[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Mal sehen bis Windows 8 kommt begrüßen uns noch genügend Windows Updates da kann man auch einiges erwarten bezgl. Der leistungen :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte auch nicht widersprechen, natürlich ist die Preview noch nicht fertig. Ich hab mich nur gefragt wo dran du das abliest, weil die Programmabstürze auch mit fehlender Kompatilibilität von den jeweiligen Software-Herstellern zusammen hängen. ;) Aber wie gesat ich widersprech da nicht und bis Windows 8 draußen ist gibt es eh schon bald BD 2. :)
 
Bis dahin interessiert uns der ja auch nicht mehr - da bin ich auch ehrlich. :d Es sind ganz einfach auch zu viele synthetische Benchmarks dabei, die mich auch ganz einfach nicht mehr interessieren & an denen ich mich satt gesehen habe. Ganz besonders bei dem Pi-Zeug geht mir das Messer in der Hosentasche auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pi-Zeug = quark

Wie wärs denn mal mit AQUAMARK ?

Würde gerne mal
Standard vs.
4M/4C + Ref.takt 250 +NB=2500
sehen, da ja traditionell AMD gut mit dem Takt skaliert.
 
Aquamark funktioniert doch schon ewig nimmer gescheit :heul:
 
Habe Heute Morgen meinen FX 8120 bekommen bin begeistert :)

Vorallem weil der Bulldozer so Kühl bleibt. Standarttakt auf 3.6 GHZ getaktet keine Probleme. Also unnötig ein FX 8150 ^^

Temperatur bleibt bei 31°C 100% Last, ich hoff das stimmt auch oder sind die Sensoren defekt ? ^^ Prolimatech Megahalems drauf.

Werde nun mal weiter takten und schauen was die CPU hergibt.

Und ne neue GTX570 ist auch gleich mit dabei meine GTX470 ist somit ausgemustert ^^

EDIT: Mein Bulldozer wird von CPU Z als FX 8130 erkannt, ist das nen BUG ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute Morgen meinen FX 8120 bekommen bin begeistert :)

Vorallem weil der Bulldozer so Kühl bleibt. Standarttakt auf 3.6 GHZ getaktet keine Probleme. Also unnötig ein FX 8150 ^^

Temperatur bleibt bei 31°C 100% Last, ich hoff das stimmt auch oder sind die Sensoren defekt ? ^^ Prolimatech Megahalems drauf.

Werde nun mal weiter takten und schauen was die CPU hergibt.

Und ne neue GTX570 ist auch gleich mit dabei meine GTX470 ist somit ausgemustert ^^

EDIT: Mein Bulldozer wird von CPU Z als FX 8130 erkannt, ist das nen BUG ?

Die Temp stimmt mit Garantie nicht. 31 Grad unter 100% Last sind definitiv falsch. Da wäre ich mit dem Takten mal etwas vorsichtiger... ;)
 
Naja ich hab mal externen Temp Fühler jetzt dran zeigt 35 °C an.

Und wieso wird es als FX 8130p erkannt.

Der Megahalems tut keine Wärme Produzieren wie bei meinem i7, in nem Tets Bericht war es mit einem anderem Kühler bei 40c°. Kp ob ich daran jetzt glauben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja externe ist nicht intern, da hat der Megahelms ja schon wärme abgeführt. ;) Bei Voll-Last und 3,6 Ghz müssten das min 50 Grad sein, da krebst ein SB dann auch rum. Das mit der Anzeige liegt bestimmt an CPU-Z, kannste ignoreiren oder eine neuere Version suchen.
 
Also Core Temp zeigt 31 MAX. Mein Externer zeigt 35. Ich denk es schwirrt bei 45.

Ich weiß das es Wärme abgeführt hat aber im gegensatz zu meinem i7 920 ist das nen Witz, der Kühler ist ja noch Kalt.

Werde es mal weiter testen, bisher finde ich den Bulldozer nice, wird erstmal mit der GTX570 getestet.
 
Ich sag ja auch nicht, dass dein BD gerade verglüht, aber die 31 Grad stimmen nicht. Und der BD wird ja auch eine MaxTemp haben und die sollte man real nicht duaerhaft überschreiten. ;)

der i7 920 würde ja auch als Heizung für die X58er-Boards gebaut... :d
 
die core temps passen 100 prozent nicht, genauso wie beim x6. du musst nur auf die tcase achten.
 
Achso alles Klar ^^
Hatte die Abkürzung nie, sagt mir jetzt nicht das es schon lange gab.
Ich kenn es anderst aber ok, nehm ich an ^^

Werd mal schauen wie hoch ich komm und Stress Test durchziehen.

Battlefield mit dem FX und GTX570 ist schon mal genial komme nicht unter 50FPS, bei Explosionen 45 FPS ansonsten 50 - 60 FPS.

Somit sagt xxxAMD64Bitxxx sein Rampage 3 ciao ^^
War schönes Board, danke nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja solange gibt es die tcase noch net a paar jahre vielleicht. ne spass beiseite, ich bin scho auf die ergebniss gespannt.
 
Und der BD wird ja auch eine MaxTemp haben und die sollte man real nicht duaerhaft überschreiten. ;)

die wird er mit 3,6 ghz aber nicht erreichen können.

selbst mit nem boxed kühler nicht.

5 ghz beim FX8150 sind mit einem Thermalright Macho oder Sythe Mugen 3 noch drin.
 
Dauert noch bissl, takte die Graka noch kurz hoch.
Hab ne Sonic und ne Sonic Platinum ist bei 800, die Sonic 750. Aber gleicher Kühler etc.
Ist erstaunlich Leise das Teil ein bissl lauter als meine 470AMP aber das merkt man kaum.
Kommt auf 68°C.

Muss dann Kurz Grafik Benchmarks und Stress Test machen, melde mich dann natürlich hier.
 
die wird er mit 3,6 ghz aber nicht erreichen können.

selbst mit nem boxed kühler nicht.

5 ghz beim FX8150 sind mit einem Thermalright Macho oder Sythe Mugen 3 noch drin.

Mir ging es auch nicht um die 3,6 GHz, aber er will ja weiter hochtakten und dann wäre es ungesund auf die falschen Core-Temperaturen zu achten. ;)
 
Naja ich hab mal externen Temp Fühler jetzt dran zeigt 35 °C an.

Und wieso wird es als FX 8130p erkannt.

such dir mal das CPU-Z 1.58.7, mit dem wird der BD korrekt erkannt. Die internen Temperatursensoren werden nicht richtig ausgelesen. Habe mit HWINFO64 die gesamten Sensoren des Sys ausgelesen, da wird ein CPU Tempsensor vom Board mit ausgelesen, welcher mMn nachvollziehbare Temperaturwerte ausspuckt.

MfG
 
für BF3 ist der amd schneller, und multi core anwendungen sind auf dem amd auch immer schneller.
die zukunft baut auf multi core. warum also jetzt Hardware anschaffen die viel schneller veraltert, gerade wenn man so selten sein system aufrüstet wie du ?

Also jetzt übertreib mal nicht.
Mag sein, dass der Bulldozer das interessantere Stück Hardware ist und ein Wechsel, wenn beide CPU´s @ Stock betrieben werden der Bulldozer im Schnitt in Spielen midnestens gleich gut ist im Vergleich zum i7 920, wenn multithreaded nicht etwas besser.
Du redest dir den Bulli eindeutig etwas zu schön. ;-)
Der I7 Sandy sind im Mittel locker in Spielen 20 bis 50% schneller. Mit mehr GPu´s ( vor allem Crossfire Gespanne) nochmal meistens schneller.

Nighteye schrieb:
5 ghz beim FX8150 sind mit einem Thermalright Macho oder Sythe Mugen 3 noch drin.

Mein FX-4100 geht mit Ach und Krach gerade so mit einem aktivierten Modul unter Luft auf 5,1 ghz Primestable.
Wenn alle Module aktiv sind, pendel ich mich bei moderatem Stromkonsum auf 4x 4,5 ghz und einer spannung von lediglich 1,4 Volt ein.

Beim Kaufpreis von 95 Euro gepaart mit einer flotten GTX 560 Ti ist das im Vergleich zu den nichtübertaktbaren i3 Prozessoren ne echt gute Alternative und mehr CPU Leistung braucht man aktuell sowieso nicht für ne Single GPU. Star Craft 2 mal ausgenommen.

Bulldozer wird erst mit Windows 8, mehr Takt und verbessertem Stepping in Spielen wieder näher rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das Zeug täglich ... aber mir ist's zu blöd. Da versucht man zu helfen und wird beleidigt oder einem Wörter in den Mund gelegt.
Dann solltest du vielleicht erstens deine Beträge sachlicher formulieren. Und zweitens solltest du selbst nicht so viel "Unfug" schreiben. "Ein SNB macht seine 4,5 GHz unter Luft leichter als ein FX-81x0" ist, nachdem was man bisher so sehen kann, nicht unbedingt eine wahre Behauptung. Ich frage mich zudem, wie du all die Non-K SB so einfach auf 4,5 GHz übertakten willst. :rolleyes:

Piledriver ist AM3+
Nope. Piledriver ist lediglich der Codename für den Kern. Dieser kommt in Designs für FMx (Trinity) und AMx (Vishera).


EDIT: Mein Bulldozer wird von CPU Z als FX 8130 erkannt, ist das nen BUG ?
Sag mal, was er in dem Feld "Specification" anzeigt. Nur das ist eigentlich von Bedeutung, da das direkt aus dem Prozessor ausgelesen wird. Das Feld "Name" befüllt CPU-Z aus der eigenen Datenbank. Ansonsten, ich hoffe, dass du die aktuellste CPU-Z Version verwendest.
 
hast aber scheinbar einen echt schlechten erwischt. mein FX4100 macht mit default takt 4,6 ghz prime stable
 
Ich frage mich zudem, wie du all die Non-K SB so einfach auf 4,5 GHz übertakten willst.
T(r)oller Versuch, natürlich nur die K-Versionen, da die ganze Zeit vom 2500K die Rede war :rolleyes:

Nope. Piledriver ist lediglich der Codename für den Kern. Dieser kommt in Designs für FMx (Trinity) und AMx (Vishera).
Zitiere mich nicht out of context! "ist" bedeutet schlicht, dass Piledriver-basierte CPUs in den Sockel AM3+ passen. Und das weißt du ganz genau. Du findest es nur toll, Sätze zu zerpflücken um mir eins reinzudrücken - das ist alles :rolleyes:
 
Wenn ich eh vor habe den BD zu takten, sollte ich mir dann besser den etwas günsiteren FX-8120 holen anstatt den FX-8150?

Kann man sagen das der FX-8150 einfach nur ein von haus übertakteter FX-8120 ist?

Gruß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh