Orange8
Neuling
moin also heute kam mein 8120. läuft auf meinem gigabyteboard soweit recht rund, leider funktionieren weder allcoreturbo auf 3400 noch somecoreturbo auf 4000. übertakten läßt er sich einfach und er läuft unter standard-vcore auf 4000 und bringt gute benchmarkergebnisse. echt gute, ich bin beeindruckt. allerdings funktioniert cnq nicht sobald man übertaktet und es gibt auch kein programm mit dem man die p-states programmieren könnte. also k10stat und phenommrstweaker gehen beide nicht. das ist natürlich das größte manko. also kann ich den prozi nur mit cnq mit einem maxtakt von 3100 laufen lassen, da bringt er dann nicht viel mehr dampf als mein alter getakteter athlon II 640. zum vergleich cinebench hab ich nun 5,14, der athlon hatte 4,24. dafür braucht er im idle 10 watt mehr und unter belastung natürlich auch weitaus mehr als mein athlon. sobald man sowas wie k10stat hat denke ich sind durch optimierung richtig gute werte mit dem 8120 errreichbar. welche das dann sind, steht in den sternen, wenn ich nicht tagelang im bios einstelle und teste was möglich ist, praxisnutzen hätte das zur zeit sowieso nicht. alles in allem ist das natürlich SCHEISSE. wenns was k10stat vergleichbares gibt sehen wir weiter.
Zuletzt bearbeitet: