[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Edit:

Frage zurückgezogen :)
HT-link ist normal :)
aber wieso haut er mir ungefair 0.05V mehr auf die Rams unter Windows.
Bios 1,4625V eingestellt, zeigt dort auch an 1,47V....im Windows hab ich dann aber 1,505V.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Athlon II X2 reicht mir auch noch. Ich könnte jetzt zwar für 88 Euro einen 965BE kaufen und damit auf das Leistungsniveau eines FX-6100 kommen - aber wozu? Ich denke mein Athlon wird noch Jahre bleiben dürfen...

Es scheint eine neue interessante CPU in der Phenom 965BE / FX-6100 Leistungsklasse zu geben: den FX-4200. Im Gegensatz zu den anderen FX-4xxx ein echter (vollwertiger) Vierkerner ohne CMT. Ich bin mal gespannt, wie der gegen den 965BE abschneidet (-wenn er fast doppelt so teuer ist, sollte er ja auch fast doppelt so schnell sein...).

EDIT: Upps, die News ist schon älter, dann ist es wohl nur ein Fehler, oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird garantiert nicht mehr kommen.
Scheinbar hat AMD viele CPU´s , die eigentlich noch kommen sollten auf Eis gelegt. Der FX- 8170 war ja auch schon vort Ewigkeiten angekündigt.
 
CMT hin oder her wenn er kommt wird der X4 965 schneller sein *Jede Wette(!)*. Ich hatte den FX-4100 und der war viel langsamer als mein X4 965 (!). Windows brauchte länger um
hochzufahren, Anwendungen etc haben sich lange zeit gelassen beim öffnen was bei dem x4 965 nicht der fall war.
 
CMT hin oder her wenn er kommt wird der X4 965 schneller sein *Jede Wette(!)*. Ich hatte den FX-4100 und der war viel langsamer als mein X4 965 (!). Windows brauchte länger um
hochzufahren, Anwendungen etc haben sich lange zeit gelassen beim öffnen was bei dem x4 965 nicht der fall war.

ja gerade nicht, weil es eine CPU mit 4 Modulen ist, wo aber nur ein Thread pro Modul läuft, dh. es müssen sich keine Threads ein Modul teilen und durch die hohe taktung läuft der schneller als dein X4
 
AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - kompletter Index (Seite 32) - HT4U.net

5 bis 10% hin oder her.
An der Prozessorleistung wird es kaum liegen, dass der PC schneller hochfährt, bei Anwendungen schon gleich gar nicht.
Da haste wohl ne schlechte Kombo erwischt.

ein hypothetischer FX-4200 wird wohl in etwa so schnell sein wie ein Phenom II 980.

Es wäre aber vielleicht gar nicht schlecht, wenn AMD bei den günstigeren Modellen CMT deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, hab das Thema AM3+ lange nicht verfolgt.

Lauft ein FX auf dem M4A88T-I mit AM3 Sockel? Offiziel nicht, vll gehts aber doch?
 
Ich für mein teil finde den FX-4100 für die tonne. Danach hatte ich den X6 1100T und jetzt den FX8120 bin zufrieden :).

Der FX-4100 lief mit einem Gigabyte GA-970A-UD3 (Sehr übles Board dagegen war das 870A-UD3 viel besser)
 
Schnack nicht, du wolltest den FX 8120 auch im Marktplatz losschlagen und dir Intel holen, du hättest nur nicht den gewünschten Verkaufspreise bekommen. ;)
 
Den Verkaufspreis hätte ich gestern bekommen können (140€) aber ich habe die Benchs noch mal laufen lassen mit 3D Mark 11 und muss sagen da war ich zufrieden :).
Hab jetzt auch keine WaKü mehr und auch der Aerocool Tower ist abgeschrieben. Hab jetzt nen No-Name Tower mit nem EKL Alpenföhn Nordwand Rev;B am laufen.

Wenn ich recht überlege war ich naiv ich brauche den Rechner nur zum Video-Schnitt, Audio, Games dafür reicht der 8 Core locker aus :)
 
@SpeedX4

hast Du die Scheduler Fixes installiert, oder ohne?
Hab sie zzt. noch nicht installiert....
 
dennoch sollte man die installieren, erst dann funzt der bulli richtig..
 
Jup, da geb ich dir recht, ich wollte auch nur nicht, dass er da jetzt Quantensprünge erwartet. ;)
 
Also wenn mein X6 für 100€ weg geht kauf ich mir nen Fx 8150 oder nen 8120 mit 95 Watt , da bin ich noch nicht sicher . Warum unterscheiden sich die beiden 8120 (95bzw125Watt) ?
 
Also mein X6 1100T ging bei Ebay für 160€ weg (7.05.12) :)
 
Steht auch auf der Hersteller Homepage (!). Welches ist es überhaubt ? das M4A88T-I Deluxe ?, Denn die meisten M4A88T unterstützen nur Sockel AM3 nicht AM3+ ^^

Zitat: Kompatible Prozessoren AMD® Socket AM3 for Phenom™ II/Athlon™ II/ Sempron™ 100 Series Processors

Maximal geht ein Phenom IIX6 1065T ^^
 
@Mick_Foley

Mir war der Test schon bekannt, und das da max 1-2 Prozent herauskommen...bei manchen Dingen auch gar nix oder sogar weniger. Aber Danke trotzdem. wollte wirklich wissen, ob er dann damit runder läuft, so wie oese es schrieb.
Dann werd ich die doch installieren.
 
Du meinst wegen FMA3, was Intel auch ab Haswell unterstützen wird? Na ich denke der Intel Compiler wird schon solange einen Riegel vorschieben, dass AMD nicht vorzeitig von FMA3 profitiert. :fresse: Wahrscheinlich wird Maxon auch keine neue Cinebench Version vor Haswell rausbringen.

Ja wg. FMA3. So wies im Moment ausschaut scheinen die Cinema-Entwickler nicht ganz so blöd zu sein. Ich denke sie patchen den Code. Auf meinem mobile K10 machte es keinen Unterschied, ob ich die Intel-Inside-Abfrage patchte oder nicht. Jetzt teste ich gerade in ner VM auf meinem Nehalem, wo ich der VM ne Bulldozer CPUID mitgebe. Viel tut sich da ebenfalls nicht, alles im Rahmen der Messgenauigkeit, so 0,05 Punkte hin und her.
 
Hm, mal ne Frage an die andern FXler:

Wenn ihr Primelt, schwankt da mit deaktivertem Turbo bei euch auch der Maxtakt um ~100Mhz?

lg

Marti
 
Also bei meinem FX8120 passiert das nicht. Nur (Siehe unten)

Mal: 3100.20MHz und mal 3100.41MHz (CPU´Z) mehr aber nicht. Mal wird auch nur 3093.80MHz angezeigt
 
Danke euch :wink:

Da muss ich mal rauskriegen woran das liegt...

Wenn ich primel wechselt der immer mal von 4199Mhz zu 4099Mhz und umgekehrt :confused:

Hab mir jetzt aus Spaß mal noch ne Phenom II 955 C3 CPU in der Bucht für 45€ geschossen, da kann ich demnächst mal paar Vergleiche anstellen... endlich wieder was zum Spielen (vorher i5 2500k :fresse2: )
 
Also war deine CPU OC? Ist ja iwie ne andere Ausgangslange. Welcher FX war es bei dir noch genau? Sollte man ja fast täglich anfragen :)
 
Ich hab jetzt ein wenig Google abgegrast aber nichts dahingehend gefunden. Und zwar gibt es bei DIRT Showrun eine zweite EXE mit AVX Support. Nun würde es mich interessieren, in wie weit es eine Leistungssteigerung gibt. Kann das wer testen? Hab atm keine CPU die es unterstützt.
 
Also war deine CPU OC? Ist ja iwie ne andere Ausgangslange. Welcher FX war es bei dir noch genau? Sollte man ja fast täglich anfragen :)

Ist ne fx 4170 :wink:

Also nicht wirklich oc... ich frage mich wie die zu so ner krassen VID von 1,412V kommt...

€dit: Bin eben mal am Testen von AMD Turbocore... ist irgendwie merkwürdig... selbst wenn ich mit Prime nur einen Worker starte gehen alle Kerne hoch :wall: Aus irgend nem Grund funktioniert bei mir der Turbo nicht :(

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Version ist die 1101 - die aktuellste :wink:

Hardwarereset ebenfalls gemacht...

Sehr merkwürdig das ganze...

Aber noch so ne Frage nebenbei nochmal wegen der VID - sind die immer so krass hoch :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh