[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Brünööö du alter FX-Schlingel^^
Geht da nicht bisschen mehr mit dem 32nm CPU?
4,2GHz ist doch ne schleichende Katze da geht ja mein alter Core 2 Quad im Bürorechner besser :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@UHJJ36

Die 6100er sind nicht so die Brüller. Mein 6100 braucht ab 4,3 Ghz auch schon eine Latte mehr Spannung.
Hoffe auch, das es beim 6200er besser wird, aber Rezzer wird es uns hoffentlich berichten... :-)
 
@Rezzer

ist das 3mark11 Ergebnis (P5980) auf deinem SysP aktuell? Für 2 x GTX 580 ist das mehr als mau.

MfG
 
also ich hab mir nun im affekt den 8120er faildozer bestellt. für 146 tacken konnte ich dann nicht widerstehen den zumindest auszutesten. ich werde berichten wie fail er bei mir ist. kann man wie gewohnt mit k10stat arbeiten oder hat sich irgendwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir nun im affekt den 8120er faildozer bestellt. für 146 tacken konnte ich dann nicht widerstehen den zumindest auszutesten. ich werde berichten wie fail er bei mir ist. kann man wie gewohnt mit k10stat arbeiten oder hat sich irgendwas geändert?

:fresse: Jo, krass Alter, cool dass du uns mitteilen willst wie fail du denn 8120 findest. :fresse:
 
lol, harte fanboys hier :d ich hab amd seit 14 jahren, aber euch 2 find ich cool o_O
 
ah no 3 gesellt sich. nur meine frage hat wie immer hier keiner beantwortet lol
 
Laut deinem Sysprofil läuft dein System mit 40000.00 MHz, da stellt sich mir die Frage womit du kühlst... :d
 
:coolblue:subraum-tachyonenkühlung :)

oder 8x5000 mhz :d ein guter bd unter wakü und ein qualitätsnetzteil? :d

meine fresse, da kommen inzwischen schon echt zahlen zusammen. "Echte 40.000 MHZ" - HAMMER :fresse:

Ich bringe es nur auf 36.000 MHZ :heuldoch:

---------- Post added at 00:57 ---------- Previous post was at 00:45 ----------

also ich hab mir nun im affekt den 8120er faildozer bestellt. für 146 tacken konnte ich dann nicht widerstehen den zumindest auszutesten. ich werde berichten wie fail er bei mir ist. kann man wie gewohnt mit k10stat arbeiten oder hat sich irgendwas geändert?

Die einstellung find ich ok :) Ich hab auch gezögert, wollte warten, war dann aber doch zu neugierig und hab genau den 8120 duzzi gekauft. Bereue es NULL, beste CPU die ich jemals hatte und kann mir kaum vorstellen dass Intel besser sein soll, vielleicht in Benchmarks+Games messbar, fühlbar aber eher nicht. Idle sparsamer, Gameload gleich, aber dank 2166 Mhz ram cl7 deutlich schneller als mein alter x6^^

Für Leute, die nur AMD hatten seit dem A64 wie mich ist der Bulli eine spitzen cpu. Klingt vielleicht dumm, ist aber so. Und in meinem persönlichen Umfeld ist das ohnehin der allerprolligste Rechner löl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch sowas nicht, ich werde schon wieder schwach... zum Glück hab ich Nachtdienst und kann nicht bestellen!
Grüße
 
Hey leute.
Also ich habe mich nun vom kopf her auch dazu entschlossen einen bulldozer zu kaufen. Ich möchte von meinem 955be auf einen 8120 wechseln. Ich wollte das nun noch mehr oder weniger hier absegnen lassen und fragen ob meine gedankengänge richtig sind. 1) am3+ board jetzt mit bulldozer kaufen = zukunftssicher weil die piledrivergeneration ebenfalls diesn sockel verwenden wird. 2) wenn man vom aktuellen stand ausgeht, würde ich den bulli auf 4ghz takten und hätte damit so ziemlich die gleiche power wie die intelkonkurrenz + ich bin bereit für multithreadanwedungen/games mit multicoreoptimierung.3) ich will nicht auf intel wechseln da ich schon immer bei amd war und das stets zufrieden. Jetz möchte ich gerne wissen ob meine sicht zu festgefahren ist oder ob man das so machen könnte und es auch sinnvoll wäre. Hauptsächlich zocke ich. Mein restliches system: sapphire 7950, kingston hyperx 8gb, win 7 64bit phenom 2 955be ( im bf3 multiplayer ist er wohl am limit angekommen). Wäre sehr dankbar für jede hilfe und ehrliche meinung. Habs mim handy getippt sorry falls fehler drin sind. Gruss dominik
Ps: welches am3+ mainboard wäre dazu empfehlenswert? Budget mainboard: 110€ maximal
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei einer einzelnen Grafikkarte würde ich Dir ein ASUS M5A99X Evo empfehlen. Wenn Du 20 Euro drauf legst, bietet sich das Asus Sabertooth 990FX an.

Prozessorseitig folgendes:
Ich berechne ab und an für meine ehemaligen Kommilitonen Molekühlschwingungen und Elektronendichtekarten am PC, weil die Abarbeitung im Rechenzentrum immer ein paar Tage dauert (Studentenpriorität deutlich größer 0 ^^).
Vorher hatte ich einen AMD Phenom II 940 BE, der mit K10stat getrimmt war (lief bis 3,6 GHz @StockVCore). Mit dem FX-8120 hab ich weniger Verbrauch im Idle, aber deutlich mehr Leistung bzw. unter Last 2 W weniger. Außerdem hat sich die Geschwindigkeit nahezu verdoppelt, wobei angemerkt werden muss, dass man die Software für jeden PC individuell neu kompilieren muss.
Spiele laufen so oder so eher selten, wobei SWTOR auch ohne Murren auf dem 940 BE@Stock gelaufen wäre ^^.


Da Du aber bereits einen 955BE besitzt, wäre die Frage, wie weit sich dieser ohne großen Aufwand übertakten lässt, bevor man jetzt extra FX-8120 kauft. Zudem: Was für Software nutzt Du?
 
Also getaktet bekomme ich meinen 955 auf 3,7 bei 1,4vcore. Maximal 3,8 bei noch etwas mehr vcore. Es ist halt so das ea wirklich gerade im battlefield multiplayer wenns ordentlich zur sache geht anfäbg unsauber zu laufen. In dem fall sind wohl die min fps zu niedrig und da der multiplayer in bf3 wohl sehr cpu lastig ist, ist wohl bei meinem feierabend. Zum thema software .... Wiegesagt in erster linie ist bei mir windowsbetrieb und spielen angesagt. Möchte allerdings auch sicherheit für die zukunft daher mein gedankengang mit dem am3+ sockel und dem bulldozer.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube nicht, dass sich die Performance im BF3-Multiplayer bei einem Wechsel von 955@3,7 Ghz auf BD FX-8120@4Ghz stark erhöht...
 
Also ich habe den Umstieg von einem 955BE auf den jetzigen X6 schon positiv gemerkt. Frag mich bitte nicht nach Messwerten, aber es war deutlich angenehmer zu spielen und die CPU war nicht mehr so hoch ausgelastet.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja schon mein AMD FX 6100 @ 6x 4GHz mit 1.3V das wäre frühr nie möglich gewesen bei den älteren CPU,s,mit 1.3V die 4GHz stabil zu betreiben.

Natürlich wird der AMD FX 6100 erst die volle Performance bei Windows 8 ausreitzen,aber der Unterschied zwischen dem AMD Phenom 955 BE und dem AMD FX 6100 ist schon unter Windows 7 spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja spürbar ist ja relativ und wohl das mindeste was man erwarten darf oder? In wiefern denn ....?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
aber der Unterschied zwischen dem AMD Phenom 955 BE und dem AMD FX 6100 ist schon unter Windows 7 spürbar.

Is ja auch nen Six-Core. Ich bin vom X4 965 auf den FX-4100 umgestiegen der war grotten langsam. Wie es mit dem FX6100 is kann ich nich sagen.
Ich kann nur sagen ich bin mit meinem X6 1100T sehr zufrieden
 
@ oese

das mit der umgebung kommt mir bekannt vor
viele sudern in foren das da die leistung nicht passt und dort nicht und man bekommt den eindruck als wär surfen und co ohne 99 kerne @ 12312321ghz gar nicht möglich
komischerweise gibts aber genug leut die selbst mit nem socket A board noch zufrieden sind und damit auskommen

@ Evildead

am spürbarsten ist meiner meinung nahc bei normalem 0815er gebrauch ( also so wie wie wohl 99% der PC user ihren PC nutzen) ne schnelle festplatte (SSD) fürs OS
die bringt beim normalen oben angesprochenen gebrauch nen deutlichst spürbaren leistungszuwachs.....auch bei uraltsystemen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oese
das mit der umgebung kommt mir bekannt vor
viele sudern in foren das da die leistung nicht passt und dort nicht und man bekommt den eindruck als wär surfen und co ohne 99 kerne @ 12312321ghz gar nicht möglich
komischerweise gibts aber genug leut die selbst mit nem socket A board noch zufrieden sind und damit auskommen

Ja ich kenne da auch jemanden ... Aber es kommt nicht auf die Cache oder GHz an sondern auf die Harmonie der Hardware, wie sie zusammenarbeitet etc.
Ich hab hier auch noch nen alten rechner stehen den ich zum surfen habe

AMD Athlon XP 2600+ (Barton)
2x 512MB Infineon DDR400
GeForce Ti4200 128MB

reicht locker für Office etc :)
 
in manchen büros arbeiten die leut sogar mit XP und nur 512mb ram problemlos :)
würd ich zwar nicht machen und mehr richtung 2x1gb gehen
aber dann is man in kombi von XP für viele jahre gewappnet sofern man keine proggys nutzt die sehr viel CPU leistung brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja oder mit dem Pentium 4 2GHz (400FSB) :d . Mal ehrlich ich kenne jemanden der hat mein alten X4 965 den ich stock betrieben habe, aber bei ihm läuft es nur flüssig (also klick und aktion) bei 4GHz -.-
 
Dann wird sicher bei Deinem Freund etwas schieflaufen.
 
Ja ich habe ganz stark das Mobo in verdacht. Den manchmal sind einfach so die USB´s weg. Oder werden nicht erkannt. Netzteil, Graka, RAM, CPU, Laufwerke alles i.o.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh