststeht, dass das Ding dann plötzlich in sämtlichen Anwendungen 20% schneller ist. Und aufgrund der reinen Vermutung, bzw. von Marketingaussagen, dass ein Prozessor dann vielleicht von der neu entwickelten Software besser ausgereizt wird, würde ich ihn mir niemals kaufen.

Eine wirklich schlechte Wahl kann man zur Zeit sowieso nicht treffen, man bekommt so dermaßen viel Leistung für so wenig Geld zur Zeit, dass man das ganze eher als Luxusproblem bezeichnen könnte...

Eine wirklich schlechte Wahl kann man zur Zeit sowieso nicht treffen, man bekommt so dermaßen viel Leistung für so wenig Geld zur Zeit, dass man das ganze eher als Luxusproblem bezeichnen könnte...

ganz meine meinung. egal ob intel oder amd, beides reicht locker. daher einfach das kaufen was einem ein besseres gefühl gibt.

Piledriver ist AM3+ und Ivy Bridge LGA1155. Die beiden aktuellen Sockel bleiben also.

der BD kann noch besser ausgenutzt werden. der Intel dagegen bleibt so wie er ist.
Die Betonung liegt auf kann (zudem praktisch nur bei Spielen, wo der i5 meilenweit voraus ist), der hohe Stromverbrauch bleibt.

Takt-springen vom FX-6xxx und FX-8xxx

Hallo,

ich blicke hier nicht so recht durch...

Wie ist es mit dem Herumspringen vom Takt? Passiert das nur beim FX-6xxx oder auch beim FX-8xxx?

Oder ist das ggf. nur bei bestimmten Mainboards der Fall?

Passiert das Herumspringen vom Takt nur dann wenn der CPU übertaktet wurde?

Passiert das nur, wenn C&Q sowie C1E deaktiviert sind oder auch mit aktiviertem C&Q und C1E?

Oder gibt es irgendeine Einstellung im BIOS (C&Q, C1E, etc.), die man vornehmen kann, damit das Takt-springen nicht passiert?

Möchte mir einen FX-8xxx kaufen und kann das Takt-springen natürlich nicht gebrauchen.

Könnte bitte Jemand klärende Worte diesbezüglich in diesen Thread schreiben? Wäre super!

Gruss
Freeman

P.S.

Wie lange dauerte es beim Phenom I und Phenom II bis das zweite Stepping herauskam? Hat jemad noch die Zeitdauer zufällig im Kopf?

Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye

Bei alternate zb bekommt man nen Phenom II x4 mit 3,4GHz für 104,xx€
und einen Phenom II x4 mit 3,7GHz für 144,xx€

die 40 euro die man für 300MHz mehr zahlen würde, lohn die sich überhaupt wenn man eh vor hat die cpu zu takten?

Und wie lange wird es wohl dauern bis die zweite gen. der BD's auf den Markt kommen?

Wie ist es mit dem Herumspringen vom Takt? Passiert das nur beim FX-6xxx oder auch beim FX-8xxx?

passiert bei keiner cpu, wenn man die richtige einstellung vornimmt und das board/bios nicht buggy ist.

bei meinem asus board musste ich im bios nur eine einstellung deaktivieren, und schon war dieser Umstand trotz Starkem OC und Aktiviertem Stromspar Modus (Cool & Quiet) gelößt.

Oder ist das ggf. nur bei bestimmten Mainboards der Fall?

Anscheinend. liegt dann aber wohl eher am bios dieser Boards, da rein Technisch keine Unterschiede vorliegen die so etwas bewirken.

Passiert das Herumspringen vom Takt nur dann wenn der CPU übertaktet wurde?

Passiert das nur, wenn C&Q sowie C1E deaktiviert sind oder auch mit aktiviertem C&Q und C1E?

Oder gibt es irgendeine Einstellung im BIOS (C&Q, C1E, etc.), die man vornehmen kann, damit das Takt-springen nicht passiert?

wie gesagt OC kannst du machen. C&Q kannst du auch benutzen.
es gibt keine Probleme. bei meinem Board und einem anderem Asus Board mit einem anderen Chipsatz musste man nur im Bios eine gewisse Funktion ausstellen. geh mal in den Bulldozer OC Thread, da wird dir geholfen wenn du wissen willst was du zu tun hast :wink:

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:02 ----------

@Nighteye

Bei alternate zb bekommt man nen Phenom II x4 mit 3,4GHz für 104,xx€
und einen Phenom II x4 mit 3,7GHz für 144,xx€

die 40 euro die man für 300MHz mehr zahlen würde, lohn die sich überhaupt wenn man eh vor hat die cpu zu takten?

Und wie lange wird es wohl dauern bis die zweite gen. der BD's auf den Markt kommen?

nimm doch den X3 black Edition für 66 euro.
Phenom II X3 720

geht mit sicherheit auf 3,6 ghz und kostet sehr wenig. optimal als übergangs cpu. hab die auch in meinem 2t system. reichte mit dem Takt locker für BF3 mit high Details über 80 fps.

das neue Stepping kommt anfang 2012. der Piledriver aka "BD MK2" soll im Sommer 2012 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich gesicherte Informationen darüber finden, daß Piledriver für AM3+ erscheint?
Ich finde da nix.

Ich habe aktuell eine Antec H2O 620 Wasserkühlung für die CPU
was glaubst du wie hoch man die cpu (Phenom II X3 720) damit takten kann?

weil ich gerade echt überlege auf dich zu hören und mir dann 2012 nen BD zu kaufen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:18 ----------

Bis dahin gibtes auch zu den aktuellen BD's mehr fakten und neue anwendungen die evtl dann zeigen werden ob es wirklich nochmal nen leistungsschub für die BD's geben wird..

mit wasserkühlung und extrem OC als vorhaben würde ich evtl auch den X6 nehmen. dann kannst du auch ohne Schlechtes gewissen die Jetzige Bulldozer Version überspringen.
ein Phenom II X6 @ 4,2 ghz Schlägt selbst den auf 5 ghz Getakteten FX6100. und beides ist schließlich die gleiche preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwoe auch mal gelesen das der i5-2500k im gegensatz zum BD anders mit Crossfire umgeht. bzw dass das leistungsverhältnis nur alleine von den graikkarten von der cpu abhängt. oder ist es eh schlauer sich nur eine HD6970 / 6990 zu order als zwei HD 6870? oder ist das wo ich sagte das es einen leistungsunterschied macht je nach dem welche cpu man drin hat einfach nur quatsch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:28 ----------

ein Phenom II X6 @ 4,2 ghz Schlägt selbst den auf 5 ghz Getakteten FX6100. und beides ist schließlich die gleiche preisklasse.

Is die da die rede von einem "x6 1090" oder "x6 1100"?
weil der "x6 1100" immerhin 20€ mehr kostet als der "x6 1090" und nur 100MHz mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde 2 x 6870 empfehlen. gibt bei mindfactory schon welche ab 140 euro.
für diese 280 euro bekommst du Deutlich mehr leistung als mit einer 6970 welche noch dazu in den meisten fällen 20-50 euro mehr kostet.

zur Crossfire Frage.
das muss nicht unbedingt so sein aber es wäre Möglich das ein Pures AMD System vorteile mit sich bringt.

Zum X6. wenn du Übertaktest ist es egal welchen du nimmst. Technisch unterscheiden sie sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur zeit noch zwei HD4870 1GB karten die ich erstmal in mein neues system mit übernhemen wollte.

Wenn ich mir nen BD oder einen Phenom x6 kaufen würde, würde ich es auch erstmal so beibehalten.
Würde ich mir aber wie du eben sagtest einen x3 oder x4 für deutlich weniger geld ordern bis die zweite gen der BD's auf den markt sind, würde ich mir schon jetzt eine HD6870 ordern und dann evtl sogar noch eine zweite.

Was wäre da also sinnvoller?

ich würde die beiden HD4870 weiter nutzen. die haben Zusammen genug Power für BF3.

zur CPU beratung.
willst du so viel Sparen wie möglich ? dann den X3 BE für 66 euro.

für Ordentlich Power bis 150 euro den X6

als Mittel Ding den X4 BE.

und wenn du zuviel Geld hast nimm jetzt einfach den BD und OC den Schön mit deiner Feinen Antec Wakü und werd mit ihm Glücklich die Nächsten 3 Jahre.

so hab ich es aktuell gemacht. und mein system soll bis 2014 bestehen bleiben. einzig und allein eine weitere 6870 wird bei mir evtl noch einzug halten. ich gehe nun mal schlafen. gn8 :wink:

Ein letzte frage noch :d

1# AMD Phenom II X4 955 + HD 6870
2# AMD Phenom II X3 720 + HD 6870

3# AMD Phenom II X6 1090T + 2 x HD4870 Crossfire
4# AMD FX-8150 + 2 x HD4870 Crossfire

Alles auf einem Asrock 990FX Extreme3 mit 8GB G.Skill DIMM DDR3-1866 Kit

In erster Linie sollte BF3 mit guter optic und genug FPS laufen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:57 ----------

Also meinst du die beiden HD4870 würden reichen?

Ein letzte frage noch :d

1# AMD Phenom II X4 955 + HD 6870
2# AMD Phenom II X3 720 + HD 6870

Alles auf einem Asrock 990FX Extreme3 mit 8GB G.Skill DIMM DDR3-1866 Kit

In erster Linie sollte BF3 mit guter optic und genug FPS laufen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:57 ----------

Also meinst du die beiden HD4870 würden reichen?

kann das mit der Graka Leistung Schlecht einschätzen.

mit meiner 6870 habe ich in BF3 auf High Details 60-80 fps jeh nach Action.
aber man bedenke, es gibt auch noch Ultra Details.
also eigentlich brauch das Game noch Grafik Power um auf Ultra mit über 60 fps laufen zu können. würde für BF3 ultra Details auch eher ein X4 als Minimum empfehlen.

am Besten wäre Natürlich Bulldozer oder X6 und dazu 2 x 6870. aber das würde wohl dein Budge Sprengen. doch ob eine einzelne 6870 so viel mehr bringt als deine beiden 4870 kann ich nur bezweifeln.

also erstmal die Richtige CPU plattform schaffen. Grafik Karten kannst du Später nachrüsten.

also nimm
oder
und spar danach für neue Grafik Power.

Lohnt sich eh, denn im januar/Februar gibts sicher Neue Grafik Karten. das wird die Preise Drücken.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal die Richtige CPU plattform schaffen. Grafik Karten kannst du Später nachrüsten.

also nimm
oder
und spar danach für neue Grafik Power.

Lohnt sich eh, denn im januar/Februar gibts sicher Neue Grafik Karten. das wird die Preise Drücken.

Alles klar! Und danke nochmal für deine Zeit, hast mir damit echt helfen können. Bis dann mal.

:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:08 ----------

"FX-8150" mal schaun was du wirklich kannst ;)

hey freut mich das ich dir wirklich helfen konnte. hört man doch echt gerne. danke.

der FX8150 also, eine gute wahl. aber kannst auch den FX8120 nehmen. unterscheidet sich technisch nicht. da du eh übertakten willst und beide einen freien Mutli haben ist es dir ja egal wie schnell die im standardtakt sind.

bei fragen wegen OC einfach im Bulldozer OC thread vorbei schauen.
mit wakü wirst du locker die 5 ghz barrierere "Sprengen" :wink:

Jetzt hört aber mal auf,

1. IST DAS HIER KEIN KAUFBERATUNGSTHREAD
2. INTERESSIERT ES HIER KEINEN OB NEN INTEL BESSER IST ODER WAS AUCH IMMER
3. GEHT ES HIER NUR UM AMD, HIER SOLLEN FRAGEN ZUR CPU GESTELLT WERDEN, PROBLEME MIT BOARD BEQUATSCHT WERDE USW. ABER ES WILL HIER EIGENTLICH KEINER LESEN DAS MAN DEN BULLDOZER AUF GARKEINENFALL!!!!111EINSELF KAUFEN SOLLTE DA ER JA SOOOO SCHLECHT IST:
4. HAT DAS JA FAST CB NIVEU HIER

Ja aber so viel unterschied ist es auch nicht ;). Ich sag es mal so jeder Hersteller (AMD oder Intel) hat seine vor/-nachteile. :)

Jup, zumal die meisten grade erst auf Windows 7 umsteigen da der XP Support nach und nach stirbt.
Hoffentlich kann man den Performancegewinn bald auch unter Windows 7 bewundern :)

Performance + Vista/W7 = wahrscheinlich nicht mehr.
(Sheldon " Bill Gates hätte mal weniger xxx und mehr Zeit auf Vista verwenden sollen")

1) Kann denn einer der stolzen BD-Besitzer mal unter W8 testen ?
http://images.benchmark3d.com/benchmarks/the%20cartel/the_cartel_dx9_avg.jpg

2) Der Hard/Ocp-Test zu SLI/CF scheint mir bei Triple ein Scheduler-Problem zu sein.
Da wäre wohl unter W7 4M/4C besser oder gleich Test unter W8 sinnvoll gewesen.

3) Gibt es denn schon ein Tool um die Core´s je Game zuzuweisen ala CAP ?
bzw. geht das im AOD als Profil 4M/4C?

Also ihr meint es kommt nicht an den i7 920 dran ?
Die Tests die ich gelesen habe sind immer über dem i7 920 aber unter dem SB.

SB interessiert mich nicht wegen Intels Sockel Politik.

Sagen wir es so, es hat vor und nachteile, meistens ist er dem i7 920 überlegen bei Spielen mit hoher Auflösung ist er sehr gut dran sieht man auch hier im test:

ocaholic - Charts: CPU - aktualisiert AMD FX-8150 / FX-8120 - Charts - Reviews

Wer Zockt schon noch auf niedriger Auflösung ?
Also wer den selben idle verbrauch wie ein I7-2600k haben möchte und gerne das System out of the Box nutzen will, kann zu den FX CPU´s greifen.
Man sollte aber bedenken das heutige Software noch nicht in der Lage ist das volle Potential des FX zu nutzen.

Ich hab auch nicht gedacht das mein X6 für das GTX580 SLi ausreichend ist, es ist kein GPU oder CPU Übertaktung nötig bei BF3 mit Ultra Einstellungen! (~80FPS)
Das spart Zeit und Nerven, out of the Box! FTW :wink:

P.S. es gibt keine perfekte CPU, alle haben Vor- und Nachteile.

Dass da so manches nicht läuft.? Es ist & bleibt eine Preview-Version. Da braucht man nicht viel diskutieren. Es sind zwar gewisse Verbesserungen, aber wie sie sich effektiv gestalten, das ersehe ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh