[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn ich eh vor habe den BD zu takten, sollte ich mir dann besser den etwas günsiteren FX-8120 holen anstatt den FX-8150?

Kann man sagen das der FX-8150 einfach nur ein von haus übertakteter FX-8120 ist?

beides ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab mir jetzt doch n Intel zugelegt, ein 2600K@4,6 GHZ, rennt ganz ordentlich aber...
ich werde das Gefühl nicht los das der etwas arg in den Himmel gelobt wird... Bisher kann ich keine Unterschiede zu meinem vorherigen x6 feststellen, weder Gaming-Leistung noch Video-Konvertierung haben sich groß verändert... Das System ansich ist nicht schneller geworden. Benchmarks bestätigen eine höhere Leistung, Benches machen auch spaß, bringen mir aber nichts...

Ich will jetzt Intel oder AMD nicht schlechtreden, evtl. sollte man anfangen mal beide Gut zu reden. AMD und Intel haben beidermaßen in diesem Moment klasse CPU´s auf dem Markt die bezahlbar sind. Die Unterschiede zwischen Bulldozer, Phenom II und Sandy Bridge sind, wenn man nicht alles immer so genau nehmen würde, fast zu vernachlässigen.

Lange Balken sind nicht alles. Meine SSD macht AHCI auch längere Balken als mit IDE. In Benutzung macht es keinen Unterschied.

also würde sich ein Bulli vielleicht doch lohnen? Habe zwar schon einen I7 2600k

So bisher läuft es auf 4.2 GHZ @ 1.28v.

Sieht schonmal sehr gut aus :)

Ist immernoch standart VCore. Mal schauen bis wohin der geht mit Standart.

Bis wie viel darf so ein Bulldozer überhaupt ? Auf der AMD Seite steht nichts.
In google stand 1.5v.

Zuletzt bearbeitet:

In google stand 1.5v.

sau gut, über 1,375 würde ich dauerhaft nicht gehen ;)

In google stand 1.5v.

max. TDP 211 W kann aber nicht stimmen. Oder?

des is a amd und kein intel, solange die temps passen sollten auch keine 1,4.. ein prob sein

swat schau mal wie weit du mit der spannung runter kommst bei 4 ghz ;)Wenns dann klappt dann stromverbrauch messen :)

Mach ich noch ;)

Die 4GHZ gehen halt locker im Standart VCORE, werd es nacher undervolten mal schauen wie weit es geht.

Teste Morgen die Richtung 5GHZ obwohl ich denke das 4GHZ reichen damit bleibt die CPU auch schön Kühl teste es gleich wie weit es runter geht.

@Gustav007

extra für dich läuft auf 4GHZ bei 1.216v
Lass es mal 1 STD laufen mal schauen ob es Stable bleibt, wenn ja dann ist das ding cool ^^

EDIT:

Bisher alles in Ordnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauchsdaten vom FX-8120

Hallo,

gibt es irgendwo einen guten Vergleich von den Stromverbrauchsdaten des FX-8120 im Vergleich zu einem gleich- oder ähnlichgetaktetem Phenom II Quadcore?

Wie ist der Verbrauch des FX-8120 im Idle bei aktiviertem C&Q und aktiviertem C1E?

Wie hoch ist der Vergleich, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind?

Die TDP alleine sagt ja nicht viel aus. Ist eher ein Richtwert für die Stromversorgung vom Board und ein Richtwert für die CPU-Kühler-Auswahl.

Hintergrund meiner Frage ist der folgende:

Habe momentan im Server einen Phenom II 910e stecken. Der hat die folgenden Daten: 4x 2.60GHz • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared

Kann es sein, dass beide CPUs, der 910e und der FX-8120 im Idle den gleichen Verbrauch haben?

Gruss
Freeman

du hast aber behauptet das ein sandy genau so gut zu takten ist. und das ist nicht richtig. ein sandy brauch für den gleichen Takt (zb 4,5 ghz) viel eher spannungs erhöhungen als der bulldozer. ein bulldozer schafft mit default takt so gut wie immer mehr takt als ein sandy. das weißt du sicher auch. darum ging es mir.

wehn juckt die cpu limmitation wenn man in dem game immernoch mehr als 60 fps hat ?

man kann bei vielen programmen von cpu limmit sprechen, doch wehn juckt das wenn man eh schon 200 fps hat ?

und genau darum ging es mit meiner aussage. man wird mit beiden cpu,s alle aktuellen titel immer flüssig darstellen können. und mit OC vorraussichtlich auch noch locker in 2 jahren. da er die CPU 3 jahre benutzen will hat er mit einem BD also nie einen nennenswerten nachteil.

ich habe dich nie beleidigt. hast wohl zuviel in meine worte rein interpretiert.

auf die Zukunft bezogen ja, denn der BD kann noch besser ausgenutzt werden. der Intel dagegen ist schon an seiner grenze.

wer weiß was ein 5 GHZ FX8xxx mit windows 8 so leistet bei neuen Spielen.

An der Stelle möchte ich mal auf den akutellen Performace-Index hinweisen:

AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Performance-Index (Seite 48) - HT4U.net

Übrigens, ja man kann mit einem Intel-Quad von vor 3 Jahre noch gut aktelle Spiele spielen. Dies kann AMD leider nicht von sich behaupten. Man denke nur das die Phenom-I-Krüken.... . Für mich hat AMD es im Spielebereich deutlich versäumt.

Und wer jetzt meint ich hätte was gegen AMD, der soll einfach mal auf mein Benutzerbild schauen. Das Bild habe ich seit meiner Anmeldung ununterbrochen.

vollkommen egal ob du nun was gegen AMD hast oder für Intel bist.

Deine Einstellung kennen wir, das wurde schon vor zig Seiten ab den 12. 10 11 hier diskutiert.
Die Benchmarks kenne wir auch alle.

Wir testen hier selbst und uns ist auch egal ob der i5 oder i6 bis i10 nun besser sind in alten Spielen, wir kaufen dennoch AMD Bulldozer.
Wir stehen auf neue Technologie und Architektur, auch wenn sie im Augenblick noch nicht voll unterstüzt wird von Spielen, Software und auch etwas teurer ist.

Was sagst du nun, jetzt bist du platt.
Gehst du eventuell jetzt, wie die anderen Intel User in den Sandy E oder V Thread, da werden wir ja auch rausgeschmissen,
nur weil wir mal bemerken wie bescheuert es ist sich eine 500 € ( 900 €) CPU zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch bitten, in diesem Thread keine Kaufberatung abzuhandeln. Das ist nicht Sinn dieses Threads. Nutzt dafür bitte das entsprechende Unterforum.

Sehr gut Terrier :)

Also:

encoded 2500 frames, 18.13 fps, 22398.42 kb/s

x264 [info]: ended at Fri Nov 04 22:20:53 2011

x264 [info]: encoding duration 0:02:18

@ 4GHZ

Mit Windows 8 wird das wohl anderst aussehen. Ist in Ordnung der Wert.

Ich will ja auch niemandem den Spaß an der Technik nehmen und schon gar nicht AMD schaden. Aber solche Aussagen, gepaart mit Kaufempfehlungen finde ich total daneben wenn es keine Beweise/Messungen etc. gibt.

Mit Windows 8 wird das wohl anderst aussehen. Ist in Ordnung der Wert.

Stimmt, sag meine Glaskugel auch ;)

Übrigens, ja man kann mit einem Intel-Quad von vor 3 Jahre noch gut aktelle Spiele spielen. Dies kann AMD leider nicht von sich behaupten. Man denke nur das die Phenom-I-Krüken.... . Für mich hat AMD es im Spielebereich deutlich versäumt.

generell stimme ich dir zu. aber nicht @ OC.

ein 3,2 ghz Phenom I X4 würde heute auch noch dicke für BF3 langen.

abgesehen davon sind die Phenom II cpu,s in 8 wochen auch 3 Jahre alt :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh