[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

moin also heute kam mein 8120. läuft auf meinem gigabyteboard soweit recht rund, leider funktionieren weder allcoreturbo auf 3400 noch somecoreturbo auf 4000. übertakten läßt er sich einfach und er läuft unter standard-vcore auf 4000 und bringt gute benchmarkergebnisse. echt gute, ich bin beeindruckt. allerdings funktioniert cnq nicht sobald man übertaktet und es gibt auch kein programm mit dem man die p-states programmieren könnte. also k10stat und phenommrstweaker gehen beide nicht. das ist natürlich das größte manko. also kann ich den prozi nur mit cnq mit einem maxtakt von 3100 laufen lassen, da bringt er dann nicht viel mehr dampf als mein alter getakteter athlon II 640. zum vergleich cinebench hab ich nun 5,14, der athlon hatte 4,24. dafür braucht er im idle 10 watt mehr und unter belastung natürlich auch weitaus mehr als mein athlon. sobald man sowas wie k10stat hat denke ich sind durch optimierung richtig gute werte mit dem 8120 errreichbar. welche das dann sind, steht in den sternen, wenn ich nicht tagelang im bios einstelle und teste was möglich ist, praxisnutzen hätte das zur zeit sowieso nicht. alles in allem ist das natürlich SCHEISSE. wenns was k10stat vergleichbares gibt sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is ja auch nen Six-Core. Ich bin vom X4 965 auf den FX-4100 umgestiegen der war grotten langsam. Wie es mit dem FX6100 is kann ich nich sagen.
Ich kann nur sagen ich bin mit meinem X6 1100T sehr zufrieden


Nicht nur weil der AMD FX 6100 ein Six Core ist, selbst mit 4x3,3GHz Core ist der AMD FX in Games -Windows Betrieb spürbar, nach meiner Erfahrung. ;)

---------- Post added at 23:27 ---------- Previous post was at 23:23 ----------

@ Evildead

am spürbarsten ist meiner meinung nahc bei normalem 0815er gebrauch ( also so wie wie wohl 99% der PC user ihren PC nutzen) ne schnelle festplatte (SSD) fürs OS
die bringt beim normalen oben angesprochenen gebrauch nen deutlichst spürbaren leistungszuwachs.....auch bei uraltsystemen

Das eine SSD ein deutlichen Leistungszuwacks bringt,das kann ich mir auch vorstellen,werde mir demnächst mal eine SSD kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sagt mal, wisst ihr vieleicht warum der AMD FX 8150 so schlecht lieferbar ist bei Alternate? Und das schon ständig? Ich wollte da für meinen Bruder einen PC zusammenstellen und dort bauen lassen, allerdings kann man nur Produkte nehmen die Verfügbar sind.

Eigentlich würde ich den ja selber zusammenbauen aber er hat Angst das etwas kauptt gehen könnte ;)
 
..allerdings funktioniert cnq nicht sobald man übertaktet...
Geht bei Gigabyte auch nicht. Das liegt am Board, nicht an der CPU. Bei MSI und Asrock funktioniert das. Betrifft aber nur das übertakten über den Multi.
Über den FSB ist es dann eher andersrum, zumindest nach dem was ich so mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mit Wakü drin hab ich mich mal wieder an OC gemacht. Natürlich möchte ich trotz Wasser so wenig abwärme produzieren wie geht.
Jetzt habe ich aber die LLC noch nicht ganz verstanden, bzw. bin zwar jetzt auf einem guten Weg, aber so ganz Blicke ich nicht warum sich die Dinge so verhalten wie sie sich verhalten.
Es handelt sich um einen FX-8120. Mobo ist ein Asrock 890FX Deluxe5. Die Einstellungsmöglichkeiten für die LLC sind: Disabled, 1/2, 1/4, Auto.
Folgende Ergebnisse habe ich mal notiert.

llczejwf.jpg


Ich sehe gerade das ich in Zeile 4 die Werte vertauscht habe. Load=1,296 , Idle=1,328

Unter Last ist die Spannung mit aktiviertem LLC niedriger als im Idle. Im Moment habe ich folgende Einstellung Prime Stable:

1,375 | 1/4 | 1,368 | 1,336 | Multi 20 x 200 = 4Ghz

Die Vcore Load Angabe ist die niedrigste Spannung auf der sich die Vcore einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin also heute kam mein 8120. läuft auf meinem gigabyteboard soweit recht rund, leider funktionieren weder allcoreturbo auf 3400 noch somecoreturbo auf 4000. übertakten läßt er sich einfach und er läuft unter standard-vcore auf 4000 und bringt gute benchmarkergebnisse. echt gute, ich bin beeindruckt. allerdings funktioniert cnq nicht sobald man übertaktet und es gibt auch kein programm mit dem man die p-states programmieren könnte. also k10stat und phenommrstweaker gehen beide nicht. das ist natürlich das größte manko. also kann ich den prozi nur mit cnq mit einem maxtakt von 3100 laufen lassen, da bringt er dann nicht viel mehr dampf als mein alter getakteter athlon II 640. zum vergleich cinebench hab ich nun 5,14, der athlon hatte 4,24. dafür braucht er im idle 10 watt mehr und unter belastung natürlich auch weitaus mehr als mein athlon. sobald man sowas wie k10stat hat denke ich sind durch optimierung richtig gute werte mit dem 8120 errreichbar. welche das dann sind, steht in den sternen, wenn ich nicht tagelang im bios einstelle und teste was möglich ist, praxisnutzen hätte das zur zeit sowieso nicht. alles in allem ist das natürlich SCHEISSE. wenns was k10stat vergleichbares gibt sehen wir weiter.

welches board?

mit dem sabertooth kann man das eigentlich alles realisieren. beim gigabyte such mal nach "APM" im Bios (abschalten, wenn die takte sich verselbstständigen). Wenn du selbst OCst, kann turbo aus...

mit dem turbo core: hast du die microsoft-patches drauf? die braucht man fürs core-parking und die richtige thread-verteilung, nur damit geht turbo-core. der zweite ms-patch schaltet dann turbo-core wieder aus... da sollte man sich die entsprechende einstellmöglichkeit per registry-hack in der systemsteuerung verfügbar machen. dann kann man das alles selbst regeln. Hab hier die entsprechenden dinge alle mal gepostet....

http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

msr meine ich gibt es auch nen tool? nutze ich aber nicht... ich suchs raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
moin also heute kam mein 8120. läuft auf meinem gigabyteboard soweit recht rund, leider funktionieren weder allcoreturbo auf 3400 noch somecoreturbo auf 4000. übertakten läßt er sich einfach und er läuft unter standard-vcore auf 4000 und bringt gute benchmarkergebnisse. echt gute, ich bin beeindruckt. allerdings funktioniert cnq nicht sobald man übertaktet und es gibt auch kein programm mit dem man die p-states programmieren könnte. also k10stat und phenommrstweaker gehen beide nicht. das ist natürlich das größte manko. also kann ich den prozi nur mit cnq mit einem maxtakt von 3100 laufen lassen, da bringt er dann nicht viel mehr dampf als mein alter getakteter athlon II 640. zum vergleich cinebench hab ich nun 5,14, der athlon hatte 4,24. dafür braucht er im idle 10 watt mehr und unter belastung natürlich auch weitaus mehr als mein athlon. sobald man sowas wie k10stat hat denke ich sind durch optimierung richtig gute werte mit dem 8120 errreichbar. welche das dann sind, steht in den sternen, wenn ich nicht tagelang im bios einstelle und teste was möglich ist, praxisnutzen hätte das zur zeit sowieso nicht. alles in allem ist das natürlich SCHEISSE. wenns was k10stat vergleichbares gibt sehen wir weiter.

Scheint wohl an deinem Gigabyte zu liegen. Habe seit September ein Asus 990FX Sabertooth und einen FX4100 sowie jetzt 6100 am laufen. Den 4100 hatte ich inkls. OC @ 4,6ghz und Cool and Quiet sowie allen Stromsparmechanismen auf Anschlag Stable laufen.

Der FX6100 ebenfalls bisher @ 4500mhz, doch da macht mir die niedrige Vid zu schaffen, was ich etwas mit einer Wakü auffangen will. Dein Problem, welches du oben beschreibst ist 100% nur Schuld des Boards.
 
Hey leute.
Also ich habe mich nun vom kopf her auch dazu entschlossen einen bulldozer zu kaufen. Ich möchte von meinem 955be auf einen 8120 wechseln. Ich wollte das nun noch mehr oder weniger hier absegnen lassen und fragen ob meine gedankengänge richtig sind. 1) am3+ board jetzt mit bulldozer kaufen = zukunftssicher weil die piledrivergeneration ebenfalls diesn sockel verwenden wird. 2) wenn man vom aktuellen stand ausgeht, würde ich den bulli auf 4ghz takten und hätte damit so ziemlich die gleiche power wie die intelkonkurrenz + ich bin bereit für multithreadanwedungen/games mit multicoreoptimierung.3) ich will nicht auf intel wechseln da ich schon immer bei amd war und das stets zufrieden. Jetz möchte ich gerne wissen ob meine sicht zu festgefahren ist oder ob man das so machen könnte und es auch sinnvoll wäre. Hauptsächlich zocke ich. Mein restliches system: sapphire 7950, kingston hyperx 8gb, win 7 64bit phenom 2 955be ( im bf3 multiplayer ist er wohl am limit angekommen). Wäre sehr dankbar für jede hilfe und ehrliche meinung. Habs mim handy getippt sorry falls fehler drin sind. Gruss dominik
Ps: welches am3+ mainboard wäre dazu empfehlenswert? Budget mainboard: 110€ maximal
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Pack beim MB noch nen 10er drauf und hol dir das ASUS Sabertooth 990FX, dann haste da Ruhe, das Teil funktioniert einfach.

Ansonsten hört sich das nach nem Plan an (ich spekuliere auch auf Piledriver gegen Ende des Jahres, der wird auf dem Sabertooth sicher laufen ;) )

7950 ist auch potent genug für den Bulli

Ich würde noch ne SSD dazupacken falls noch nicht vorhanden.

---------- Post added at 14:52 ---------- Previous post was at 13:02 ----------

Hier AMD PSCHECK für bulli

AMD PSCHECK for Bulldozer UPDATE: NEWER VERSION & INSTRUCTION HOW TO USE IT
 
danke zusammen. ist tatsächlich das board was etwas tricky ist. aber oc über den bustakt funktioniert tatsächlich besser, als über den multi. danke für den tip.
hab nun auf 3.76 getaktet und erhalte cinebench 6.19 mit cnq aktiv. das komplette system saugt 175 watt im cinbench. ich bin zufrieden. idle hab ich 56 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn niemand was zu den LLC Sachen sagen?

Nächstes lustiges Phenomen.

Multi 20,5 x 200 = 4,1Ghz

Spannung Bios: 1.3875 V | LLC: 1/4 | IDLE laut CPU-Z: 1,38 V | Prime Inplace 1,344 V Stabil (Video dabe geschaut)

Spannung Bios: 1.3875 V | LLC: Disabled | IDLE laut CPU-Z: 1,40 V | Prime Inplace ---- sofortiger Freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
danke zusammen. ist tatsächlich das board was etwas tricky ist. aber oc über den bustakt funktioniert tatsächlich besser, als über den multi. danke für den tip.
hab nun auf 3.76 getaktet und erhalte cinebench 6.19 mit cnq aktiv. das komplette system saugt 175 watt im cinbench. ich bin zufrieden. idle hab ich 56 Watt.

56 W idle ist geil :)

@ k3im: LLC senkt die Spannung unter Last ab, um Überlastungen der SpaWa und eine Überhitzung des Prozzies zu verhindern und eine Zerstörung der SpaWas insbesondere bei der Transition zwischen verschiedenen P-States zu vermeiden. LLC sorgt dafür, dass auch kurzfristige Spannungsspitzen nie über die Vcore hinaus gehen (es verhindert overvolting), die hohe Stock Vcore sorgt dafür, dass die Spannung trotzdem immer ausreicht.

Daher sind die Stock-Vcore auch immer etwas höher, da die Spannung dann unter Last gesenkt wird, der Prozzi muss dann mit der gesenkten Last arbeiten.

Teste mal bei weniger Takt, ob die last-VCore bei "disabled" niedriger ist, dann weisst du's...
 
Teste mal bei weniger Takt, ob die last-VCore bei "disabled" niedriger ist, dann weisst du's...

Was weiss ich denn dann? :) Ich merke halt im Moment nur das der Prozessor mit disabletem LLC eine höhrer Spannung hat und trotzdem instabiler ist als mit LLC auf 1/4 mit niedrigerer Spannung, das will mir iwie nicht in die Birne.
 
ahso. ja hört sich komisch an. :p

aber dann würd ich die einstellung halt lassen ;)
 
na prima. da hab ich mich wohl zu früh gefreut. im arbeitsbetrieb hab ich bsod ohne ende und bekomme mit meinem ga-970a-d3-board keine stabile oc-einstellung hin. lass ich die cpu in den standardeinstellungen laufen, hab ich keinen turbo, weder auf 3400 noch den auf 4000. wie kann man den auf dem board aktivieren? im bios hab ich ihn aktiviert, aber unter windows 7 ultimate 64 läuft er nicht. wenn ich bei gigabyte im techsupport eine frage stellen möchte, bekomme ich kein ticket. vielleicht kann hier wer helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da is was faul. kenne das board leider nicht. sieht aber nicht sonderlich geeignet für oc aus (keine spawa-kühlung?? wie heiss werden die? da wird nicht viel gehen)

Wegen turbo: Hast Du die Fixes für Win 7 drauf? Und den registry-hack gemacht für das manuelle Einstellen des Core Parking?
 
Weiß jemand hier ob bald das neue B3 Stepping kommen soll? Es kommen ja neue Prozessoren auf den Markt die zum Teil bereits gelistet sind. Ist also auch ein AMD FX 8150 im B3 Stepping zu erwarten? Also mit geringerm Stromverbrauch. Oder könnte eventuell eine höher getaktete Variante mit z.b. 3,9 Ghz auf den Markt kommen?!

Wenn ihr etwas wisst wäre das schön ;)
 
Es soll einen FX-8140 mit 95 W TDP geben. Ob die kommenden Modelle ein neues Stepping bekommen, ist unklar. Ich denke eher nicht. Etwas komisch ist allerdings der FX-6200. Die Modellnummer würde eigentlich für ein anderes Stepping sprechen.
 
Ich habe vor kurzem einen FX-8120 mit 95 Watt bei Shitbay geschossen. Ist aber kein B3 Stepping, sondern das gleiche alte. Vermutlich nur bessere Selektion beim Hersteller. Bekomme ihn wohl am Samstag geliefert, falls nix schief geht.

Werde ihn in einem Server einsetzen.

Welche neuen Modelle sind denn bei AMD angekündigt und wo kann man das lesen?
 
Pack beim MB noch nen 10er drauf und hol dir das ASUS Sabertooth 990FX, dann haste da Ruhe, das Teil funktioniert einfach.

Ansonsten hört sich das nach nem Plan an (ich spekuliere auch auf Piledriver gegen Ende des Jahres, der wird auf dem Sabertooth sicher laufen ;) )

7950 ist auch potent genug für den Bulli

Ich würde noch ne SSD dazupacken falls noch nicht vorhanden.

---------- Post added at 14:52 ---------- Previous post was at 13:02 ----------

Hier AMD PSCHECK für bulli

AMD PSCHECK for Bulldozer UPDATE: NEWER VERSION & INSTRUCTION HOW TO USE IT

So werd ichs machen, ich behalte nun erst nochmal meinen Prozessor ( 955 BE ) und kaufe mir erstmal das Sabertooth ! Jetzt wo die neuen Bullis angekündigt sind, gefällt mir vielleicht ja auch der 8140 mit 95 TDP.
 
@Freeman303
Die Prozessoren mit 95 W gibts doch noch garnet alles nur angekündigt.

Hat die neuen 95W BD schon jemand gesehen ? Gelistet ist noch nix. So ein 8120 oder 8140 mit 95 W würde mich schon gern mal versuchen.

MfG
 
Wie geil, das ist die Packung von einem FX-6k ... würde mich wundern, wenn es für den FX-8120 95W und den FX-8100 überhaupt Retail-Verpackungen gibt. Wobei das Modell iirc eh per Aufkleber gekennzeichnet wird.
 
Kommt mir auch etwas komisch vor aber wenn er einen bekommen hat dann wird das schon stimmen. Werden halt die ersten Raren sein. Dneke da wirds bald mehr geben.

MfG
 
hat schon jmd die Leistung eines FX anhand einer Videocodierung getetet?...in h264 bzw x264?
Mich würde da der Leistungsunterschied zwischen einem PII und einm FX interessieren....am besten ein PII X6 zueinenm FX 8xxx....wäre mal interessant...
Weil die Frames, die in den Tests in den magazinen angegeben werden, da komme ich bei weiten nicht mit hin.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh